1. Edition AoS Hints & Tips und FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo steht eigentlich die Frage mit dem Damage-Wert aus dem Facebook-FAQ? Also dass man den Schutzwurf erst nach Anwendung des Damage-Wertes macht (ich treffe + verwunde --> dmg 2 --> also 2 Schutzwürfe)? Haben die das nun doch nicht reingenommen? Die Frage mit den mehreren Schutzwürfen impliziert nämlich wieder, dass zuerst der Schutzwurf kommt und dann der Damagewert angewendet wird... irgendwie sind die sich da nicht ganz eins ~~

Die Frage nach der Wunden-Damage-Save Frage bleit aber bestehen. Macht ihr das nun weiterhin so oder geht ihr zurück zur alten Methode? (Oder bin ich nur blind und sehe die Frage im FAQ nicht?)

Das wurde wieder rausgenommen. Was ich auch gut finde, weil es einfach mal die Grundregeln gebrochen hat.
Ich will gar nicht darüber diskutieren, was besser ist, aber ein FAQ das Fragen so beantwortet, dass sie die Grundregeln brechen ist auf jeden Fall die schlechtere Umsetzung.
Sollten sie die Regeln ändern, gut. (Was ich nicht glaube, dafür stehen die schon in zu vielen Publikationen.)
Doch bis dahin bin ich froh, dass es weiterhin eindeutig geklärt ist.

... To wound -> Save -> (Schaden bestimmen ->) Schaden pro Punkt zuteilen -> einzelne Schadensvermeidungswürfe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich grab den Thread hier nochmal aus.

Die Frage die ich ehrlich gesagt etwas skurril finde die ich aber hier im Thread bisher nicht gesehen habe ist folgende:

F: Wenn eine Einheit einen Save-Wert von "-" hat, erhält sie dann einen Schutzwurf, wenn sie sich in Deckung befindet oder durch eine Fähigkeit einen Bonus auf den Schutzwurf erhält?
A: Nein. Siehe den Abschnitt "Hinweise & Tipps" zu Warscrolls
Schon irgendwie seltsam, dass man einen Save durch Rent auf automatisches Misslingen senken kann, aber keine Möglichkeit hat einer Einheit die keinen Save hat (Blood Reavers zum Beispiel) einen geben kann und somit Gelände und Zauber die einen Bonus auf den Save gibt absolut sinnfrei für die ist.

Bleiben also nur Fähigkeiten die einen Zusatzwurf gegen Verwundungen und tötliche Verwundungen bringt.

Ne Antwort, dass ein Save von "-" der um 1 verbessert wird als 6 zählt, hätte in jedem Fall mehr Sinn gemacht, bezogen auf die ganze Save/Rent Mechanik (oder hätten sie dann Save 7 schreiben müssen).

Regeltechnisch klarer ist es so auf jeden Fall. Ein Save von '-' als '7+' zu behandeln ist schon reichlich unsauber.
Aber dass es spielpraktisch bedeutet, dass wankende Zombies im dichten Gestrüpp eines Waldes nicht besser vor einem Pfeilhagel geschützt sind ist in der Tat irgendwie so gar nicht "narrative forging".

Doch wie die Antwort schon sagt ist das nicht neu. Das steht genauso in den Hinweisen & Tipps der Kampagnenbücher und Battletomes.

Naja, bezogen auf Deckung suchen lässt es sich mit der Begründung sogar wirklich etwas nachvollziehen, da die Einheiten die jetzt mal mit Save "-" herausgestochen haben folgende waren:
Zombies, Blood Reaver, Plague Monks, Witch Aelfs und Flagellants. Also wahrscheinlich schon ziemliche Fanatiker oder absolut dämlich.
Erklärt zwar dann immer noch nicht warum sie dann auch gegen Sprüche wie Mystischer Schild immun zu sein scheinen, aber sei's drum.
Aber auch irgendwie ulkig ist, dass Savage Orcs nen Schutzwurf haben, aber da scheinen sie ja den Hintergrund in soweit geändert zu haben, dass sie nicht so wahnsinnig wie die oben genannten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Aber auch irgendwie ulkig ist, dass Savage Orcs nen Schutzwurf haben, aber da scheinen sie ja den Hintergrund in soweit geändert zu haben, dass sie nicht so wahnsinnig wie die oben genannten sind.

Die Savage Orcs hatten doch schon immer ihre blaue Glückstätowierung für nen Schutzwurf, oder erinnere ich mich da falsch? 🙂

Die Savage Orcs hatten doch schon immer ihre blaue Glückstätowierung für nen Schutzwurf, oder erinnere ich mich da falsch? 🙂

Die hatten schon immer nen Rettungswurf (was bei AoS diesen Sonderwürfen gegen Wunden & tötliche Wunden gleich kommt.
Den Save seh ich eher im Bereich Rüstungswurf und rüstungstechnisch hatten sie bestenfalls nen Schild, der aber nichts wirklich gebracht hat, weil man mit Raserei in der 8. Edition nicht parieren durfte und ein 6er Rüster nicht wirklich was Wert war.

