Spielbericht Sylvaneth vs. Skaven
Meine graugelben Skaven gegen geproxte Sylvaneth. Man beachte die professionelle Base für den Nighthaunt Knight aka. Treelord. Wir haben noch nie AoS gespielt, dementsprechend häufig mussten wir Regeln suchen und nachlesen. Die erste Schlachtrunde dauert ca. 1h wenn nicht sogar 60min. Manchmal steht der eine wichtige Satz zur Regeln in Glossar ganz hinten im Buch
🙄 und nicht im Regeltext bei den Grundregeln. Oft reicht es aber tatsachlich sehr genau den Regeltext zu lesen. Alles im allen ein schönes Spielsystem; durch Taktikarten und Fähigkeiten kann man dem Gegner in seinem Zug Steine in den Weg legen und schaut nicht nur zu, wie die eigenen Modelle massakriert werden.
Zug 1
Schlacht-Aufstellung. Die Skaven haben Priorität und rücken mit allem vor.

Die wehrhaften Waldgeister werden durch Rattenoger-Beschuss und von Clanratten ausgelöscht. Sie kommen aber als Verstärkung wieder.
Als Vergeltung zerstampft der Treelord die Clanratten.
Die Kurnoth-Jäger und der zweite Trupp Clanratten hauen sich ein bisschen, alle Verluste bei den Clanratten kommen am Ende des Zugs durch ihre Heilfähgkeit wieder.
Jeder macht drei Siegpunkte durch Missionsziele, ich mache 2 extra Punkte durch Taktikkarten.
Siegpunkte: Sylvaneth 3 vs. Skaven 5
Zug 2
Die zerstampften Clanratten kommen als Verstärkung wieder und erschlagen die Zweighexe. Die Zweighexe kommt durch ihre Generalsfähigkeit mit einem Lebenspunkt wieder.
Die wehrhaften Waldgeister kommen als Verstärkung wieder und greifen den grauen Seher an und töten Ihn.
Der Warlocktechniker und die Rattenoger schießen auf dem Treelord.
Die Rattenoger stürmen auf dem Treelord zu, beide Kampfparteien verwunden sich leicht.
Weil jetzt weniger Modelle auf dem Schlachtfeld sind, können sich die Kurnoth-Jäger wegteleportieren.

Jeder macht drei Siegpunkte durch Missionsziele. Durch eine Wendungskarte geben zwei Missionsziele extra Siegpunkte. Ich mache 1 extra Punkte durch Taktikkarten.
Siegpunkte: Sylvaneth 8 vs. Skaven 11
Zug 3
Die Zweighexe wird nochmals von den Clanratten erschlagen.
Die Kurnoth-Jager greifen den Warlocktechniker und töten ihn.
Die Clanratten und der Clawlord, greifen die Kurnoth-Jäger verwunden diese nur leicht. Das Würfelglück hat die Clanratten verlassen.
Der Treelord zerstampft die Rattenoger.
Jeder macht drei Siegpunkte durch Missionsziele. Ich mache 2 extra Punkte durch Taktikkarten.
Siegpunkte: Sylvaneth 11 vs. Skaven 16
Sieg
Wir brechen ab es ist schon sehr spät. Sieg für die Skaven. Auf dem Feld stehen für Sylvaneth der Treelord und die Kurnoth-Jäger. Von den Skaven, leben noch der Clawlord und die beiden Clanratten-Regimenter, wobei eins der Regiment als Verstärkung nochmal kommen dürfte.
Fazit
Wir dachten beide das die Regeln noch einfacher sind. Besonders die vielen Fähigkeiten von Einheiten, Fraktionen, Wendungskarten und Taktikkarten macht es zu Beginn nicht leicht. Ich habe konsequent auf Siegpunkte gespielt und immer versucht alle extra Siegesbedingungen der Taktikarten zu erfüllen um Bonussiegpunkte zu machen. Allerdings denke ich auch das Skaven für blinde Anfänger geradliniger zu spielen sind, man hat viele Einheit und wenig Sonderregeln. Das macht es einfach vorzustürmen und möglichst viele Ziele einzunehmen und Gegner anzugreifen.