Death Watch Armeeaufbau der Deathwatch für Turniere.

TheOther

Aushilfspinsler
27 Dezember 2016
20
0
4.761
Hallo zusammen.
Ich habe mich seit einer Weile ihr im Forum rum getrieben.
Und habe natürlich "Deathwatch und 8. Edi."
gelesen. Es war in vielen Fällen doch Aufschlussreich für mich aber nicht in allen Belangen, dass Thema Turnier kam da nicht wirklich vor oder wurde nicht aufbegriffen,
ist ja auch nicht schlimm.

Was ich schade finde das ihr seit Wochen kein neuer Input/Output mehr in dieses kleine Forum kommt.
Dies finde ich wiederrum sehr schade.
Denn bei uns in der Gegend sind alle beflügelt von der neuen Edition und ihren Möglichkeiten.


Was ist der Sinn dieses Threads ?
Ein wenig Hybris, das auf jeden Fall.
Aber ich möchte auch allen, die es interessiert zeigen wie man sich eine Turnierarmee aufbaut und welche Gedanken dahinter stecken.

Dieser Thread dient auch einfach meine Erfahrungen die ich jetzt machen werde zu dokumentieren damit andere drauf zurückgreifen können.
Ich werde den Thread auch so gestalten das einzelne Themen immer Besondere Bedeutungen bekommen.
Es werden eingefügt:
- Gallerie
- Armeelisten
- Allgemeine Gedankensülze zum Aufbau
- Spielberichte
-Berichte über Turniere, die ich besuche.


Natürlich freue ich mich über viele Leser, auch auf eure Anregungen( Sagt mir im netten Ton wenn ich dummes Zeug schreibe) und natürlich auf die Diskussionen,die folgen werden.

mfg Other
 
Zuletzt bearbeitet:

TheOther

Aushilfspinsler
27 Dezember 2016
20
0
4.761
1. Eintrag ins Logbuch

Hallo hier beiden.
Ich beglückwünsche euch dafür mit der Entscheidung mit der Deathwatch anzufangen.
Ich hoffe ihr werdet so viel Spass mit den schwarz gerüsteten Jungs haben wie ich.

Heute abend habe ich ein Spiel gegen Chaos Marines von einen Freund auf Turnier Niveau.
Das heisst aktuelle TTM Standart.
Da die 8. Edition noch frisch ist probieten wir beide halt was aus.

Ich werde heute Abend dann einmal unsere Listen posten.
Natürlich auch meine Gedanken zu meiner Liste und Strategie.
Und einen kurzen Spielbericht.

Bis dahin Purge the Xenos !!! ( Ach ja sind die Chaos Jungs ihr wisst was ich meine)
 

Omach

Tabletop-Fanatiker
28 Januar 2008
5.123
57
33.776
Guter Thread!

Was ich schade finde das ihr seit Wochen kein neuer Input/Output mehr in dieses kleine Forum kommt.
Dies finde ich wiederrum sehr schade.
Denn bei uns in der Gegend sind alle beflügelt von der neuen Edition und ihren Möglichkeiten.

Mein Problem mit meiner Deathwatch ist aktuell, und das betrifft Turnierspieler sicher besonders, dass ich mich noch nicht zu 100% auf die Regeln verlassen würde, wie sind aktuell drin stehen.
Schon bei den einfachen Veteranen-Trupps hab ich jedes Mal Bauchschmerzen, wenn ich wieder ein Modell mit Bolter und Kettenschwert fertig geklebt hab. Ach wenn es bisher RAW geht und auch in der 7ten diverse Mehrfachbewaffnungen möglich waren, fürchte ich ein wenig, dass GW das wieder rausstreicht.

Naja, mal sehen.
 

TheOther

Aushilfspinsler
27 Dezember 2016
20
0
4.761
2. Eintrag ins Lockbuch oder die 1. Erfahrung mit Forgworld in der neuen Edition.

Hallo zusammen,
wie ihr aus der Überschrift entnehmen könnt hatte ich heute Abend einzusammen treffen mit Modelen von Forge World dazu später mehr.

