Armeeaufbau des Monats: Juni 2016: Nominierungen

LordXarxorx

Seelensammler
Moderator
18. März 2008
3.428
1.331
31.106
Hallo,

wie ihr ja vielleicht mitbekommen habt ist unser Mod Team in den letzten Wochen etwas dezimiert gewesen. Pallanon befindet sich auf dem Weg der Besserung und ich bin auch endlich wieder online. Vielen Dank an Bora für die allgemeine Moderation des Forums und Mr-Lukey zum Einspringen bei der Abstimmung zum Armeeaufbau des Monats. Auch an der Stelle nochmal ein Danke an alle, die sich nach uns erkundigt haben und euer Verständnis. :wub:

Da Pallanon und ich beide über den Juni kaum oder nur sehr sporadisch mal mit dem Smartphone online waren, haben wir natürlich einiges im Juni verpasst, weshalb es irgendwie komisch wäre wenn wir jetzt Aufbauten für die Abstimmung nominieren würden. Klar, wir könnten uns jetzt durch zahlreiche Aufbauten lesen aber vermutlich würden wir in der Fülle etwas übersehen oder überlesen.
Deshalb wagen wir ein Experiment: IHR schlagt die Aufbauten vor, die euch im Juni am besten gefallen haben, in denen ihr etwas gesehen habt was euch angesprochen, motiviert, inspiriert hat und schreibt uns ein paar Zeilen warum gerade dieser Aufbau oder diese Aufbauten eine Nominierung verdienen. (Zur Hilfe: Regeln zur Auswahl zur Wahl des Armeeaufbau des Monats.)
Aus den von euch genannten Vorschlägen erstellen wir unter Beachtung der Regeln zur Nominierung, am kommenden Sonntag am 10.06.2016 eine Auswahl der Nominierungen für die folgende Abstimmung. Wir freuen uns und sind gespannt. 🙂

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hey Erzfeind,
Ich wollte Dich auch schon nominieren, allerdings fehlen bei Deinem Aufbau leider ein paar Tage zu dem Punkt:
  • die seit mindestens zwei vollen Monaten aktiv sind

Gut ich hatte auch noch den alten Satz mit 3 Monaten im Kopf :lol:

Mal sehen, was dabei herauskommt...

Leider kommen momentan nur wenige Armeeaufbau en für eine Abstimmung in Frage.
Entweder die Leute dahinter haben das Interesse an diesem "Titel" verloren/noch nie gehabt oder es fehlt die Information, wie der AA aufgemacht sein muss, dass er teilnehmen kann.

Vielleicht liegt es auch daran, wie mit dem ganzen Thema umgegangen wird...

Mal sehen, wie das da so weiter geht...

Ich möchte hiermit auch Murdock und Bulweih nominieren.

Meine Nominierungen kommen die Tage.
Ich muss gestehen ich bin überrascht was hier numiert wird. Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn ich die klaren, strengen REGELN zum monatlichen Armeeaufbau nehme, dann fallen viele der hier genannten Kandidaten raus.
Achtet ihr nicht auf die Regeln? Sind Sie Euch egal? Versteht sie keiner (Bei einer Regel bin ich mir selber unsicher ob ich sie wirklich richtig verstehe)?
Ich muss gestehen ich kann einige der Regeln nicht ganz nachvollziehen, aber ok sie existieren und haben Gültigkeit. Und wenn wir uns schon in einem Wettbewerb befinden, dann sollten wir sie schon beachten, oder etwa nicht?

Guten Morgen,

sorry Angelsachse aber das lese und verstehe ich anders.
Eigentlich hasse ich Regelfickerei und irgendwie finde ich es seltsam das ich gerade darauf hinweisen muss.
Der Grund das wir diesmal Vorschläge machen ist doch der, dass die Mods gerade etwas unterbesetzt sind. Und der Grund für diese Regeln zum Monatlichen Aufbau sind doch der das die Mods
a) weniger Arbeiter haben bzw. es Ihnen leichter fällt wenn alles etwas einheitlicher ist
b) das sie die Aufbauten die gar nicht teilnehmen wollen besser aussortieren können
das waren die Bwgründungen für diese Regeln.

