Space Wolves Armee aufbau?

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Armee aufbau?

Hey,
ich würde mir gerne be Space Wolves Armee aufbauen. Welche Einheiten könnt ihr da empfehlen?

Gehts bitte etwas genauer? :)
Auf so pauschale Fragen zu antworten ist schon etwas müßig. ^^

Aber ok ansich würd ich kein atm zu raten Space Wolves anzufangen aber gut.
Bei Unklarheiten ruhig fragen weil ich grad nicht die Zeit ins Detail zu gehn.

Ganz Pauschal ohne dein angepeiltes Konzept zu kennen oder wie du gedenkst zu spielen . ( Missionsart Eternal War , Maelstrom oder gar ein Turnierformat zb )

Ganz Pauschal

HQ
- Wolfslord mit Sprung Modul , Energiehammer und Sturmschild
- Bjørn
- Wolfguard Battle Leader in Phobos Rüstung ( Nur wegen der Phobos Kriegsherrenfähigkeit Target Priority oder Master of the Vanguard )
- Wolfguard Battle Leader ohne Ausrüstung als Buffbot

Elite
- Wolfguard , da gibts aber einige sinnvolle Waffenkonstelationen .
- Aggressors insofern der wahre Zweck ein bewusst ist.
- Murderfang
- Wulfen mit Energiehammer und Sturmschild

- - - Aktualisiert - - -

Standard
- Graumähnen ohne kostenpflichtiges Extraequipment
- Intercessor mit der Boltervariante die Sturm ist. ( FAQ beachten die haben nun Sturm 3!)

Sturm
- Cyberwolf
- Unter Vorbehalt Swiftclaws
- Unter Vorbehalt Inceptor ( FAQ beachten die haben nun 3 LP )
- Fenriswölfe sobald man etwas tiefer in der Materie ist
- Suppressors falls es das Konzept begünstigt

Unterstützung
- Long Fangs , da bieten sich Raketenwerfer der Flexibilität zur Liebe an oder Plasmakanonen als Discount Variante.
Ein Terminator Packleader mit Sturmschild wäre für die Long Fangs auch eine gute Ergänzung je nach Punktzahl.
- Unter Vorbehalt noch Eliminators mit Präzionslaser oder der Sniper Variante .

Der Invictus Warsuit mit Incendum Canon ist auch gut für seine Punkte aber muss zum Konzept etwas passen.

Dann blieben noch diverse Forge World Sachen wie zb Deredeo oder Leviathan aber das mögliche gute Zeug zähl ich jetzt nicht auf weil nicht jeder Forge World Sachen akzeptiert.

- - - Aktualisiert - - -

Wäre vlt auch interresant hier überall rum zu stõbern:

https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/246673-Primaris-Space-Wolves

https://www.gw-fanworld.net/showthr...le-der-Vlka-Fenryka-Offener-Diskusions-Thread

https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/246892-Konzept-Mechanisierte-Wölfe

Alles noch aktuell und bietet einigen content.
 

Malaka

Blisterschnorrer
5 August 2018
397
186
5.646
Ich liebe meine Wölfe :wub:
und wenn du sie auch der Optik wegen anfangen willst, wirst auch du sie lieben. Denn sie können sich sehr schön von den anderen Orden abheben.
Von der Stärke und Potenzial würde ich sie im Turnierbereich im Mittelfeld einordnen. Aber in B&B Spiele können sie durchaus oben mitmischen.

Womit ich noch gute Erfahrungen gemacht habe, sind die Ehrwürdigen mir Raketenwerfer und Zwillingslaserkanonen. Hatte ich letztens wieder in einer Bubble mit Long Fangs und Battle Leader. Mit Weisheit der Alten war das sehr unschön für meinen Gegner :D
Meine Lieblinge sind die Donnerwölfe, allein optisch schon einer der schönsten Modelle. Mit Hammer und Schild sehr böse. Allerdings sind Wulfen die bessere Alternative was Preis-Leistung angeht.

Da wir jetzt auch eine Attacke mehr bekommen, kann man auch bisschen probieren. Termis z.B. mit Wolfsklauen, Arjac und nem Wolfs Lord mit Wulfenstein und Saga des Wolfes kommen auf 6 bzw. 7 Attacken pro Modell. Wo du anfänglich auf die 2+ triffst, 1er Treffer und misslungene Verwundungen wiederholen darfst. Dass muss ich aber noch in der Praxis testen, da hat mich Hummelman dazu angestiftet :happy:

Dass ist jetzt meine persönliche Meinung und Erfahrung aus dem B&B Bereich. Aber im Großen und Ganzen sind die Wölfe ein tolles Volk :)
 

Malaka

Blisterschnorrer
5 August 2018
397
186
5.646
Finde die Donnerwölfe auch mega. Mir passen die Primaris vom Fluff nicht wirklich. Frage ist nur ob man ohne Primaris spielen kann