Ich hatte mich heute Abend mit ne Kollegen im Rahmen unseres Clubabends zum zocken verabredet.
Dadurch das gerne härter und nach Turnierniveau gezockt wird habe ich mit meinen Deathwatch Jungs so gut es geht vorbereitet.
Der erwartet Gegener waren Chaos Space Marines.
Und ich kann euch sagen dem war nicht so.
Es kammen die guten alten Imperial Fist in 30K Optik zum Mänöver.
So weit so gut, denke ich mir.
Die nächte Überraschung kamm dann in Form von einen Spartan und eines Leviathan Dreadnoughts.
Kurz geschluckt und gedacht: okay dagegen spielt man jetzt ist nur FW kriegt man ja hin.
Im spätern Verlauf hat sich bestätigt man braucht mehr Anti-Panzerwaffen um die beiden Ungetüme zu bändigen.

Kurz zu den Armeen, die aufeinander trafen.
Es wurden 1850 Punkte nach TTM gezockt.

Die Imperial Fist.
Vorhut Detachment

Captain mit Relict Blade und Boltpistole

Taktischer Trupp, 10 Mann mit Bolter und Sergeant mit Energiefaust

Taktischer Trupp, 5 Mann, 1×schwerer Bolter und Sergeant mit Energieschwert

Taktischer Trupp, 5 Mann, 1× Schwerer Bolter

Vanguard Trupp, 5 Mann, 4× Energieschwert, 1 Energiefaust, 3× Sturmschild

2 Trupps Devastoren ,5 Mann, mit 4× Raketenwerfer

Spartan Assault Tank 2 × Quad Laskanons und Zwillings Schweren Bolter

Levianthan Dreadnought mit 2 Schweren Flamern,
2 Melter, Siege Drill und so ner Klaue

Fw Drop Pod für Dreadnoughts

Die Liste ist an sich Stimmig und war auch wie bereits erwähnt in 30k Optik mit Sigismund als Captain. Darüber hinaus auch schön bemalt.

Es kommen aber die Hauptdarsteller dieses Threads.

Die Deathwatch

Batalion Detachment

Watchmaster mit Speer

Libarian mit Psistab und Boltpistole

Libarian mit Psiaxt und Kombi-Plasmawerfer

Veteran Squad, 9 Mann , 3× Schrapnel-Kanone,
3× Bolter, 3× Schrotflinte

Veteran Squad, 9 Mann, 3× Inferno Schwerer Bolter
2×Plasmawerfer, 1× Melter, 3× Bolter

Veteran Squad, 9 Mann, 3× Inferno Schwerer Bolter
, 3× Schrotflinte, 3× Bolter

Veteran Squad, 5 Mann, 4× Bolter, 1× Plasmawerfer

Bike Squad, 5 Bikes, 5× Zwillingsbolter, 2× Energieschwert, 1× Energieaxt, 1× Energiestreitkolben

2 Rhinos mit Sturmbolter

2 Drop Pods mit Sturmbolter

Wie ihr seht ist meine Liste ziemlich Kompakt und aggressiv aufgebaut. Mit den verschiedenen Waffengattungen und der Splitfire Regel der 8. Edition auch auf vieles Vorbereitet.
Aber gegen die FW Sachen leider sehr unterbewaffnet.
Der Deathwatch fehlen hat irgendwo die Laserkanonen 😅

Das Spiel
Missionen waren "Kein Kontakt" und " Keine Gnade"
Als Aufstellung hatten wir den Vanguard Strike.

Das Spiel war eine Stadtplatte mit vielen Ruinen und die Marker gut verteilt.

Dann wurde aufgestellt. Ich versteckte meinen Rhinos , Einmal mit 9 Mann plus Libarian und einmal mit 5 man zentral hinter ne grossen Ruine und die Bikes weiter rechts in der äußersten Ecke hinter einer Ruine
Die Pods mit den restlichen Jungs schocken.

