Armeeliste Armeeaufbau und erste Spielerfahrungen

Die Drohne! Mit Bewegung 10 und fliegen kommt die in den NK und die kann die richtig zuhauen.

Die Drohnen + Prinz sind wirklich schnell und man darf nicht vergessen, dass der Gegner auch immer ein Stück weit nach vorne muss um die Missionsziele zu besetzen. Mit Charge, Pile-In und Consolidate kann man dann nochmals ein paar Zoll gut machen.

• Like
Reaktionen: Zorndike
Ok, das hört sich natürlich schon gut an.
Aber stattdessen 5 mittelschnelle Bruten? Die klatschen doch auch ordentlich rein oder?
Bilden die eigentlich eine Einheit und müssen dann zusammen rumlaufen ?

Gut, werde ich einfach mal ausprobieren und vergleichen müssen dann 🙂

Ja die müssen zusammen rumlaufen.
Die Drohne ist an sich stabiler und der Schaden ist zuverlässiger.
Spawns würde ich eher in kleinen Trupps nehmen, evtl. sogar nur einzeln um sie für eine Runde auf einen Marker zu packen.
Danach sind sie im Regelfall eh tot.

• Like
Aber das kann man ja nur mit den Vanillas?

Was benutzt ihr denn so für Modelle als Bruten? Die von GW sind ganz ok, aber auch etwas unnurgelig, 2 davon könnte man wohl mit ein oder 2 Beasts of nurgle mischen und dann noch eine 5. aus den Resten bauen. Plaquetoads? Plaguedrones?

Werde auf 2000Pkte eine Einheit davon mit rein nehmen und brauche da mal bisschen Inspiration ?

Zuletzt bearbeitet:
@zensiert : Malifaux bzw, The other Side (beides Spiele von Wyrd) bieten gute Alternativen. Ich habe einige von GW gebaut und weil da so endlos viele Bits übrig bleiben, auch einfach aus Modellresten weitere gebastelt.

Im Prinzip kannst du mit einer Box Bruten und einer Box davon

schon 4-5 Bruten bauen, weil der Brutenbausatz eben – wie schon gesagt – extrem viele Bits bietet.

Letztlich, wenn du mal so 2-3 Bruten–Boxen gekauft hast (ja, ich habe das gemacht 🙂 ), dann brauchst du nur noch irgendwelche Körper zum Umbauen.

• Like
Hab schon Ork oder Ogerkörper, loyale SMs(es gab/gibt da diese nette Psikraft?) ,Termis ,Tyras ,die DE haben ein paar gute Kandidaten oder WHFB Minis genommen,in den verschiedenen AAs findest du sicher auch Anregungen (zb im diesmonatigen Event). Steiftiere (schau mal auf die Seiten von Ordenspriester Raziel), Fliegen und Insekten aus der Halloween Dekoabteilung örtlicher Discounter,andere Anbieter. Die Grenze ist da nur die eigene Fantasie (und die Bastelerfahrung), ruhig mal einfach loslegen,es sind Chaosbruten,da gibt es keine Regeln wie die aussehen.?
Nich immer nur steif in Bausatz Schubladen denken.
Das Problem mit den GW Bruten sind eh die gleichen Körper, bei zwei Boxen hat man immer noch massig Teile über. Für Nurgle gehen Ogerkörper richtig gut, die sind von Hause aus schon gut aufgedunsen.?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Was benutzt ihr denn so für Modelle als Bruten? Die von GW sind ganz ok, aber auch etwas unnurgelig, 2 davon könnte man wohl mit ein oder 2 Beasts of nurgle mischen und dann noch eine 5. aus den Resten bauen. Plaquetoads? Plaguedrones?

Werde auf 2000Pkte eine Einheit davon mit rein nehmen und brauche da mal bisschen Inspiration ?
Ich hatte mal dazu ein Thema gestartet:
Zeigt her eure Chaosbruten

Ich habe mich mit meinem Kumpel nun auf die 2000 Punkte geeinigt.

Jetzt war es mein Ziel, einfach mal alles was ich jetzt habe (gestern kam noch mein Paket mit 2x Hauler, 1x Crawler und 1x Deathshroud an 😎 ) in dieser Liste unterzubringen. Sprich ich hab erstmal meine Armee, muss mir (erstmal) nichts mehr kaufen und die Modelle, die ich habe, kann ich bis auf 2 Marines nun alle aufstellen. Leider musste ich dem DP seine Flügel nehmen, aber a: Kann ich ihn dann einfach erstmal ohne testen und b: Hat er bis jetzt auch keine Flügel am Modell, was mir schon irgendwo wichtig ist da ich gerne WYSIWYG spiele.

