Armee-Thread: Verlorene und Verdammte

@Wushi
Bäää, ist ja wiederlich. :annoyed:
Sowas ist natürlich ganz schön mies gegen V&V. Kann man auch wenig gegen machen.
Ich würde Chaoshunde auf die scheiß Asassine hetzen, die sind schnell und kratzen nicht an nen paar S4 Attacken ab oder du ballerst mit nem Leman Russ drauf, schwere Bolter und Laserkanone sollten das Vieh platt machen.

Originally posted by Wushi@7. Feb 2006 - 17:28
2 basilisken.
oh man, warum das??
Die sind nämlich zu schlächt gepanzert und bei V&V zerstört der Gegner immer am liebsten, weil die das einzige sind, was schnell viele Punkte bringt.
Daher immer gut gepanzerte Fahrzeuge nehmen. Es geht also kein Panzer außer dem Leman Russ.

😀

So wollen wir dieses Thema auch einmal wiederbeleben.

Letzten Sonntag hab ich einmal wieder meine V&V gespielt.

1100 Punkte gegen Space Marines.
Der Gegner hatte 3x5 Trupps mit schweren Bolter.
Einen Sturmtrupp mit angeschlossenen Commander.
Einen Laserkanonen Predator und einen Vindicator.
Einen Speeder mit Multi-Melter.
Ein Cybot mit LK und Raketenwerfer.

Die 2x15 Trupps Mutanten sind durch das Abwehrfeuer ohne große Verluste gekämpft haben aber im Nahkampf wenig gerissen.

Hier hat sich gezeigt das der Rädelsführer mit einer Zweihandwaffe nicht viel bringt. Ich werde diese bald durch Modelle durch Modelle mit E-Fäusten ersetzen.

Die 2x8 Mann der Verräter haben sich gut geschlagen und haben den Predator und den Vindicator durch Volltreffer in der Flanke zerstört.
Sie haben sogar auf kurze entfernung den Sturmtrupp zerschossen, wurden dann aber vom Commander zerlegt.

Sie kommen durch ihre Fähigkeiten immer gut in die Flanke von fahrzeugen die sie dann meistens schnell zerstören. Das Beispiel des Sturmtrupps hat gezeigt das 8 Mann mit einer LK und einem Plasmawerfer auch einen massiven Feuerhagel gegen Infanterie legen können. Sie haben bis jetzt in jedem Spiel ihre Punkte herausgeholt.

Die beiden Leman Russ haben ein wenig geschwächelt da die Schablonen meist sehr weit abgewichen sind. Beide wurden vom Speeder und Cybot zerstört.
Der Gegner wird die beiden Panzer immer als Primärziel sehen und alles möglich versuchen diese zu zerstören. Dies kann man einsetzen und viel Feuer von andern Trupps abzuziehen.

Der Leutnant mit Terminatorrüstung und Pestsense hat sich eigentlich fast ganz allein durch die gegnerische Armee gehackt.

Die Spined Chaos Beast hat mal wieder nicht wirklich etwas gerissen hat aber viel Feuer auf sich gezogen.

Dieses Spiel hat auch wieder den Mangel an Feuerkraft gegen leichte Fahrzeuge, wie den Speeder, offenbart aber hier werden bald 2 Sentinels mit Maschinenkanonen zum Einsatz kommen.

Besonders gut hat sich wieder das zusammenspiel der einzelnen Elemente gezeigt.
Die Verräter und Leman Russ gaben Feuerschutz und die Mutanten haben den Leutnant und den Champion an´s Ziel gebracht.

Über den Plasmawerfer für Verräter sollt ich auch mal gründlich nachdenken. Der scheint schon ganz nett zu sein. Genau wie die Sentinels noch irgentwie den Platz in meinen Listen finden sollten.

Der Rest deiner Beschreibungen finde ich sehr interessant und aufschlussreich.

