Armeeaufbau des Monats: Juni 2016: Nominierungen

@ Ignazius - was fehlt denn bei meinem Aufbau? Wie oben geschrieben habe ich Pallanon immer so Verstanden das auch ein "Gruppenbild" der Sachen die im Monat geschafft wurden ausreicht. Wenn es unbedingt ein Gesamt-Gruppenbild sein muss, dann packe ich eins vom 31.12.2015 mit rein, ist zwar nicht aktuell aber das einzige was ich habe. Wollte erst ein neues machen, wenn ich die TableTop Häuser mit einer Grundschicht Farbe versehen habe. Das Aufbauen all meiner Sachen dauert mir aktuell nämlich zu lange.
 
@Murdock: Bei dir war bzw. ist es tatsächlich nur das Gruppenbild. Ich hab natürlich irgendwelche Ankündigungen hier erst mal ignoriert, da es mir vor allen erst mal darum ging herauszufinden, wieviele von den Aufbauten derzeit nicht die Regeln erfüllen.
Wobei es da viele Aufbauten gibt, wo ich sage das es echt schade ist, weil sie mir gefallen. Ich hoffe das dies ja nur eine Art Umbruchsphase ist und die Aufbauten sich nach und nach anpassen.

So zum Ergebnis:
[FONT=Verdana, sans-serif]Im ersten Post übersichtlich darstellen, was sie im Vormonat geleistet wurde [/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Von 48 erfüllten 29 diesen Punkt nicht.
Wobei ich diesen Punkt als den schwierigsten Punkt ansehe, da die Frage ist, was ist übersichtlich? Hier sollte man vielleicht sich überlegen, ob man nicht, ähnlich wie beim Gelöbnis, eine Vorgabe macht, wie dieser Punkt genau aussehen soll. Es gab so einige Aufbauten wo ich nach meinen Gefühl als "solala" eingeschätzt habe.

Indexeintrag
[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Hier waren es von 48 Aufbauten, 18 die den Punkt nicht erfüllt haben.
Wobei viele von den 18 noch sehr jung sind, siehe Regel 4

Gesamtbild der Armee im ersten Post
Hier sind von 48 Aufbauten, 32 die den Punkt nicht erfüllen.

[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]Mindestens zwei volle Monate aktiv[/FONT]
Von 48 Aufbauten, sind 18 noch unter den vorgeschriebenen 2 Monaten Laufzeit.
Im Grunde müsste man also von den 48 erst mal 18 abziehen, da diese noch im Aufbau sind, so das sie die ersten Regeln nur teilweise schwer erfüllen können, da sie noch zu jung sind. Ich hab sie nur deshalb eingerechnet, da es ja ne Regel ist :happy:

Unter dem Strich würde ich es mir wünschen, das die Moderatoren vielleicht eine konkrete Vorgabe für das erste Posting machen.

Zum Beispiel so

(Banner / Titel ect.)

Begrüssungstext

(Armeebild)

Aushebung: Starttermin des Aufbaus

Indexeintrag: Ja

Geleistete Arbeit für den Armeeaufbau des Monats
Am beste als Chronologie. Weil es gibt ja auch arbeiten die man nicht in Bildern festhalten kann. Allerdings nur die Chronologie des jeweiligen Vormonats. Ansonsten wird es teilweise zu unübersichtlich. Und dann klare Erfolge und keine Zwischenschritte von einer Sache.
Ich denke damit hätten die Moderatoren alles auf einen Blick was sie wünschen, ebenso wir selbst.
Weil ich muss sagen, bei der Auswahl von den Aufbauten, guck ich auch immer wieder, was wurde den in diesem Monat geleistet um dieses als erstes zu bewerten. Und teilweise finde ich das recht verworren.

Und nach diesem "Pflichteintrag/Gliederung" kann dann jeder seinen Aufbau so weiter gestalten wie er will.
Das wäre so mein Vorschlag.


@Moderatoren: Wenn ihr wollt, lass ich euch gern per PM meine Auflistung der Aufbauten zukommen. Ich will sie hier nur nicht öffentlich posten, weil das hat was für mich von an den Pranger stellen.
 
(Banner / Titel ect.)
Begrüssungstext
(Armeebild)

Aushebung: Starttermin des Aufbaus

Indexeintrag: Ja

Geleistete Arbeit für den Armeeaufbau des Monats:
Am beste als Chronologie. Weil es gibt ja auch arbeiten die man nicht in Bildern festhalten kann. Allerdings nur die Chronologie des jeweiligen Vormonats. Ansonsten wird es teilweise zu unübersichtlich. Und dann klare Erfolge und keine Zwischenschritte von einer Sache.

Ganz ehrlich, davon halte ich nichts bzw. einiges ist ja so schon gefordert.

Ich möchte meinen ersten Post so gestalten, wie ich es ansprechend finde.
Mich stört es schon, dass ich da einen Spoiler einfügen "muss", obwohl mein Armeetagebuch im 2.Post ist.

Warum sollte man extra einen Starttermin angeben, der steht doch automatisch im ersten Post???
Ähnliches gilt für den Indexeintrag. Warum?
Ich hinterfrage jetzt auch absichtlich, warum ist das ein Kriterium?
Und warum tragen sich Leute nicht in den Index ein?

Ich denke eines der Hauptprobleme liegt auch daran, wie das momentan von den Mods gehandhabt wird.

Das ist als konstruktive Kritik gemeint!!!