Noch nicht ganz klar ist mir:
  • Ob der Noxious Blightbringer sinnvoll ist, mag das Modell sehr gerne, und ob er seine Auren auf die Poxwalker übertragen kann. So wie ich das sehe nicht, da Poxies kein CORE sind.
  • Welche Secondaries ich auswähle
  • Was für Strategems ich noch vor Spielbeginn auswählen sollte
  • Wie generell meine Taktik aussieht, da ich noch unerfahren bin

Mein Kumpel spielt BT und hat(te bei 1500 Pkt.):
Primaris Chaplain
The Emperor's Champion
2x5er Assault Intercessor Squad
10 Heavy Intercessor Squad
10er Primaris Crusader Squad
5er Bladeguard Veteran Squad
Primaris Apothecary
Redemptor Dreadnought mit Plasma
3er Inceptor Squad
2x3er Eradicator Squad
Gladiator Reaper mit Gatling

Da kommt dann noch was dazu, weil wir ja um 500 Punkte aufgestockt haben.

++ Battalion Detachment 0CP (Chaos - Death Guard) [104 PL, 12CP, 2,002pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Plague Company:
The Harbingers

+ HQ +

Death Guard Daemon Prince [8 PL, 150pts]:
5. Rotten Constitution, 6. Gift of Plagues, Hellforged sword, Suppurating Plate, Warlord

Lord of Contagion [6 PL, 120pts]: Plaguereaper

Malignant Plaguecaster [5 PL, 95pts]: 1. Miasma of Pestilence, 3. Plague Wind

+ Troops +

Plague Marines [12 PL, 177pts]

. Plague Champion: Plague knife, Plasma gun, Power fist
. 5x Plague Marine w/ boltgun: 5x Blight grenades, 5x Boltgun, 5x Krak grenades, 5x Plague knife
. Plague Marine w/ special weapon: Plasma gun

Plague Marines [6 PL, 105pts]
. Plague Champion: Bolt pistol, Plague knife
. 4x Plague Marine w/ boltgun: 4x Blight grenades, 4x Boltgun, 4x Krak grenades, 4x Plague knife

Poxwalkers [5 PL, 100pts]
. 20x Poxwalker: 20x Improvised weapon

Poxwalkers [5 PL, 100pts]
. 20x Poxwalker: 20x Improvised weapon

+ Elites +

Blightlord Terminators [10 PL, 220pts]

. Blightlord Champion: Bubotic Axe, Combi-bolter
. Blightlord Terminator: Bubotic Axe, Combi-plasma
. Blightlord Terminator: Flail of corruption
. Blightlord Terminator: Bubotic Axe, Plague spewer
. Blightlord Terminator: Bubotic Axe, Reaper autocannon

Deathshroud Terminators [7 PL, 155pts]
. Deathshroud Champion: 2x Plaguespurt gauntlet
. 2x Deathshroud Terminator: 2x Manreaper, 2x Plaguespurt gauntlet

Noxious Blightbringer [3 PL, 60pts]

+ Fast Attack +

Foetid Bloat-drone [7 PL, 130pts]:
2x Plaguespitter

Foetid Bloat-drone [7 PL, 135pts]: Fleshmower

Myphitic Blight-haulers [14 PL, 280pts]: Myphitic Blight-hauler, Myphitic Blight-hauler

+ Heavy Support +

Plagueburst Crawler [9 PL, 175pts]:
2x Entropy cannon, Rothail volley gun

++ Total: [104 PL, 12CP, 2,002pts] ++

Created with BattleScribe

Zuletzt bearbeitet:
So, das Spiel ist nun zur Hälfte geschlagen. Momentan sieht es noch nach einem Unentschieden aus, wir spielen am Freitag weiter.

Mein DP ist im Zweikampf mit seinem Champion d. Imperators. Und wird wohl in der nächsten NK Phase drauf gehen. Da nun mein Zug ist muss ich schauen dass ich da zuerst attackiere....

Deathshrouds wurden in einer Runde von der gesamten Armee zerschossen nachdem sie geschockt sind. Dafür ist halt der Rest heile geblieben.

Blightlords haben bis jetzt ordentlich gerockt.

Drohne mit Mäher wurde leider in der ersten Runde rausgenommen.

Poxies haben mit dem Stratgem mit MW auf 6en ordentlich seine Klingengarden dezimiert, das war geil ^^, aber er hat 2 von denen mit seinem Apothecarius wiederbelebt. Mega.... asozial.

Beim Mörser hab ich 2 mal eine 1 beim erwürfeln der Schüsse hingekriegt...

Kämpfe mich durch die Stratagems, brauche unbedingt Datacards, bin leicht überfordert auf alles zu achten, viele kleine (Sonder) Regeln und Buffs durch Fähigkeiten und Ausrüstung, aber mühsam ernährt sich das Nurglehörnchen

So, die Schlacht ist geschlagen. Mussten leider nach dem 4. Spielzug aufhören, weil ich heute früh arbeiten musste.

