Blood Angels Armeeaufbau - Droppodliste - Ordenswahl

Nochmal zum Scritopr Cybot:
Nur Epistolari dürfen 2 Psikräfte wirken, der Cybot ist kein Epistolarius. Er darf nur eine Psikraft pro Spielzug wirken. Richtig?

Ich bin auf der Suche nach einer richtig schönen Nahkampfeinheit. Welche kommen in Frage und warum?
- Sanguinische Garde: Mir gefällt die karmesinrote Klinge. E-Waffen und Sprungmodule klingt schon lustig. Dazu wäre dann noch ein Sang.Priester ethalten. Aber teuer sind die goldenboys. Ich würd sie gerne nehmen, hab aber Platzmangel in der Elite-Sektion. Da gibts einfach zu viele tolle Einheiten. ^^
- Ehrengarde: Hat den SP quasi schon dabei. Mit E-Waffen ausgerüstet und Sprungmodulen schon fast so teuer wie die Sang.Garde.
- Sturmtermis: Ja, die Klauen haben schon ihren Reiz. Mit den passenden Supportern (Scriptor, der Erzfeind gibt z.B.) + Rasender Angriff hauen die wohl schon was weg, bevor der Gegner zuschlagen kann. Was mir an denen nicht gefällt: Ich hab bei meinen Salamanders schon genug Termis. Ich würd gerne was spezielleres spielen.
- Todeskompanie: Ich find sie wahnsinnig teuer. Wenn ich sie mit der Sang.Garde vergleiche, zieht die Todeskompanie den kürzeren. Haben zwar automatisch FnP und mit Reclusiarch auch Treffsicher.

Nochmal zum Scritopr Cybot:
Nur Epistolari dürfen 2 Psikräfte wirken, der Cybot ist kein Epistolarius. Er darf nur eine Psikraft pro Spielzug wirken. Richtig?
Bedingt. Epsitolari dürfen 2 Psi-Kräfte pro Spielerzug einsetzen, alle anderen nur eine. Der Scriptor-Bot und jeder andere normale Scriptor dürfen also immer eine Psi-Kraft oder ihre Psi-Waffe je einmal im eigenen und im gegnerischen Zug einsetzen.

Richtig. Die Schwingen wirkst du in deinem Zug, den Schild im gegnerischen.

Zur Nahkampfeinheit:

Da würde ich dir die Sanguinische Garde empfehlen, wenn du keine Termis spielen möchtest (die zudem einen Raider zwingend bräuchten). Die Garde haut mit Sanguiniuspriester schon ordentlich was weg im Angriff und verträgt auch was an Kleinkaliberbeschuss. Zu beachten wäre halt der fehlende Retter weshalb du dein Ziel möglichst vor dem Gegenschlag weitestgehend vernichted haben solltest.

Die TK wäre auch eine gute Idee (wo sind die denn bitte teuer?). Problem ist halt, dass sie auf einen Transporter angewiesen sind (Rhino, Raider, Raven) und auch einen Ordenspriester im Schlepptau haben sollten. Richtig ausgerüstet hauen die aber auch SS-Termis aus den Socken. Blutrünstig kann sie halt etwas unberechenbar werden lassen.

Die Ehrengarde kann im NK nicht mehr als die Sanguinische Garde. Ähnlich ausgerüstet liegen beide punktetechnisch in etwa auf einem Level. Der Sanguinische Garde muss man einen Priester zusätzlich kaufen, dafür haben sie eine 2+ Rüstung, meisterhafte E-Waffen und die Infernuspistolen sind billiger. Ist sicherlich Geschmackssache, ich würde zur Sanguinischen Garde raten. Wenn du allerdings keinen Eliteslot mehr frei hast drängt sich die Ehrengarde oder TK auf. Oder nimm Dante als HQ. 😉

Wie aktuell sind denn noch deine Pläne bzgl. einer Pod-Liste? TK im Pod als 2. Welle wäre auch ne Alternative.

Gruß
Sang

Zuletzt bearbeitet:
Wie aktuell sind denn noch deine Pläne bzgl. einer Pod-Liste? TK im Pod als 2. Welle wäre auch ne Alternative.

