[Archiv] [Storywettbewerb II 2011] — THEMENWAHL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SHOKer

Mentor der flinken Federn
3 Februar 2006
4.790
4
33.391
32
Ich weiß, ich hatte den 18. als Beginn der Abstimmung angekündigt, aber ich habe jetzt von jedem 2 Vorschläge bekommen und sehe keinen Grund, noch länger zu warten. Dafür läuft die Abstimmung dann trotzdem bis zum nächsten Sonntag (24.) um 24:00.

Also 16 Vorschläge sind es, 3 Themen wollen wir am Ende haben. Jeder, der hier eine Stimme abgeben möchte, kann dies gerne tun. Es dürfen 1 bis 3 Vorschläge ausgewählt werden, diese erhalten aber keine Wichtung. Also gebt 1, 2 oder 3 Themen an, die jeweils einen Punkt bekommen sollen. Am Ende nehmen wir die drei, die am meisten haben. Ganz einfaches Prinzip.

Der Fairness halber bitte ich die Leute, die selbst Vorschläge eingereicht haben, nicht für ihre eigenen zu stimmen. Sonst wird das hier ziemlich langweilig.

Wer will, darf seine Wahl gern begründen, ich möchte aber keine daraus resultierende Diskussion. Akzeptiert die Argumentation oder tut es nicht, aber behaltet das für euch. Für den einen oder anderen mag es hilfreich sein, vor der eigenen Entscheidung einen fremden Standpunkt zu hören. Alle anderen können das ja auch gern ignorieren.

Also die Themen (in alphabetischer Reihenfolge) sind:

Ahnen und Ahndung

Brudermord

Der gefangene Floh

Dunst und Asche

Eisern nach außen

Lebendig begraben

Macht und Schicksal

Satire

Sucht

Trauer und Hass

Traum und Wirklichkeit

Träges Handeln

Unerfülltes Sehnen

Verdammnis

Vermeintliche Demagoge

Vision



Gut, dann viel Spaß bei der Abstimmung.

SHOKer
 
Zuletzt bearbeitet:

SHOKer

Mentor der flinken Federn
3 Februar 2006
4.790
4
33.391
32
Was ist eine Wichtung?
Kommt das von Wichteln? Wichtel auf der Lichtung?
greets%20%286%29.gif
das meinst du nicht ernst oder? das kommt nicht von Wichteln sondern von wichten ;)

Duden: "Wich|tung (seltener für Gewichtung)" (http://www.duden.de/rechtschreibung/Wichtung)
Gewichtung: "das Gewichten (2); Festlegung von Schwerpunkten" (http://www.duden.de/rechtschreibung/Gewichtung#Bedeutung2)

Heißt im konkreten Fall: Es ist egal, ob du für "Macht und Schicksal" und "Traum und Wirklichkeit" oder für "Traum und Wirkleichkeit" und "Macht und Schicksal" stimmst. Beide bekommen immer nur eine Stimme. Ich hätte es auch so machen können, dass jeder eine persönliche Top3 angibt, sodass einige Themen dann wichtiger gewertet werden als andere.
Also: 1. "Macht und Schicksal"
2. "Traum und Wirklichkeit"
3. "..."

SHOKer schrieb:
Es dürfen 1 bis 3 Vorschläge ausgewählt werden, diese erhalten aber keine Wichtung. Also gebt 1, 2 oder 3 Themen an, die jeweils einen Punkt bekommen sollen.
ich dachte eigentlich, der zweite Satz erklärt das auch nochmal.

Nun alles klar soweit? ;)

Meine eigene Abstimmung kommt später noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

SHOKer

Mentor der flinken Federn
3 Februar 2006
4.790
4
33.391
32
Was soll das hier? Ein Gag? Dann ist es kein guter<_<

Der gefangene Floh

ist sicherlich Geschmackssache. Ich persönlich kann mich dafür auch nicht erwärmen, auch wenn ich mir durchaus vorstellen kann, wie eine Geschichte dazu aussehen könnte.
Aber Rabenfeder scheint das ja sehr zu gefallen und es war keiner seiner Vorschläge.
 

