Blood Angels Armeeaufbau - Droppodliste - Ordenswahl

Boah, scheiße. Ich habe astorath mit rein genommen, weil die TK mit Sprungmodulen ausgerüstet sind und der die schwingen zaubern kann. Die Sprungmodule sind mir aber zu teuer und werden eingespart. Ich liebäugel mit dem Stormraven, allerdings will ich den nicht aus Schlüsseleinheit spielen, weil der sowieso Kugelfang sein wird. Wobei die Vorstellung eines TK-Frachters schon interessant ist. ^^

drop pot

Also ich finde den stormraven mässig gut klar er ist ein super panzerjäger und mit der richtigen ausrüstung kann er auch elitemodelle knacken aber man muss bedenken das der Stormraven sehr hoch ist und allgemein wenig dekung nutzen kann und in der ersten runde des gegners kannst du dir der aufmerksamkeit aller panzerabwehrwaffen gewiss sein aber sonst stürm nach vorn und beanspruche den deckungswurf von 3+ für dich dann wird alles gut
LG totgeweiter

Das funktioniert so nicht. Die Descent of Angels Regel gilt ausschliesslich für Sprungmodule.
QUOTE]

Ähm, hab ich da nicht gelesen, es gilt für alle Einheiten, die nach den Regeln für Schocktruppen aufgestellt werden?
(Warum muss ich auch immer Foren stöbern, wenn ich arbeiten bin und nicht mal zu hause mit Codex an der Seite. <_<)

"eine einheit der ba's mit dieser regel darf verpatze reserverolls wiederholen, falls sie sich entschieden hat das spielfeld als schocktruppen zu betreten. sie weicht 1w6 zoll weniger ab als normal"

das steht da so in etwa. also alle mit engel des todes regel dürfen bei schocken den reserve wiedwiederholen und nicht wenn sie über die kante kommen

das mit den sprungmodulen steht nur in dem kursiven text. also nur hintergrund gelaber und für regeln nicht wichtig,

Zuletzt bearbeitet:
Diese Sonderregel wird allerdings nur durch das Sprungmodul gegeben und auch nur Einheiten, die immer ein Sprungmodul haben, haben auch die Sonderregel.
Ausnahme ist der Sturmtrrupp im Landraider. Da bin ich mir allerdings sehr unsicher, ob jetzt der Panzer oder die Truppe im Panzer schockt, denn wenn die Truppe im Panzer als schockend zählt, so würde auch der Raider nur 1 W6 abweichen.

Diese Sonderregel wird allerdings nur durch das Sprungmodul gegeben und auch nur Einheiten, die immer ein Sprungmodul haben, haben auch die Sonderregel.
Ausnahme ist der Sturmtrrupp im Landraider. Da bin ich mir allerdings sehr unsicher, ob jetzt der Panzer oder die Truppe im Panzer schockt, denn wenn die Truppe im Panzer als schockend zählt, so würde auch der Raider nur 1 W6 abweichen.

Auch im Land Raider können nie Truppen sitzen, die die Regeln haben. Die einzige Ausnahme wäre der Storm Raven. Aber wenn der schockt, betritt der SR das Feld mit der Schocktruppenregel, nicht die transportierte Einheit.

Die sitzt nämlich angeschnallt auf ihren Sitzen und hofft, dass der Pilot den SR nicht in den Sand setzt 😉

das mit den sprungmodulen steht nur in dem kursiven text. also nur hintergrund gelaber und für regeln nicht wichtig,

Blödsinn! :bottom: Bitte richtig im Codex lesen, wenn schon denn schon. Das Sprungmodul ist wichtig denn nur DURCH das Sprungmodul bekommt man erst die Sonderregel bzw. kann diese nur DURCH Gebrauch des Sprungmoduls auch einsetzen.

Gruß
Sang

So, habs nochmal nachgelesen Einmal für "Engel des Todes", dann Sturmtruppen, dann Landungskapseln. Der genaue Wortlaut wurde hier schon zitiert. "...falls sie sich entschieden haben das Spielfeld als Schocktruppen zu betreten".

Der Sturmtrupp, mit oder ohne Sprungmodule hat diese Regel.

Landungskapseln: gelten in allen Belangen als Schocktruppen (mit ausnahme 1. Runde Landung natürlich).

Also für mich ist das klar. Ich kann nen Sturmtrupp in eine Landungskapsel stecken und von der Sonderregel profitieren.
jemand hatte was von flanken geschrieben, das ist ja völlig verkehrt. ^^

Zusätzlich behaupte ich, dass ich einen Furioso-Scriptor mit Sanguinius' Schwingen an einen Stormraven hänge, bekommt der Cybot den "Sprungmodulbonus" und erlebt eine sanfte Landung.

Also für mich ist das klar. Ich kann nen Sturmtrupp in eine Landungskapsel stecken und von der Sonderregel profitieren.
jemand hatte was von flanken geschrieben, das ist ja völlig verkehrt. ^^

Dazu müsste sich die Regel vom Trupp auf die Landungskapsel übertragen, da die Landungskapsel schockt und abweicht, nicht der Trupp, dies ist aber nicht der Fall. Von daher ist der Sachverhalt schon ziemlich eindeutig.
Ansonsten könnt ich mit der Begründung ja auch Razorbacks mit Sturmtrupps schocken lassen 😉

/edit: Steht sogar in der Errata:

F: Wenn eine Einheit mit der Sonderregel Engel des Todes
als Schocktruppen eintrifft, dazu aber nicht ihr
Sprungmodul benutzt, sondern mittels eines
Transportfahrzeugs, teleportierend oder auf eine andere
Art als Schocktruppen ins Spiel kommt, kann sie dann
dennoch ihre Sonderregel Engel des Todes benutzen?
(Seite 23)
A: Nein.