Und nun kommen wir, ignorieren die Regeln und schlagen Aufbauten vor die uns zwar gefallen, aber die nicht den Regeln entsprechen. Am Ende haben die Mods erst mal wieder die Arbeit alle nicht regelkonformen Aubauten auszusortieren, was dann dieses Vorschlagen völlig sinnfrei macht. Oder aber die Mods sagen selber das sie ihre eigenen Regeln ignorieren, weil hat sovielmal nicht regelkonforme Vorschläge kamen, was mich dann aber Fragen lässt, warum stellt man diese Regeln dann überhaupt auf wenn sie am Ende sowieso nicht interessieren.

Das der Wettbewerb letzten Monat etwas außerhalb der Regeln stattfand konnte ich ja noch verstehen, aber wenn das nun Standart wird, finde ich es lächerlich.

Tatsache ist, das derzeit nur wenige Aufbauten den Regeln entsprechen. Und bevor jemand nun meint, ich stell mich hier gerade auf die Hinterbeine, weil ich einer der wenigen bin der sich an die Regeln hält, und ich somit bessere Chancen bekomme zu gewinnen der irrt. Es gibt ne Menge Aufbauten die ich meilenweit besser finde als meinen. Und auch viele von den nicht regelkonformen Aufbauten finde ich klasse.
Ich stell nur generell die Regeln bzw. das Verständnis dieser unter uns "Generälen" in Frage. Wollen all diese nicht regelkonformen Aufbauten wirklich nicht teilnehmen? Haben sie die Regeln nicht verstanden? Wissen sie überhaupt davon?

Hey Ignazius

Ich gebe Dir da recht, wenn man Regeln aufstellt, dann sollte man sich daran halten. Und zwar alle!

Sonst sind sie obsolet. Allerdings muss über Sinnhaftigkeit von Regeln diskutiert werden...

Wenn ich mir die Punkte anschaue, dann hab ich bei einem schon größere Bauchschmerzen.

1. die im ersten Post übersichtlich darstellen, was sie im Vormonat geleistet haben (Auf diese Art kann man auch die Teilnahme verweigern, indem man diese Zusammenfassung eben nicht im ersten Post hat),
  2. die im Index eingetragen sind
  3. die ein Gesamtbild des aktuellen Stands im ersten Post haben und
  4. die seit mindestens zwei vollen Monaten aktiv sind

Punkt 1: kann ich gut verstehen - wer nicht mitmachen will, soll's weglassen
Punkt 2: kann ich auch gut verstehen. Tut nicht weh und man bekommt eine Übersicht.
Punkt 4: auch ein guter Punkt, so häufig werden Armeeaufbau en gestartet und nach 5-6 Posts passiert nichts mehr. Grund dafür gibt's einige... kein Interesse mehr, Feststellung, dass so ein Aufbau sehr viel Arbeit ist, etc.

Bei Punkt 3 bin ich allerdings nicht einverstanden.
Das mag bei ner Handvoll Minis gehen. Und selbst da ist es für mich nicht immer einfach. Einiger meiner Minis müssen kurz vor knapp noch zu uns in den Laden, da sie nicht nur hier an einem Monatsgelöbnis teilnehmen.
Da fehlt eigentlich fast immer die Zeit nochmal alle Figuren irgendwo (sollen ja auch gute Fotos sein, im ersten Post) aufzustellen und abzufotografiere. Mit dem Aufbau der Minis, Licht, ggf. Gelände/Fotozelt und dann einer Nachbearbeitung der Fotos verbrauche ich da je nach Armee mal gut und gerne 3/4 - 1 1/2 Stunden...