Statt einem festen Zeitraum (z.B. 3.-8. des Folgemonats), indem diese Abstimmung immer startet, passiert das mal da, mal dort. Oder wird einfach, mehr oder weniger, gar nicht gemacht bzw. die Community muss gezielt danach fragen!?
Sorry, das ist wenig motivierend. Warum soll ich mir die Arbeit machen, die Vorgaben der Mods (zum Thema AA d. Monats) zu erfüllen, wenn dann teilweise willkürlich, irgendwann, gar nicht die Abstimmung beginnt, in der dann 20 Leute abstimmen.
Gleiches Spiel nach Beendigung der Abstimmung. Es kann in meinen Augen nicht sein, dass die Abstimmung nicht seitens der Mods bestätigt wird.
Eine Analogie ist momentan bei den Gelöbnissen zu beobachten...

Von dem einen und auch anderen User weiß ich z.B., dass sie aus dem Grund hier nicht mehr posten...
Es fehlt einfach die Lust, Zeit und Arbeit zu investieren hier Dinge zu zeigen.
Es fehlt an vielen Ecken.
Man bekommt kaum noch Rückmeldungen (seitens der Community) und wenn ich dann Kommentare lesen muss, wie "verwende keine externen Hoster", "Bilder sind viel zu klein", "die Farbe Deines Hintergrunds ist scheiße" oder "überprüfe mal den gamma-Wert deines Monitors" etc. dann verliert man ganz langsam, aber sicher die Lust.

Ich habe langsam das Gefühl, man erreicht niemand mehr mit seiner Arbeit/Hobbyismus...
Vielleicht gehe ich aber auch gerade viel zu weit, aber das ganze Thema frustet mich momentan...
 
Moin,
erstmal danke das ich erneut vorgeschlagen wurde, derartiges motiviert doch irgendwie, ich bin aber leider raus, da ich im Januar bereits gewonnen habe🙂.

Ich würde noch gern "Deathwatch Enochia" von Ignazius im Rennen sehen, da sein Ritter zu den schönsten seiner Art zählt.

TiEm's Afrikakorps , Kami's Fleshtearers, Angelsachse's Fists und Nightpaw's Skulltakers sind ja bereits nominiert.

Zum allg. Thema:

Meiner Meinung nach beißen sich ja teils die Regeln mit dem Leitfaden zum Aufbau, besonders im Hinblick auf die Gliederung.

Des Weiteren sollte es doch auch genügen ein Armeefoto samt Tagebuch im 2. Post zu haben (Letzteres ist ja bereits eine Chronik des AA) und meinetwegen eine monatliche Zusammenfassung des Geleisteten (als Hilfe für eine schnelle Durchsicht), damit der 1. Post der Aufmachung des Aufbaus der Armee gewidmet werden kann.

Denn, das finde ich pers. wichtig:

Gebührt dem Leser eine Art Begrüßung und Einleitung (wie im Leitfaden angedacht), sowie dem Projekt die gebührende Aufmachung.

Beides sieht viel besser aus, wenn es frei von einem zu engen Korsett oder gar Kriterien für die Wahl zum AA des Monats ist, meiner Meinung nach.



Bei sowas kann man es freilich niemals Allen recht machen, aber beim derzeitigen Stand besteht doch zumindest Diskussions- wenn nicht gleich Handlungsbedarf, nach hoffentlich friedlichem und konstruktivem Austausch.
Denn auch die Motivation zu moderieren flaut ganz schnell ab wenn die Resonanz zu negativ ausfällt bzw. ganz ausbleibt.


Das die allgemeine Resonanz der Communitiy rückläufig ist, mag auch dem Sommerloch geschuldet sein, aber es nagt doch merklich an der Motivation.
Ich bemühe mich auch so oft wie möglich in den abonnierten Themen zu antworten, aber Zeit ist Mangelware wohin man sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dich verstehen TiEm511, aber die Gründe für die Regeln, warum diese Kriterium sind, kann ich dir nicht sagen
Daher nur mal die Gedanken, was ich mir bei meinen Beispiel gedacht habe.
Nachdem ich nun soviele Aufbauten mir angesehen habe, muss ich sagen, wenn alles erst mal einheitlich ist, würde es schneller gehen.

Das Startdatum schlicht aus dem Grund, das es am Monitor auf dem selben Fleck ist, so müssen sich deine Augen und Geist nicht "fortbewegen".

Der Indexeintrag hat doppelte Begründung. Das war mit der Punkt der am längsten gedauert hat diese zu kontrollieren. Keine Ahnung ob die Mods da ne andere Methode haben. Aber die Aufbauten einzeln aus dem Index zu suchen bei der Menge, dauert. So sehen die Mods gleich, ob dieser Punkt erfüllt ist.
Gleichzeitig wird mir als Armeeaufbauer bewusst, ich muss meine Armee in den Index eintragen. Es ist schlicht eine Erinnerung für einen selbst.


Generell würde ich die Abstimmung ganz anders machen.

Jeder der Teilnehmen will, meldet sich an und sagt dabei gleich was er geleistet hat. Dabei gibt man gleichzeitig auch den Link zu seinem Aufbau an.
Das die Regeln eingehalten werden, sollte selbstredend sein.
Die Mods schließen die Anmeldung dann nur noch, und kopieren alles in einen Post mit Abstimmung, und die Community entscheidet dann. So gibt's auch keine Vorentscheidungen, was ich persönlich etwas doof finde. Weil sorry liebe Moderatoren, ich verstehe eure Aufgabe eher als Unparteiische Schiedsrichter. Wenn ein Aufbau nicht gut ist, trotz Einhaltung der Regeln, wird die Community das schon entscheiden.
 
Bin, wie die anderen Mods auch, angefressen von der mMn unnötigen Kritik an uns bzg. zeitlicher Verzögerungen von Abstimmungen etc. pp.