Du kannst auch ohne Primaris spielen, die sind nicht zwingend. Ich habe lediglich meine Grey Hunters gegen Intercessors getauscht. Die sind für Ihre Punkte deutlich besser als die Hunter. Grad jetzt, da sie auch Sturm 3 bekommen haben, würden sie sich rentieren.
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
eigentlich nur auf gelesenes. Das die primaris so OP sein sollen und die "normalen" Marines im vergleich nix mehr bringen

OP ? Um Gotteswillen ,nehm das ohne Bsp oder Argumente bitte nicht ernst.
Das ist genau so falsch wie die Aussage das Aggressors das Primaris Aqivivalent zu Terminatoren seien.
Primaris sind aktuell eher eine Ergänzung oder spezielle Alternative aber OP ist einfach falsch.
Da sind gute Sachen bei aber auch einiges das aktuell eher uninteressant , zu langsam oder zu teuer ist.
Die HQs der Primaris stinken zb grossteils gegen alte Space Marines HQ ab weil Primaris HQs alle latschen, keine gute NK Waffen haben und kaum Artefakte je nach Codex wahrnehmen können.

Was wirklich stark mit dem Ultra Marines Supplement wäre sind Aggressors aber da steht und fällt alles mit dem kommenden FAQ zu denn Codex Space Marines und Supplements.
Ohne Scions of Gulliman sind die Aggressors dann wieder eine gute Ergänzung statt Nobrainer.

- - - Aktualisiert - - -

Der Primaris Liutenant mit Phobos Rüstung zb ist gut weil er gute Warlord Traits haben kann allerdings ist der so für sich genommen dezent und kostet einiges mehr als andere Liutenants. ( Keine Optionen)
Die Warlord Traits kann man aber denk ich bald knicken weil die im Codex SM hart verschlechtert wurden und das dann garantiert mit """"" Codex Vanguard """ gleich gezogen wird.
Wenn das gleich gezogen wird ist der Phobos LT dann zumindest für mich eine Codexleiche .
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Welcher von Beiden?

Gibt doch nur 1 Liutenant in Phobos Armor aka Wolfguard Battle Leader in Phobos Armor.
Der Captain in Phobos Armor aka Wolflord in Phobos Armor war imho eh immer etwas naya für SW.

Der WGBL in Phobos Armor war halt insoweit interresant das man durch ihn die Phobos WT bekommen konnte und er von denn Punktkosten annehmbar war.

Master of the Vanguard ist halt Gut wenn es für alle SW zählt und über denn WT Target Priority freute sich Sachen wie Longfangs,Aggressors oder Wolfguard . ( mit x Stubos oder Kombiwaffen) .

Wenn das jetzt gleich gezogen werden sollte wie im SM Dex ist das zumindest für mich tot.
Gibt halt im Kontext zu SW kaum dankbare Sachen die noch extra ein eingeschränkten WT rechtfertigen würde.
Gross erklären werd ich jetzt aber nicht da hier eh ne grosse Antiprimaris Stimmung herscht. :D
 

Hummelman

Tabletop-Fanatiker
5 September 2014
3.461
427
26.186
derblanke.de
Du wirfst den Eintrag "Captain in Phobosarmour" und "Lieutenants in Phobosarmour" zusammen.
Old Faithful hats schon erklärt, warum der günstige 2nd in Command meist die bessere Wahl ist und was das Problem sein wird: Codex "Vanguard" erlaubt, dass die Phobos-Auren/Traits auf alle <Chapter>-Einheiten wirken. Doch im neuen Marines-Codex wirken die Phobos-Auren/Traits nur noch auf <Chapter> + <Phobos>.
Das schränkt derbe ein, wenn nur vereinzelte Einheiten profitieren können.
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Du wirfst den Eintrag "Captain in Phobosarmour" und "Lieutenants in Phobosarmour" zusammen.
Old Faithful hats schon erklärt, warum der günstige 2nd in Command meist die bessere Wahl ist und was das Problem sein wird: Codex "Vanguard" erlaubt, dass die Phobos-Auren/Traits auf alle <Chapter>-Einheiten wirken. Doch im neuen Marines-Codex wirken die Phobos-Auren/Traits nur noch auf <Chapter> + <Phobos>.
Das schränkt derbe ein, wenn nur vereinzelte Einheiten profitieren können.

Nein tu ich nicht, es gibt 2 Lt. als Auswahlmöglichkeit mit unterschiedlicher Ausrüstung und du schreibst Sachen die schlicht und einfach falsch sind lt. den Download-Sheets!

Diese Einheit besteht aus 1 Lieutenant in Phobos-Rüstung. Sie kann zusätzlich 1 Lieutenant in Phobos-Rüstung enthalten (Macht +4). Jedes Modell ist ausgerüstet mit: Boltpistole; Meisterhaftem Occulus-Boltkarabiner; Kampfmesser-Paar; Fragmentgranaten; Sprenggranaten. Jedes Modell hat einen Gravschirm.

