Archon goes to Turnier

Archon Karegh

Malermeister
18. April 2001
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Servus Brüder

Ich werde nächstes Wochenende in Minden ein Turnier spielen. Die Liste steht nach 2 Wochen Grübeln und habe mir Engelshäubchen Thread als Vorbild genommen.
Gespielt werden 3 Missionen bei 1850P. Es ist alles erlaubt. Ich werde diesmal ein paar Ladenhüter testen und hier schreiben, ob man die gebrauche kann oder nicht.

*************** 1 HQ ***************

Haemonculus
- Upgrade zum Haemonculus-Ältesten
- 1 x Injektorhandschuh
- Säurewerfer
- - - > 110 Punkte

Haemonculus
- Säurewerfer
- - - > 60 Punkte

Hier teste ich mal den Ältesten und die Ausrüstung. Prinzip ist eigentlich ein Brennertrupp zubasteln mit dem man auch mal ein Joker in der Hinterhand hat. Der Foltererbarkentrupp gehört ebenfalls dazu und ich beziehe hier den Trupp gleich mit ein.
3 Flamer, da sollte doch mal eine DS1 oder 2 dabei sein. Ich erhoffe mir Mobs einzuaschern und wenn es sein muß in den Nahkampf den Rest aufzuwischen. Ich bin mit den Folterer schon oft in den Nahkampf gegangen und war sehr erfolgreich damit. Das Problem waren eigentlich die "nutzlosen" Hämonculis. Um mehr Punsch zuhaben finde ich den Ältesten nicht schlecht. Er hat sehr gute Profilwerte und mit Rasenden Angriff kann man mit Ini6 gut zuschlagen. Der Injektorhandschuh geht klar gegen Monster (Blutdämon laß ich aber die Finger davon😉) Sollte es mit den Handschuh nicht funktionieren, dann kommt der andere vom Acothysten. Hier muß man nur treffen und der Gegner muß jeweils 2 Tests ablegen. Dafür habe ich ja den Granatwerfer von der Barke um hier einwenig nachzuhelfen. Das Gute an den Trupp ist noch, das ich 5 Wundgruppen habe.
Alles Theorie, aber am Samstag bin ich schlauer.

*************** 3 Elite ***************

Harlequin-Trupp
9 Harlequine
- 8 x Harlequin-Peitsche
- Upgrade zum Schicksalsleser
- Upgrade zum Meistermime mit Energiewaffe
- - - > 244 Punkte

Harlequin-Trupp
9 Harlequine
- 8 x Harlequin-Peitsche
- Upgrade zum Schicksalsleser
- Upgrade zum Meistermime mit Energiewaffe
- - - > 244 Punkte

Tja, hier will ich auf Nummer sicher gehen. 2 Harlitrupps sind für den Gegner ein Hausnummer und können gegen alles ausser LR bestehen. Mit ein Trupp habe ich genug Erfahrung mit 2 wird doppelter Stress.😀 Was neu ist, sind die Meistermimen. Mal schauen ob die was bringen.


Fleischgeborenen-Trupp
5 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 1 x Splittergewehr
- 4 x Schattenkatapult
- Impulsminen
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 195 Punkte


Hier brauche nicht viel zusagen, außer das ich mich wundere, das die nie Impulsminen bei anderen bekommen.:huh: Letztes Mal haben die einen Rhino mit den Katapulten nicht kaputt bekommen. Nahkampf 5 Minen und Rest war Geschichte.



*************** 4 Standard ***************

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 30 Punkte


Nichts neues, aber ich setze eigentlich immer 5er Trupps mit Acothyst ein. Ich bin halt ein Sicherheitsfanaiker.😀


Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 95 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 95 Punkte

Ach, was soll ich hier sagen.


Folterer-Trupp
5 Folterer
- 1 x Säurewerfer
+ Upgrade zum Acothyst
- Unterwerfungshandschuh
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Schocksporn
- Terrorgas-Granatwerfer
- Nachtfeld
- - - > 160 Punkte


Habe ich oben erklärt.



*************** 1 Sturm ***************

Harpyien-Trupp
10 Harpyien
- 4 x Splitterkanone
+ Upgrade zum Solarith
- - - > 270 Punkte


Meine Lieblinge und mit den neuen Modelle erst Recht. Sie haben eigentlich immer die Hölle beim Gegner herein gebracht und unheimlich viel ausgehalten. Die bekommen gleich am Anfang einen Token und dann gehts ab. Der Sol ist wegen dem MW dabei. Ich bin halt ein Sicher.....😛



*************** 3 Unterstützung ***************

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte




Hier gibt es nicht zusagen.