Was ich noch vergessen hatte: In der erste Hälfte hatten die Poxies im NK die 6-Mann Klingengarde mit dem "MW auf 6en"-Stratagem so richtig vermöbelt, dabei sind 9 LP bei ihm und 3 bei mir gegangen also 3 Modelle, das war schön ?

Nachdem die Poxwalker dann fast vernichtet waren, bin ich auf der linken Flanke mit meinem Lord of Contagion, dem Glöckner und dem Seuchenhexer noch zusätzlich in diesen Nahkampf mit den restlichen 3 Klingengarden gegangen, hier hatte sich sein Dread mit noch einem LP dazu gesellt, da musste mein LoC zuerst drauf schlagen und hat ihn dann auch Hopps genommen. So konnte ich die Garde nicht mit ihm attackieren und dadurch auch einfach nicht klein kriegen, weil er immer wieder einen Veteranen (mit seinem Super-Apothecarius der dahinter stand), mit vollen LP zurück geholt hat und ich so die letzten 2 bzw. 3 Modelle einfach nicht ausschalten konnte. Gut, da mein LoC ja auf den Dread geschlagen hatte, waren das dann auch nurnoch der Hexer und der Glöckner, die jetzt auch nicht so die mega Nahkämpfer sind.

Der Chaplain hatte sich dann noch an des Dreads Statt dazu gesellt und FnP verteilt, 5er Retter gegen MW hatten eh alle BT auch noch wegen der allgemeinen BT-Sonderregel die er gewählt hatte. 1-2 beim Verwunden wurden auch noch ignoriert wegen irgendwas.

Ja... und das hat mich dann so zermürbt, dass ich letztendlich die linke Flanke verloren habe.... Weil die einfach immer das eine Modell zurück bekommen haben welches ich grade weggehackt hatte. KA was man dagegen macht, ich bin nicht an den Apothecarius dran gekommen. Wären die Deathshroud Terminatoren noch da gewesen wäre die linke Flanke sicher anders verlaufen, aber die wurden ja im 2. Spielzug komplett weggeballert.

Der heroische Kampf CdI gegen meinen DP ging so aus, dass der CdI den DP wegen Erstschlag zuerst gefällt hat, dann aber von der Reliktrüstung mit gekillt wurde ? Das war ein cooler Moment, wir hatten es auch irgendwo darauf angelegt, dass die beiden gegeneinander kämpfen, beim nächsten Mal versuche ich es aber nicht drauf ankommen zu lassen, da de CdI, natürlich bekannterweise, wie dafür gemacht ist Charaktere hinzurichten.

Die rechte Seite hatte ich klar gewonnen, Termis sind einfach super geil, habe einen halben Trupp Eradicators und einen 10er Trupp Heavy Intercessors vernichtet und wollten jetzt rüber auf die linke Flanke, da wäre vllt. noch was gegangen. Aber dann mussten wir aufhören, es stand dann 42 zu 52 oder so. Aber ich hatte doch bisschen den Fokus auf die Missionsziele verloren und wollte moschen.

Eradicators sind auch ziemlich OP, wegen dem zweimal schießen, krank, er hat Horus sei dank nicht gut mit denen gewürfelt.

Der Crawler hat eher Schaden mit den Laserkanonen gemacht, hab aber auch immer schlecht beim W6-Wurf gewürfelt. Vllt davon 2 spielen beim nächsten Mal.

Hauler haben ziemlich versagt, habe einfach mit denen schlecht gewürfelt.

Drohnen haben mir gefallen, hoffentlich kann ich beim nächsten Mal sehen wie der Fleischmäher wütet. Aber auch die Doppelspeier Variante ist ganz geil.

• Like
Reaktionen: Fabiusm
Ich hab hier jetzt ein Box Seuchenmarines vor mir liegen. Die Marines aus dem Dark Imperium habe ich jetzt zweimal.
Die würde ich dann WYSIWYG spielen, also Champion mit Faust und Plasmawerfer (bekommt er umgeschnallt), 5x Bolter und ein 1xPlasmawerfer.

Die 7 Jungs hier würde ich mir gerne als Nahkampfeinheit bauen, also mit Nahkampfwaffen und Seuchenwaffen und dann in ein Rhino packen. Den Belcher könnte man noch gegen einen Melter oder Plasmawerfer tauschen. Verbesserungsvorschläge?

