Armee an neuen Codex anpassen

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22. Oktober 2009
5.336
2.168
29.831
Da ich demnächst Vorbestellen will hab ich mir mal Gedanken Gemacht wie meine armee in Zukunft aussehen soll. Bin dabei immer auf 2 Probleme Gestoßen. 1. Bei allem was ich als halbwegs sinvoll erachte gehen mir total die Punkte aus und von meinen Miniaturen zu hause kann ich nur noch einen Bruchteil gebrauchen.

Bin zu folgendem Plan gekommen:

HQ

1 Hive ca 200P
2 Wachen 120P

Eliete

3 Zoantrophen 180P
3 Schwarmwachen 150P

Standard:

20 Termanganten 100P
20 Stachelganten 120P
20 Hormanganten (Gift) 160P
20 Hormanganten (Gift) 160P
10 Symbionten mit Symbriarch ca 180P

Unterstützung

Alph Trygon 250P
Mawloc 170P

Sind gesammt ca 1790 Punkte

Obwohl ich daran Gedacht habe eine Hormanganteneingheit durch eine Tyranidenkriegereinheit zu ersetzen und die 2. durch 20 Gargyolen.

Um 2 Trygonen 3 Schwarmwachen und 2 Boxen Gargyolen werde ich wahrscheinlich nicht rum kommen.

Habt ihr schon Pläne wie es mit euren Tyras weitergehen soll?
 
finde 1790P ein wenig komisch.
Wenn dann 1750 oder gleich 2000P

Hm naja schwarmwachen, ein indirekt schiesender racketenwerfer für 50P find ich etwas teuer, dann doch lieber 10P mehr ausgeben für nen zoan, finde ich zumindest oder dem tyranten eine wache mehr geben.

Tyrant zu fuss, dann muss er schiesen eigendlich, muss man mal schauen was für schusswaffen der bekommen kann, ansonsten halt als nahkämpfer mit flügeln und die wachen streichen.

Der rest sieht ganz gut aus wobei du halt sehr auf misch masch alle SMs gehst , also bissel nahkampf, bissel fehrnkampf.

Ich werde mein 1. spiel mal komplett nur auf fehrnkampf gehen und mal schauen wie sich das macht.
 
Bei mir ist der Stand folgender:

1x Tyrant
1x Symbiarch
9x Krieger mit Säurespucker
2x Liktor
24 Hormaganten
24 Termaganten
16 Symbionten
11 oder 12 Absorberschwärme
3 Carnifexe

Definitiv werd ich mit eine neue Streitmacht Box kaufen, 2 Zoantrophen, eine Box Venatoren, Trygon und Toxantrophe. Ich lege viel wert darauf Spielzeuge in meinen Armeen zu haben, die etwas lustiges parat haben. Ich würd auch gern die neuen Wachen mit den Feuerwaffen haben, aber die kann ich noch nicht so richtig einschätzen wie ich sie später benutzen soll, ob sie abhängigkeiten haben etc.

ich hab auch noch keine ahnung was nun an einer Alpha Einheit anders sein soll ^^
 
Die Schwarmwache finde ich eigentlich ziemlich gut schließlich hat sie 2 Schuss mit BF 4. Nur ob sie nich auch zu zweit reichen werden die probespiele zeigen. Wenn die indirekt schießen müssten die doch auch decung ignorieren, schleißlich kann ich um ein Haus schißen warum soll mich dan ein Busch aufhalten?

Über was ich total am Zweifeln bin ist der Hive. der ist zwar nicht schlecht aber so wahnsinnig punkteintensiv und ohne Wache einfach zu schnell hackfleich.

Allgemein werd ich wahrscheinlich auch eher auf Fernkampf gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann meine Zeit mit besserem vergeuden, als hier Äpfel mit Birnen zu vergleichen, echt... Der Schwarmi macht im CC Hackfleisch aus deinem supertollen grünen Kampfpilz...

Ich hab letzte Nacht den Nidencodex bis um 3 in der Früh studiert. Ich weiss jetzt, was die Käfer alles können. Wir sprechen uns wieder, wenn du es auch weisst und nicht nur vermutest.
 
Ich hab letzte Nacht den Nidencodex bis um 3 in der Früh studiert. Ich weiss jetzt, was die Käfer alles können. Wir sprechen uns wieder, wenn du es auch weisst und nicht nur vermutest.

Boah, was hat der GW für Öffnungszeiten ^^

Dem Studium würd ich mich auch gern anschließen 😉
 
Ich muss sagen, dass mir der neue Codex eigentlich ganz gu gefällt.
Meine beiden Dakkafexe werden ich wohl - zumindest anfänglich - weiterhin mitspielen lassen.

Meine erste Liste wird daher mal so aussehen:
Flügel-NK-Tyrant
Alpha-Krieger (NK)
2 Zoantrophen
Nemesis + Spore
Toxotroph
2x3 Krieger
Stachelganten + Terivgon
2 Dakkafexe
Tyrannofex mit Kapselkanone

Wahlweise kann ich auch meine 3 Roten Schrecken als Morgonen/Trygonen spielen, aber nen Trygon kauf ich sowieso. Vermutlich eher mehrere. ^^