Das überarbeitete FAQ ist online

Moinmoin @ all,

sicher haben es schon einige gesehen - das überarbeitete FAQ für AoS ist nun offiziell online!

hier der Link: https://www.games-workshop.com/en-WW/Rules-Errata

Es gibt einige aufschlussreiche Änderungen bzw. Klarstellungen. Ein Blick lohnt sich auf jeden Fall!!!

Hier ein paar erwähnenswerte:

PILE-IN Regeln nochmals kurz erklärt
Anhang anzeigen 319339

DEATH Artefakt generft
Anhang anzeigen 319340

Fähigkeiten betreffen auch den, der sie verwendet
Anhang anzeigen 319341

Chaos Talisman gilt für normale + tödliche Wunden
Anhang anzeigen 319342

Der General MUSS kein Held sein... (Artillerie als General ?!?!)

Anhang anzeigen 319343

Grüße,
Austin

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier mal ein paar Threads zusammengefasst die sich mit Erläuterungen von Seiten GW beschäftigt haben. Also Hints & Tips sowei FAQ:

Hier nochmal die aktuellsten englischen FAQs (1.1) (inklusive dem von Austin-S):

Ich denke aber mal, dass man zumindest durch den letzten Post das Thema sogar pinnen kann, um immer die aktuellsten FAQs zur Verfügung zu haben.

Ich hab mal den ersten Post kopiert um einen Sammelpost zu machen. Hab da aber sowohl die FAQs als auch die Hints & Tipps eingefügt. Auf die Art und Weise geht es nicht verloren.
Muss mal schauen, ob bei den Hints und Tipps nicht vielleicht auch ein Update gab (ausgenommen von der Änderung im Errata)

So, ist zwar eine inoffizielle Übersetzung (von mir), sollte aber ihren Zweck erfüllen. Ich bin aber mal die Fragen durchgegangen die sich im FAQ geändert haben und hab mal für den aktuellen FAQ Stand des Destruction FAQs ne Übersetzung gemacht (ist eine der kürzesten).
Falls jemand eine bessere Übersetzung für einen Unterpunkt hat, kann er sie gerne Kundtun. (zumindest habe ich im 40k Bereich ein paar Threads gesehen in denen so eine Übersetzung gemacht wurde. Wir wissen ja nicht wie lange eine offizielle deutsche Übersetzung dauert. Neue Teile sind in Lila markiert. Falls die Übersetzungen besser in einem Extra Thread wären kann ich die entsprechenden Posts noch auslagern.

Inoffizeller Übersetzungsversuch für das Destruction FAQ basierend auf dem Stand Dezember 2016.

Errata

Realmgate Wars: Godbeasts
Seite 281 – Sons of Behemat
Ändere den Punkt in der Organisation wie folgt
„5 Aleguzzler Gargants“

FAQs
F: Wenn ich bei einem Great Moonclan beim Trefferwurf 6 oder mehr würfle, darf ich mit derselben Waffe sofort eine zusätzliche Attacke durchführen. Ist damit genau eine einzelne Attacke gemeint oder heißt das, dass die Waffe erneut mit ihrem Attacks-Wert attackiert? Wenn zum Beispiel Fanatics 6 oder mehr würfeln, erhalten sie dann jedes Mal D6 Attacken?
A: Es ist genau eine einzelne Attacke gemeint

F: Wenn ich mehr als einen Grot Fanatic in die gleiche Einheit der Great Moonclan Grots stelle, kann ich sie dann über mehrere verschiedene Runden freisetzen oder müssen alle zur gleichen Zeit freigesetzt werden? Müssen alle Fanatics zur gleichen Zeit innerhalb von 1“ um die Einheit aufgestellt werden in der sie versteckt waren.
A: Sie müssen alle zur gleichen Zeit freigesetzt werden und alle müssen innerhalb von 1“ von der Einheit platziert werden in der sie versteckt waren.

F: Auf der Moonclan Grot Warscroll, wie viele Netzgitz zählen als „wenige“?
A: Bis zu drei für je 20 Modelle.

F: Müssen alle Nasty Skulker ein einer Einheit innerhalb von 1“ um die Einheit aufgestellt werden in der sie versteckt wurden nachdem sie die „Übaraschung“ Regel benutzt haben?
A: Ja

F: Halbierst du die Anzahl erlittenen Wunden (das heißt bevor für D3/D6 schaden gewürfelt wird etc.) oder auf die verursachte Menge an Schaden
A: Es werden alle Attacken der attackierenden Einheit abgehandelt und danach wird der von den Attacken am Stonehorn verursachte Schaden halbiert.

