Armeeaufbau Weltenschiff Altansar

Ynnead Gott der Toden

Tabletop-Fanatiker
28. November 2006
3.530
0
25.736
Altansar war ein Weltenschiff der Eldar, welches nach dem Fall der Eldar in den Wirbel des Chaos gezogen wurde und viele seiner Bewohner mit sich in den Tod riss. Der einzige bekannte von ihnen, der heute noch am Leben ist, ist der legendäre Phönixkönig Maugan Ra.
Zuletzt soll Altansar während Abaddons 13. Schwarzen Kreuzzug im Wirbel des Chaos gesichtet worden sein, wo es aus dem Nichts auftauchte und anderen Eldar zur Seite stand. Seine Krieger wurden als bleich und geisterhaft beschrieben.

Es heißt, daß Maugan Ra die Überreste Altansars während des Sturms des Chaos im Wirbel fand, und seine Eldar aus dem Schreckensauge und in den Kampf führte, um dem Vernichter den entgültigen Sieg zu verwehren. Allerdings wurden sie von den anderen Weltenschiff-Eldar keineswegs freundlich empfangen oder mit Jubel begrüßt, da diese nicht bereit waren, zu glauben, daß die Eldar Altansars die jahrtausendelange Gefangenschaft im Reich des Chaos überstanden haben könnten, ohne korrumpiert worden zu sein.

(Aus dem Codex Eldar, vierte Edition)

Die Altansar ist ein Geisterschiff dessen Besatzung sich nur dadurch vor den Göttern des Chaos retten in dem sie ihr ganzes wesen auf den Pfad des Kriegers ausrichteten - sie sind fanatische Anhänger Kaela Mensha Khaines und scheinen Kraft aus ihrem unendlichen Hass auf das Chaos im allgemeinen und Slaanesh im besonderen zu Schöpfen dessen Anhänger sie gnadenlos bis in den Tod jagen - und bisweilen auch über diesen hinaus.
Jene die vollens den Pfad des Kriegers beschritten habe wählen meist den Aspeckt des Schwarzen Khaindar, welcher Khain besonders nahe steht - sie cellebrieren die Verehrung ihres Gottes in einem Feuersturm welcher jedwehten Feind hinwegfegt - weibliche Eldar gehen aber auch bisweilen den Weg der Banshee, sie betrachten sich als Töchter Khains und streifen alls rastlose instrumente der Rache übers Schlachtfällt und fallen über ein jeden her, welcher den zorn ihre Brüder entkommt - beide Aspekte könnte man als Schwertmönche bezeichnen und ihre Exarchen sind immer auch Priester des Khain.
Aber selbst jene die eigentlich nicht dem Pfad folgen finden sich regelmäßig in den Schreinen des Khain auf der Altansar zusammen und trainieren dort den dunklen Tanz mit unvergleichlicher Wildheit - dies ist ihr art ihren Gott zu eheren und wenn dabei Blut fließt wird es als Opfergabe betrachtet. Im Kriegsfall bilden sie die Schattengarde, welche an der seite des Avatar ihres Gottes Kämpfen und ohne zu zögern für ihn in den Tod gehen...

HQ
Maugan Ra 195 Punkte
Avatar des Kaela Mensha Khaine 155 Punkte

10 Gardisten mit Plattform Impulslaser 95 Punkte

Elite
10 Banshees mit Exarchin, Todesklinge Kampsschrei und Kampfsprung 192 Punkte

Unterstützung
4 Schwarze Khaindar mit Exarch Raketenwerfer und Feuerhagel 182 Punkte
5 Schwarze Khaindar mit Exarch Raketenwerfer 207 Punkte

gesammt 1493 Punkte

Dies ist meine vorläufige Armeeliste des Weltenschiff Altansar - ich würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen (bin mir bei der Exarchenfähigkeit unsicher ob Feuerhagel oder Scharfschütze vorzuziehen sei).
Spieltaktik, ist die einer Stand and Shot Armee - also Deckung suchen und draufhalten - sollte was zu nah kommen sprinnten die Banshees hin und Filitieren es, ist es größer, hilft der Avatar und eventuell Maugan Ra (der ja ne Todesklinge in seiner Waffe hat) mit.