Du solltest nur noch sagen, wer gewonnen hat! 😀

noch nen paar Fragen:
Wie haben die schweren Bolter gegen deine Einheiten gewirkt?
Was für einen Champion hast du eingesetzt?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Du solltest nur noch sagen, wer gewonnen hat![/b]

War ein Untenschieden ich habe seine Austellungszone gehalten und er meine.
Der Gegner hatte noch einen Landspeeder, einen Cybot und sein Commander mit einem Lebenspunkt.
Ich hatte noch einen Mutantentrupp über 50% und einen drunter.
Der Leutnant und ein Verrätertrupp waren noch am leben.

Wie haben die schweren Bolter gegen deine Einheiten gewirkt?[/b]

Durchschnittlich haben sie 1-2 Mutanten ausgeschaltet. Aber durch das Gelände konnte sie nicht so oft beschossen werden.

Was für einen Champion hast du eingesetzt?[/b]

Der Champion war nicht so besonders.
Mal des Nurgle
Seuchenschwert
Dämonische Stärke
Dämonische Mutation
Boltpistole

Mal wieder ein kleiner Erfahrungsbericht von mir.

Als neue Einheit hab ich diesmal 10 Chaoshunde eingesetzt.

Ihre Aufgabe den Gegner in Nahkämpfe zu verwickeln haben sie besser als erwartet erfüllt. Den ersten 5er Trupp Space Marines haben sie im ersten anlauf niedergemacht.
Im Endeffekt haben sie 2 5er Trupps zerschlagen und dies zu einem Preis von 3 Hunden.

Durch ihre hohe Geschwindigkeit sind sie unbeschadet beim Gegner angekommen.

Als Fazit bleibt zu sagen:

Durch ihre hohe Geschwindigkeit sind sie für die ,doch im durchschnitt langsamen, Lost and Damned eine Bereicherung.
Die 3 Attacken im Angriff lasser selbst Space Marines schnell zu boden gehen. Gegen größere Trupps können sie sich aber nur schwer und unter großen Verlusten durchsetzen. Aber durch ihre geringe Punktzahl sind die Verluste nicht so schmerzhaft.
Im Großen und ganzen sind die gute und billige Sturmtruppen die eigentlich in keine Armee fehlen sollten.
Bei dieser geringen Punktzahl bekommt man natürlich auch ein paar Nachteile geliefert.
Gegen Nahkampfstarke Armeen werden sie den Gegner nicht länger als eine Runde binden. Ihnen fehlt der Nahkampfbrecher wie ein Aufstrebener Champion.
Auf Läufer sollte man besonders Achten da die Hunde keine möglichkeit besitzen diese zu bekämpfen.

Am Wochendene kam es zu einem kleinen 1400 Spiel gegen Necrons.
Hier ein paar Erfahrungen im Umgang mit den Blechbüchsen als Gegner.

Der Beschuß wurde leider fast immer vollständig aufgesaugt da der Lord mit Regenerator immer in der nähe der 3 12er Trupps Krieger war.

Die Hunde haben sich wieder rentiert da sie den Gegner schnell in Nahkämpfe verwickelt haben. Durch die IKW Regel haben sie aber so gut wie keine Verluste verursacht. Ihre Punkte haben sie nicht wieder herausgeholt heben aber 2 Runden den größten Teil der gegnerischen Feuerkraft aufgesaugt.

Der Monolithist seinen Ruf wieder einmal gerecht geworden und jeden versuch getrotzt ihn zu beschädigen. Für die Lost & Damned sehe ich hier ein großes Problem, da Panzerabwehrwaffen nicht in großer zahl verfügbar sind. Durch die Langsamkeit der L&D gibt es auch kaum eine möglichkeit diesem Monster auszuweichen.

Die 2 normalen Mutantentrupps haben mehr mit den Kriegern gespielt als wirklich Verluste zu verursachen. Die Austrebenden Chanpions konnten erst richtig loslegen als der Lord mit Regenerator sich mit hilfe des Monos wegteleportiert hat.
Hier sind Champions und Rädelsführer mit E-Waffen unerläßlich.