F: Die Fähigkeit „Erschütternder Angriff“ des Stonehorns besagt, dass das Stonehorn versuchen muss anzugreifen, wenn es sich zu Beginn meiner Angriffsphase innerhalb von 12“ um feindliche Modelle befindet, selbst wenn es in der Bewegungsphase gerannt ist. Bedeutet das, dass ein Stonehorn auch dann angreifen kann, wenn es sich im selben Zug auf einem Nahkampf zurückgezogen hat?
A: Nein

F: Kann ein Stonehorn sich entscheiden die Angriffsbewegung nicht zu machen wenn der Würfelwurf hoch genug für einen erfolgreichen Angriff wäre?

F: Habe ich richtig verstanden, wie die Fähigkeit „Zu blöd zum Sterben“ der Trolls/Sourbreath Troggoths funktioniert? Teile ich so lange weiter einem einzelnen Modell der Einheit Verwundungen zu, bis sein Wurf für „Zu blöd zum Sterben“ misslingt (oder keine weiteren Verwundungen mehr zuzuteilen sind)?

Zuletzt bearbeitet:
Inoffizeller Übersetzungsversuch für das Death FAQ basierend auf dem Stand Dezember 2016.

Errata

Tomb Kings Warscroll Kompendium
Seite 6 - Tomb Herald Fähigkeiten
Ändere die Eidgebundener Leibwächter Fähigkeit zu:
Eidgebundener Leibwächter: Jedes Mal wenn ein Liche Priest oder Mummy Hero aus deiner Armee eine Verwundung oder tödliche Verwundung erleidet, während er sich innerhalb von 3" um dieses Modell befindet, kann sich der Tomb Herald in die Attacke werden. Wenn er dies tut, ignoriert der Liche Priest oder Mummy Hero diese Verwundung oder tödliche Verwundung, aber der Tomb Herald erleidet eine tödliche Verwundung
.

FAQs
F: Wenn der Zauber Niederschmettern eines Liche Priests zweimal (oder öfter) auf dieselbe Einheit gezaubert wird, ist dann der Effekt kumulativ (d.h. erhält die Einheit eine zusätzliche Attacke für jeden Zauber Niederschmettern, der auf die Einheit wirkt, wenn beim Trefferwurf eine 6 oder mehr gewürfelt wird, und können auch Zusatzattacken erneut Attacken erzeugen)?
A. Ja

F: Kann ich die Fähigkeit der Zombies "Schlurfende Horde" nutzen um eine Einheit in Pitched Battle über ihre Maximalgröße für Zombies zu vergrößern? Kostet es Verstärkungspunkte die Fähigkeit zu nutzen
A: Nein zu beidem

F: Wenn du einen Wight King mit einer Höllenstandarte hast, ordnest du einem Modell der Einheit weiter Wounds zu bis es seinen Spezial Save dafür in Reichweite zur Standarte zu sein misslingt ( oder keine weiteren Wunden zum zuordnen mehr vorhanden sind).

F: Wenn eine Einheit Skeletons Modelle verloren hat, noch Ikonenträger oder Standartenträger enthält und in der Heldenphase D6/D3/1 Modell(e) zurückhält, können dann beliebige Modelle zurückkehren, z.B. Skeleton Champion und Hornbläser in einer Einheit Skeleton Warriors? Oder kehren nur gewöhnliche Modelle der Einheit zurück, im Beispiel also Skeleton Warriors?
A: Beliebige getötete Modelle der Einheit können zurückkehren einschließlich des Skeleton Champions.

Zuletzt bearbeitet:
Inoffizeller Übersetzungsversuch für das Chaos FAQ basierend auf dem Stand Dezember 2016.

Errata

Realmgate Wars Godbeasts
Seite 283
- Bloodscorch Bulltribe
Ändere den zweiten Punkt unter Organisation wie folgt:
"3 Einheiten Bullgors"

Grand Alliance: Chaos
Seite 23 - Godsworn Champions of Ruin
Ändere den ersten Punkt unter Organisation wie folgt:
"Eine Einheitenauswahl von der folgenden Liste: Deamon Prince, Chaos Lord on Manticore, Chaos Sorcerer Lord on Manticore, Chaos Sorcerer Lord, Lord of Chaos, Chaos Lord on Maemonic Mount"

Seite 252
- Clanrats, Fähigkeiten
Ändere den zweiten Satz der Fähigkeit "Macht durch Masse" wie folgt:
Besteht die Einheit aus 30 oder mehr Modelle darst du stattdessen 1 zu ihren Treffer- und Verwundungswürfen addieren.
Anmerkung: Bei diesem Punkt des Erratas musste ich die Beschreibung anders formulieren, da ein Hinten anfügen des wortes "stattdessen" Aufgrund der Grammatik keinen sinn ergeben hätte im vergleich zum englischen

FAQ

F: Archaon hat zwei Attacken, die eine Reichweite von 1" haben, aber der Abstand zwischen seinem Baserand und Dorghars Schwänzen ist größer als ein Zoll. Wenn man von Modell zu Modell misst, kann er unmöglich etwas treffen; heißt das man muss hier doch vom Baserand aus messen, oder kann er nur Ziele attackieren, die ähnlich groß sind wie sein eigenes Modell?
A: Das Base wird ignoriert. Modelle dürfen auf dem Base platziert werden, wenn sie oder Archaon sich bewegen.