Gesamtpunkte Dark Eldar : 1848


Gesamttaktik: Gewinnen was sonst.:lol: Die Harlis sollen gleich am Anfang Druck erzeugen um die Anderen in den ersten 2 Runden Luft zuverschaffen. Der Brennertrupps sollen "Pilzsucher" im Wald, ein einsamer Talos, Tervigon,Runenpriester etc die Hölle heiß machen und gegebenfalls die Harlis unterstützen. Alles andere ist das typische Dark Eldar geplänkel.


Kritik ist erwünscht oder auch andere herzliche Unterstützung, wie z.B.: Ich mach für dich eine Kerze in der Kirche an.
 
3 Säurewerfer in einem Trupp, finde ich klasse, ich mag die Teile auch und bin der Meinung das sie viel zu oft unterschätzt werden.

Bin gespannt wie sich der Älteste schlägt. Dem zweiten Haemonculi hätte ich aber auch noch eine NK Waffe spendiert.

Bin gespannt in wie weit du mit gegnerischen Fahrzeugen zurecht kommst, in dieser Beziehung bin ich der Sicherheitsfanatiker. 🙂

Schade das es nicht für 2 Harpyien -Trupps gereicht hat, ich spiele inzwischen immer häufiger ohne Bestien dafür aber mit einem zweiten Harpyien - Trupp.
 
die Säurewerfer find ich auch klasse, also rein auf dem papier, Erfahrung hab ich damit leider nicht.
Harlis sind nen Brett wenn sie in den NK kommen, wobei ich glaube das 2 so große trupps nen overkill sind für jede Einheit, ich hab früher mit 6 harlis und peitsche schon alles in grund und boden geprügelt.
Und du musst höllisch auf deine 3 Schattenjäger acht geben, sonst stehst du gegen Panzer mit so ziemlich heruntergelassenen hosen da
 
Das ist mal ne Liste, die mich anspricht und ich bin eigentlich nicht der 3-Mann-Folterer-Typ, aber leider kommt man um die teile ja nicht herum.

Aber wieso zu wenig Panzerabwehr? Er hat doch die Jäger, die Fleischgeborenen und die Harpyien. Das sollte mMn als Panzerabwehr reichen, sofern er nicht gegen böse Imps spielt, die ihm 6 Panzer + Chimären entgegen werfen^^

Finde die Liste sehr gelungen und sehe in ihr große Erfolgschancen.
 
Ich habe auch nen 3er Flamer Trupp der bei mir ausm Portal kommen soll. Ich seh das genauso wie du, dass man dem Haemo ruhig eine Waffe spendieren kann für den NK. Gerade mit Rasender Angriff haste +1 STR und darfst somit alle Verwundungen gegen W4 wiederholen. Das ist einfach Top!
Die Harpien kenn ich noch nicht. Ich habe auf die Modelle gewartet, und nun sind se da. Bin gespannt wie sie sich bei mir schlagen werden.

Ebenso halte ich es mit dem Terrorgasgranatwerfer. Einfach herrlich wenn nen SM Trupp nur MW8 hat. Ähnliche Taktik kann men bei den Khemri fahren. Und auch das klappt wunderbar 😀

In vieler Hinsicht ähnelt die Liste meiner und deswegen find ich sie natürlich gut 😀

Viel Erfolg damit!

Bitte Bericht hier posten 😀
 
Oh hab mich wohl verguckt...dachte die haben Schattenkatapulte ^^

Naja ichw eiss nich so recht, ob sich das mit den Kanonen lohnt, denn die Dinger werde ja meistens iwo rumfliegen und ob man dne einen Schuss mehr braucht is sicherlich geschmackssache, da könnten Schattenkatapulte bestimmt nützlicher sein, falls er mal auf doesne oder sowas trifft.
 
Och 4 Splitterkanonen können ohne Probleme Termis aus den Latschen hauen😀. Wenn der Trupp stationär ist, verschießt der schon alleine mit den Kanonen 24 Schuss. Wenn dann noch die Karabiner in Reichweite sind, kommen nochmal 18 Schuss dazu.