noch ne klene Regelfrage: Maugan Ra hatt ja die Fähigkeiten Feuerhagel und Scharfschütze, in der Beschreibung der Fähigkeiten steht nun, das der Exarch die Fähigkeiten anwenden darf - darf auch Maugan Ra sie einsetzen?
Desweiten steht in der Beschreibung dass der Exarch nur eine Fertigkeit pro zug anwenden kann, gilt das für die Einheit oder darf maugan Ra (wenn er denn darf) Scharfschütze- und der Exarch nocht Feuerhagel oder ebenfalls Scharfschütze verwenden?

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 09.06.2007 - 04:04 ) [snapback]1026366[/snapback]</div>
Wie wärs wenne erstmal lernst den Namen des Weltenschiffes richtig zu schreiben...[/b]

Was ist an an Altansar falsch? Du findest diese Schreibung ganz offiziell hier: http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Altansar weshalb ich davon ausgehe dass sie Richtig ist (und im Text habe ich mich einmal vertippt, daich den Namen aber oben mehrfach richtig stehen habe gehe ich mal aus, dass das offensichtlich ist - werds gleich ändern)...

Mit dem Namen ist alles klar. Ich erinnere mich jedoch das man es früher mit h geschrieben hat:Althansar. Aktuell wird es wie auf wiki geschrieben.

Standardauswahlen bei 1500 Punkte 450P
--------------------------------------------------
Iyanden
Gardisten
+10xGardisten
+Raketenwerfer
+Runenleser
+Runenspeer
+Flammen der Wut

Asuryans Jäger
+10xAsuryans Jäger
+Exarch
+E-Waffe/Schimmerfeld
+Shurikensturm
+Verteidigung

Jetbike Gardistenschwadron
+3xJetbike Gardisten
+Shurikenkanone
+Runenleser auf Jetbike
+Runenspeer
+Phantomseher
+Stählende Ent.
BielTan:
Gardisten
+10xGardisten
+Impulslaser
+Runenleser
+Runenspeer
+FlammenderWut

Asuryans Jäger
+10xAsuryans Jäger
+Exarch
+E-Waffe/Schimmerfeld
+Verteidigung
+Shurikensturm
+1xWave Serpent
+Energiefeld -
+Syn. Raketenwerfer
+Vektorschubdüsen
Althansar:
Gardisten
+10xGardisten
+Laserlanze

Gardisten
+10xGardisten
+Raketenwerfer

Sturmgardisten
+11xGardisten
+Flammenwerfer
+Flammenwerfer
+Runenleser
+Khaines Segen
+1xWave Serpent
+Energiefeld -
+Syn. Shurikenkanonen
Ulthwe:
Gardisten
+10xGardisten
+Sternenkanone

Gardisten
+10xGardisten
+Raketenwerfer

Gardisten
+10xGardisten
+Laserlanze

+3xJetbike Gardisten
+Shurikenkanone
+Runenleser auf Jetbike
+Runenspeer
+Phantomseher
+Stählende Ent.
Alaitoc:
Ranger
+10xRanger
+Weltenwanderer

+6xJetbike Gardisten
+Shurikenkanone
+Shurikenkanone
+Runenleser auf Jetbike
+Runenspeer
+Flammen der Wut
SamHain:
Sturmgardisten
+11xGardisten
+Flammenwerfer
+Flammenwerfer
+Runenleser
+Khaines Segen
+1xWave Serpent
+Energiefeld -
+Syn. Shurikenkanonen

+6xJetbike Gardisten
+Shurikenkanone
+Shurikenkanone
+Runenleser auf Jetbike
+Runenspeer
+FlammenderWut