F: Archaon kann andere Einheiten des Chaos ihre Befehlsfähigkeiten einsetzen lassen. Kann der Lord of Plagues seine Befehlsfähigkeit "Väterchens Gabe" einsetzen um einer Einheit die Fähigkeit "Fäulnis des Nurgle" zu verleihen?
A: Ja, Archaons Fähigkeit "Unvergleichlicher Kriegsherr" erlaubt es jeder deiner Chaos-Einheiten (in von dir festgelegter Reihenfolge), ihre Befehlsfähigkeit einzusetzen als wäre sie der General.

F: Gilt ein Hero - als einzelnes Modell - auch als eine Einheit in Hinblick auf die acht Einheiten, die eine Bloodmarked Warband enthalten muss?
A: Ja.

F: Kann ich auch Archaon und Varanguard als Teil einer Bloodmarked Warband wählen?
A: Du darfst Archaon wählen, aber nicht die Varanguard.

F: Verursacht die Chaos Hellcannon D6 tödliche Verwundungen pro treffer oder insgesamt 1D6
A: Jede Doomfire-Attacke der Hellcannon, die trifft, verursacht D6 tödliche Verwundungen

F: Wie viele Zauber kann ein Mighty Lord of Khorne pro Zug zu bannen versuchen?
A: Die Anzahl der Zauber, die er zu bannen versuchen darf, ist nicht beschränkt.

F: Können die durch Skarbrands Fähigkeit "Absolutes Gemetzel" verursachten 8 Wounds auf irgendeine Art modifiziert werden, zum Beispiel durch die "Steinskelett" Fähigkeit des Stonehorns? Können die Wounds einem nicht verwundeten Modell in einer Einheit zugeordnet werden das bereits ein Modell mit einer oder mehr Wunden enthält?
A: Nein zu beiden Fragen.

F: Kairos Fateweaver's warscroll sagt, dass du das Ergebnis beliebiger Würfelwürfe wie du willst verändern kannst. Also wenn du 35 Würfel wirfst, kannst du sie zu 35 6en ändern?
A: Du kannst das Ergebnis eines (1) Würfels den du würfelst zu einem Ergebnis deiner Wahl ändern. Nur ein Würfel!

F: Der Harald of Slaanesh auf Seeker Chariot hat einen zu 1 niedrigeren Wounds-Wert als der Seeker Chariot
Das scheint seltsam, besonders da der Herald of Slaanesh auf Exalted Seeker Chariot den gleichen Wounds-Wert hat wie der reguläre Exalted Seeker Chariot. Ist das Absicht?
A: Nein. Es ist ein Fehler und wurde in Grand Alliance Chaos und der App Warhammer Age of Sigmar korrigiert.

F: Verminlords haben nicht das Keyword (Schlüsselwort) Skaven. Ist das Absicht?

F: Ist es korrekt, dass Skavenslaves mit Rusty Blades 2 Attacken haben?

F: Wenn ich einen Gautfyre Skorch Enginecoven der Skaven einsetze, darf ich dann die Fähigkeit "Tunnelschleicher" eines der Warp-grinder Weapon Teams einsetzen um eine zusätzliche Einheit - zum Beispiel Stormvermin - mitzunehmen?
A: Nein.

F: Auf der Warscroll der Plague Monks ist die Option aufgeführt, Modelle zu Ikonenträgern mit Standarten oder zu Kündern der Seuchen mit Musikinstrumenten aufzuwerten. Laut Warscroll können beliebige Modelle der Einheit zu Ikonenträgern oder Kündern der Seuchen gemacht werden. Heißt das auch, dass ich meine Einheit Plague Monks mit beiden Optionen aus beiden Kategorien ausstatten kann?
A: Ja, wenn die Warscroll zulässt, darfst du mehrere Standarten und Musikinstrumente in einer Einheit haben.

Zuletzt bearbeitet:
Inoffizeller Übersetzungsversuch für das Order FAQ basierend auf dem Stand Dezember 2016.