Ich finde die Harpyen als Panzerkiller sinnlos, da in der Regel dann 3 bzw. 6 Modelle Däumchen drehen.
 
Och 4 Splitterkanonen können ohne Probleme Termis aus den Latschen hauen😀. Wenn der Trupp stationär ist, verschießt der schon alleine mit den Kanonen 24 Schuss. Wenn dann noch die Karabiner in Reichweite sind, kommen nochmal 18 Schuss dazu.

Ich finde die Harpyen als Panzerkiller sinnlos, da in der Regel dann 3 bzw. 6 Modelle Däumchen drehen.

Genau, das sehe ich auch so. Meine Harpyen sind Umweltaktivisten. Die erzeugen mit ihren Sprungmodulen nicht so viel CO2, da sie häufig stationär bleiben.😀

Und zu den 3 Folterer. Ja ich bin kein Freund davon, normalerweise habe nur 5er Trupps mit Chef. Die halten sehr lange aus und können mit einen 2ten Trupp dir den Popo retten.

Ich werde so gut wie es geht Berichte reinstellen. Aber Danke für eure Meinung.
 
Die oder ein Bestientrupp.

Ich finde die Harpyen als Panzerkiller sinnlos, da in der Regel dann 3 bzw. 6 Modelle Däumchen drehen.
Also waren früher die 10er Kriegertrupps mit 2 Schattenlanzen, bzw. die 5er Trupps mit Lanze genauso unsinnig, weil ja nur 1 bzw. 2 Modelle auf dem Trupp effektiv Fahrzeuge bekämpfen konnten und der rest verschwendet war?
Irgendwie passt diese Argumentation nicht. Harpyien mit Katapulten sind nicht nur gegen Fahrzeuge gut, sondern auch gegen Monströse Kreaturen und schwere Infanterie wie Termis, hier verschwendet man z.B. garkeine Schüsse. Auch der Impulsblaster ist für Harpyien eine super waffe, ich kann Infanterie beschießen oder Fahrzeuge, nirgendwo bekomme ich so viele Impulsblaster vorallem zu einem recht günstigen Preis.
Inwzischen sind die meisten Spieler zwar der Meinung das man einzelne Trupps auf eine Aufgabe spezialisieren sollte, aber das ist nur eine Möglichkeit. Man kann seine Trupps auch so aufbauen das sie mehrere Aufgabengebiete abdecken können, ohne das der Trupp ineffizient wird, so etwas läßt sich auch Erfolgreich spielen, sie z.B. die Armeelisten von Denis Müller, der bei Turnieren auchz oben mit spielt und dessen Trupps in der Regel allrounder sind.

@ToXIll: JA genau 6+ Panzer könnten ein Problem werden, wenn man bedenkt das Archon Karegh alles andere als ein schlechter Spieler ist und demnach oben mitspielen wird (@Archon Karegh: und wehe das ist nicht der Fall), ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das er auf Imps oder Razorback BAs oder ähnliche Konzepte, trifft. Ich bin schon sehr gespannt wie er mit dieser Liste gegen diese Armeen zurechtkommen wird.
 
Fleischgeborenen-Trupp
5 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 1 x Splittergewehr
- 4 x Schattenkatapult
- Impulsminen
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 195 Punkte


Hier brauche nicht viel zusagen, außer das ich mich wundere, das die nie Impulsminen bei anderen bekommen.:huh: Letztes Mal haben die einen Rhino mit den Katapulten nicht kaputt bekommen. Nahkampf 5 Minen und Rest war Geschichte.
Warum verzichtest du dann nicht auf die Schattenkatapulte? 🙂 So kannst du 60 Punkte für etwas anderes freimachen.

Aber im ernst, ich bin mir über die Leistung des Trupps ziemlich sicher. Aber glaubst du nicht, dass dir die Opfermodelle fehlen? 27 Punkte pro Modell durch Bolterfeuer zu verlieren kann ganz schön schmerzhaft sein!
 
Mehr Modelle passen A nicht in die Viper und B machen sie den Trupp nur teurer ohne wirklich etwas zu verbessern.
Die kleinen Elitekrieger Trupps sind Einwegwaffen, sie zerlegen recht sicher einen Panzer und danach gehen sie drauf. Mehr erwartet man von denen doch nicht wirklich und sollten sie doch noch am leben sien nachdem sie einmal geschossen haben prima.