Also je mehr ich den Codex lese, desto mehr denke ich, dass gerade die BA ungeeignet für eine Pod-Liste ist. Die haben sooo viele super Einheiten. Leider kann ich aus dem Onlinecodex nicht guttenbergen. Die Autoupdates zieht der sich ja. Wenns weiter nen Trick gibt, ich bin ganz Ohr.

Meine Lsite sähre auf 1850 Punkte in Etwa so aus:

Scriptor, Schild des Sang., Zorn entfesseln
+ 7 Todgeweihte, 7 E-Waffen, 1 Infernuspistole
+ Stormraven, MM, Plasma, zus. Panzerung
(Schild des Sang. sollte wohl klar sein beim SR, Zorn damit ich den fehlenden Reclusiarch kompensieren kann.)

Sang. Garde, Ordensbanner, fertig
+ Sang Priester, Sprungmodul (Zusammen mit der TK die Nahkämpfer)

Furioso Cybot, klauen, Flamer, Melter, Suchscheinwerfer
+Landungskapsel

TK Cybot, klauen, melter, Flamer, Suchscheinwerfer
+ Landungskapsel
(Hier findet sich das Konzept der "Droppodliste" wieder. Wie heißt das noch? Rudimente? 🙂)

Sturmtrupp, Landungskapsel
(damit beide Cybots sofort da sind, sonst hätte ich auch RB gewählt)

Sturmtrupp, RB, LasPlas

Sturmtrupp, Sprungmodule, 2 Flamer, Flammenpistole (die mag das Bit ^^), E-Faust

Predator, MaschKa, Laserkanonen

Also ich sell mir das so vor. Zu Beginn des Spiels Teile ich die Armee in Cybots und Rest. Der Gegner muss sich entscheiden, ob er die Cybots oder den SR und Pred zerstört. Schafft er es bei allen seh ich als aus. Schon klar. ^^ konzentriert er sich auf den Stormraven hab ich auf jeden Fall ne 1/3 chance, dass nichts passiert. Mindestens!
Auf den Pred und den Razorback wird wohl keiner als erstes schießen. Beim Sturmtrupp könnte ich mir noch aussuchen, ob ich ihn teile und insgesamt 4 Standards habe. Die Einheit in der landunskapsel ist schon ganz gut. Solange die nicht landet kann mir keiner meine punktenden Einheiten vermöbeln. ^^

Gruß!

Der Reclusiarch lässt sich nur bedingt mit einem Scriptor kompensieren, gerade weil der Reclusiarch diese Automatische Fähigkeit hat, die bei der Todeskompanie noch besser wirkt. Der Scriptor muss erstmaleinen Psitest machen und die meisten Gegener können die auch annulieren. Außerdem muss man dem Scriptor eine Terminatorrüstung kaufen, damit er ersmal einen Rettungswurf hat.

Jaja, ich weiß, dass man im Bezug auf TK den Reclu und Scriptor nicht wirklich vergleichen kann. Am liebsten wäre mir auch der Reclusiarch.
Allerdings ist mir der 5+ Deckungswurf aus dem Stormraven gezaubert so wichtig, dass ich auf die synch. Verwundungswürfe der TK verzichten muss.

Stellt sich mir die grundsätzliche Frage: Will ich den SR mit TK Inhalt besser schützen oder möchte ich die TK powern, damit ich mehr Durchschlagskraft habe? - Ich gehe lieber auf Nummer Sicher.

Naja, so bombensicher ist ein 5+ Deckungswurf ja nun auch nicht. Ich bin eher ein Verfechter von "no risk no fun". 😉 Dafür macht der OP/ Reclu die TK mMn einfach zu stark um auf dessen Unterstützung zu verzichten. Ich würde die TK auch eher im Rhino platzieren (lässt sich auch besser verstecken) und mit dem Raven nur einen TK-Bot transportieren. Wenn dann der Raven abgeschossen wird gehen dir nicht zu viele Punkte flöten. Just my 2 Cents.

Gruß
Sang