Errata

Realmgate Wars: Godbeasts
Seite 282 - Tauroi Warclan
Ändere den dritten Punkt unter der Organisation wie folgt:
"1 oder mehr Einheiten Flagellants"

Grand Alliance: Order
Seite 199
- Spyreheart Warhost
Ändere den ersten Punkt unter der Organisation wie folgt:
"2 der folgenden Einheiten in beliebiger Kombination aus der folgenden Liste:
Flamespyre Phoenix, Frostheart Phoenix. Keine der beiden Einheiten darf von einem Anointed geritten werden.

FAQ

F: Wie genau funktioniert die Heilfähigkeit des Lord-Castellants
A: Wenn der Lord-Castellant eine Einheit der Stormcast Eternals als Ziel seiner "Schützenden Laterne" wählt, heilt bis zur nächsten Heldenphase jeder Schutzwurf von 7 oder mehr eine Verwundung bei einem Modell, wobei die Einheit +1 auf ihre Schutzwürfe erhält. Wenn mehrere Attacken gleichzeitig abgehandelt werden (Trefferwürfe, Anzahl der Verwundungen, Schutzwürfe), müssen zuerst für Schutzwürfe von 7 oder mehr Verwundungen geheilt werden, danach wird der Schaden abgehandelt, den Attacken verursachen, die nicht durch einen Schutzwurf verhindert wurden.

F: Kann bei der Thunderstrike Blotherhood nur eine einzige Einheit im Celestial Realm aufgestellt werden? Oder dürfen beliebig viele Einheiten des Warscroll Battalions "in Reserve" platziert werden?
A: Du darfst so viele Einheiten der Thunderstrike Brotherhood im Celestial Realm aufstellen, wie du möchtest.

F: Muss sich bei der Fähigkeit "Weiser des Weges" des Knights-Azyros die gesammte Einheit innerhalb von 5" um das Modell befinden?
A: Nein. Die Einheit muss sich innerhalb von 5" um den Knight-Azyros befinden, aber wenn eine Regel verlagt, dass die Entfernung zu einer Einheit gemessen wird, wird die Entfernung zum nächsten Modell der Einheit gemessen.

F: Auf der Warscroll des Lord-Celestants auf Dracoth wird der Schild den er trägt nicht beschrieben.
A: Die Fähigkeit seines Sigmarite-Donnerschilds, sofern er einen hat, gleicht der des Schilds des Lord-Celestants auf Stardrake. Der Version seiner Warscroll, die auf der Website und in der App zu finden ist, haben wir das hinzugefügt.

F: Als stolzer Besitzer eines Stardrakes habe ich eine Frage: Angenommen, ein Bloodthirster war im Nahkampf mit einer Einheit Paladins und hat nur noch 4 Wounds übrig. Dann rückt ein Stardrake in den Nahkampf nach. Frisst jetzt der Stardrake den Bloodthirster durch die Fähigkeit "Höhlenartiger Schlund" bei 5 oder mehr auf? Oder wird gegen den Wounds-Wert auf der Warscroll des Bloodthirsters gewürfelt.
A: Für "Höhlenartiger Schlund" muss gegen den Woundswert des Modells gewürfelt werden - damir ist der im Profil der Warscroll angegebene Wert gemeint.

F: Die Fähigkeit "Spaltender Schlag" der Decimators: Führt ein Decimator so viele Attacken mit der Thunderaxe durch, wie sich Modelle in Reichweite befinden, oder entspricht der Attacks-Wert der Thunderaxe der Anzahl der Modelle in Reichweite?
A: Der Attacks-Wert entspricht der Anzahl der Modelle der Zieleinheit, die sich in Reichweite befinden.

F: Terradon Riders und Ripperdactyl Riders der Seraphon:
Bedeutet die Fähigkeit "Sturzflug", dass sie weit oben fliegen und von Nahkampfattacken unereichbar sind sofern sie sich nicht zum Sturzflug entschließen?
A: Nein. Es bedeutet, dass du Entfernungen zum und vom Modell messen musst, so wie es auf seinem Flugbasestab angebracht ist - es sei denn, es führt seinen "Sturzflug" durch, denn dann werden Entfernungen zum und vom Modell gemessen, als befände es sich am Boden (nehmt einfach an, es wäre gelandet, und messt entsprechend - es ist nicht nötig, das Modell auf die Seite zu legen oder von seinem Flugbasestab zu nehmen).

F: Der Saurus Oldblodd auf Carnosaur ist eder einzige Saurus, der nicht zubeissen kann. Ist das ein Fehler? Ist er so alt, dass er keine Zähne mehr hat?
A: Er ist nur zu alt, um von seinem Carnosaur zu springen, um Feinde zu beißen. Er heißt nicht umsonst Oldblood!

F: Kann ich die "Cosmic Herald" Fähigkeit des Skink Starseer's nutzen dass der Gegner Würfe wiederholen muss?

