Armee an neuen Codex anpassen

Meine Liste wird erstmal folgendes beinhalten.

Tyrant mit Flügeln
3 Zoans
20 Termaganten (Bohrkäfer)
20 Termaganten (Neuralfresser)
20 Hormaganten
2x 3 Krieger
1-3 Trygonvarianten (mal schauen welche Varianten)

Dazu kommen dann nach und nach noch Sachen wie Schwarmwachen, Liktoren, Carnis ...

Je nachdem was sich als sinnvoll herausstellt und natürlich die Landungssporen.

Mein Erster Big bug Plan:

HQ

Hive Tyrant 170P
2 Wachen 120P

Eliete

2 Schwarmwachen 100P

Standard

2 Tervigon 320
2*10 Termanganten 100P

Unterstützung

3 Fexe 480
Trygon 200
Mawloc 170

Sind dann 1460 Punkte ohen Ausrüstung (für Standardspiel 1750P)

Strategie:

Tervigone und Ganten Verschanzen sich bei den Objektiven
Tyrant und Fexe bilden einen vorrückenden Schildwall
Schwarmwachen kümmert sich um lästige Transportfahrzeuge die den Schildwall umgehen wollen, und die Würmer versuchen generische Objetive streitig zu machen.
Wenn es um Killpoints geht sind das gerade mal 9 Killpoints und alles rückt vor.

mein Eindruck ist so, dass ich eigentlich nicht viel neues brauche um ne gute Liste zu bekommen... antürlich lässts sich vieles erst anch erscheinen genau sagen, aber wer nen Blick in den Codex geworfen hat soltle ja schon die ersten Ideen haben:
Der Alpha Krieger scheint sehr lohnend zu sein für die Punkte, wenn er sich einer Einheit qanschliesst -> das HQ für kleine Spiele 😎
Mit dem HQ stehen für mich Krieger als Standart in kleinen Spielen fest (muss ja keine riesen Einheit sein)
Als 2. Standart dann einfach Hormaganten (wenn die Punkte über sind auch gerne mit Gift)
Das einzige, was mir dann noch fehlen würde für ein kleines Spiel wäre ein Dosenöffner:
3 Zoantrophen oder 3 Schwarmwachen würden sich als Elite anbieten

Ich denke mal so könnte man ne recht solide Liste für irgendwas um 500 Punkte basteln
Abgesehen von den Sxhwarmwachen könnte ichs direkt aufn Tisch stellen und einfach mal zum testen losspielen..
.
Wenn dann größer werden soll würde ich vorallem einen Trygon und einen Tervigon aufstellen. (und direkt wieder 80€ Ausgaben die feststehen:huh🙂

Biovoren finde ich persönlich mit den neuen Regeln auch sehr interessant, da ja eine auch wieder nur 45 Punkte kostet und ansonsten die Unterstützungsoptionen irgendwie etwas monoton sind...
ne reine MC Armee find ich mit den neuen Regeln zwar effektiv, aber es gibt viel zuviele andere gute einheiten um damit die slots zu füllen

Hast du denn nen Monströsen roten Schrecken? Also wenn mir jemand das Minimodell als Trygon hinstellt, würd ich schon mit dem Finger an den Kopf tippen. Echte Sichtlinien ftw!

Der Rote Schrecken war im Codex der 3. Edition eine Monströse Kreatur, also ist es das Modell auch. 😉
Allerdings wäre das auch eher als Proxy zu verstehen, bis ich genug von den "echten" Modelle habe. 😉

an alle die den codex schon komplett durchstudiert haben
was haltet ihr von den neuen hornschwertern und den pyrovoren
(nebenbei nehmen wachen jetz eine hq auswahl wech?)

ich durfte ja nur kurz mal durchblättern
und der erste eindruck war ein staunen bei den schwertern

allerdings bin ich nich so ganz von den pyros begeistert vieleicht hab ich was überlesen aber so wirklich nahkampfstark sind die nich und dazu nur eine flammenschablone?