Etwas langweilig oder was meinst du?
OK, Maugan Ra und die 3 Khaindartrupps sind ja noch in Ordnung, aber der Rest?
4x der gleiche Gardistentrupp ist doch mehr als langweilig, nimm wenn dann mal andere Waffen mit rein. Abgesehen davon hast du in der Liste ungefährt 0 Panzerabwehr auf die Ferne, dich zerlegt jeder Predator Stück für Stück! Also entweder 2 Lalavypers für 150 Pkt einpacken oder vielleicht Feuerdrachen+Serpent statt den Banshees!

mit dem namen meinte er die thread beschreibung da steht star :lol:

aber zur armeeliste hast wirklich nicht viel reichweiten panzer töter außer die exarchen der khaindar und die werden entweder weggeschossen oder wenn de mit dem exarch auf panzer ballast steht der rest des trupps nutzlos rum

aber nimm bloß keine lala vyper die ist viel zu teuer und macht nichts

ich würd die banshees rauskicken also maugan und der avatar sollten reichen als counter einheit wenn de den avatar gut genug versteckst
und für die banshees dann ne einheit drachen mit serpent (ohne exarch)

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
aber nimm bloß keine lala vyper die ist viel zu teuer und macht nichts[/b]
Bist du dir da so sicher? Klar, wenn man sie einfach 12" nach vorne fliegt, dann segnen sie sehr schnell das Zeitliche! Aber wenn man sie klever hintenhält und sie etwas mit Bedacht einsetzt, dann muss sich der Gegner schon verrenken, um sie wegzubekommen. Sobald die Vyper nämlich nicht von einem LasPlas Trupp beschossen werden kann, sind alle anderen Einheiten die darauf schiesen Overkill, weils dann meistens Preds oder Tornados sind, die bei allen anderen EInheiten wesentlich mehr Schaden machen würden!

Ok, thx.
Hatte schon überlegt Maugen Ra und Banshees für nen Propheten mit kleinem Rat zu kicken - das währe dann zwar ein wenig weniger Fluffig (und fast Uthwe), aber ich hätte Psi (mit Psisturm könnte ich Fahrzeuge umdrehen) und keine Nachteile im Nahkampf, sowie den vorteil, dass sich niemand wegen Maugan Ra beschwert (Besondere Chars sind zwar in 40K nicht so verpöhnt wie in Fantasy da es hier genug effektive Waffen dagegen gibt, aber werden von einigen auch nicht gern gesehen).

Zu den feuerdrachen: würde ich eher nicht mitnehmen wollen, da der Serpennt a) das gesammte Panzerabwehrfeuer fressen würde und ich ansonsten von "one Hit Wonder-Einheiten" nicht soviel halte...

Ich hätte noch 8 Spinnen rumliegen, glaub aber nicht das die gegen nen Pret was taugen und müßte mir deshalb wohl Falken besorgen denen zur vollen effektivität jedoch der Autarch fehltmit sprung und Sprinnt, haben sie allerdings ne 24 Zoll Angriffsreichweite weshalb ich nur darauf achten müsste dass sie im ersten zug vor nen Walt springen und dann reinsprinnten um im zweiten dann den Pret mit Minen anzugehen...

Zu den vielen Gardisten: ich hatte auch über WeWas nachgedacht, aber damit hätte ich sehr wenig modelle auf dem Feld was gegen Massenarmeen tödlich sein kann und Gardisten bilden mit Avatar halt ne sehr stabiele Pufferzone.

Bist du dir da so sicher? Klar, wenn man sie einfach 12" nach vorne fliegt, dann segnen sie sehr schnell das Zeitliche! Aber wenn man sie klever hintenhält und sie etwas mit Bedacht einsetzt, dann muss sich der Gegner schon verrenken, um sie wegzubekommen. Sobald die Vyper nämlich nicht von einem LasPlas Trupp beschossen werden kann, sind alle anderen Einheiten die darauf schiesen Overkill, weils dann meistens Preds oder Tornados sind, die bei allen anderen EInheiten wesentlich mehr Schaden machen würden![/b]

Nen Trupp Warpspinnen reicht für ne Vyper vollkommen genauso wie nen Multilaser o.ä.