F: Wenn eine Eternal-Guard-Einheit die Fähigkeit "Festung der Zweige" einsetzt, verliert sie dann die Wirkung dieser Fähigkeit, wenn sie in der Nahkampfphase eine Nachrück-Bewegung durchführt?
A: Wenn die Eternal Guard die Fähigkeit "Festung der Zweige" einsetzt, kann sie bis ihrer nächsten Heldenphase keinerlei Bewegungen durchführen - das schließt Nachrücken ein.

F: Kann eine Branchwraith ohne Sylvaneth Wyldwoods Dryads beschwören?

F: Wenn ich einen Sylvaneth Wyldwood aufstelle der aus drei Citadel Woods besteht, muss sich jeder Wald innerhalb 1" um beide anderen Citadel Woods befinden oder kann es auch nur innerhalb 1" von einem von diesen sein? In anderen Worten, kann ich einen Sylvaneth Wyldwood in einer Reihe stellen oder muss es als Gruppe aufgestellt werden?
A: Jeder Citadel Wood muss innerhalb von 1" zu beiden anderen Citadel Woods platziert werden (d. h. als Gruppe)

F: Können mehrere Kriegsmaschinen(War Machines), die eine entsprechende Fähigkeit besitzen, vom Bonus durch ein Modell mit dem Schlüsselwort (Keyword) Engineer profitieren, sofern sich alle innerhalb von 1" um ihn befinden?

F: Ich habe eine Kanone mit menschlicher Besatzung. Muss ich sie als Empire Cannon spielen oder kann ich sie als Cannon des Ironweld Arsenals spielen.
A: Als Empire Cannon (die Cannon des Ironweld Arsenals hat eine Duardin-Besatzung).

F: Ich habe 2 Bloodwrack Shrines, würfele ich zweimal für jedes Modell in der Zieleinheit für "Aura of Agony"? Würfele ich für beide Bloodwrack Shrines gleichzeitig?
A: Ja zu beiden Fragen.

F: Wie funktionieren Angriffsbewegungen und Nachrück-Bewegungen über die "Pfähle" der Peasant Bowmen Bretonnias?
A: Die "Pfähle" werden wie ein Geländestück behandelt, auf dem die angreifende Einheit stehen kann (allerdings mit einem gewissen Risiko?).

F: Bleiben die "Pfähle" der Peasant Bowmen Bretonniaas nach der Aufstellung an Ort und Stelle oder bewegen sie sich mit den Bowmen?
A: Die "Pfähle" sind Gelände und bewegen sich nicht.

F: Ein Shadowblade Assassin der sich in einer Einheit versteckt, wird am Anfang der Combat Phase aufgestellt, und rückt anschließend nach und attackiert. Wenn mehrere Assassins zur gleichen Zeit aufgedeckt werden, rücken sie alle nach und attackieren bevor der Gegner eine Einheit zum Attackieren auswählen kann? Und ist es ihnen erlaubt ein zweites Mal nachzurücken und zu attackieren später in der Kampfphase? Was ist wenn beide Seiten versteckte Assassins in Einheiten haben?
A: Die Assassins werden einer nach dem anderen aufgedeckt und machen ihre Attacken für die Kampfphase unmittelbar nachdem sie aufgestellt wurden bevor gegnerische Einheiten angreifen können. Sie können nicht ein zweites mal ausgewählt werden in der gleichen Kampfphase. Wenn beide Spieler Assassine aufdecken möchten, enthüllt der Spieler dessen Spielzug gerade läuft seine Assassine zuerst.

Damit sind die 4 Allianzfaqs schonmal übersetzt. Dummerweise sind die FAQs für Regelbuch und Generals Handbook die längsten. Wobei ich bei den schwarz gebliebenen Teilen des FAQs zum Glück die Texte des alten übernehmen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Inoffizeller Übersetzungsversuch für das Generals Handbook FAQ basierend auf dem Stand Dezember 2016. Es gibt hier ein paar Unterpunkte die ich im neueren FAQ nicht mehr gefunden hatte. Hab die mal als durchgestrichen markiert und muss später noch prüfen, ob die im englischen GH kein Thema waren.

Errata

Seite 82 - Death-Kriegsschar-Tabellen, Gefolge-Anhänger-Tabelle
Ändere die Einträge der Flesh-eater-Courts für W6-Würfe von 5 und 6 zu:
"3 Crypt Flayers"

Seite 106 - Offene Feldschlachten, Armeeauswahl
Ändere den letzten Absatz wie folgt:
"Sobald du deine Armee zusammengestellt hast, notierst du die Einzelheiten auf einem Blatt Papier (deiner Armeeliste). Auf der Armeeliste müssen alle Einheiten deiner Armee verzeichnet sein, Einzelheiten zu allen Aufwertungen der Einheiten, die Treue der Armee und welches Modell der Armeegeneral ist.