Ihr vergesst das die Mods auch ihre eigenen Projekte haben und Moderation jetzt nicht die spannenste Angelegenheit ist. Im Juni war ich praktisch die ganze Zeit nicht im Lande, einer war am umziehen und einer hat ne OP hinter sich - aber die Welt dreht sich weiter. Ich habe allein gestern 2 Stunden mal wieder den index aufgeräumt und threads archiviert (grade mal 2 Fraktionen geschafft). Meine Freizeit dafür ist weg, dafür kriege ich keinen Orden, aber irgendwem wird es vielleicht positiv auffallen wenn er keine Karteileichen mehr findet während er nach Inspirationen sucht zu einer bestimmten Fraktion. Übrigens habe ich meinen weg in die GWFW damals über Google und den AA index gefunden, insofern finde ich diesen durchaus nützlich.

Überhaupt finde ich es ziemlich daneben speziell meine konstruktive Kritik bzgl. Hoster oder Fotogröße als Begründung für geringe Beteiligung oder als Motivationsdämpfer für den Aufbau zu nennen.
Wer sich auch nur einmal mit dem index und den Tonnen von saugeilen Projekten der vergangenen Jahre beschäftigt hat sollte wissen wie schade es ist, wenn die Bilder nicht mehr da sind und dieser Thread damit praktisch unbrauchbar wird.

Jeder kann seinen Aufbau so gestalten wie er mag, aber wenn man regelmässig Feedback von Lesern hören will, sollte man sich am Style des Forums anpassen, den die Leser gewohnt sind.
Davon abgesehen ist die Formatierung des Inhaltes eine einmalige Aktion und doch nicht mal der Rede Wert gemessen an der Zeit die in die Projekte fließt?
Hinzu kommt, daß selbst dies von den Mods nachträglich gemacht wird auf Wunsch, ich habe erst vor paar Tagen einen Thread auf Wunsch des OP entsprechend angepasst.

Und bzg. Aufbau des Monats: Leute die sich selbst nominieren und Ihre Leistungen zusammenfassen sollen, wird ziemlich sicher nie funktionieren, denn die meisten genieren sich vor sowas (zu Recht).
Wer stellt sich schon gern in einem freundschaftlichen Umfeld vor die Freunde/Kollegen und stellt sich als den Besten dar, das grenzt an Angeberei!

Von mir aus kann man auch ganz auf die Abstimmung verzichten, vor allem wenn die Meinung entsteht die Mods seien parteiisch... ganz im Gegenteil, es wurde den Lesern die Nominierung überlassen.
 
Von mir aus kann man auch ganz auf die Abstimmung verzichten, vor allem wenn die Meinung entsteht die Mods seien parteiisch... ganz im Gegenteil, es wurde den Lesern die Nominierung überlassen.

Sorry Bora aber da muss ich dir wiedersprechen.
Ja DIESESMAL dürfen die Leser nominieren. Die Monate davor war es aber so, dass die Moderatoren eine Auswahl von Aufbauten getroffen haben, die zur Wahl stehen. Und das ist für mich parteiisch.

Was die Selbstnominierung angeht, so geb ich dir recht, das ist ein Punkt den ich nicht ganz bedacht habe. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob dies auch so ist, wenn es eine Regel verlangt.
Hier bei dieser Nummerierung würde ich mich nicht selbst nominieren, da es so ist wie du schon sagtest.
An dieser Stelle, danke Bulweih
Aber wenn es die Regel verlangt, dann ist es glaube ich etwas anderes.
ich mein, wenn die Leute in der realen Welt bei sowas mitmachen, wo sie der Meinung sind das sie ihre Arbeiten präsentieren, macht ja GW durchaus, warum sollte es dann nicht auch hier klappen?
Keine Ahnung ob das so sinnvoll ist oder nicht.

Ich werd mir aber glaube ich, zukünftig überlegen, ob ich her überhaupt an irgendwelchen "Aktionen" mitmachen soll. Hab gerade das Gefühl das ich nur eine Last bin. Und der Grund warum ich überhaupt einen Aufbau habe ist der das ich das, was ich um Entspannung machen, auch anderen zeigen kann. Entspannen kann ich mich auch so. Und die "Aktionen" sind für mich eher nur ein Ansporn was zu machen und besser darin zu werden, als das ich irgendeinen virtuellen Orden erlange.

in diesem Sinne, wünsche ich nachdenklich, einen schönen Tag noch.
 
Bin, wie die anderen Mods auch, angefressen von der mMn unnötigen Kritik an uns bzg. zeitlicher Verzögerungen von Abstimmungen etc. pp.

Ihr vergesst das die Mods auch ihre eigenen Projekte haben und Moderation jetzt nicht die spannenste Angelegenheit ist...

Nein, das vergesse, zumindest ich, nicht. Allerdings, wenn man eine Aufgabe übernimmt, egal ob unentgeltlich oder freiwillig, dann sollte man das richtig machen.
Mit ein bisschen hier und ein bisschen da, wenns einem gerade reinläuft, ist es halt einfach nicht getan.
Aus diesem Grund melde ich mich für so eine Aufgabe nicht, da ich es zeitlich einfach nicht richtig machen könnte.
Aber vielleicht haben wir da einfach komplett unterschiedliche Ansichten.
Grundlegend bin ich einfach der Meinung, wenn ich einen Job übernehme, dass ich ihn dann auch so gut es geht mache und mich da reinhänge...
Das mögen harte Worte sein, sollen aber einfach nur aufzeigen, was mir und vielleicht auch anderen die Lust ein wenig nimmt.

Überhaupt finde ich es ziemlich daneben speziell meine konstruktive Kritik bzgl. Hoster oder Fotogröße als Begründung für geringe Beteiligung oder als Motivationsdämpfer für den Aufbau zu nennen.