hhmm naja vieleicht hab ich nur was überlesen

ps jihhaaa geile sensenklauen

@Drachon Hi, ich war bei den Pyrovoren auch ziemlich enttäuscht...
die Werte sind ja praktisch die von Biovoren und der Flamer lohnt sich zumindest für meinen Spielstil nicht so sehr, wie direkt Biovoren zu nutzen und deren Minen /Große Schablonen auf 48''😎
Es gibt sicher bessere Eliteauswahlen (nämlich alle anderen außer vllt. der toxatroph... ist mein Eindruck bisher^^)
Die Hornschwerter sind einfach ein Traum, man muss nur aufpassen, dass die Einheiten damit nicht überteuert sind^^ 40P Krieger erscheinen mir schon recht kritisch, wenn sie nicht 100%ig genutzt werden

Ich habe mal über 2 reine Fluff Listen gegrübelt, die erscheinen mir persönlich ganz witzig:

1. Liste: Minenspam

HQ:
80P Alpha-Krieger

Standart:
120P 4 Krieger
160P 20 Hormaganten mit Gift

Elite:
150P 3 Schwarmwachen

Unterstützung:
135P 3 Biovoren
135P 3 Biovoren
135P 3 Biovoren

Sturm:
30P 3 Minen
30P 3 Minen
30P 3 Minen

macht 1005 Punkte wenn die Kosten so stimmen

Ist eine ziemlich defensive Liste, aber könnte im Freundeskreis gegen Armeen die eben auch nicht groß gemaxt sind durchaus amüsant sein.😛
->Infantrie jeder Art wird auf jedenfall Probleme kriegen sich frei zu bewegen.
->vllt. könnte man die Liste sogar recht offensiv spielen, wenn einem nicht zuviele Fahrzeuge begegnen
-> sehe da noch nen Synapsenproblem, aber bin nicht sicher, wie ichs lösen soll...

2. Krieger-Liste

HQ:
80P Alpha-Krieger
80P Alpha-Krieger

Standart:
150P 5 Krieger
150P 5 Krieger
150P 5 Krieger
120P 4 Krieger
120P 4 Krieger

Elite:
150P 3 Schwarmwachen

macht 1000 Punkte wenn die Kosten so stimmen
2 Kriegertrupps mit Schusswaffen und den beiden Alphas drin und 3 reine Nahkampftrupps wären mein Plan.
Die Liste ist ziemlich elitär, sollte aber überlebensfähig sein, wenn man nicht gegen Unmengen a S8+ Waffen anrennt.
Mit bder Liste würde ich natürlich nur aus Spaß spielen, da ne gemaxte Liste sowas denke ich recht einfach wegkloppen könnte...

Wenn ein Landraider oder ähnliches anrollt wirds für die Listen natürlich kritisch... das ist dabei eben das Opfer, das ich für den Fluff bringen muss😎
... aber wer stellt schon bei ~1000P nen LR auf:huh:

Bitte um Kommentare^^

was haltet ihr von den neuen hornschwertern und den pyrovoren
(nebenbei nehmen wachen jetz eine hq auswahl wech?)

Hornschwerter sind gut, da muss man nicht viel dazu sagen. Endlich E-Waffen für die Tyras. 🙂

Tyrantenwachen belegen keinen Slot. Du darfst pro Tyrant eine Wachenrotte kaufen.

Pyrovoren finde ich deutlich besser, als viele sie hier darstellen. Sie haben etliche Vorteile:
* Können per Kapsel schocken - auch einzeln = billig
* Haben einen schweren Flamer
* Haben E-Waffen

Der eigentliche Nachteil ist halt, dass sie einen wertvollen Elite-Slot weg nehmen, über den man ansonsten halt seine Panzerabwehr einkaufen kann/muss... denn so wirklich zur Panzerabwehr taugt eigentlich keine andere Waffe neben den Elite-Zoas mit ihren S10-Lanzen und den Elite-Schwarmwachen mit ihren S8-Knarren. Die große Biozodkanone mit S9, Schablone und -1 Malus auf der Tabelle ist im Grunde völlig uninteressant für diesen Job, und ein Tyrannofex mit Kapselkanone (2x S10) kostet halt mehr als 4 Zoantrophen zusammen! :huh:

Pyrovoren finde ich deutlich besser, als viele sie hier darstellen. Sie haben etliche Vorteile:
* Können per Kapsel schocken - auch einzeln = billig
* Haben einen schweren Flamer
* Haben E-Waffen
Nichts für Ungut Odysseus aber schlechter kann man eine Einheit wohl nich beurteilen...