Also Rat passt imo überhaupt nicht zum Hintergrund deiner Armee. Maugen Ra ist schon gut in deiner Armee, da er erstens dringend benötigte Panzerabwehr liefert (dank Rüstungbrechend). Außerdem ist er gut für nen Countercharge. Würde ich auf jeden Fall drin lassen. Wenn du unbedingt auf Special-Characters verzichten willst, könnte ein Jetbike Autarch mit Rak-Werfer und Lanze eine ähnliche Aufgabe übernehmen.
Was ich allerdings wirklich Streichen würde sind 2 Gardistentrupps. Ich denke du hast mit 3 Khaindartrupps (Zur not können die Exarchen ja auch 2 PLasmaraketen abfeuern) genug gegen Infantrie.
Du brauchst also unbedingt was gegen feindliche Panzer. Da die Unterstützungsauswahlen schon belegt sind würde ich versuchen 2 Gardisten-Jetbike-Trupps mit je einem Runenleser mit Runenspeer zu integrieren. Um Punkte freizubekommen könntest du ein bis zwei Khaindare streichen (13 Stück sind ehh zu viel denk ich). Würde runter gehen auf 10 bis 11 Modelle. Wenn man die Jetbikes reinnimmt könnte man zu deren Unterstützung den Avatar streichen und nen Jetbike-Autarch mit Lanze und Fusionsstrahler oder vielleicht noch besser einen Runenpropheten auf Jetbike mit Gunst, Runenspeer und evetuell Doom reinnehmen. Diese Truppen sind schnell in der Flanke des Gegners und könnten dort Panzer jagen.
Alternativ wären noch Kriegsfalken oder die von Kaltorak angesprochenen LaLa_vypers denkbar. Habe aber beides noch nicht eingesetzt.

MfG, Stephan

Hier mal noch schnell die Liste: Hab den Avatar mal dringelassen, weil ich grad zu faul bin den Codex zu holen und genau die Punkte für nen Jetbike Autarch auszurechnen 😉

HQ
Maugan Ra 195 Punkte

Jetbike Gardistenschwadron 129
+3xJetbike Gardisten
+Shurikenkanone
+Runenleser auf Jetbike
+Runenspeer
+Stählerne Entschlossenheit

+3xJetbike Gardisten
+Shurikenkanone
+Runenleser auf Jetbike
+Runenspeer

Unterstützung
3 Schwarze Khaindar mit Exarch Raketenwerfer und Feuerhagel 147Punkte

insgesamt 1309 Punkte

Die Banshees hatte ich total vergessen =) Wenn du noch ne Kontereinheit brauchst nimm nen Harlequintrupp, der ist auf jeden Fall besser als die Banshees und passt imo auch nicht weniger zum Hintergrund. Das Weltenschiff könnte ja ab und an von Harlequinen über das Netz der Tausend Tore besucht worden sein, die nach dem Rechten schaun, ob die Bewohner des Weltenschiffs auch wirklich nicht vom Chaos korrumpiert wurden....oder so ähnlich...
Außerdem gibts extra-Style Punkte dank Todesjoker der auf jeden Fall reinmuss.
Und wenn du noch deine Weiblichen Mitglieder die du vorher mit den Banshees darstellen wolltest unter den Hut bringen willst, dann nimm einfach hauptsächlich weibliche Gardistenkörper oder bastel dir weibliche Runenleser auf Jetbikes....das hab ich ehh noch nie gesehen =)

Also:
5 Harlequine mit Peitschen 110
1 Schicksalsleser mt Peitsche 52
1 Todesjoker 28

Macht summasummarum 190 + 1309 = 1499 Punkte

Meiner Meinung nach eine schöne, Nicht-0815 Liste. Allerdings stark vom Gelände abhängig, da du freies Schussfeld und Gelände zum verstecken der Khaindare brauchst.