Auch hier, es geht grundlegend nicht um die Kritik, sondern um die Art und Weise, wie Du sie äußerst.
Und auch hier hatte ich schon geschrieben, dass ein externer Hoster nicht per se bedeutet, dass die Bilder irgendwann nicht mehr funktionieren.
Sagen wir einfach mal so, wenn ich es nicht wissen würde, dass dem so ist, dann würde ich das nicht ansprechen. Es soll hier User geben, die sich auch über z.B. Whatsapp oder Facebook ausserhalb des Forums unterhalten und genau das so kommunizieren...

Wer sich auch nur einmal mit dem index und den Tonnen von saugeilen Projekten der vergangenen Jahre beschäftigt hat sollte wissen wie schade es ist, wenn die Bilder nicht mehr da sind und dieser Thread damit praktisch unbrauchbar wird.

Das ist richtig, das finde ich auch schade. Die Gründe, die jemand hat, es so zu tun, wie er es will
obliegen aber dem jeweiligen User und nicht dem Mod, solange keine Forenregeln verletzt werden.
Darauf "herumzuhaken" hilft da wenig.

...

Von mir aus kann man auch ganz auf die Abstimmung verzichten, vor allem wenn die Meinung entsteht die Mods seien parteiisch... ganz im Gegenteil, es wurde den Lesern die Nominierung überlassen.

Nehmt mir das bitte nicht krumm, ich versuche nur zu hinterfragen um ggf. Gründe zu finden, warum manches ist, wie es momentan läuft. Kritik ist zu jeder Zeit konstruktiv gemeint!!

Ganz ehrlich, dann lasst es weg, lasst die den Armeeaufbau des Monats weg. Denn so, wie er momentan abläuft ist es, nennen wir es mal, semioptimal.
Auch das Monatsgelöbnis ist so wenig hilfreich/zielführend...
Gelistet sind 8 Mods und irgendwie wird da, zumindest sieht es von Außen so aus, nicht zusammengearbeitet, sondern aneinander vorbei.

Es ist einfach nur schade, wie sich dieser Forenbereich in den letzten 12-18 Monaten verändert hat...
 
Meint ihr nicht, dass ihr das hier gerade ein wenig zu ernst nehmt? Kommt mal runter. Das Ganze soll doch Spaß machen und nicht in Stress oder Buchhalterei ausarten. Die Mods machen einen guten Job, und Ausfälle gibt es halt, denn das Leben außerhalb des I-Net mit Familie, Gesundheit und Beruf geht nun mal vor. Also entspannt Euch doch mal und freut Euch, dass es diesen Forenbereich gibt.
 
Ich hab gestern echt gezögert hier was zu schreiben, weil ich einfach echt sauer war und vermutlich etwas geschrieben hätte, was ich im Nachhinein bereut hätte.
Jetzt, einen Tag später und mit Kaffee in der Hand und mit etwas Vorlauf will ich es dennoch mal wagen. Vorneweg: Konstruktive Kritik ist immer gut, allerdings empfinde ich die geäußerte Kritik als absoluten Angriff auf uns Mods. Uns vorzuwerfen wir würden nichts machen, geschweige denn wären für dafür verantwortlich "wohin sich das Forum in den letzten 12-18 Monaten entwickelt hat" empfinde ich als Unverschämheit, denn abgesehen von dem typischen Sommerloch ist unser Forum hier eins mit der Aktivisten des ganzen Forums. Unzählige neue Aufbauten wurden eröffnet und zwar einige auch von neuen Nutzern. Die Anzahl an GWfremden Aufbauten nimmt stetig zu und immer öfters kommt es dazu, dass Mitglieder unseres Forums sich treffen und für ihre Aufbauten Spiele austragen. Uns daraufhin "Nichts tun" vorzuwerfen, weil Threads nicht pünktlich eröffnet werden und wir die Nutzung von externen Hostern ankreiden, empfinde ich da als absolut überzogen und unfair. Wenn das für Unlust und Demotivation sorgt, dann seh ich das wie Nightpaw, dass man das doch möglicherweise etwas zu ernst nimmt hier.
Das Forum hier, alles was wir machen ist Hobby, ist Freizeit und findet zu unserem Vergnügen statt. Das Ziel ist Spass und Austausch mit anderen, die dem selben Hobbyfrönen. In unserem Fall sogar dem Ganzen als solches. Nicht nur Spielen, Regeldiskussionen oder Basteln oder Malen, nein einfach alles. Und das ansehlich und zugänglich für andere präsentiert. Der Wettbewerbsaspekt ist bewusst mit Ausnahme des Armeeaufbau des Monats klein gehalten. Im Gegenteil bei den Gelöbnissen hingegen gibt es das was an den Losbuden auf Jahrmärkten angepriesen wird: "Nur Gewinner". Ich glaube nicht, dass ein anderer Forenbereich unser Hobby derartig umfassend verkörpert.:wub:

Und wir Mods, wir machen das hier freiwillig und jeder der etwas länger als ein Jahr hier im Forum unterwegs ist, wird mitbekommen haben, dass der Verschleiß an Moderatoren hier in dem Forumbereich so unglaublich hoch ist.(Siehe die 8 eingetragenen Mods, aber dazu später.)
Und als Pallanon und ich hier los gelegt haben haben wir sehr schnell gemerkt wieso das so ist: Um das Ganze hier am Laufen zu halten braucht es echt Arbeit und Zeit und zwar diese Art von Arbeit wie sie Bora auch anspricht: Die die selten gesehen wird. Das Einzige was von vielen nämlich wahrgenommen wird ist, dass wir ja "nur" jeweils einmal im Monat eine Abstimmung und einen Thread zu den Gelöbnissen starten müssen. Dem ist leider nicht so und selbst wenn, ist die Zeit und Arbeit die dahintersteckt auch deutlich mehr als es von Außen wohl wahrgenommen wird.

