Wie immer unbeeinflusst jeglicher Vorktitik und nicht bewandert im 40K-Universum...
Im ersten Moment kam mir der Gedanke, wie lame die Idee ist F1 ins 40K zu übertragen und musste sofort an das Podrennen aus 'Star Wars: Episode 1' denken. Dann gabs aber diese wunderbare Beschreibung der Atmosphäre, in die ich mich hineinversetzen konnte, nicht zuletzt wegen der Begriffe wie 'Petrochem, Plast, Televid' etc.
(An der Stelle stellt sich mir die Frage, ob nicht einfach jeder 40Kler diese Begriffe kennt und mit ihnen umzugehen weiß... langsam bekomme ich nach all den Geschichten ein komplettes Bild; zumindest von den Imps)
Hinzu kommt, dass der Gedanke natürlich nicht abwegig ist, dass sich auf einem der unzähligen Planeten ein auf Maschinen basierender Wettstreit wie F1 entwickelt hat.
Was mich allerdings etwas störte war die kitschige/blasphemische Darstellung des Imperators in einem Rennbuliden und auch sonst waren es für meinem Geschmack zu viele Parallelen unserer F1-Kultur (Hartschalen-Sitze, Bauchlden-Verkäufer etc.).
(Sollte im Fluff Alunbatan für sein F1 bekannt sein, ziehe ich einen Teil meiner Kritik gern wieder zurück... dann mag ich einfach den Fluff nicht^^)
Bis dahin war schon klar, dass etwas mit diesem Platz passieren musste. Der Höhepunkt war also absehbar, lediglich wie er aussehen sollte war mir noch unklar.
Nach dem Höhepunkt war aber schnell die Luft raus...
ein paar erboste Zuschauer, eine zu Hilfe kommende Sonderermittlerin, die Trennung von der Familie... alles unnötig auf ein paar Absätze hingezogen, obwohl nichts mehr wirklich geschah.
Und zu guter Letzt wird nach Bekanntgabe des Schicksals der Kleinen ganz lapidar noch eben die Tribüne umbenannt und das rote Team gewinnt... so, schön kann doch alles sein. Leider kam das etwas wie ein "P.S." rüber und war für mich schon nicht mehr Teil der Story.
Fazit:
Schöner Erzählstil,gelungene Atmosphäre, aber nur kurzer Höhepunkt und ein langatmiges Ende... anzusiedeln im Mittelmaß
Punkte gibs erst wenn ich alles durch habe... dann im Bewertungsthread.