Die Aufgeblähte Mutanten konnten leider auch nicht ihre volle Stärke entfallten da Necrons doch viele Schüße mit DS4 herausholzen können. Außerdem waren sie 4 Runden lang mit einem Destruktorlord beschäftigt. Sie haben ihn zwar 3 zu Boden geschockt aber 3 glückliche IKW Würfe haben mir wirklich den Tag versaut.

Die 2 Verrätertrupps haben 6 Runder vergeblich versucht den Mono zu beschädigen, leider ohne Erfolg. Sie haben aber wiedermal ein Spielfeldviertel gesichert.

Der Leman Russ wurde durch den Regenerator des Lord´s stark in seiner effektivität herabgesetzt. Nur 5 Krieger gehen auf sein Konto.

Die Geißel hat durch ihr indirektes Feuer während des Spiels 2 Trupps niedergehalten und 7 Krieger atomisiert. Hier gilt das selbe wie beim Leman Russ.

Im Endeffekt habe ich das Spiel zwar knapp gewonnen aber es war doch sehr hart, da ich kaum noch Truppen hatte.
Die Necrons nutzen viele Schwächen der L&D aus.
1. Sie sind schnell.
2. Sie haben eine massive Feuerkraft.
3. Sie sind mit durch ihre IKW-Regel sehr scher auszuschalten.

In diesem Spiel wurden keine Destruktoren eingesetzt aber sehe ich hier mit eine der größten Bedrohungen der Necrons.

Nachdem ich gestern meine Lost and Damned zum erstenmal, mit 1500 Punkten, in einem Turnier gespielt habe poste ich heute mal meine Ehrfahrungen.

Zum Anfang ersteinmal die Ausreden.
Es war leider einer meiner typischen "Die Würfel hassen mich Tage".
Im großen und ganzen aber gutes Mittelfeld als 5er von 10 Teilnehmern.

Gespielt wurde Schlagabtausch Gamma.

Armeeliste

Spiel 3.

Und mal wieder Space Marines.

Erzketzer
Diesmal hat er sich richtig gelohnt. Er zerlegte einen 5 Mann Veteranentrupp sowie einen 5 Mann Standardtrupp. Da sich beide Trupps innerhalb guter Deckung befanden konnte er diesmal auch nicht beschossen werden und überlebte wenigstens dieses Spiel.

Aufstrebenden Champions
Siehe Spiel 1.

Verräter
Da diesmal auch der Gegner Infiltrierte bekamm er ein gutes Schußfeld auf die Verräter und konnte sie leider schnell ausschalten.

Mutanten
Auch diesmal haben sie wieder massiv Feuer gefangen und sind weitermarschiert.

Chaoshunde
Diesmal ziemliche Erfolglos.
Aber Gegner wollte eh zu mir in den Nahkampf deshalb musste er nicht wirklich durch die Hunde aufgehalten werden.

Leman Russ
Schaltete nur 5 Marines aus, erwischte aber den lästigen Land Speeder mit seinen beiden S. Boltern.

Basilisk
Durch den Verlust der Verräter wurde er dieses Spiel unfreiwillig zum Panzerläger.
Diese Aufgabe erfüllte er aber zur vollen zufriedenheit, indem er einen Vindicator und eine Cybot abschoss.

Endlich mal ein Spiel wo alles funktioniert hat. Ein 10 Trupp Marines wurde auf Kosten von nur 5 Mutanten zerhackt. Desweiteren wurde ein Sprungtrupp mit Captain von einem anderen Mutantentrupp zerlegt.

Dies war ersteinmal mein Ehrfahrungsbericht zu meinen ersten Einsatz mit 1500 Punkten.

Geil,

sehr schöne Berichte. Wobei du anscheinend änliche Erfahrungen mit Verrätern gesammelt hast wie ich in letzter Zeit. Leider müssen sie rein um men Leman Russ zu klauen 😀 . Na ja, bei mir ham sie sich auch nie richtig gelohnt, außer einmal, wo sie einen Carni in 2 Runden geplättet haben.

Der Berricht lässt hoffen, das man mit V&V doch manchmal gewinnen kann.