Für die Abstimmung gibt es einen Vorlauf von mehreren Tagen, Anfangs haben Pallanon und ich darüber im Mod Forum offen diskutiert, als dort keine weitere Meinung dazu kam und wir da unser Einzelgespräch, haben wir das aufs Whatsapp geändert, weil man da einfach mal schneller und bequemer dran konnte, wenn man jetzt unterwegs war. Jetzt mit Bora als dritten Mann dabei, gibt es eine weitere Stimme. Das ist insofern ganz angenehm, da es Diskussionen verkürzt durch eine 2:1 Abstimmung. Das jetzt alle drei zeitgleich ausgefallen sind durch Urlaub, OP und Umzug ist natürlich echt Pech. Unsere Idee die Nominierung deshalb anders zu gestalten ist der ursprüngliche Grund für diesen Thread, denn wenn es funktioniert, wäre die nächste Überlegung und Fragestellung an euch: Wollen wir das jetzt immer so handhaben?
Ich empfinde die Nominierung durch die Nutzer persönlich sehr angenehm, da es uns nochmal Arbeit abnimmt und wir uns gänzlich von dem schwellenden Vorwurf, wir Mods würden durch die Nominierung "zuviel Macht haben" los sagen können. Denn egal wie viel Mühe man sich bei der Nominierung macht, wie viel man diskutiert und sich abspricht, man wird nie alle zufrieden gestellt geschweige denn alle gerecht behandelt gefühlt bekommen. Ein weiterer Nachteil an diesem System, die mit vorherig gesagtem einher geht ist die für viele als solche wahrgenommene fehlende Transparenz, die ich als Nutzer selbst hier im Forum angeprangert habe, nachdem vor einigen Jahren nur Aufbauten der Mods und ihre Freunde aus dem Spielerkreis sich bei den Abstimmungen und Siegen die Fackel gegenseitig in die Hand gegeben haben. Ich hab mich richtig darüber geärgert und war echt froh als diese "Ära" vorbei war und frischer Wind in das Forum kam, doch schon damals als auch wir jetzt mussten feststellen, dass sich das Forum sehr schwer mit Veränderungen tut, vielleicht ist jetzt ein guter Zeitpunkt diesem mit einer öffentlichen Nominierung durch die Nutzer entgegen zu treten, denn wir Mods beharren auf diese vermeidliche Position, von uns eher als Bürde wahrgenommen, absolut nicht. Anmerkung zum Schluss: Ein erster Ansatz von uns an diesem System etwas zu verändern wurde übrigens von der breiten Maße abgelehnt.

Was die Gelöbnisse angeht bin ich jetzt mal absolut ehrlich: Ich mag sie nicht. Ich fand empfand sie als nette Idee und schöne optische Spielerei die damals unter Mr Lukey aufkam und da sie ein Teil des Forums waren und für einige denkbar wichtig, war klar, dass wir sie unverändert übernehmen würden. Sie gehörten mittlerweile dazu.
Pallanon und ich haben dann lange überlegt und diskutiert, wie man die Arbeit die man als Mod bei den Gelöbnissen hat möglichst minimieren kann, denn es ist eine Sisyphosarbeit jeden Beitrag zu editieren zu müssen. Deshalb die Beschränkung auf das Format um uns die Arbeit zu erleichern, damit das Format mit möglichst kleinem Aufwand weitererhalten bleibt.

Wenn das dann alles so wirkt als würden wir nichts machen, dann ist das eben unser Los mit dem wir klar kommen müssen. Wenn ich dann aber lese, wir machen nichts und das Forum ist schlecht und es demotiviert dass Abstimmungen und Gelöbnisse nicht rechtzeitig und regelmässig erscheinen, dann kommt mir echt die Galle hoch. Nochmal in aller Deutlichkeit: Wir machen das in unserer Freizeit, wir bekommen dafür nichts,... Wenn jetzt also die Abstimmung zum Armeeaufbau und zu den Gelöbnissen nicht pünktlich am ersten des Monats eröffnet wird, dann mag das einfach mal daran liegen, dass wir andere Verpflichtungen haben, obwohl wir es natürlich anstreben, dass es möglichst am Anfang des Monats passiert und wenn nach 3-4 Monaten einige immer noch nicht in der Lage sind das Format des Gelöbnissen anzupassen, dann demotiviert uns das ganz schön, denn ich bastel und mache auch lieber an meinen Projekten etwas statt hier im Forum die Buchhaltung zu betreiben.

Was die zahlreichen eingetragenen Mods angeht, sind die meisten Karteileichen außer Mr-Lukey der zwar nicht mehr aktiv als Mod dabei ist, aber wie bei der letzten Abstimmung falls es dochmal brennt nochmal einspringt. Warum die anderen nicht entfernt werden? Wir haben da schon öfter drum gebeten, passiert ist allerdings nichts. Im Gegenteil Einige verharren trotz Inaktivität auf dem Modstatus. Der Sinn dahinter sowie das Verständnis fehlt mir dafür völlig.
Ein ähnliches Bild gestaltet sich bei der globalen Meldung für die Abstimmung zum Armeeaufbau des Monats. Von uns kann sie keiner schalten, weshalb wir jedesmal im Modforum darum bitten müssen, damit sie etwas verzögert geschaltet wird.