Mein Gegner stellte die Devastoren zentral in Runien, Wo sie alles überblicken konnten.
Ein 5 Trupp Taktische stellte er Links in eine Ruine, dort war ein Missionsziel in der Nähe.
Der Spartan Stand neben der mit Devastoren besetzen Ruine und hatte alles eingeladen.
Dreadnought kamm im Pod ins Spiel.

Ich war zuerst fertig mit dem Austellen und bekamm die 1. Rund.
Der wurf zu stehlen der Initiative klappt nicht obwohl ich die 6 schon riechen konnte.


1. Spielzug
Es fing gut an ich zog als mein erstes Missionsziel
" Luftraum sichern"?, sehr gut wenn der Gegner nichts mit dem Keyword fliegen hat
Davon lies ich mich nicht entmutigen.
Ein Rhino bewegte ich mit 16 Zoll ( Würfelwurf fürs Vorrücken sei dank) Zentral in die Mitte des Feldes
Das 2. Rhino bewegte ich ne pasr Zoll auf Marker 3 zu, welches es dann hielt.
Die Bikes bewegte ich in Richtung 5 Mann Taktischen Trupp des Gegners in der Ruine.
Jetzt kann wohl mein grosser Fehler.
Ich lies beide Pods schön hinter den Spartan runterkommen und wollte das Teil mit Schrapnel-Kanonen und weitern Waffen erledigen.
Erst kamm die Psiphase der knapperte ich durch Smite den Spartan 2 LP weg
Und durch die Schussphase starben dann der Taktische Trupp in der Runie und 3 Mann aus einen Devastor Trupp.
Der Sparten wiederum verlor nur einen Weitern Lp
Verdammte Hybris

Natürlich wurde mein aberwitzige Vorgehensweise
sofort durch meinen Spieler abgestraft.
Er entlud seinen ganzen Spartan in Richtung der kleinen Schwarzen Line der Deathwatch
Der Pod mit seiner Dreadnoughtfracht krachte genau auf den Marker 4.

Dann begann das Schlachtfest bzw. Die Schussphase.
In Kurzform standen am enden von meinen Jungs noch der Watchmaster, der Libarian mit Stab und aus einen Veteran Squad 3 Mann mit ihren Inferno Schweren Boltern.
Der Dreadnought schoss auf das Rhino in der Mitte und raubte ihn 6 Lp
Das hätte ich auch verhindern können, hätte ich nicht so aggressiv gespielt sondern eher auf Missionziele besetzt.

Weiter gehts mit dem Schlachtfest Teil 2, Die Nahkampfphase
Als erstes wurde mein Libarian angegriffen, durch den 5 Taktischen Trupp mit Sergeant mit Schwert und durch geschicktes stellen konnte auch mein Watch madter kein Abwehrfeuer mehr geben.
Dieser wurde wiederrum vom Captain und seinen Gefolge aus Vanguard angegriffen.
Ich hab schon mit beiden Modelen abgeschlossen.
Aber zum Glück ist es ja ein Würfel Spiel.
Der Libarian verlor einen Lp und erschlug dafür 2 Mann aus dem Trupp.
Der Watchmaster und der Captain schlug sich gegenseitig 2 LP weg.
Und die Vanguard macht zwar ne Paar Wunden aber die wurden vom Iron Halo abgefangen.

Am Ende der Runde gab ich 2 Punkte aus damit der Veteran Sqaud automatisch seinen Moraltest bestand
Bevor ich es vergesse mein Gegener musst Marker 6 halten was er geschafft hat. Seine Devastoren standen schon zur Aufstellung drauf.

2. Spielzug
Die Bikes preschten mit Vorrücken 20 Zoll vor und versteckten sich hinter einer Ruine vor dem Spartan.
Die 3 Jungs mit ihren Inferno schweren Bolter rückten zum 10 Taktischen Trupp vor und ließen Feuer und Boltgeschosse regnen und dezimierten den Trupp so das er floh und schlossen dich dann fröhlich dem Libarian im Nahkampf an.
Rhino 1 entlud seine Fracht aus 9 Veterans und Libarian und verzog sich wieder mit einer 6 Zoll Vorrückbewegung vom Levianthan weg Richtung Marker 5
Rhino 2 blieb an Marker 3 stehen
Der entstiegende Veterantrupp entlud seine schwerern Bolter wärend der Bewegung zu Marker 2 auf den 2. Devastor Trupo und schaltet 3 Modele aus.
Die Pods eröffneten auch das Feuer auf beide Devastoren Trupp, aber ihr Maschinengeiste war wohl durch den Aufprall etwas verstimmt.
Weiter ging es mit der Nahkampfphase.
Der Libarian schaffte es mit den 3 Veteran die verblieben Taktischen Marines nach hause zu schicken.
Während der Captain und seine Vanguard meinen Watchmaster von seiner langen Wacht befreiten.