Adios Amigos!
Gouldar

Da mir mal wieder Langweilig ist und ich noch 5 Stunden im SQL Unterricht sitzen werde, schreib ich mal wieder die Ehrfahrungen meiner letzten 3 Spiele auf.

Ersteinmal das Spiel gegen die Imperiale Armee.

Besonders sind in diesem Spiel die Verräter hervorzuheben. Nachdem sie bei früheren Spielen nicht viel geleistet haben sah es bei diesem Spiel ganz anders aus.
Innerhalb von 6 Runden haben sie 2 Leman Russ und 2 Höllenhunde ausgeschaltet.

Die Mutanten sind pflichtbewußt durch das feindliche Feuer marschiert und sind trotz der massiven Feuerkraft beim Feind angekommen und haben diesen auch fein säuberlich auseinandergenommen.

Der Basilisk wurde mal wieder vom gegnerischen Basilisken ausgeschaltet. Gegen Impse werde ich ihn wohl nicht merhr einsetzen.

Der Leman Russ hatte zwar das Geschütz verloren aber konnte noch ein Viertel sichern.

Der Höllenhund hat zwar nichts abgefackelt aber er hat auch noch ein weiteres Viertel gesichert.

Das Spiel endete mit der fast vollständigen Vernichung des Feindes.
Im großen und ganzen ein schöner Sieg.

Spiel 2 gegen Eldar.
Zum ersten muss ich sagen das ich Eldar überhaupt nicht leiden kann.

Im großen und ganzen war das Spiel relativ einseitig da 3 Laserkanonen nicht wirklich ausreichen um 5 Schnelle Antigravfahrzeuge abzuschießen. Das Holofeld an 3 Fahrzeugen reduziert dies nocheinmal.

Besonders der Phantomlord hat sich als praktisch unverwundbar erwiesen. Hier wären Champions des Khorne mir Energiefäusten sicherlich hilfreich.

Der Rat der Seher hat in verbindung mit Skorpionkriegern einen 20 Trupp Mutanten aufgerieben. Die Skorpionkrieger wurden dann aber vom Erzketzer des Slaanesh niedergehackt.
INI 5 in verbindung mit Warpschrei sind doch schon extrem hilfreich.

Der Rat der Seher wurde vom 2ten Mutantentrupp in Verbindung mit dem Höllenhund gebraten. Der letzte Seher wurde vom Erzketzer niedergehakt.
Der Erzketzer fand dann aber leider sein Ende unter den Füßen des Phantomlords.

Einer der wenigen Lichtblicke war als der Basilisk mit einen Volltreffer eine Vyper zerlegt hat und die Explosion noch 3 Skorpione und 5 Gardisten zerlegt hat.

Der Panzer hatte leider kaum Ziele also hat er ziemlich erfolglos versucht Panzer zu jagen.

Zusammenfassend bleibt zu sagen das Eldar nicht lustig sind da die schnellen Fahrzeuge sich kaum abschießen lassen. Sowie Phantomlords lassen sich mit den vorhandenen Mittelen schwer ausschalten.
Der Rat der sehr ist aber das größte Problem da der Rettungswurf und die hohe INI viele Verluste fordern werden.

Spiel 3 gegen Tau

Diesmal war es nur ein kleines 800 Punkte Spiel.

Ich hatte 2x20 Trupps Mutanten die diesmal Aufgebläht waren.
2x6 Trupps Verräter mit Laserkanonen.
1 Höllenhund und 1 Champion des Slaanesh.

Ein 4+ RW ist einfach göttlich gegen Tau. Weder die Pulsgewehre noch die Kroot-Büchsen haben großartige Verluste verursacht.

Der Höllenhund ist immer der Dauerbrenner gegen Leichte Infanterie und besonders gegen Feuerkrieger in Deckung.

Problematisch könnte es in größeren Spielen gegen die schnellen Anzüge werden. Aber sonst sehe ich einem Größeren Spiel gegen Tau gelassen entgegen, da es den Tau außer den Hammerhai an Waffen fehlt die Große Gegnermassen vernichten können.