Wenn deine Armee Einheiten enthält, die Schlüsselwörter (Keywords) erhalten, wenn sie aufgestellt werden, wie etwa Einheiten mit einem Mal des Chaos, dann müssen diese Schlüsselwörter gewählt und auf der Armeeliste verzeichnet werden, wenn die Einheit der Armeeliste hinzugefügt wird. Die Treuefähigkeiten deiner Armee musst du zu Beginn der Schlacht notieren, bevor du deine erste Einheit aufstellst. Du kannst die Treuefähigkeiten der Fraktion wählen, der deine Armee treu ist, oder die Treuefähigkeiten des Großen Bündnisses wählen, zu dem deine Armee gehört.
Auf Seite 153 findest du eine Armeeliste, die du fotokopieren kannst."

Seite 108 - Verstärkungspunkte
Füge das Folgende am Ende des zweiten Absatzes hinzu:
"Verstärkungseinheiten müssen demselben Großen Bündnis angehören wie der Rest deiner Armee, können aber eine beliebige Treue haben. Da Beschränkungen bei der Armeeauswahl zum Tragen kommen, können durch Einheiten, die später durch Verstärkungspunkte der Armee hinzugefügt wurden, die normalen Beschränkungen für Anführer, Artillerie und Kolosse überschritten werden."

Seite 112 - Battleplan Escalation

Entferne die zusätzliche Einheiten Sektion und ersetze den Text der Aufstellungssektion durch folgendes:
"Beide Spieler würfeln einen Würfel, bei gleichstand wird der Wurf wiederholt und der Spieler der höher würfelt entscheidet welches Territorium jeder Spieler benutzt. Die Territorien sind auf der Karte unten gezeigt.

Die Spieler wechseln sich beim Aufstellen ihrer Einheiten ab, beginnend mit dem Spieler der das Territorium ausgesucht hat. Modelle müssen im eigenen Territorium aufgestellt werden. Linientruppen müssen mehr als 9" vom gegnerischen Territorium aufgestellt werden. Kolosse und Artillerie müssen mehr als 24" vom gegnerischen Territorium aufgestellt werden. Einheiten, die sowohl Linientruppen als auch Kolosse oder Artillerie sind, können innerhalb von 24" vom gegnerischen Territorium entfernt aufgestellt werden, müssen aber dennoch mehr als 9" von ihm entfernt sein. Alle anderen Einheiten müssen mehr als 18 Zoll vom gegnerischen Territorium aufgestellt werden.

Setze das Aufstellen fort bis beide Spieler ihre Einheiten aufgestellt haben. Nachdem ein Spieler fertig ist, muss der Gegenspieler seine restlichen Einheiten eine nach der anderen Aufstellen. Der Spieler der zuerst fertig aufgestellt hat, kann wählen wer den ersten Spielzug in der ersten Runde hat.

Seite 130 - Clans Skryre
Ändere die Punktkosten der Warp Lighting Cannon auf 180.

Seite 130 - Deamons of Nurgle
Ändere die Punktkosten des Great Unclean One auf 240.

Seite 147 - Dwarfs
Füge den Folgenden Wert zum Profil der Miners hinzu: "120"

Seite 151 - Warriors of Chaos
Ändere die Punktkosten Galrauchs auf 340.

Seite 151 - Warriors of Chaos
Ändere die Punktkosten des Great Taurus auf 140.

Seite 156 - Treuefähigkeiten, Treue
Füge am Ende des zweiten Absatzes das folgende hinzu:
"Die gewählten Treuefähigkeiten gelten für die Dauer der Schlacht.

Für die Wahl der Treuefähigkeiten deiner Armee haben alle Einheiten eines Warscroll Battalions die Treue, die über dem Titel der Warscroll genannt ist. Das Warscroll Battalion der Guardians of Alarielle enthält zum Beispiel sowohl Sylvaneth- als auch Stormcast-Eternals-Einheiten; als Treue steht über dem Titel des Battalions "Sylvaneth". Das bedeutet, dass alle Stormcast-Eternals-Einheiten des Battalions für die Wahl der Treuefähigkeiten als den Sylvaneth treu gelten. Für eine Armee, die aus SYLVANETH-Einheiten und diesem Battalion besteht, könntest du als Treue Sylvaneth oder Order wählen, aber die Stormcast Eternals des Battalions würden nicht von den Sylvaneth-Treuefähigkeiten profitieren, da sie nicht das Schlüsselwort (Keyword) SYLVANETH haben."

FAQ

Offene Feldschlachten

F: Wie ermittelt man, welchem Großen Bündnis eine Einheit angehört.
A: Das Große Bündnis, zu dem eine Einheit gehört, wird durch die Schlüsselwörter (Keywords) auf der Warscroll der Einheit definiert. Hat eine Einheit das Schlüsselwort ORDER, so ist sie Teil des Großen Bündnisses Order (Ordnung).