Dann war mein Gegner an der Reihe.
Er bewegte seinen Dreadnought Richtung Zentrum zum meinnen Trupp in der Mitte.
Durch meinen Stellungsfehler wurde erst der 2. Libarian durch 2 Melter verdampft und der Trupp geröstet durch 2 schwere Flammer und zum Abschluss bis aus einen mutigen Mann im Nahkampf ausgeschaltet. Aber nicht ihne noch mal durch Abwehrfeuer 4 Lp zu verlieren.
Am Ende stand der Truppsergeant mit einer 1.
Auf der anderen Zeit nahmen die Fist blutige Rachen an den Pods und verbleibenden Veterans( zerschossen und im Nahkampf zerhackt)
Stand der Libarian ganz alleine da.

3. Spielzug
Meine Bikes fuhren in die Richtung vom Captain und seinen Cheerleader.
Mein letzter Libarian bewegte sich auch auf Jungs zu und zerschnitt 3 von ihnen mit der Kraft seiner Gedanken.
Während meine Bikes es nur schafften mit 25 Schuss 1 weitern Vanguard raus zu nehmen.
Scheiss Sturmschild.
Dann begang wieder alles Blutig zu werden Captain und Vanguard blieben erschlagen auf den Boden liegen.
Während der letzte Vetersn es schaffte vom Dreadnought erschlagen zu werden.
Bevor ich es vergesse der fünfer Verteran Trupp floh aus dem Rhino und brachte sich in einer Ruine in Sicherheit damit sie nicht Futter für den Leviathan werden können.

Und mein Gegner bereitete einen weiteren Blutigen Spielzug vor.
Spartan und alle verblieben Devastoren eröffneten das Feuer auf die Bikes.
Es überlebte genau mein Sergeant.
Der Leviathan bewegte sich auf meinen letzten Trupp zu. Er konnte zwar nicht zu ihnen in den Nahkampf gelangen aber sie waren noch in Waffenreichweite und wurden bis auf 2 Mann eingedampft.
Dann begann er das Rhino tot zu streicheln.

4. Spielzug
Mein Bike raste in Richtung Devastoren.
Der Libarian stand so ziemlich in offen und wusste das er gleich erschossen wird aber vorher Gab sich noch selbst die Macht der Helden und nahm den Spartan noch 4 LP durch Smite ab.
Der mutige Biker schosse auf den 3 Mann Devastoren Trupp und tötet einen und griff den 2 Mann Trupp an.
Da lieferte er sich ein Duell in inkompetenz mit den Devastoren.

Und wieder ist mein Gegner dran.
Der gute Dreadnought blieb wie der Spartan auf Markern stehen und zerschoss alles in der Umgebung. Libarian Tot und Veterans auch.
Das Duell Biker gegen Devastoren war immer noch von inkompetenz geprängt.

5. Spielzug
In Schnellform.
Biker erschlug Devastoren. Anderer Devastoren Trupp erschoss Biker.
Dreadnought und Spartan blieben auf ihren Markern stehn.
Und mein einsames Rhino stand weit entfernt von allen auf seinen Marker.

Dann beendete ein Würfelwurf das Spiel.

Es endet mit 11 P. Für mich und 18 P. für mein Kollegen.
Er hat verdient den Sieg davon getragen.

Ich hab in den Spiel viel gelernt über die Deathwatch und über mein eigenes Spiel verhalten.
Zur der Deathwatch schreibe ich am Wochende was, einfach dadurch das ich morgen noch ne Spiel habe.