Wo siehst du die Vorteile wenn man die Fleischgeborenen größer macht und ihnen eine Barke gibt?
 
Du hast mich da mißverstanden! Nicht größer machen, sondern die Waffen ändern.
Ich bin der Meinung, dass 2 Schattenkatapulte mehr als ausreichend sind.

Ich stelle mir jetzt ein Szenario gegen Impis vor! Du hast den 1ten Zug, fliegst mit deiner Schattenviper nach vorn und zerstörst mit 4 Schattenkatapulten eine Chimäre! Jetzt stehst du mit deinen 195 Pkt da und wirst von den Passagieren abgeknallt, da du nicht in Angriffsreichweite stehst. Die Viper wird ganz leicht ausgeschaltet, da reicht eine Maschinenkanone aus.

In deiner Aufstellung haben die 4 Schattenkatapulte durchaus eine Daseinsberechtigung. Gerade weil deine Standardeinheiten ohne Panzerwaffen durch die Gegend schwirren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind 2 Katapulte ausreichend?
Gegen 10er Panzerung mag das stimmen, gegen 12er Panzerung reichen 2 Katapulte aber nicht aus, wenn man sicher gehen will.
2 Katapulte weniger sind gerade mal 30 Punkte gespart, ok mit 30 Punkten kann man schon etwas anfangen.
Aber damit hast du den Trupp recht stark kastriert und seine Hauptaufgabe, kann er bei weitem nicht mehr so effizient verrichten.
Noch etwas zu den Punktkosten, zwecks nur eine Chimäre zuerstört und danach sind meine 120+ Punkte (nur Krieger + Waffen) futsch. Es ist immer schön und gut wenn eine Einheit ihre Punkte wieder rein holt, aber das ist nicht zwingend notwendig. Manchmal ist es garnicht in Punkte zu bewerten wenn eine Einheit zur richtigen Zeit ein bestimmtes Ziel sicher Aufhält oder ausschaltet.
Als kleines Beispiel auch wenn ich eine Barke anstelle der Kieger nehme, wenn ich einem LR der zwischen zwei Geländestücken hindurchwill, den Weg mit meiner Barke versperren kann, so das der Gegner einen Umweg fahren muß, ist das garnicht in Punkten wieder auf zu wiegen, vorallem wenn dadurch ein Sturmtermi Trupp 1 oder 2 Runden später in den NK kommt. Dabei ist es auch egal ob ich die Barke die mit Ausrüstung um die 70 Punkte gekostet hat, abgeschossen wird ohne das sie eine Einheit transportiert hat oder einen Schuß mit ihrer Waffe abgeben konnte.


Und noch ein Gedankengang zu den Katapulten. Katapulte sind ja nicht nur gegen Fahrzeuge effizient, in nächster Zeit wird man verstärkt mit GK´s auf Turnieren rechnen müssen, gerade im oberen Drittel. Und GK Termis oder Paladine sind die Pest, gegen die wollen wir nicht in den NK, da wir hier bei weitem nicht immer zuerst zuschlagen und wir dank Psi-Kräften vor dem eigentlichen NK schon einige Modelle verlieren. Was bleibt ist der Beschuss (auch wenn der Gegner oft einen guten Deckungswurf hat, dank Scriptor) und da möchte man auf keinen Fall auf die Katapulte verzichten. Dazu kommen natürlich noch andere Gegner die mit fnp und co. herum rennen, auch hier sind die Katapulte gerne gesehen, schließlich können die Haemonculi mit ihren Säurewerfern nicht überall sein.
 
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2 Katapulte sind viel zu wenig in Fleischgeborenen, das verwürfelt man zu leicht. Das passiert mir ja mit meinen 3er-Katapulttrupps gefühlt auch noch viel zu häufig^^. Harpien finde ich mit Blaster viel sinnvoller in einer Liste die auch so schon relativ wenig Panzerabwehr hat, außerdem kann man sich damit auch bewegen ohne daß sich gleich die Feuerkraft halbiert. Den Ältesten halte ich immernoch für ein Punktegrab, dafür kriegt man schon wieder zwei normale Hämis mit Säurewerfer. Was sich bei mir noch ganz gut gemacht hat waren 2-3 Hämis mit Splitterscherbe in einem Trupp, die killen schon mit relevanter Wahrscheinlichkeit alles was keinen Panzerungswert hat.
 
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