Armada Armada - Diskussion Basistaktiken und Standardkombos

Themen zum Star Wars Armada Tabletop

Lord Sharka

Blisterschnorrer
9 Januar 2014
429
7
7.841
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die meisten keinen Bock haben Rebellen zu spielen und es nur machen, da der andere bereits Imperium spielt.
Ist so ein bisschen wie Deutsche in WWII Kriegsspielen. Gibt dort immer mehr Leute, die es mehr interessiert.

Ich persöhnlich habe auch sehr direkt und im Prinzip nur auf der Hälfte der Karte gespielt. Muss aber dazu sagen, dass ich die Nebulon B's mit Geschwindigkeit 1 und 2 fliegen lies und damit den Geschwindigkeitvorteil eigentlich nur bei Dodonna nutzte.

Nebulon B und Korvetten finde ich interessanter als Assault Frigate MKII. Außerdem rechne ich nicht damit, dass die Wave II an Punkten viel teurer wird. Vielleicht 100 bis 130 Punkte, davon kann ich mir dann keine 2 MKII holen.

Den Gladiator halte ich momentan für zu überschätzt. Ich habe einmal den Victory I gespielt und gemerkt wie kurz Reichweite 1 ist.
Eigentlich berühren sich da fast die Bases. Ich würde als Rebelle mich dann erstmal nur auf den Gladiator mit Demolisher konzentrieren. Und da heißt der Konter ganz klar Assault Frigate MKII genauso schnell und hat auch ordentlich Feuerkraft auf der Breitseite mit deutlich höherer Reichweite. Gladiator Class II mit Demolisher kostet übrigens auch 72 Punkte und das kostet die MK II auch. Rein theoretisch könnte man also 3 Gladiators mit 3 MKII mit Jägerunterstützung kontern. Wäre jetzt aber mein Ding nicht so.
Das Feuer von 3 Nebulon B müsste ausreichen um einen Gladiator rauszunehmen, bis sie in Reichweite sind. Dann noch Bomber und Jäger an den Seiten, so dass sie nicht flankieren können und schon wird es schwer. Bin aber prinzipiell gespannt was der reißen wird. Und ganz ehrlich ich habe vor Armada noch nie was von Gladiator gehört, da ist Victory deutlich populärer und meiner Meinung nach auch das schönere Modell.

Ich denke, dass die Victory deswegen so beliebt ist, da man mit Wave I schon 2-3 von ihr hat ohne drüber nachzudenken.

Wenn ich so an X-Wing denke, ist meine größte Befürchtung, dass Konsortium als Fraktion in Armada kommt.
Ich fand sie in in Empire at War einfach nur deplatziert. Sie waren zu stark dafür, dass sie nur Piraten sind. Sie hatten das beste Großkampfschiff die Kebalke Klasse und das sofort am Spielstart ohne Forschen zu müssen^^. An Bodentruppen hatten sie wirklich mächtige Panzer, Artillerie, Droidika und beste Infanterie. Eigentlich waren sie immer die größte Bedrohung für die anderen 2 Parteien somit man das Gefühl hatte eigentlich nur gegen sie zu kämpfen.
Außerdem schmeckte mir das Schiffdesign überhaupt nicht. Warum zur Hölle hat ein verfluchtes Piratenvolk bessere Waffen und Technologien als das Imperium und die Rebellen zusammen?! Schon merkwürdig wenn 3 Regimenter Sturmtruppen von einem Trupp Piraten niedergemacht werden. :D
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea
Du meinst der Gladiator wird von mir überschätzt? Auf die Allgemeinheit kann das ja kaum zutreffen, da ich recht alleine da stehe, wenn ich sage das ich den Gladiator für ebenbürtig halte.

Ob man Reb oder Imp spielt ist egal, man muß sich ja eh für Mirrormatches vorbereiten.

Du hast bisher nur Grundboxgröße gespielt, oder? Klar ist da ein Vic 1 nicht toll, die kurze Reichweite der schwarzen Würfel relativiert sich ganz schnell wenn man mehr als 1 eigenes Schiff auf dem Spielfeld hat.