Zusätzlich behaupte ich, dass ich einen Furioso-Scriptor mit Sanguinius' Schwingen an einen Stormraven hänge, bekommt der Cybot den "Sprungmodulbonus" und erlebt eine sanfte Landung.

Da wirds ein wenig schwieriger. Der Cybot darf sich laut Regeltext durch die Psikraft bewegen als hätte er ein Sprungmodul, hat aber nunmal keins. Fürs nicht-Abweichen beim abspringen aus dem Stormraven müsste er aber eins haben.

Zuletzt bearbeitet:
So, habs nochmal nachgelesen Einmal für "Engel des Todes", dann Sturmtruppen, dann Landungskapseln. Der genaue Wortlaut wurde hier schon zitiert. "...falls sie sich entschieden haben das Spielfeld als Schocktruppen zu betreten".

Der Sturmtrupp, mit oder ohne Sprungmodule hat diese Regel.

Eben nicht! Guck mal bitte in den Eintrag zum Sprungmodul im C:BA. Decent of Angels hat ein Trupp NUR wenn er mit einem Sprungmodul ausgerüstet ist. Da gibt es nichts zu diskutieren, da es klar und deutlich im Codex steht. Decent of Angels ist auch nicht auf Fahrzeuge übertragbar. Bitte nicht so einen Unfug in die Welt setzen.

Gruß
Sang

LEUTE! KODEX LESEN!

1.die ENGEL des Todes Regel bedeutet unsere bloodies weichen nur 1w6 ab

2.wenn eine Einheit ein Sprungmodul erhält bekommt(!) sie automatisch die Engel des Todes Regel!

3. Engel des Todes gilt für die EINHEIT - und natürlich nicht(!)für das Fahrzeug in dem sie sich befindet (siehe auch das von True Hero zitierte ERATA) -gerade deswegen würde ich meinen Landrider z.b. nie schocken lassen.... aber das ist ne andere Geschichte

Manchmal bin ich echt entsetzt was hier für Blödsinn reingeschrieben wird - und das dann von Leuten die sonst scheinbar Regelfest sind....:bangwall:

Ach, blödes Errata. Irgendwie nervt das. Da liest man sich durch den einen Codex, muss dann noch die Erratas geistig übertragen und dann am besten auch noch englisch mit deutsch abgleichen.

Naja, wenn Engel des Tode doch nicht wirkt, was ich sehr bedauerlich finde :angry:, dann hab ich auch schon gar keine Lust mehr auf Landungskapseln. ^^

Chain:
2.wenn eine Einheit ein Sprungmodul erhält bekommt(!) sie automatisch die Engel des Todes Regel!

zu 1. ja, hab ich gelesen. Sind laut Codexeintrag nur Sturmtruppen.
zu 2. wo steht das denn? Doch nicht etwa auf der Seite, wo die Regel erkärt wird?! (ich habs doch gestern erst noch gelesen). Und: gilt das auch für alle anderen Einheiten, die Sprungmodule (Todeskompanie) erhalten können.

Ach, blödes Errata. Irgendwie nervt das. Da liest man sich durch den einen Codex, muss dann noch die Erratas geistig übertragen und dann am besten auch noch englisch mit deutsch abgleichen.

Naja, wenn Engel des Tode doch nicht wirkt, was ich sehr bedauerlich finde :angry:, dann hab ich auch schon gar keine Lust mehr auf Landungskapseln. ^^
warum nicht? DropPods sind doch auch ohne die Regel äußerst zuverlässig!

Chain:
CAINE (soviel zeit muß sein!😎 )

zu 1. ja, hab ich gelesen. Sind laut Codexeintrag nur Sturmtruppen.
zu 2. wo steht das denn? Doch nicht etwa auf der Seite, wo die Regel erkärt wird?! (ich habs doch gestern erst noch gelesen). Und: gilt das auch für alle anderen Einheiten, die Sprungmodule (Todeskompanie) erhalten können.

s.62 unter der Beschreibung für Sprungmodule und JA natürlich gilt Engel des Todes damit für ALLE Blood Angels solange sie nur ein Sprungmodul bekommen (also z.b. auch für expugnatoren, Ehrengardisten, Todeskompanie oder Scriptoren)

@Caine: das ist mir aber jetzt unangenehm mit dem Nick. Legsanteie ist nicht zum Spaßen. ^_^

Also irgendwie bin ich unschlüssig, ob ich mein Armeekonzept wirklich auf Droppods auslegen möchte. 3 Cybots find ich allerdings weiterhin sehr anziehend. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass 3 Scriptor-Cybots mit "Sprungmodulen" auch wirklich beim Gegner ankommen? Ich denke, es ist das gleiche wie mit den Landungskapseln, nur dass ich die erste Runde wahrcheinlich nicht schießen kann (wegen Reichweite).

Und diese Frae nur, bevor mir komische Regeln einfallen ^^:
Ein Scriptor-Cybot kann nicht schocken, weil er am Anfang der Bewegungsphase nicht auf dem Spielfeld ist und deswegen keine Psikraft wirken kann. Richtig?