Einzeln mit Kapsel = 85 pts für nen schockenden schweren Flamer = schlecht weil teuer und 2 Killpoints (und das für nen dummen schweren Flamer) der zudem nen wichtigen Eliteslot frisst.
E-Waffen sind belanglos bei nur 1 Attacke, KG 3 und Ini 1 bei 5+ RW im Profil. Also sagt ma, lest ihr euch überhaupt ALLES durch im Codex oder nur die Sonderregeln? Tonnenweise Sonderregeln bringen einem Modell noch nichts, wenns damit aufgrund von Klumpfüßen und Gicht nix mit anfangen kann!

macht 1000 Punkte wenn die Kosten so stimmen
2 Kriegertrupps mit Schusswaffen und den beiden Alphas drin und 3 reine Nahkampftrupps wären mein Plan.
Die Liste ist ziemlich elitär, sollte aber überlebensfähig sein, wenn man nicht gegen Unmengen a S8+ Waffen anrennt.
Mit bder Liste würde ich natürlich nur aus Spaß spielen, da ne gemaxte Liste sowas denke ich recht einfach wegkloppen könnte...
Die Kriegerliste kackt doch schon an jedem einfachen Rhino ab!

Ist eine ziemlich defensive Liste, aber könnte im Freundeskreis gegen Armeen die eben auch nicht groß gemaxt sind durchaus amüsant sein.
Naja geht so... auch hier gilt wieder, 1 Rhino versaut dir den ganzen Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe trotzdem nicht, warum du den so schlecht machen musst... in manchen Situationen, die gar nicht mal so exotisch sind, kann das einfach Gold wert sein: Schockt in Runde 2 (danke Reserven-Verbesserung z.B.) an einen RW4+ Standard-Trupp, flammt den in die Flucht, und kann danach nicht einfach ignoriert werden, wenn noch ein anderer zerbrechlicher Standard da herum steht. 2 E-Attacken im Angriff können schon mal nen 5er Kampftrupp mit der schweren Waffe verscheuchen...

Ich überlege mir durchaus, einen 2er-Trupp mit Kapsel zu spielen.

2 E-Attacken im Angriff können schon mal nen 5er Kampftrupp mit der schweren Waffe verscheuchen...
Lol. :lol:
Sorry also echtma... gehts noch? Ma ab davon, dass er von dem 5er Trupp erstma (mit Vetsarge) 7 Attacken entgegen bekommt, 4,66 Treffer, 2,33 Wunden und bei 5+ RW verliert er dann 1,55 LPs. Im Gegenzug schaltet er 0,5 Dosen aus.
Isses nen Trupp ohne Sarge sinds 5 Attacken, 3,33 Treffer, 1,67 Wunden wovon 1,33 durchkommen.
Insofern... die 5 Marines kloppen den eher zu Scheiße als er sie also schreib doch bitte nich sowas wenn du mit mir ernsthaft diskutieren willst. 🙄

Ich sehe trotzdem nicht, warum du den so schlecht machen musst... in manchen Situationen, die gar nicht mal so exotisch sind, kann das einfach Gold wert sein: Schockt in Runde 2 (danke Reserven-Verbesserung z.B.) an einen RW4+ Standard-Trupp, flammt den in die Flucht, und kann danach nicht einfach ignoriert werden, wenn noch ein anderer zerbrechlicher Standard da herum steht.
Die muss dann noch dicht gedrängt stehen (was gegen Tyras generell nich gesund is, wird also nich gemacht) und es muss eben auch erstma Infanterie vorhanden sein die sich zu begrillen lohnt. Dass da immer irgendwelche 4+ RW Standardinfanterie rumsteht is nämlich auch nich der Fall.
Wie auch immer, als taktische Option einfach zu teuer bzw. man braucht die Eliteslots vor allem einfach für wichtigere Einheiten.