Dies waren mal wieder meine Eindrücke und Ehrfahrungen mit den Glorreichen Fusstruppen des Chaos. 😉

Hier mal wieder ein kleiner Ehrfahrungsbericht von mir.

Diesmal ging es gegen die Hexenjäger in einem 1500 Punkte Spiel.

Der Gegner hatte:
2 x 10 Sororitatrupps beide mit Flammern
1 x 7 Trupp Seraphim mit angeschlossenem HQ Modell
1 Gardistentrupp mit Plasmawerfern in einer Chimäre
1 Inquisitor
und zur Krönung 3 Exorzisten.

Zum Anfang einmal muss ich sagen das mein Gegner verdammt schlecht gewürfelt hat.

Der Held des Tages war überraschenderweise der Bassilisk. Es macht Spaß endlich mal gegen eine Armee zu spielen die nicht indirekt zurückschießen kann. 😀 😀
Innerhalb von 6 Runden zerlegte er 2 Exorzisten, einen Sorotrupp und schoss den Seraphimtrupp unter halbe Sollstärke.

Meine Verlust beliefen sich insgesamt auf einen Leman Russ und einen Mutantentrupp mit Champion.

Die Mutanten waren einfach göttlich im Nahkampf.
Ein Mutantrupp zerlegte 1 Eversor Assasinen, 3 Todeskult Assassinen, 1 Sorotrupp und einen Gaadistentrupp mit an geschlossenen Inquisitor.
Leider wurde der Trupp dann von den Überresten des Seraphimtrupps aufgerieben.
Einer der Leman Russ hat das Ergebniss aber schnell berichtigt. 😀

Die Verräter waren wie immer Mittelmäßig. Sie zerlegten nur eine Chimäre und betäubten einen Exorzisten.

Die Hunde standen leider nur herum weil einfach nichts zum beißen da war.
Durch ihre Geschwindigkeit sicherten sie aber zum Glück noch ein Viertel.

Die beiden Leman Russ haben sich aus Zielmangel als Panzerjäger versucht. Leider nur mit mittelmäßigen Ergebniss, mehr als ein paar Betäubt und einmal Waffe zerstört war nicht drin.

Fazit:
Soros haben zwar einen 3+RW, sind aber zum Glück keine Space Marines (was sich auch in den Nahkampfergebnissen niedergeschlagen hat).

Die Massen an Boltern sind zwar ein Problem, aber hier würde sich Aufgeblähte Mutanten perfekt lohnen.

Die relativ geringe Anzahl an schweren Waffen kommt den L&D sehr entgegen da schnelle einheiten unbeheligt, relativ nah an den Gegner kommen und in Nahkämpfe verwickeln. Hier können besonders die Chaoshunde ihr überlegenes Profil ausnutzen.

Besonders der Basilisk hat in diesem Spiel seine Begabung gezeigt gegnerische Panzer auszuschalten.
Er erwies sich als sinnvolle ergänzung zu den Verrätern.

Im großen und ganzen war es ein schöner Sieg für mich der wohl hauptsächlich darauf beruhte das der Gegner nicht wußte was ihn bei einer L&D erwartet.

Moin moin, sehr schöne berichte von deiner Seite....schön zu sehen, wie sich die V&V so gegen alle möglichen Gegner schlagen, besonders für mich, da ich kaum was anderes als Eldar als Gegner kenne...mit denen hab ich also aucg schon einige Erfahrungen gesammelt

Dass V&V so gut gegen die Bolter- und Flammermassen der Hexenjäger abschneiden hätte ich nicht gedacht.... Ebenfalls hätte ich nicht erwartet, dass noch was von den Mutanten bei ner imperialen Armee ankommt :lol: Hast du bei den Spielen sehr von Deckung profitiert?
Mich würde auch deine Liste mal sehr interessieren, ist die hier schon irgendwo gepostet?

greetz Minardil

Liste liegt hier: 1500 L&D
(Ist die untere.)