Ein anderes Thema sind die externen Bilderhoster, die Bora angespochen hat. Bis vor einiger Zeit war es nicht möglich Bilder hier direkt im Forum hochzuladen und so den Webspace des Forums zu nutzen. Man musste also Bilder extern hochladen und diese hier in seinen Aufbau einfügen. Mittlerweile ist das allerdings möglich und wir bitten dazu diese Möglichkeit auch zu nutzen, da es einfach schade ist, wenn aufgrund von Brandbeite, Inaktivität, usw. Bilder plötzlich verschwinden und Aufbauten zu Geisterstädten wirken. Ich hab selbst den Fall erlebt, dass mir ein externer Hoster nach 2 Jahren einfach alle Bilder gelöscht hat was zur Folge hatte, dass ich den kompletten Aufbau zum Teil nur bebildern musste. Natürlich ist es jedem offen gestellt ob er diese Möglichkeit wahrnimmt oder eben nicht. Es gibt ja auch die Möglichkeit Bilder von einer URL hier ins Forum zu laden, so hätte man dann nämlich beides. Externer Hoster und nochmal die Bilder hier im Forum.


Ich bitte da nochmal in aller Deutlichkeit um Verständnis für uns, aber auch um ein "Packen an die eigene Nase", letztendlich wird ein Forum von seinen Nutzern gestaltet und nicht durch die Mods, denn wie schon gesagt unsere Handschrift liegt eher im Hintergrund verborgen und zeigt sich nur sehr selten an der Oberfläche und wir als Mod Team sind absolut offen für Veränderungen, sofern sie gewünscht und von den Nutzern des Forums getragen werden. Auch sollte der Fokus des Forums nicht aus den Augen gelassen werden. Viel mehr als um irgendwelchen Orden und Abstimmungen geht es hier um ein Miteinander. Um den Austausch unter Hobbykollegen. Mir persönlich ist ein nettes Wort, ein Lob, eine Idee, oder sogar Kritik in einem meiner Aufbauten um ein vielfaches wichtiger als irgendein Orden auf Seite 1 des Aufbaus oder ob ich jetzt bei einem Aufbauwettbewerb nominiert bin oder nicht.


grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ignazius
Academy Awards, Oscars etc. werden auch durch "Moderatoren" nominiert, die sicherstellen, daß die Werke gewissen Qualitätsstandards genügen und inhaltlich interessant sind. Das ist dann wohl auch parteiisch - ich halte es für durchaus sinnvoll, sofern die Kritikerien gut aufgestellt sind?
Ist es nicht aber etwas müßig über vergangenes zu diskutieren wenn doch mit dieser Nominierung bereits etwas neues probiert wird?
Der Prozess wie Aufbauten nominiert werden wurde nicht von den aktuellen 3 Mods festgelegt. Die anderen genannten Moderatoren sind nicht existent und wir können deren Rechte auch nicht rausnehmen lassen, wurde schon angesprochen.

@TiEm511
Wenn sich einer genervt fühlt durch meine persönlichen Kommentare, tut mir das erst einmal Leid.
Das kann aber sowohl per PM an mich als auch als Antwort direkt formuliert werden, ich verstehe nicht wieso du in deren (oder doch nur deinem?) Namen darüber in diesem Thread sprichst, wo es um Nominierungen für den AAdM ging.
Davon abgesehen ist es nicht das erste Mal, daß du deinen Frust über die mangelnde Beteiligung kund tust - für diese können die Moderatoren oder die Regeln doch gar nichts, wird sind in unseren eigenen Threads davon ebenso betroffen.
Es mangelt nicht an Leuten die Aufbauten veröffentlichen sondern an Kommentaren durch Leser.
Auch dieses Thema hat aber in diesem Thread nichts verloren und generell wirst du in diesem Thread eher die Leute erreichen, die ohnehin aktiv alles kommentieren.

@Nightpaw
Sehe ich ähnlich, verstehe auch ehrlich gesagt nicht, wieso das hier so aufgezogen wird als gäbe es 2 Fronten. Mein Hauptinteresse als Mod ist es, daß Aufbauten die mit viel Aufwand über Jahre liefen dann sauber für die nachwelt archiviert werden als Inspirationsquelle. Deswegen bin ich auch dem team beigetreten.

Hier macht nicht jeder Mod Alles! Manche betreuen den AAdM, manche machen andere Dinge. Somit kann es auch zu Verzögerungen bei der Abstimmung kommen, was mir absolut Wumpe ist - das ist doch nur eine kleine Motivation durch Anerkennung zwischen Hobbykollegen und sonst nichts.

Das ganze so ernst zu nehmen ist in meinen Augen eher schädlich für das Miteinander, insofern gebe ich dir absolut Recht Nightpaw.
 
Zu den Gegenvorwürfen sag ich jetzt erstmal nichts und werde so handhaben, wie Lord - Abstand gewinnen.

Allerdings, übe ich nicht Kritik an Mods, sondern an den Usern und den Mods.

Aber dazu bitte meine Kommentare richtig lesen.

Aber wenn man die Kritik nicht hören will, dann macht doch einfach weiter wie gehabt und alles ist gut.
 
@Bora: Das ist ein Schwaches Argument. Den auch die Vorentscheider für Oscars, Music Awards ect. Sind parteiisch. Da geht es nicht darum ob diese Auswahl fair ist oder regelkonform. Fakt ist eine kleine Gruppe von Leuten, trifft eine Vorentscheidung.

Aber Schwamm drüber. Ist mir mittlerweile auch egal. Ich Versuch Euch Mods zu verstehen, da ich selber weiß was ehrenamtliche Arbeit im Hobby Bereich bedeutet und wieviel von Leuten die nichts sehen, rumgemeckert wird.
Nicht desto trotz, bekomm ich jedesmal wenn ich von Euch was lese, trotz der logischen Argumentationen die ganz vernünftig sind und die meinen logischen Teil erreichen, eine negative Grundstimmung mit, worauf mein emotionaler Teil mir sagt "Du bist nur ne Last für die Armen Moderatoren". Und auch wenn ich TiEm511 Kritik manchmal zu scharf formuliert finde, in einigen Punkten muss ich ihm zustimmen. Aber jetzt weiß ich wenigstens warum meine 3 PMs in den letzten Monaten an die Moderation bzgl. einer technischen Frage nicht beantwortet wurde. Anscheinend gibt es ja mehr Moderatorenleichen als wirkliche Moderatoren. Allerdings sollte man sich dann auch nicht wundern, das die User ein falsches Bild bekommen.

