Armee an neuen Codex anpassen

Für Turnierspieler gibt es sicherlich viele Codexleichen, für Gelegenheitsspieler (wie mich ^^) ist der Codex eher zugeschnitten =) (Das kommt davon wenn man nicht auf Big Bugs/Sniperfex-Welle mitgeschwärmt ist ^^ Aber 4 Streitmachtboxen + Gedöns ist auch nicht gerade wenig)

Aber die Pyrovore muss einfach mit 😀
Einfach nur weil es so ein doofes Teil mit nem Riesenschniedel auffen Rücken ist der kräftig absahnt ^^

Ich denke eine Rotte mit nur einer Pyrovore bringts natürlich nicht, dafür muss scho ne volle Rotte her, und dann gibts gegrilltes (mmmh, gegrilltes, das wär was bei diesem Fenriswetter draußen! :cold🙂, und mit Glück auch geschnetzeltes 🙂drool🙂
Eine E-Waffen Attacke ist natürlich arschwenig, da wär ich auch über ne zweite Froh, aber was soll's.
Ich mag die Optik, den bisherigen Fluff und die Flammenschablone an dem Ding. Ich denke die Pimmelvore wird ihre volle Effektivität gegenüber Nicht-Dosen entfalten, während sie gegen SM & Co. doch eher abstinkt (und durch die niedrige Initiative selber daran glauben muss ehe sie einen Space Marine mit in den Tod reißt, wobei so'n E-Faust Termi schon ein gefundenes Fressen wäre)

Was ich über meine Tyranidenlaufbahn gelernt habe, ist die Tatsache, das man dem Gegner viele gute Ziele bieten muss, um nicht hoffnungslos zerschossen zu werden.
Und wenn man die erst mal hat, hat mein Gegenspieler die Qual der Wahl (Na gut, Synapsen zuerst, ne? 😉), und ich kann den Zerg-Rush über's Spielfeld bringen, mit schnellen Einheiten wie Gargoyles und Hormaganten, die den Gegner die Sichtlinien auf andere potenzielle Ziele mit unnötigen Nahkämpfen verdecken und am Ende kommen (nach wie vor und womöglich auch zukünftig) die dicken Käfer, die die Reste aufmampfen.

Ich mag garnicht glauben dass der Tyraniden Codex so schlecht geworden ist, das schon von sogenannten "Fluff-Bunnys" (les ich heut zum ersten mal ^^) die Rede ist...
Ich freu mich schon am meisten auf das Umbauen von neueren Einheiten, wie den Travoltagon (Tervigon) oder der Harpie. Mein Hauptaugenmerk legt sich auf die Toxotrophen, welche sich gut zu meiner Malanthrope ergänzen würden.
Diese Aura der Toxotrophe find ich übrigens auch ganz nett. 5+ DW für umliegende Tyraniden? Klasse.
Defensivgranaten (obwohl Offensivgranaten mir lieber wär gegen Einheiten in Deckung ^^), um dem Gegner den Angriffsbonus zu vermiesen? Sauber.
Auch wenn sie nur in Rotten operieren, muss ich sie einfach haben ^^ (btw. von der könnte man auch die Tentakelpeitschen für Krieger hernehmen!)

Schwarmwachen werd ich wohl vorerst darauf verzichten, da ja die Toxos und die Pyros neben den Trophen den Platz einnehmen. Ein Alpha-Trygon/Morgon werd ich mir auch erst mal stecken (wobei ich den Bausatz für etwaige Umbauten wohl zulegen muss)

Das was meiner Meinung nach als langjähriger Tyranidensammler ankotzt, ist die neue Streitmachtbox ^^ (in den meisten Fällen kann man sie sich nur noch 1x kaufen und das war's (außer jemand spielt die Symbs als Ymgarls, dann 2x ^^), die alte Box wär für GW besser, notfalls mit nem Trygon statt nem Fex drinne und das für'n 5er mehr), alternativ noch mit Venatoren statt dem Fex oder gar den Kriegern - aber die "neue" Zusammenstellung (eigentlich stammt die aus 3rd Ed Streitmacht aber mit 12 Steckbionten statt 8 Multipartbionten) gefällt und erschließt sich mir nicht ^^ (Vor allem durch die Mehrkosten die dabei entstehen)

Ohne das ich einen Preview-Dex je in den Krallen gehalten hab, ist die angebliche Spielschwäche der Nids für mich absoluter Bullshit und zeugt vor nicht vorhandenem Spielverständnis der Tyraniden. (Man kann ja keine Einheit im Einzelnen betrachten, sondern die Masse im Ganzen, da sich Tyraniden immer schon auf gutes Zusammenspiel der einzelnen Rotten verlassen haben)

Die Pyrovore wird einfach weggeschossen oder aber vom 5er Trupp mit Schwere Waffe mit Boltpistolen beschossen und danach im Nahkampf angegriffen und erschlagen. Schön!