Mit folgenden Änderungen:

Der Erzketzer und der Nurgle Champion wurden jeweils gegen Slaanesh Champions ersetzt.
Ein wenig Ausrüstung der Champions wurde gestrichen und die gesparten Punkte wurden in einen zweiten Leman Russ investiert.

Dass V&V so gut gegen die Bolter- und Flammermassen der Hexenjäger abschneiden hätte ich nicht gedacht[/b]

Bei dem ganzen Geschützfeuer wurde der weg für die Mutanten ganz gut freigeräumt so das sie nicht viel Feuer kassiert haben. Zum Schluß hat es den Trupp zwar erwischt aber dafür sind Mutanten ja da. 😀

.... Ebenfalls hätte ich nicht erwartet, dass noch was von den Mutanten bei ner imperialen Armee ankommt[/b]

Eigntlich sind 3 Trupps nur eine Handvoll Mutanten und 3 Champions angekommen.

Hast du bei den Spielen sehr von Deckung profitiert?[/b]
Ja so ziemlich.
Der Gegner hatte nicht viele möglichkeiten zum Schießen und die Trupps die ein Ziel hatten wurden ziemlich schnell von 3 Panzer zusammengeschossen.

Moin!
Der Erzketzer und der Nurgle Champion wurden jeweils gegen Slaanesh Champions ersetzt.
Ein wenig Ausrüstung der Champions wurde gestrichen und die gesparten Punkte wurden in einen zweiten Leman Russ investiert.
[/b]
Also setzt du 4 Champions ein? Die genaue Ausrücstung von denen würde mich mal sehr interessieren...

Sind eine Verräter immer hinten gebliebnen, oder haben die sich in richtung Seitenpanzerung geschlichen?

Spielst du deine Mutanten nur aufgebläht, wenn entsprechende _gegner oder lohnt es sich generell deiner meinung nach?

greetz Minardil

Also setzt du 4 Champions ein? Die genaue Ausrücstung von denen würde mich mal sehr interessieren...[/b]

Es sind nur 3 Aufstrebende Champions.
Der Slaanesh Erzketzer kommt nur sleten zum Einsatz ist sonst zugunsten eines zweiten Leman Russ gestrichen.

Zu der Ausrüstung.

1 Aufstrebender Champion 27
1 Mal des Slaanesh 5
1 Energieklaunepaar 30
1 Dämonische Mutation 10
1 Dämonenschrecken 2
79 Ounkte

Bei dem letzten Spiel sind sie in meiner Aufstellungzone geblieben da sie nirgendswo sicher Infiltrieren konnten.
Aber normalerweise versuche ich sie so in Position zu bringen das sie die Seitenpanzerung beschießen können. Klappt zwar nur selten aber zum glück haben nicht alle Panzer eine Forntpanzerung von 14.

Spielst du deine Mutanten nur aufgebläht, wenn entsprechende _gegner oder lohnt es sich generell deiner meinung nach?[/b]

Normalerweise Spiele ich nur die 6 Punkte Mutanten ohne alles. Außer den 2 Flammenwerfern.
Ob es sich lhnt kommt immer auf den Gegner an. Wenn der Gegner über viele Waffen mit DS4 verfügt sind die Punkte natürlich nicht mehr so gut. Aber gegen Gegner wie z.B. Tau lohnt es sich, da der 4+RW das meiste Feuer einfach auffängt.

1 Aufstrebender Champion 27
1 Mal des Slaanesh 5
1 Energieklaunepaar 30
1 Dämonische Mutation 10
1 Dämonenschrecken 2
79 Ounkte [/b]

Kommst du damit gut klar oder vermisst du nicht auch manchmal die E-Faust?

Normalerweise Spiele ich nur die 6 Punkte Mutanten ohne alles. Außer den 2 Flammenwerfern.
Ob es sich lhnt kommt immer auf den Gegner an. Wenn der Gegner über viele Waffen mit DS4 verfügt sind die Punkte natürlich nicht mehr so gut. Aber gegen Gegner wie z.B. Tau lohnt es sich, da der 4+RW das meiste Feuer einfach auffängt
[/b]

Also in turnieren eher nicht...?

greetz Minardil