Stephan

Naja wenn ich auf 10 Khaindar runtergehe, würde ich wohl am besten gleich einen Trupp streichen um nen P-Lord reinzunehmen (Lala)...

Mit Runenprophet hätte man allerdings dann ne sehr schöne Liste:

HQ
Kriegsprophet mit Seelenstein und Rune der Vorhersehung sowie den Psi-Kräften Doom und Runenblick 135 Punkte
Kriegsrat - 5 Runenleser mit 1x Khains Segen 140 Punkte

10 Gardisten mit Plattform Sternenkanone 105 Punkte

Sturm
8 Falken mit Exarch Sonnenstrahler und Abfangen 200 Punkte

Unterstützung
5 Schwarze Khaindar mit Exarch Raketenwerfer und Feuerhagel 217 Punkte

Phantomlord mit Flammern, LaLa und Raketenwerfer 155 Punkte

gesammt 1499 Punkte

Ne Alternative währe auch:

HQ
Kriegsprophet mit Seelenstein und Rune der Vorhersehung sowie den Psi-Kräften Doom und Runenblick 135 Punkte
Kriegsrat - 5 Runenleser mit 1x Khains Segen 1x flammende Wut 150 Punkte

Sturm
6 Falken 126 Punkte
6 Falken 126 Punkte

Unterstützung

Phantomlord mit Flammern, LaLa und Raketenwerfer 155 Punkte

Gesammt 1496 Punkte

@Nocturnal: Runenleser kannst du meines wissens nur mitnehemn wenn du auch nen Runenprophet hast, aber umgestellt könnte die Liste auch gehen:

HQ
Maugan Ra 195 Punkte
Kriegsrat - 5 Runenleser mit 1x Khains Segen Flammen der Wut 150 Punkte

+3xJetbike Gardisten
+Shurikenkanone
+Runenleser auf Jetbike
+Runenspeer

+3xJetbike Gardisten
+Shurikenkanone
+Runenleser auf Jetbike
+Runenspeer

Unterstützung
5 Schwarze Khaindar mit Exarch Raketenwerfer 207 Punkte

Gesammt 1499

Was fehlt ist halt die Kombo Avatar + viele Gardisten zusammen ne recht stabiele Pufferzon bilden (der Gegner mußte halt halt erstmal die drei Gardistenblöcke mit irgendwas binden, bevor ehr nach hinten durchbrechen konnte, da er sei dank inspierierend nicht einfach überrennen kann...

Ps.: die Farbe dient nur der Unterteilung und hat sonst keine Bedeutung.

Ich hoffe das kommt jetzt nicht zu hart rüber, aber keine der Listen ist mMn turnierfähig.
Wenn du einfach eine fluffige, hintergrundgetreue Funliste machen willst, dann nimm einfach mit was du willst. Es hat bei solchen Listen jedoch keinen Sinn sie zu tweaken, da sie nicht primär intendiert sind stark zu sein.

<div class='quotetop'>ZITAT(madfiend9 @ 09.06.2007 - 16:28 ) [snapback]1026569[/snapback]</div>
Ich hoffe das kommt jetzt nicht zu hart rüber, aber keine der Listen ist mMn turnierfähig.
Wenn du einfach eine fluffige, hintergrundgetreue Funliste machen willst, dann nimm einfach mit was du willst. Es hat bei solchen Listen jedoch keinen Sinn sie zu tweaken, da sie nicht primär intendiert sind stark zu sein.[/b]

Ok, währe nett wenn du mir noch erklärst warum - ich weis das die Panzerabwehr (in bezug auf schwere Tanks) noch nicht ganz ausgereift ist, aber daran arbeite ich ja gerade, ansonsten sollte sie eigentlich genug Quantität (anzahl der Schüße) und Qualität (stärke der Geschoße) aufweisen um den meisten Gegner beizukommen...