Kurz zu den Forge World Sachen die sind unglaublich Stark wenn man ihn nicht die richtigen Sachen entgegensetzten kann.
Ich für meinen Teil war auf ne andere Armee eingestellt. Hätte ich das gewusst, würde wohl meine Armee anders ausgesehen haben.
Sei es drum, da kann man nicht mehr dran ändern.
Aber die Macht der Forge World Modelke hat ihren Preis.
Es sind mehr als 900 Punkte in 3 Modelle geflossen.
Wenn ich anders gespielt hätte wäre es wohl anderes ausgegangen.
Aber wissen werde ich es nie.

So das war mein kleiner Bericht für heute Nacht.

mfg Other
 
Zuletzt bearbeitet:

TheOther

Aushilfspinsler
27 Dezember 2016
20
0
4.761
Sehr schön bin gespannt was da kommen mag .

Wie handhabst du SIA und generic hq's

@ Arleris
Für mich ist die Handhabung das einfach.
Die generischen HQ Modelle hab für mich Zugriff auf SIA(dt. Spezial Munition )
Es heisst ja alle Deathwatch Einheiten haben Zugriff drauf.
Bis ich keinen absoluten Gegenbeweis habe oder Restriktionen eines Turniers dagegen sprechen, werden sie benutzt.

- - - Aktualisiert - - -

Ein paar Fragen dazu habe ich schon einmal ^^

Warum mischt du deine Trupps nicht? Ein termi ein sprungmodul oder ein Bike in einem Kill Team ist sehr gut finde ich und warum nur fernkampf Bewaffnung bei den Kill Teams?

@ Naaman
Es ist einen coole Sache das man das tun kann, aber
die Einschränkungen, die diese Entscheidung mit sich bringt sollte man nicht aussen vorlassen.
Eine Gemischte Einheit darf je nach Zusammensetzung nur bestimmte Transporter benutzen, diese können unter Umständen dir wichtige Punkte rauben.
Turnierspieler gehen bei sowas halt mit einer Kosten/Nutzen Rechnung vor.
Wenn man es nicht unbedingt braucht, dann sollte man es lieber nicht mit nehmen.
 

Skullchamp

Hintergrundstalker
12 April 2001
1.114
448
16.166
Für mich ist die Handhabung das einfach.
Die generischen HQ Modelle hab für mich Zugriff auf SIA(dt. Spezial Munition )
Es heisst ja alle Deathwatch Einheiten haben Zugriff drauf.
Bis ich keinen absoluten Gegenbeweis habe oder Restriktionen eines Turniers dagegen sprechen, werden sie benutzt.

Bin ich anderer Meinung. Wenn dies aber innerhalb deines Spielerkreises akzeptiert wird, will ich dich nicht daran hindern es so zu spielen.

Entsprechend der Armeeliste der Deathwatch im Index: Imperum 1 Seite 170 Absatz 1 ab Satz 2ff enthält jedes Datenblatt die Profilwerte, Beschreibung der Ausrüstung und Fähigkeiten. Einige dieser Fähigkeiten sind bei mehreren, aber nicht allen, Einheiten der Deathwatch gemein/gleich. Wenn du dir die Datenblätter der Armeeliste der Deathwatch im Index: Imperum 1 Seite 172, 173, 175 und 176 ansiehst. Haben alle dort beschriebenen Einheiten Zugang zu der Fähigkeit Spezialmunition von Seite 170. Hingegen wird dieselbe Fähigkeit Spezialmunition auf den Datenblätter der Armeeliste der Deathwatch im Index: Imperum 1 Seite 174 und 177 nicht benannt und kann somit von diesen beiden Einheiten der Deathwatch nicht benutzt werden. Genauso verhält es sich mit den Datenblättern für zusätzliche Einheiten aus der Armeeliste der Space Marines innerhalb der Auswahlliste in der Armeeliste der Deathwatch im Index: Imperum Seite 171. Alle dort in der Liste benannten Einheiten können zwar den Fraktionsschlüssel Deathwatch erhalten und in einer Armeeliste der Deathwatch benutzt werden. Aber keine dieser Einheiten hat auf seinem jeweiligen Datenblatt die Fähigkeit Spezialmunition benannt. Dem entsprechend kann einen solche Einheit, die zwar mit einigen der genannten Waffen (welche unter der Fähigkeit Spezialmuntion im Index Imperium 170 Seite beschrieben sind) auch ausgerüstet sein. Aber die Fähigkeit Spezialmunition nicht benutzen, da ihr schlicht der Zugang zu dieser Fähigkeit fehlt/der entsprechende Eintrag auf ihrem Datenblatt fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skullchamp