Wir reden einfach aneinander vorbei. In meiner Überlegung existiert eine Einheit die ich gut flamern kann. Z.B. eben Kroot, Scouts, Leutnant-Trupp, DE-Krieger, Grotze, whatever. Die wird beim Schocken geflammt. Wenn ich auf Nummer sicher gehen will, packe ich nicht nur eine sondern 2 Pyrovoren ein. (Die haben nachher dann sogar zusammen 4 Attacken im Angriff ^^)

NAchdem ich diese Einheit flambiert habe, steht da die Pyro herum und wartet dass was passiert. Wenn der Gegner nun Feuer drauf lenkt, ist das ja schon mal z.B. ein gesparter Rakwerfer auf den Trygon oder eine LasKa weniger auf die Zoas. Ist doch nicht schlecht... zumal die Pyro ja durch das Schocken/Austeigen in ner Zone stehen könnte.

Ich achte aufs Metagaming, du nich.

Kannst du natürlich einfach mal so behaupten. ^^
Aber wieso liefere ich denn dann verschiedene Szenarios, in denen die Pyro gut sein kann, und du sagst einfach nur dass sie gegen 5 Marines im Schnitt nicht gewinnt?

Wie gesagt, ich glaube wir reden zum guten Teil auch einfach aneinander vorbei. Mir geht es um gewisse Situationen, in denen Pyros auch gegen Turnierlisten gut sein können. Dir geht es darum, dass der Slot zu schade für Pyrovoren ist. Ich denke, dass beides manchmal stimmt und manchmal nicht.

Auf komische Turniere gehst du!?!
Und wenn du keine Turniere meinst... naja... wir ihr privat spielt is ja eh wieder was ganz anderes.

Aufs ToS z.B. und da habe ich gegen keine einzige Mech-Only-Liste gespielt. Es gab zwar einige (ich erinnere mich z.B. an zwei Heizas die nur aus Kampfpanzes + Buggies bestanden, und an einige voll mechanisierte Space Marines), aber das ist noch kein Beweis dass ein schockender schwerer Flamer nie was nutzen würde.

Aber lass es gut sein. Ich verstehe warum du die Pyrovoren schlecht findest und das ist ja auch trotz meiner Argumentation nicht völlig falsch. Ich sag ja auch nur, dass sie in vielen Spielen ein echter Star sein können. Dass Zoas in 80% der Fälle bessern sein dürften, weiß ich selbst auch.
Und ob in 6 Monaten immer noch Voll-Mechanisierung "in" ist, weiß wohl niemand.

mich stört eigentlich nur das ich ne flammen schablone hab und für den notfall nich wirklich in den nahkampf gehen kann
allerdings hab ich was von selbstzünder blut gelesen das beim tod von der wummenvore hochgeht... könnte das ne art nahkämpferschok sein?

flamen-(2 witzige e attaken anbringen)-BOOM
oder ist der effekt zu schwach bzw. muss erwürfelt werden

ps war nich auch was von ätzendem blut die rede die nahkampfattaken erzeugt wenn das fieh selber getroffen wird? :huh: man mein gedächtniss is echt nich das beste, dabei hab ich den codex schon in den flossen gehabt

Für Turnierspieler gibt es sicherlich viele Codexleichen, für Gelegenheitsspieler (wie mich ^^) ist der Codex eher zugeschnitten =)
@HTP:
Jo das kann ich so nur unterstreichen. Für Funspieler is der Codex ein Gottesgeschenk da er ja an sich wirklich sehr schön geworden is und den Hintergrund der Tyras (Massenarmee - wenig dicke Viecher und so) auf dem Tisch wirklich gut darstellt bzw. darstellen kann.

Ohne das ich einen Preview-Dex je in den Krallen gehalten hab, ist die angebliche Spielschwäche der Nids für mich absoluter Bullshit und zeugt vor nicht vorhandenem Spielverständnis der Tyraniden. (Man kann ja keine Einheit im Einzelnen betrachten, sondern die Masse im Ganzen, da sich Tyraniden immer schon auf gutes Zusammenspiel der einzelnen Rotten verlassen haben)
Ich betrachte den kompletten Codex in Kombination aber es gibt nichts her gegen Mecharmeen.

NAchdem ich diese Einheit flambiert habe, steht da die Pyro herum und wartet dass was passiert. Wenn der Gegner nun Feuer drauf lenkt, ist das ja schon mal z.B. ein gesparter Rakwerfer auf den Trygon oder eine LasKa weniger auf die Zoas. Ist doch nicht schlecht... zumal die Pyro ja durch das Schocken/Austeigen in ner Zone stehen könnte.
Wie gesagt, Späße gegen Infanterie muss man als Tyra eigentlich nich einpacken weil man Infanterie gut genug tot kriegt mit anderem Zeugs aber die Eliteauswahlen muss bzw. sollte man "leider" ausschließlich als Feuerkraftspender (Zoas/Wachen) nutzen da man ansonsten kein gutes Feuer gegen Autos anderswo reinbekommt.
Aber wieso liefere ich denn dann verschiedene Szenarios, in denen die Pyro gut sein kann, und du sagst einfach nur dass sie gegen 5 Marines im Schnitt nicht gewinnt?
Siehe oben, die Pyrovoren fügen sich deshalb nich ins Metagaming ein, weil sie keiner Schwäche entgegen wirken sondern nur etwas tun, was der Rest im Codex auch kann, fressen aber nen Eliteslot, den man für Feuerkraft braucht.
Wie gesagt, ich glaube wir reden zum guten Teil auch einfach aneinander vorbei. Mir geht es um gewisse Situationen, in denen Pyros auch gegen Turnierlisten gut sein können. Dir geht es darum, dass der Slot zu schade für Pyrovoren ist.
Ok, dass die Pyrovore ihre Momente haben kann mit dem Flamer das stimmt, dem muss ich zustimmen. Aber du hast es selbst schon geschrieben, ja, der Slot is einfach zu schade!