Alles nur, weil vielleicht 3 Modelle zur Armee dazugekommen sind??? Nee!!!
Wenn ich an meinen Heresyaufbau denke, dann sind das über 6000 Punkte und weit über 100 Minis die irgendwie immer mehr werden...
Ja, es ist richtig, man sollte von Zeit zu Zeit so ein Bild machen, das gehört zur Präsentation einer Armee dazu, aber ständig? Warum?
Gerade bei meinem Heresyaufbau drücke ich mich momentan davor... das würde heißen ich muss 2 Vitrinen leeren, einen Platz freiräumen um die überhaupt sinnvoll aufstellen und fotografieren zu können. Bei der Gelegenheit dann auch gleich die Vitrinen putzen und alles wieder einräumen... 2 Stunden weg...

Da male oder baue ich dann lieber an meinen Minis.

Lieber Iganzius,

deinen Denkansatz es uns einfacher machen zu wollen finde ich als Mod gut, aber wir möchten nicht den Nominierenden aufbürden alle Parameter für die Teilnahme zu prüfen - das machen wir dann schon.

Ich sehe es eher als Motivation für die Nominierten Ihren Aufbau entsprechend der Regeln anzupassen, falls eine Teilnahme tatsächlich gewünscht ist.

Edit:
@TiEm da stimme ich dir zu, bei großen Aubauten kann es sehr aufwendig sein diese als Gesamtes abzulichten. Ich denke für die Abstimmung zum Aubau des Jahres ist das ok, aber bei den monatlichen Wahlen wäre das für aktive Aubauten zu viel des Guten. Wenn du mich fragst ist die Maßgabe auch eher zumindest ein Gruppenbild im ersten Post zu haben, nicht zwingenderweise den aktuellsten Stand. Ggf. ändern wir diesen Passus mal.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Vermillion, danke für die Nominierung! 🙂
Auch wenn mein Aufbau nicht so recht den Regeln entspricht ^^ Hatte nie geplant/gedacht, dass die Modelle so gut ankommen, war ja eher als Motivation für mich gedacht.

Eigentlich hatte ich auch nie vor, hier mit zu machen aber so ne Nominierung bringt schon Motivation. Von daher versuche ich, in den nächsten Tagen, vllt bis zum Wochenende, die geforderten Fotos zu machen, um teilnehmen zu können! Gibt's ne Deadline?

@TiEm da stimme ich dir zu, bei großen Aubauten kann es sehr aufwendig sein diese als Gesamtes abzulichten. Ich denke für die Abstimmung zum Aubau des Jahres ist das ok, aber bei den monatlichen Wahlen wäre das für aktive Aubauten zu viel des Guten. Wenn du mich fragst ist die Maßgabe auch eher zumindest ein Gruppenbild im ersten Post zu haben, nicht zwingenderweise den aktuellsten Stand. Ggf. ändern wir diesen Passus mal.

Das wäre echt wünschenswert.
Weil so ist es, zumindest für mich, nicht immer ganz so einfach...

Hey Vermillion, danke für die Nominierung! 🙂
Auch wenn mein Aufbau nicht so recht den Regeln entspricht ^^ Hatte nie geplant/gedacht, dass die Modelle so gut ankommen, war ja eher als Motivation für mich gedacht.

Eigentlich hatte ich auch nie vor, hier mit zu machen aber so ne Nominierung bringt schon Motivation. Von daher versuche ich, in den nächsten Tagen, vllt bis zum Wochenende, die geforderten Fotos zu machen, um teilnehmen zu können! Gibt's ne Deadline?

Gleich im ersten Post 😉 Sollte, denke ich bis Samstagmittag erledigt sein, sodass es vor Erstellung der Abstimmung drin ist.