Hintergrundstalker
12 April 2001
1.114
448
16.166
Ich denke, dass im zukünftigen Deathwatch Codex auch die generischen Charaktermodelle wie (Watch)Captain, Librarian und Chaplain wieder Zugang zur Spezialmunition haben werden. Bis dahin vor dem Spiel seine Mitspieler oder Tunierveranstalter fragen, ob du die Fähigkeit Spezialmunition für oben genannte Charaktermodelle auch mit benutzen darfst.;)
 

TheOther

Aushilfspinsler
27 Dezember 2016
20
0
4.761
Ich denke, dass im zukünftigen Deathwatch Codex auch die generischen Charaktermodelle wie (Watch)Captain, Librarian und Chaplain wieder Zugang zur Spezialmunition haben werden. Bis dahin vor dem Spiel seine Mitspieler oder Tunierveranstalter fragen, ob du die Fähigkeit Spezialmunition für oben genannte Charaktermodelle auch mit benutzen darfst.;)

Ich hoffe doch sehr stark das der Codex bald kommt.
Aber bis dahin mach mir das wenig Probleme.
Spiele halt ne Watchmaster und Liby mit Plasmapistole
immer
 

TheOther

Aushilfspinsler
27 Dezember 2016
20
0
4.761
Turnier Info

Es wird ernst.
Ich habe mich entschlossen an den RMM ( Rhein-Main Meisterschaften) 12.8 teilzunehmen.
Wer die RMM nicht kennt, diese Turnierreihe gehört früher zu den beliebtesten Turnieren in Deutschland.
Und waren mein Einstieg in die Welt des Turnierspiels.
Da war alles vertretten von Brettharten zu Fluffigen Listen.
Ich finde es schön das es sie wieder gibt und denke es ist der genau richtige Zeitpunkt meine Deathwatch auszuführen.
Aber genug der Nostalgie.

Jetzt geht es an die Liste.
Ich bin am Überlegen was man nehmen soll.
Am besten ist ne Allround Liste, denn wenn man zu spezielle Auffährt hat man doch gerne mal ne gute Chance auf Missmatches.
Eins der grossen Probleme werden Panzer, Flieger und ähnliches werden.
Da hat man als DW Spieler nicht immer das richtige zur Hand.

Bisher schwebt mir ein MSU Ansatz vor (heisst viele kleine Einheiten mit Transporter)
Da sehe ich nur das Problem das die Fahrzeuge ja durch den Editionswechsels teuer geworden sind.
Hmm ein Dilemma halt.

Bisher sind gedanklich gesetzt.
Watchmaster
Librarian
3 × 5 Mann Trupp Veterans, 2 Trupp mit je 2 Schrapnel Kanonen und ein Trupp mit Kombiwaffen.
5 Biker mit ein Paar E-Waffen.

Wie soll man das erstmal sinnvoll Erweitern.
Bisher sehe ich nur den Razorback mit Zwillingssturmkanone weit vorne.
Oder Airsupport durch einen Corvus Blackstar.
Grade schwer zu Entscheiden.
Dadurch das sichvgrade erst ein Meta etabliert, fällt die Entscheidungsfindung sehr schwer.
Niemand geht gerne nur mit einen Messer zur Schießereien.

Aber ich glaube ich werde das MSU Konzept testen.
Zum Glück bin ich ja in einen Club.

Fällt euch noch was ein oder übersehe ich was naheliegendes ?

mfg Other