Blackorc

Tabletop-Fanatiker
26 September 2007
7.419
8
62.171
Ich verstehe den Witz an dem Thema auch nicht. Bei dem Satz handelt sich es ja normalerweise um ein Beispiel, um die Bedeutung von Groß- und Kleinschreibung zu verdeutlichen ("floh" als Verb und "Floh" als Substantiv).

Würde ich das Thema annehmen, würde ich darunter die Aufgabenstellung verstehen, weitere solcher doppeldeutiger Sätze in meine Geschichte einzubauen oder "Experimente" mit Groß- und Kleinschreibung zu betreiben. Der Sinn dahinter erschließt sich mir jedoch nicht.
 

SHOKer

Mentor der flinken Federn
3 Februar 2006
4.790
4
33.391
32
Ich verstehe den Witz an dem Thema auch nicht. Bei dem Satz handelt sich es ja normalerweise um ein Beispiel, um die Bedeutung von Groß- und Kleinschreibung zu verdeutlichen ("floh" als Verb und "Floh" als Substantiv).

Würde ich das Thema annehmen, würde ich darunter die Aufgabenstellung verstehen, weitere solcher doppeldeutiger Sätze in meine Geschichte einzubauen oder "Experimente" mit Groß- und Kleinschreibung zu betreiben. Der Sinn dahinter erschließt sich mir jedoch nicht.

vielleicht kann uns derjenige ja nach der Themenwahl die Gedanken hinter diesem Vorschlag erklären. Ich bin da sehr gespannt.
 

Archon

Tabletop-Fanatiker
26 Juli 2002
9.099
15
59.421
Ich verstehe den Witz an dem Thema auch nicht. Bei dem Satz handelt sich es ja normalerweise um ein Beispiel, um die Bedeutung von Groß- und Kleinschreibung zu verdeutlichen ("floh" als Verb und "Floh" als Substantiv).

Ah ja als "Der Gefangene floh" machts wieder Sinn, wirkt aber unvollständig.
Wie auch immer, wird wohl nicht zu den Faves gehören.
 

POHLlitiker

Malermeister
12 November 2007
1.991
186
18.406
das meinst du nicht ernst oder? das kommt nicht von Wichteln sondern von wichten ;)

Duden: "Wich|tung (seltener für Gewichtung)" (http://www.duden.de/rechtschreibung/Wichtung)
Gewichtung: "das Gewichten (2); Festlegung von Schwerpunkten" (http://www.duden.de/rechtschreibung/Gewichtung#Bedeutung2)
Ich kannte das Wort nur nicht. Ich dachte du hättest dich einfach Verschrieben und wollte darauf hinweisen. ^_^
Ok, war in dem Fall ein Eigentor aber was soll´s? ;)
 

SHOKer

Mentor der flinken Federn
3 Februar 2006
4.790
4
33.391
32
Ich kannte das Wort nur nicht. Ich dachte du hättest dich einfach Verschrieben und wollte darauf hinweisen. ^_^
Ok, war in dem Fall ein Eigentor aber was soll´s? ;)

macht doch nichts. Ist ja auch, laut Duden, ein seltenes Wort ;)

(besonders welche Vorschläge waren jetzt wieder verdammt noch mal von mir selbst? :eek:hmy: )
zur Not einfach nachfragen. Ich habs aufgeschrieben ;) Ich kann dich aber beruhigen, die beiden waren's nicht.

So, dann hier mal meine eigenen Favoriten:

Eisern nach außen
Unerfülltes Sehnen
Verdammnis

Es freut mich nebenbei, dass die Abstimmung doch so viel Beteiligung findet. Es war wohl eine gute Idee (auch wenn ich nicht mehr weiß, von wem), die Vorschläge in ausgewähltem Kreis zu machen und die Wahl öffentlich. Hätte jeder hier Vorschläge abgeben dürfen, wären wir wohl schon bei ca 30. Na mal sehen, wie das Endergebnis aussieht. Der dritte Platz ist im Moment aber noch hart umkämpft. Ich hoffe, wir brauchen keine Stichwahl ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.