F: Manchmal ist es möglich, Geländestücke aufs Spielfeld zu "beschwören". Auf Gelände-Warscrolls sind keine Punktkosten angegeben - können sie in Offenen Feldschlachten beschworen werden?
A: Ja, und sie kosten keine Verstärkungspunkte.

F: Wenn ich einen Sylvaneth Wyldwood in einem Piched Battle aufstelle, meint die Maximale Einheitengröße von 1, dass ich nur 1 Citadel Wood Modell aufstellen kann?
A: Nein, du kannst zwischen 1 und 3 aufstellen. Sie werden alle als ein einzelnes "Modell" berücksichtigt und als einzelnes Geländemerkmal, aber du entscheidest wie viele du aufstellst.

F: Haben Fähigkeiten wie Lord Kroaks "Himmliche Erlösung" oder "Von arkaner Macht erfüllt" der Fatesworn Warband Vorrang vor den Drei Regeln der Eins, da sie es ausdrücklich erlauben, den gleichen Zauber mehrere Male zu wirken?

F: Muss der General ein HERO in Pitched Battle sein? Wenn dein General kein HERO ist, bekommt er immer noch Kommandoeigenschaft und Artefakte der Macht?
A: Dein General muss kein HERO sein. Wenn er kein HERO ist kann er eine Kommandoeigenschaft haben aber kann nicht mit einem Artefakt der Macht ausgerüstet werden.

F: Manche der Kompendium Warscroll Battalions haben Punkte aber die Einheit in diesen Battalions wurden ersetzt durch neue Warscrolls. Wie funktioniert das in Pitched Battle?
A: Battalions die Einheiten beinhalten, die keine Warscroll mehr haben, können nicht in Matched Play genutzt werden.

F: Die Pitched Battle Regeln sagen, das die Armee eine bestimmte Anzahl an Linientruppen beinhalten muss. Wenn ich sie in die Armeeliste hinzufüge, kann ich mir aussuchen ob ich sie zu einer einzelnen großen Einheit verschmelze in der Aufstellung?

F: In Pitched Battle, überschreibt die Unter Stärke Regel die Beschränkung in den Regel für Warscrolls, die sagt, dass nur eine Einheit unter Minimumgröße beinhalten darf?
A: Nein. Beachte auch, dass eine Einheit Unter Stärke sein kann aber immer noch über der Minimalgröße. Zum Beispiel, wäre eine Einheit von 7 Liberators über Minimalgröße aber immer noch Unter Stärke.

F: Werden die Siegesbedingungen auf dem Regelbogen von "Warhammer Age of Sigmar" in Pitched Battle verwende? Zum Beispiel, erhältst du einen großen Sieg, wenn du die gegnerische Armee auslöschst?
A: Nein zu beiden Fragen.

F: Erlaubt ein Chaos Talisman einen Schutzwurf gegen Verwundungen und tödliche Verwundungen oder nur gegen Verwundungen.
A: Er erlaubt einen Schutzwurf gegen beides Verwundungen und tödliche Verwundungen. Wir werden die Worte "oder tödliche Verwundungen" hinzufügen wenn wir mit der nächsten Edition des Generals Handbooks die Artefakte aktualisieren.

F:Benötigt der Ring of Immortality Verstärkungspunkte um den erschlagenen Träger wieder aufs Feld zu bringen?

Treuefähigkeiten
F: Wenn eine Einheit die Destruction-Treuefähigkeit "Rasende Zerstörer" einsetzt, zählt sie dadurch als in der Bewegungsphase bewegt?

F: Kann die Fähigkeit "Rasende Zerstörer" verwendet werden, um sich zurückzuziehen?
A: Ja. Diese Bewegung wird durchgeführt, als wäre es die Bewegungsphase der Einheit. Sofern du hoch genug würfelst, kannst du die Bewegung also einsetzen, um dich zurückzuziehen.

F: Mehrere Generalseigenschaften von den Treue-Tabellen modifizieren die Wirkung einer Kampfeigenschaft. Durch "Herrscher der Nacht" etwa wird bei Kampfeigenschaft "Todlose Diener" 1 auf den Wurf addiert. Für welche Modelle gelten diese Modifikationen?
A: Sie gelten für den General und für Einheiten, die sich in Reichweite der Kampfeigenschaft befinden, gemessen vom General aus. Im obrigen Beispiel würde der Bonus durch "Herrscher der Nacht" für den General und befreundete Einheiten innerhalb von 10" um den General gelten.

Dann fehlt ja jetzt nur noch der dickste Klopper. Nämlich das Regelbuch FAQ.

Edit: 16.05. Fehler korrigiert. Erster Absatz beim Errata zum Battleplan Escalation vergessen 😴.

Edit: 17.05. Saschas Korrektur zum Battleplan Escalation Errata eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.