Unterm Strich, ich hab für mich beschlossen, das ich mich von allen Gelöbnissen, Wahlen ect. Zurückziehen. Ist ja nur Arbeit für Die Mods. Und ich hab keine Lust mir das vorwerfen zu lassen.
 
Weia. Also mal ganz ehrlich: Wenn die Threads für Armeeaufbau des Monats und Gelöbnis wie früher regelmäßig und zum immer halbwegs passenden Zeitpunkt kommen, ist doch alles gut. Dass hier jetzt so eine Wissenschaft draus gemacht wird und ihr anfangt, euch ernsthaft zu dem Thema zu streiten, finde ich traurig. Eins bleibt nämlich allen Kommentaren, egal in welche Richtung sie gehen, in dieser Diskussion gemein: Es dreht sich um Themen wie Freizeit und Hobby. Ich ziehe mich hiermit bis auf weiteres auch von sämtlichen Aufbau des Monats Nominierungen und Gelöbnissen zurück und führe meine Aufbauten einfach nur zur Freude von mir und allen, die sie gerne verfolgen weiter. Sowohl bei Aufbau des Monats als auch bei den Gelöbnissen werde ich dann wieder mitmachen, wenn ich nicht bei jedem Post den ich mache Angst haben muss, gelyncht zu werden, weil ich irgendwas falsch gemacht habe. Allen anderen, Usern wie Mods gleichermaßen, möchte ich anraten, sich mal ein bisschen zu beruhigen und mal drüber nachzudenken, um was es hier wirklich geht ... ob wir wirklich einen Regelkatalog mit 300 Paragraphen brauchen, und falls die Mods, die nun mal das Sagen haben, tatsächlich dieser Ansicht sind, ob es sich dann als User wirklich lohnt, sich ständig wieder davon triggern zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, ich gebe zu, dass bei meiner Antwort durchaus einige Emotionen hochgekocht sind, eben weil ich mich persönlich echt angegriffen gefühlt hab. Dass sich das Thema jetzt aufgrund der Unpünktlichkeit von Threads, die wohl für einige Unzumutbar ist, derartig aufgebauscht hat bedauere ich, denn letztendlich geb ich dir aber uneingeschränkt recht Vermillion, dass es um Freizeit und Hobby geht. Was eben für uns Mods auch möglichst wenig Buchhaltung bedeutet.

Das es jetzt so aufgefasst wird, dass ihr euch da insofern gerade angegriffen fühlt, als dass ihr euch Zurückzieht unter der Argumentation, dass man uns ja keine Arbeit machen will, empfinde ich auch etwas überzogen. So war und ist es auf keinen Fall gemeint. Wir machen es gerne und wenn man wie im Fall der Gelöbnisse sich an die Vorgaben hält, ist es für uns auch schnell gemacht. Mir geht es in erster Linie als Reaktion auf TiEm511s Kritik mal deutlich zu machen was hinter einem Thread wie der Abstimmung des Monats steckt und einfach mal klar zu machen welche Position wir als Mods hier im Forum haben. Ich hoffe ich konnte das richtig stellen und würd mich freuen euch wieder als Nominierte zu sehen.

Zu guterletzt zu dieser Diskussion möchte ich nochmal anmerken, dass der bestehende Regelkatalog nicht von uns stammt. Den haben wir so übernommen und minimal angepasst, so dass uns einige Sachen, wie zum Beispiel das editieren der Gelöbnisse, erleichtert wurden. Einige von uns angedachten Änderungen wurden auch abgelehnt. Im Kern hat der sich aber seit etwa 2007 nicht verändert. Ich selbst bin absolut gegen ein striktes Regelwerk und hab da zum Beispiel gerne mal ein Auge bei Nominierungen zugedrückt, weil ich es einfach blöd fand wenn sich jemand richtig Mühe gegeben hat und was richtig tolles gemacht hat, das aber wegen irgendeinem mit Verlaub gesagt, Scheiss, nicht "offiziell" gewürdigt wurde. Das fand ich als Nutzer immer richtig blöd und es ist mir das größte Anliegen das als Mod besser zu machen.


Mein Wunsch um wieder zum Normalmodus hier übergehen zu können:

Armeeaufbau des Monatswettbewerb:
Nominierung durch die Nutzer innerhalb der ersten Woche anhand einfacher Regeln:

  1. Im ersten Post des Aufbaus befindet sich eine Chronik. In dieser Chronik führt der betreffene Kandiat auf, was er jeweils in dem Monat geleistet hat. (Möglichkeit für diejenigen die nicht Teilnehmen wollen, dieses nicht zu tun)
  2. Armeeaufbau ist im Index eingetragen
  3. Ein Gesamtbild der Armee im ersten Post oder auf der ersten Seite (zb in der Galerie)
  4. Armeeaufbau muss seit mindestens zwei Monaten aktiv sein

Der Thread für die Nominierungen kommt innerhalb der ersten 3 Tage des Monats durch uns Mods. Die Kandidaten mit den meisten Nennungen im Thread, maximal 5, werden von uns auf die Regeln geprüft und werden für den Armeeaufbau des Monats nominiert. Die Eröffnung der Abstimmung und Präsentation der Nominierungen erfolgt um den 10. des Monats.

Gelöbnisse:
Kommt innerhalb der ersten Woche des Monats,
Nutzer beachten bitte die vorgegebene Formatierung, darüberhinaus ist es ihnen überlassen den Beitrag frei zu gestalten.
Übergabe der Orden ist je nach Zeit offen, allerdings dürfen die betreffenden Nutzer ihre Orden schon selbstständig in ihre Aufbauten einfügen.