...
Aus den von euch genannten Vorschlägen erstellen wir unter Beachtung der Regeln zur Nominierung, am kommenden Sonntag am 10.06.2016 eine Auswahl der Nominierungen für die folgende Abstimmung. Wir freuen uns und sind gespannt. 🙂

grüße

Hey, ich freu mich, dass unsere Idee die Abstimmung des Monats so zu gestalten auf soviel Resonanz trifft. Auch das hier eine Diskussion zu den Regeln der Nominierung aufflammt begrüße ich sehr, darüber haben Pallanon und ich auch lange heiß diskutiert. 🙂
Bora hat mich heute Vormittag auf die Regel 3 oder viel mehr eure Kritik an dieser Regel aufmerksam gemacht, weshalb wir sie umgehend verändert haben. Unsere Absicht hinter dieser Regelung war, dass wir feststellten, dass Threads mit vielen Gruppen- und Gesamtbildern deutlich besser ankommen als welche ohne diese Bilder. Der Ansatz war also irgendwie dafür zu sorgen, dass möglichst viele, häufiger als vorher, Gruppenbilder ihrer Armeen zeigen. Das man jetzt bei einer 6000 Punkte Armee und 3 neuen Modellen nicht alle Modelle aus dem Schrank holen muss um ein neues Gruppenbild zu machen versteht sich von selbst. Da war die Regel einfach schwach formuliert. Wir haben es jetzt so abgeändert, dass im ersten Post des Aufbaus ein Gesamtbild der Armee sein muss. (Passt auch ganz gut zu Regel 4, da man wohl in 2 Monaten etwas aufbaut und bemalt, was man dann als erstes Gesamtbild präsentieren kann selbst wenn es nur ein Rhino und ein taktischer Trupp Space Marines sind. Erneuerung des Bildes liegt dann im eigenen Ermessen, wobei ich glaube das ein Gesamtbild von 6000 Punkten sehr eindrucksvoll ist 😀.)
Ansonsten bleibt die Regel 1 die etwas mehr Arbeit für jeden Einzelnen bedeutet, aber es erleichtert die Übersicht und Auswahl und bietet eben die Möglichkeit, dass diejenigen die nicht teilnehmen möchten auch die Möglichkeit haben die Teilnahme zu verweigern.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Dann klinke ich mich mal in die Diskussion zum Foto mit ein. Ich hatte Pallanon auch immer so verstanden, dass ein alternativ "Gruppenbild" des aktuellen Monats auch ausreicht. Sprich, man fotografiert nur das was man in dem Monat geschafft hat. Das ist weniger aufwand, und wenn man mal die Zeit und Lust hat. darf das auch ein Gesamt-Gruppenbild sein. Würde das denn auch reichen, da ich dazu schon ein Foto gepostet habe, ansonsten müsste ich ein sehr altes Gruppenbild raus suchen, da ich bis kommende Woche keine Zeit für so etwas hätte?

So nachdem ich mal aus reiner Neugierde mir alle Aufbauten wo im Juni was gepostet wurde angesehen habe, nur um zu sehen in wie fern sie die Regeln erfüllen, habe ich bei 48 Stück gerade mal 6 Stück gefunden. Einer ist mein eigener und daher nominiere ich ihn nicht und der andere hat erst die letzte Abstimmung gewonnen und ist daher raus.

Von daher nominiere ich:

[Bolt Action] Deutsches Afrikakorps 1942-43 von TiEm511 (welcher mit von den beiden Präsentationen eher besser gefällt)

und

[40k] Flesh Tearer von Kami (einfach super tollen Output für den Monat mit hohem Malniveau)

Die anderen drei, TiEm511's [WH30K] Der Fürst der Dekadenz erwacht , Lexy's [30k] World Eaters: "...but blood-- blood is forever.", und Bora's [40k] Eldar - Sunblitz Brotherhood hab ich schlicht aus dem Grund nicht gewählt, da sie alle schon mindestens einmal gewonnen haben 🙄. Auch wenn das kein Auschlußkriterium vom Wettbewerb ist.