++ Battalion Detachment -3CP (Chaos - Death Guard) [16 PL, 9CP, 307pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:

Detachment Command Cost [-3CP]

Plague Company

+ Troops +

Plague Marines [12 PL, 217pts]

. Plague Champion: Plague knife, Plasma pistol, Power fist
. Plague Marine w/ blight launcher: Blight launcher
. Plague Marine w/ cleaver: Great plague cleaver
. Plague Marine w/ flail: Flail of corruption
. Plague Marine w/ icon: Icon of Despair
. Plague Marine w/ plague spewer: Plague spewer
. Plague Marine w/ special weapon: Plague belcher

+ Dedicated Transport +

Chaos Rhino [4 PL, 90pts]:
Combi-bolter, Havoc launcher

++ Total: [16 PL, 9CP, 307pts] ++

Ich hab jetzt alternativ noch die Möglichkeit, jeweils 3 den anderen beiden Trupps anzuschließen, und den einen Champion durch den aus der Box zu ersetzen. So hätte ich dann 2 volle 10er Trupps. Und ein doppeltes Modell übrig zum umbauen etc.

++ Battalion Detachment -3CP (Chaos - Death Guard) [24 PL, 9CP, 518pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:

Plague Company

+ Troops +

Plague Marines [12 PL, 260pts]

. 6x Plague Marine w/ boltgun: 6x Blight grenades, 6x Boltgun, 6x Krak grenades, 6x Plague knife

Plague Marines [12 PL, 258pts]
. 5x Plague Marine w/ boltgun: 5x Blight grenades, 5x Boltgun, 5x Krak grenades, 5x Plague knife
. Plague Marine w/ bubotic axe: Bubotic Axe

++ Total: [24 PL, 9CP, 518pts] ++

Ich hab hier jetzt ein Box Seuchenmarines vor mir liegen. Die Marines aus dem Dark Imperium habe ich jetzt zweimal.
Die würde ich dann WYSIWYG spielen, also Champion mit Faust und Plasmawerfer (bekommt er umgeschnallt), 5x Bolter und ein 1xPlasmawerfer.

Die 7 Jungs hier würde ich mir gerne als Nahkampfeinheit bauen, also mit Nahkampfwaffen und Seuchenwaffen und dann in ein Rhino packen. Den Belcher könnte man noch gegen einen Melter oder Plasmawerfer tauschen. Verbesserungsvorschläge?

++ Battalion Detachment -3CP (Chaos - Death Guard) [16 PL, 9CP, 307pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:

Plague Company

+ Troops +

Plague Marines [12 PL, 217pts]

. Plague Marine w/ special weapon: Plague belcher

+ Dedicated Transport +

Chaos Rhino [4 PL, 90pts]:
Combi-bolter, Havoc launcher

++ Total: [16 PL, 9CP, 307pts] ++

Ich hab jetzt alternativ noch die Möglichkeit, jeweils 3 den anderen beiden Trupps anzuschließen, und den einen Champion durch den aus der Box zu ersetzen. So hätte ich dann 2 volle 10er Trupps. Und ein doppeltes Modell übrig zum umbauen etc.

++ Battalion Detachment -3CP (Chaos - Death Guard) [24 PL, 9CP, 518pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:

Plague Company

+ Troops +

Plague Marines [12 PL, 260pts]

. 6x Plague Marine w/ boltgun: 6x Blight grenades, 6x Boltgun, 6x Krak grenades, 6x Plague knife

Plague Marines [12 PL, 258pts]
. Plague Marine w/ bubotic axe: Bubotic Axe

++ Total: [24 PL, 9CP, 518pts] ++

Ich würde den Jungs EINE bestimmte Aufgabe geben und sie entsprechend ausrüsten.

Wenn die in ein Rhino sollen, dann...
  • brauchen die keine Spezialwaffen (also Schusswaffen). Und wenn doch, würde ich ihnen Melter statt Plasmawerfer geben. Weil Melter wollen eh nach vorne und so.
  • nimmst du eben nur die NK Aufrüstungen mit. Bei 10 Modellen kannst du 2 Flails einpacken (ich weiß, du hast nur einen) und dem Champ etwas in die Hand drücken, was Aua macht.
  • sollten es vielleicht nur 9 Mann sein, falls du noch ein Charaktermodell mitschicken willst.

Wenn es ein Beschusstrupp sein soll, dann...
  • brauchen die keine Nahkampf–Spezialwaffen.
  • würde ich eher 5er Trupps spielen mit je 2 Plasmawerfern (wenn es denn Plasma sein soll), weil du mit 2x5 Modellen mehr Plasma bekommst als mit 1x 10 Modellen.
Im übrigen kannst du auch einfach Plasmawerfer als Bits kaufen und dann den ein oder anderen Bolter durch einen Plasmawerfer ersetzen. Das geht vor allem bei den Modellen gut, die den Bolter mit nur einer Hand halten. So hast du "What you see is what you get", was sowohl für dich (Erinnerung!) als auch für den Gegner angenehmer ist.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67