Lol. :lol:
Sorry also echtma... gehts noch?

Gewöhn dir doch mal nen anständigen Umganston an. Vor allem, wenn das was du schreibst nicht auf das was dein Gegenüber schriebt Bezug nimmt, rechnerisch falsch ist und auch noch die anderen Spieleffekte komplett außer Acht lässt. Erklärung:

1) Der Sarge ist womöglich gar nicht hinten bei der schweren Waffe sondern mit nem Kombi-Melter vorne.
2) Der Sarge hätte nicht 3 sondern 2 Attacken, wenn ich richtig rechne (korrigiere mich bitte falls ich Unrecht habe).
3) Die Pyrovore hat RW4+, nicht nur 5+.
4) Der Nk-Angriff passiert erst nach dem Zug, in dem die Pyrovore geschockt hat. Das hat zwei Auswirkungen:
4a) Zu diesem Zeitpunkt hat die Ziel-Teinheit womöglch bereits einen Verlust durch andere Tyra-Einheiten (z.B. der Landungsspore!) erlitten.
4b) Bevor sie in den NK geht, kann die Pyrovore nochmals flamern.

Du lässt in deiner pauschalen Ablehnunhshaltung völlig die Seiteneffekte außer Acht und schaust nur auf die Profilwerte. Das reicht aber nicht für eine abschließende Bewertung, schon gar nicht in diesem konkreten Fall.

Daher denke ich, dass man die Pyrovore kaum einfach mal so ignorieren kann.

Insofern... die 5 Marines kloppen den eher zu Scheiße als er sie also schreib doch bitte nich sowas wenn du mit mir ernsthaft diskutieren willst.

Lass es mal 5 Tau-Späher, einen Platoon Command Squad, Space Marine Scouts oder etwas ähnliches sein. Da bist du dann nämlich ganz schnell so weit, dass die Pyrovore allein schon von den Zahlenwerten her den Kmapf gewinnt - auch ohne Berücksichtigung der Seiteneffekte. ^_^

Die muss dann noch dicht gedrängt stehen (was gegen Tyras generell nich gesund is, wird also nich gemacht) und es muss eben auch erstma Infanterie vorhanden sein die sich zu begrillen lohnt. Dass da immer irgendwelche 4+ RW Standardinfanterie rumsteht is nämlich auch nich der Fall.
Wie auch immer, als taktische Option einfach zu teuer bzw. man braucht die Eliteslots vor allem einfach für wichtigere Einheiten.

Naja, dass der Gegner seine Standards auffächert, wenn er gegen Schablonen-Tyras spielt, ist anzunehmen. 3 Modelle sollte man aber dennoch meistens unter einen Flamer bekommen, und gegen den nützt dir auch keine Deckung. Für nen Paniktest reicht das schon mal.

Dass ein Gegner voll mechanisiert daher kommt, sehe ich ehrlich gesagt immer weniger. Eldar sind da noch so ein Fall, aber z.B. die Imperialen haben dann doch gerne mal noch ein paar Truppen ohne Chimäre mit dabei. Ob sich das angesichts der neuen Tyras wieder ändert, warten wir mal ab - kann durchaus sein.

Und nur weil z.B. Orks in der Elite Plünderaz bekommen können, spielen trotzdem sehr viele Leute Snikrot, um eben ein taktisches Element zu haben. (Wobei der natürlich zweifelsohne besser weil universeller ist als so ne Pyrovore ^^)

Gewöhn dir doch mal nen anständigen Umganston an. Vor allem, wenn das was du schreibst nicht auf das was dein Gegenüber schriebt Bezug nimmt, rechnerisch falsch ist und auch noch die anderen Spieleffekte komplett außer Acht lässt. Erklärung:
Dann gewöhn du dir bitte anständige Argumente an für die nächste Diskussion wenn du keine hast. Mich immer auf meinen Umgangston im Forum aufmerksam zu machen is leicht, dazu gehört nix. Aber wenn man mit mir diskutieren will womit man 5 Marines platt bekommt oder nich, dann sollte man schon die Zahlen vor Augen haben. Trotz meines Fehlers mit 4+/5+ RW schneidet hierbei die Pyrovore gegen 5 Marines nunma schlecht ab.