Aufs ToS z.B. und da habe ich gegen keine einzige Mech-Only-Liste gespielt. Es gab zwar einige (ich erinnere mich z.B. an zwei Heizas die nur aus Kampfpanzes + Buggies bestanden, und an einige voll mechanisierte Space Marines), aber das ist noch kein Beweis dass ein schockender schwerer Flamer nie was nutzen würde.
Komisch, ich begegne (wirklich) fast immer nur Mecharmeen. Aufm TOS war ich nich, insofern keine Ahnung was da so gespielt wurde aber so wenig Mech verwundert mich schon sehr.

Dass Zoas in 80% der Fälle bessern sein dürften, weiß ich selbst auch.
Und ob in 6 Monaten immer noch Voll-Mechanisierung "in" ist, weiß wohl niemand.
Ok, dann haben wir uns ja doch noch verstanden. 🙂
Ich denke schon, dass Mech weiterhin erstma "in" bleiben wird. Auch die Melterschwemme hat daran nix geändert (nur die Zahl der Raider is gesunken, dafür sieht man noch mehr Rhinos/Razors und Co.) und die Tyraniden ändern daran auch nix, außer vielleicht, dass einige Armeen nun doch wieder etwas mehr Schwebos, Schablonen und Co einpacken werden (ich musses nich juchu! 😀).
@Jaq Draco:
mich würde mal interessieren wie du eine turnierliste derzeit siehst?
Bei den Tyraniden sehe ich bisher garnichts oder von welchen Völkern meinst du?

könnte das ne art nahkämpferschok sein?
Wenn ne Pyrovore durch ne Waffe gekillt wird, die sie "sofort ausschaltet", dann geht sie auf die 4+ hoch und jedes Modell in W6" bekommt nen S3 DS- Treffer ab.

Zitat:
könnte das ne art nahkämpferschok sein?
Wenn ne Pyrovore durch ne Waffe gekillt wird, die sie "sofort ausschaltet", dann geht sie auf die 4+ hoch und jedes Modell in W6" bekommt nen S3 DS- Treffer ab.
na wau. -.-

ironie:=1;
"das ist der schok für jeden nahkämpfer schlecht hin ne im ernst damit knallsde jeden korn berserker übern haufen"
ironie:=0;

ps ich kauf mir das ding nich. schade, das fieh hat potential

Na ja soo schlecht seh ich jetzt Tyras für Turniere nicht, klar sie sind nicht die überarmee geworden aber haben doch potenzial etwas draus zu machen was auch mithalten kann(auch gegen mecha). Klar so späße wie Pyrovore gehören da nicht dazu^^

Hab jetzt ein paar Spiele mit dem neuen Dex gemacht und bisher schlagen sie sich doch recht gut und werd sie sicher auch auf Turniere spielen.

Was leider stimmt ist die doch relativ hohe anzahl von einheiten die nicht wirklich für Turnier zu gebrauchen sind(Carnifex Pyrovore, Tyrannofex, Harpie, Liktoren um mal nur ein paar zu nennen)

Ein super Bericht!
Denke mal das zeigt zumindest das Potential von 1-2 Einheiten... um den Trygon ist es schon sehr schade, aber der hat ja trotz Würfelproblemen schon etwas gerissen.🙄
Die Liste von dir gefällt mir eigentlich auch, hätte nur statt den Symbionten noch 4 Krieger mehr mitgenommen, oder vllt. statt dem Todeshetzer nen haufen mehr Symbionten (sowas in der Art hast du ja auch selber schon gesagt zur Anzahl der Symbionten 🙂 )

Eine Frage noch:
haben "Thoraxschwarm mit Sauglarven" und "Lebensraub" etwas gebracht? (wäre für mich noch ne Option, wo ich eventuell einsparen würde...)

Hast du vor nochmal sonen Spielbericht zu machen?
Ich fänds auf jedenfall super! 😉

Eine Frage noch:
haben "Thoraxschwarm mit Sauglarven" und "Lebensraub" etwas gebracht? (wäre für mich noch ne Option, wo ich eventuell einsparen würde...)

Hast du vor nochmal sonen Spielbericht zu machen?
Ich fänds auf jedenfall super! 😉

Sauglarven habe ich vergessen zu nutzen, dabei wollte ich das extra mal ausprobieren! 😉
Lebensraub konnte ich nicht einsetzen nein. Denke ich werde das nächste mal den Mentalen Schrei nehmen.

Berichte kommen noch weitere klaro.