3 MK II mit Jägerunterstützung? Da bleibt also nix mehr für Ausrüstung übrig selbst die eigene Schwadronenanzahl muß da zurück stecken. Und ja ich halte hier 3 Gladiatoren mit ordentlich Schwadronen für ebenbürtig, die Liste hätte zumindest deutlich mehr Chancen als eine Liste mit 2 VSD.
 

Lord Sharka

Blisterschnorrer
9 Januar 2014
429
7
7.841
Ne da überschätzt du deine eigene Stellung:p. Gab locker 5 Leute, die gesagt haben, dass sie drei Gladiator ins Feld führen wollen, als Wave I angekündigt wurde. Außerdem sind die meisten Listen gerade bei Mos Eisley 1 Victory 2 Gladiator Style.

Du hast bisher nur Grundboxgröße gespielt, oder?
Ähm nein. Ich habe weiter oben einen ewig langen 300 Punkte Bericht gepostet. :D Und ich habe nicht gewonnen gehabt, weil ich mein Gegner ausmanoviert habe, sondern durch Feuerkraft.

3 MK II mit Jägerunterstützung? Da bleibt also nix mehr für Ausrüstung übrig selbst die eigene Schwadronenanzahl muß da zurück stecken. Und ja ich halte hier 3 Gladiatoren mit ordentlich Schwadronen für ebenbürtig, die Liste hätte zumindest deutlich mehr Chancen als eine Liste mit 2 VSD.
Von mir aus halt nur 2 mit Ausrüstung etc. Ich habe wie gesagt es ja nicht vor so eine Liste zu bauen. Die Fliegen genauso schnell wie Gladiator und damit können sie dafür sorgen, dass die Reichweite von rot/blau erhalten bleibt und man niemals in den Bereich schwarz kommt. Und bei Geschwindigkeit 3 kommt auch nie ein Bomber wirklich ran.

Ich sag ja nicht, dass die Gladiator völlig nutzlos sind. Aber ein 3er Spam halt ich genauso einfaltlos wie 2 Victories oder 6 Correllianische Korvetten. Lässt sich alles doch recht einfach ausspielen wenn man dann weiß wie.
Ich halte eine Kombination von Victory und Gladiator für viel gefährlicher. Der Gladiator eignet sich super um die Seiten des Victories zu schützen. Außerdem bringt er auch 2 Jägerabwehrwürfel mit.

Ich als Rebell halte Victory- Gladiator- Kombinationen für deutlich gefährlicher. Ganz ehrlich ich weiß noch gar nicht was man dagegen unternehmen könnte. Gegen reine Gladiatorlisten kämen mir viele Ideen in den Kopf. Einzige Gefahr sehe ich, dass Nebulon B's ihre Probleme haben könnten, sobald der Gegner in der Flanke ist.
Man darf halt einfach nicht vergessen, wieviel weniger die Gladiator aushält und austeilt. Im Prinzip wird sie genauso schnell sterben wie die Nebulon B. Mit etwas Pech stirbt der erste in Runde 3-4. In Runde 3-5 werden sie vielleicht 1-3 Rebellenschiffe raus nehmen, dabei decken die Nebulon B und Korvetten vermutlich nicht mal ihre Punktkosten und dabei selbst stark beschädigt werden. In Runde 5-6 sind dann insgesamt 2 Gladiator tot- denke nicht, dass man alle 3 tot kriegt. Diese werden vermutlich nicht ihre Punkte reingeholt haben. D.h. es hängt davon ab, dass die Jäger/Bomber mehr kaputt machen als sie selbst kosten. Was ihnen meistens schwer fällt.

Ich will damit sagen, dass es natürlich kein leichtes Spiel für die Rebellen wird, aber der Imperiale mehr in Zugzwang ist.
Aber wie man sicher deutlich raushört, ist der Gladiator nicht so mein Schiff. Mir gefällt das Modell noch nicht so ganz- mehr Star Trek wie ich finde. Außerdem war dieses Modell und der Imperiale Raider eine der Gründe warum ich Rebellen spiele.
Ich hätte zumindestens ein bekanntes kleines Schiff der Imperialen erwartet.
Dreadnought, Lancer, Tartan und Carrack wurden einfach ignoriert. Schade drum.