2) Der Sarge hätte nicht 3 sondern 2 Attacken, wenn ich richtig rechne (korrigiere mich bitte falls ich Unrecht habe).
Er hat 2 Nahkampfwaffen, also 3.

3) Die Pyrovore hat RW4+, nicht nur 5+.
Ok mein Fehler, dennoch zieht sie im Nahkampf den Kürzeren.

4) Der Nk-Angriff passiert erst nach dem Zug, in dem die Pyrovore geschockt hat. Das hat zwei Auswirkungen:
4a) Zu diesem Zeitpunkt hat die Ziel-Teinheit womöglch bereits einen Verlust durch andere Tyra-Einheiten (z.B. der Landungsspore!) erlitten.
4b) Bevor sie in den NK geht, kann die Pyrovore nochmals flamern.
Die Pyrovore wird einfach weggeschossen oder aber vom 5er Trupp mit Schwere Waffe mit Boltpistolen beschossen und danach im Nahkampf angegriffen und erschlagen. Schön!

Du lässt in deiner pauschalen Ablehnunhshaltung völlig die Seiteneffekte außer Acht und schaust nur auf die Profilwerte. Das reicht aber nicht für eine abschließende Bewertung, schon gar nicht in diesem konkreten Fall.
Ich achte aufs Metagaming, du nich.

Lass es mal 5 Tau-Späher, einen Platoon Command Squad, Space Marine Scouts oder etwas ähnliches sein. Da bist du dann nämlich ganz schnell so weit, dass die Pyrovore allein schon von den Zahlenwerten her den Kmapf gewinnt - auch ohne Berücksichtigung der Seiteneffekte.
KG 3 und nur 1 Attacke im Profil, diese Mankos bleiben.

Naja, dass der Gegner seine Standards auffächert, wenn er gegen Schablonen-Tyras spielt, ist anzunehmen. 3 Modelle sollte man aber dennoch meistens unter einen Flamer bekommen, und gegen den nützt dir auch keine Deckung. Für nen Paniktest reicht das schon mal.
Und für 1 verursachten Paniktest 85 pts ausgeben... gähn...

Dass ein Gegner voll mechanisiert daher kommt, sehe ich ehrlich gesagt immer weniger.
Auf komische Turniere gehst du!?!
Und wenn du keine Turniere meinst... naja... wir ihr privat spielt is ja eh wieder was ganz anderes.

Dass ein Gegner voll mechanisiert daher kommt, sehe ich ehrlich gesagt immer weniger. Eldar sind da noch so ein Fall, aber z.B. die Imperialen haben dann doch gerne mal noch ein paar Truppen ohne Chimäre mit dabei. Ob sich das angesichts der neuen Tyras wieder ändert, warten wir mal ab - kann durchaus sein.
Wird sich nich ändern denn nen Gewalthaufen braucht man nunma sowie ein bissel andere Infanterie auch, Tyraniden werden daran ganz sicher nix ändern, dazu is der Codex garnich stark genug.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das schon öfters gesagt, und sage es gerne wieder: GW achtet nicht auf Turnierspieler. Denen ist das Sch***egal, ob die Pyrovore im Turnierumfeld nützlich ist. Die denken sich: "Was haben Tyras zurzeit nicht? Flamer. Dann mchen wir ein witziges Teil mit Flamer" und nich "Auf Turnieren gibt es viele Marines, dann machen wir nen DS3 S5 Flamer, damit Tyraniden besser werden"

@Jaq Draco:

mich würde mal interessieren wie du eine turnierliste derzeit siehst?

In Form einer anderen Armee z.B. Orks, Imps oder Spacewolfs.

Und selbst wenn GW kein Turnierspiel erschaffen will, will ich mit meiner Armee was ordentliches aufstellen und nicht nur mist. Meine Gegner sagen nicht "Oh du spielst Tyraniden, da stell ich mal einen schlechtere armee auf."