Beliebige Modelle können statt mit 1 Meisterhaften Occulus-Boltkarabiner, 1 Kampfmesser-Paar und 1 Boltpistole mit 1 Schweren Boltpistole und 1 Kampfmesser ausgerüstet sein. Ein solches Modell hat Rauchgranaten statt Gravschirm und erhält das Schlüsselwort Reiver.

Taktische Präzision: Wiederhole Verwundungswürfe von 1 für Attacken durch Modelle in befreundeten <Orden>-Einheiten, solange sich ihre Einheit innerhalb von 6 Zoll um dieses Modell befindet.

Riten der Schlacht: Wiederhole Trefferwürfe von 1 für Attacken durch Modelle in befreundeten <Orden>-Einheiten, solange sich ihre Einheit innerhalb von 6 Zoll um dieses Modell befindet.
 

Hummelman

Tabletop-Fanatiker
5 September 2014
3.461
427
26.186
derblanke.de
Okay, ich korrigiere, nachdem ich nachgeblättert habe:
Die Vanguard-Warlord-Traits sind im Spacemarine-Codex nur noch für <Chapter> Phobos-Einheiten gültig und nicht mehr für alle <Chapter>, wie es noch im "Codex Vanguard" war.

Das Datasheet ist nunmal nur für einen Lieutenant. Dass man daraus eine 2-Mann-Einheit machen kann und sogar - juhu, endlich! - anders ausrüsten kann, ist dafür unerheblich. Es bleibt ein Datasheet und der unumstößliche Fakt: der Phobos-Kerl ist nicht mehr so nützlich wie er mal war, weil die Traits nur noch für Phobos gelten.
 

jop0

Blisterschnorrer
9 Januar 2019
488
75
6.451
Nein tu ich nicht, es gibt 2 Lt. als Auswahlmöglichkeit mit unterschiedlicher Ausrüstung und du schreibst Sachen die schlicht und einfach falsch sind lt. den Download-Sheets!


Also ich habe jetzt auch nochmal in der PDF geschaut.. Es gibt EINEN (1) Lieutenant (SW = Battle leader) und EINEN (1) Captain (SW = Wolf Lord)

Der Lieutenant hat:
Taktische Präzision: Wiederhole Verwundungswürfe von 1 für Attacken durch Modelle in befreundeten <Orden>-Einheiten, solange sich ihre Einheit innerhalb von 6 Zoll um dieses Modell befindet.

Der Captain hat:
Riten der Schlacht: Wiederhole Trefferwürfe von 1 für Attacken durch Modelle in befreundeten <Orden>-Einheiten, solange sich ihre Einheit innerhalb von 6 Zoll um dieses Modell befindet.

Aber wie Hummel bereits geschrieben hat.. wenn die aufgestellte Armee lediglich einen Bruchteil Phobos-Einheiten enthält, lohnen sie sich im Vergleich zu unseren normalen HQs kaum...

Durch das Update hat sich für mich jedoch wenig geändert, jedoch muss ich gestehen dass ich mir nun endlich drei 5er Squads Intercessoren geholt habe :D Die Phobos-Einheiten haben mich bisher nicht wirklich vom Stuhl gehauen, mal sehen was da noch so kommt.

@ALL
Nehmt ihr nun eigentlich einen Libarian mit um auf die Disziplin der Verdunkelung zurückzugreifen? Bis auf drei Casts (glaube ich) sind die ja sowieso nur für Phobos-Einheiten, bin als am überlegen ob sich die Anschaffung rentiert?!

Mal ne dumme Frage am Rand da ich bisher Intercessoren nicht gespielt habe... Welche unterstützende HQ Einheit nehmt ihr für die Intercessoren immer mit? Profitieren die auch von einer Bubble vom WL/WGBL?
 
Zuletzt bearbeitet:

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31 Dezember 2008
4.141
1.087
30.996
Gelsenkirchen
Da wir jetzt auch eine Attacke mehr bekommen, kann man auch bisschen probieren. Termis z.B. mit Wolfsklauen, Arjac und nem Wolfs Lord mit Wulfenstein und Saga des Wolfes kommen auf 6 bzw. 7 Attacken pro Modell. Wo du anfänglich auf die 2+ triffst, 1er Treffer und misslungene Verwundungen wiederholen darfst.

Huch, hab ich was verpasst? Wo steht das denn?
 

Hummelman

Tabletop-Fanatiker
5 September 2014
3.461
427
26.186
derblanke.de
Ich hab die Stellen des Phobos-Lt.-Eintrags zitiert, lesen kannst du? Haperts am Verständnis von komplexen Texten? :huh:
Nein, es hapert am Verständnis für dein Verständnis.
Du verstehst einen Codexeintrag mit optionaler Bewaffnung als zwei Einträge. Sind dann Taktische Marines für dich auch mehrere Einträge? Asking for a friend.