Unterstützung durchs Forum und inaktive Mods:
Das beinhaltet die regelmässige Schaltung der globalen Ansage für die Abstimmung als auch Veränderung der Situation mit den inaktiven Mods. Bedeutet inaktive Mods ausnahmslos entfernen, so dass wenn es bei obrigen Terminen Probleme gibt "Raum" für neue Mods ist und Fragen und Hilfestellungen nicht ungehört bleiben.
smile2.gif


Weiteres/neue Ideen:
Wenn ihr Ideen, Wünsche für das Forum habt, dann schreibt uns und man schaut was man da machen kann. Bora hat sich zum Beispiel nachdem wir ihn angeschrieben haben ob er uns als Mod unterstützen will darauf gestürzt den Index aufzuräumen. Sowas ist mehr als gerne gesehen.



Was sagt ihr dazu? Wir können dazu gerne nochmal einen allgemeinen Thread öffnen und das zur Diskussion und Absprache stellen, denn wir möchten das natürlich nicht über eure Köpfe hinweg entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau sowas habe ich mir gewünscht. Das ist klar und deutlich, und wenn das so hinterher auch funktioniert und aufgehört wird, sich hier an den Haaren zu ziehen ( 😀 ), dann ziehe ich meine voherige Aussage gerne wieder zurück und lasse mich zukünftig auch weiter aufstellen und lege ab und an mal ein Gelöbnis ab. Die Inaktiven Mods "rauszukehren" wäre durchaus eine gute Maßnahme, um sehen zu können, wer hier überhaupt noch Ansprechpartner ist und wer nicht. Falls ihr im Mod-Team das Gefühl habt, Unterstützung in irgendeiner Form zu brauchen, weil ihr den Unterbereich hier nicht stämmen könnt, helfe ich auch gerne aus. Hauptsache es geht wieder alles in geordneten Bahnen. Mir dient das Hobby nämlich zur Entspannung und um abzuschalten - ich liebe diesen Unterbereich für die vielen tollen Aufbauten und für die tollen Leute, die hier unterwegs sind, umso mehr grämt es mich, wenn sich hier gezofft wird und ich das Gefühl bekomme, mich daran beteiligen zu müssen.
 
Meint ihr nicht, dass ihr das hier gerade ein wenig zu ernst nehmt? Kommt mal runter. Das Ganze soll doch Spaß machen und nicht in Stress oder Buchhalterei ausarten. Die Mods machen einen guten Job, und Ausfälle gibt es halt, denn das Leben außerhalb des I-Net mit Familie, Gesundheit und Beruf geht nun mal vor. Also entspannt Euch doch mal und freut Euch, dass es diesen Forenbereich gibt.

Ja, ich glaube, das ist der wichtigste Kommentar der letzten paar Seiten. Ehrlich gesagt kann ich die aufgekommene Diskussion nicht nachvollziehen, abgesehen jetzt mal von der Thematik zum Armeebild auf Seite 1...und das ließ sich ja schön lösen.

@LordXarxox: Klingt doch gut. Die globale Ansage wäre schon toll, weil die Teilnahme an den Abstimmungen damit sicher Auftrieb erhält und mehr Leute hier reinschauen.

@Tiem: Vielleicht hast du inhaltlich bei manchem Recht, aber gerade in einem Forum wie diesem lässt sich das auch entspannter lösen. Du schreibst ja selbst davon, aber von deinen Reaktionen lässt sich das nicht ableiten. Sich dann mittendrin aus der Diskussion zu verabschieden wirkt auch nicht unbedingt reif. Warum du z.B. wegen Gamma-Werten Frust schieben kannst, entzieht sich meiner Vorstellung vollkommen.

Über Mods, die im Krankenhaus bzw. auf Hochzeitsreise (oder wo auch immer, ist ja egal) sind, zu nörgeln, zeigt doch ziemlich eigenartige Prioritäten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank übrigens an Bora und Bulweih fürs Nominieren, aber ich habe meinen Skull Takers-Thread erst Ende Mai 2016 wieder entstaubt und bin damit weder nach altem noch nach neuem Muster qualifiziert. Nächsten Monat mache ich dann gerne mit (falls mich dann überhaupt jemand nominiert, hehehe).

Dann, Entschuldigung für Hijacken, aber hier herrscht ja ohnehin gerade etwas Chaos... wo kann ich eigentlich erkennen, welche Mods für welche Bereiche zuständig sind? Irgendwie habe ich scheinbar Tomaten auf den Augen. Ich nehme an, Mods erkennt man am kursiv geschriebenen Namen, richtig? Aber wo sind die gelistet?

Und das führt mich gleich zu einem Vorschlag: Wie wäre es mit einem Top-sticky-Thread "KFKA zum Armeeaufbau/Gelöbnis"? In dem man eben solche kurzen Fragen wie diese hier oder kurze Fragen zum Stil etc. abhandeln kann?

Besten Dank und viele Grüße (und ein entspanntes Wochenende)
N.
 
Und bzg. Aufbau des Monats: Leute die sich selbst nominieren und Ihre Leistungen zusammenfassen sollen, wird ziemlich sicher nie funktionieren, denn die meisten genieren sich vor sowas (zu Recht).
Wer stellt sich schon gern in einem freundschaftlichen Umfeld vor die Freunde/Kollegen und stellt sich als den Besten dar, das grenzt an Angeberei!

Wie darf man denn das verstehen?!
Nur weil man sich selbst vorschlägt heißt das noch lange nicht das man angeben will.
Ich will mit meinem AA andere Leute inspirieren mehr nicht.