Nein du brauchst keinen Runenpropheten um Runenleser mitzunehmen außer du willst den rat auswählen dann musst du einen Propheten wählen[/b]
Ah, ok... ...dann ist die variante echt nicht zu verachten, also nocturnals variante währe:

HQ
Maugan Ra 195 Punkte

+3xJetbike Gardisten
+Shurikenkanone
+Runenleser auf Jetbike
+Runenspeer

+3xJetbike Gardisten
+Shurikenkanone
+Runenleser auf Jetbike
+Runenspeer

8 Harlequin mit Peitsche, Schicksalsleser und Todesjoker 214 Punkte

Unterstützung
3 Schwarze Khaindar mit Exarch Raketenwerfer 127 Punkte

insgesamt 1503 Punkte
(habe den etwas sinnloßen Feuerhagel aus der Einheit mit Maugan Ra raußgenommen und dafürden angesprochenen Harlequintrupp auf 8 vergrößert)...

Alternativ mit Falken anstelle Bikes sehe sie so aus:

HQ
Maugan Ra 195 Punkte

5 Falken 105 Punkte
5 Falken 105 Punkte

6 Harlequin mit Peitsche, Schicksalsleser 164 Punkte

Unterstützung

Exakt 1500 Punkte - ich habe hier wieder 3 Gardistentrupps aber ansonsten massive Einspaarungen.

Falken ()

HQ
Maugan Ra 195 Punkte

8 Falken 168
6 Falken 126

6 Harlequin mit Peitsche, Schicksalsleser und Todesjoker 170 Punkte

Unterstützung

1495 Punkte

mehr Falken und Todesjoker, dafür einen Gardistentrupp weniger.

welche variante haltet ihr für am Sinnvollsten, und was würdet ihr noch ändern (ich will nicht Bil Tan spielen, falls jetzt jemand die gloreiche Idee hatte ne Eldarstandartliste zu posten)?

"habe den etwas sinnloßen Feuerhagel aus der Einheit mit Maugan Ra raußgenommen und dafürden angesprochenen Harlequintrupp auf 8 vergrößert)..."

Der Exarch des Trupps, dem du Maugan Ra anschließen willst, erhält aber dann keinen Feuerhagel, da sich der Feuerhagel nur auf das Modell bezieht, das die Fähigkeit hat....is doch richtig oder ?
Außerdem verlierst du einen der großen Stärken auf Maugen Ra: MOBILITÄT...Maugetar ist nämlich eine Sturmwaffe. Er ist also am besten irgendwo bei den Gardisten und Harlequinen aufgehoben, wo er sich bewegen und seine 5 Schuss Sturmkanone auf die Zeile richten kann, auf die deine Khaindare eventuell nicht hinsehen. Außerdem kannst du dann prima auf Fahrzeuge ballern (bei einer 6 beim Durchschlagswurf hat er mindestens Durchschlag 13!) bei denen die restlichen Khaindar-Raketen verschenkt wären.
Stellst du ihn zu den Khaindaren ist er unbeweglich und kann schlecht/nicht Konter-Chargen. Verstehe ehh nicht wieso man ihn überhaupt ner Einheit Khaindare anschließen sollte.
Drittens ist seine Reichweite etwas geringer als die der Rak Werfer.
Btw 7 Harlequine sollten ausreichen. (24 S4 Rending Attacken + 2 normale vom Joker)

"Ok, währe nett wenn du mir noch erklärst warum - ich weis das die Panzerabwehr (in bezug auf schwere Tanks) noch nicht ganz ausgereift ist, aber daran arbeite ich ja gerade, ansonsten sollte sie eigentlich genug Quantität (anzahl der Schüße) und Qualität (stärke der Geschoße) aufweisen um den meisten Gegner beizukommen..."

Das Problem ist, dass die Effektivität der Liste eben wie gesagt ziemlich stark vom Gelände und vom Gegner abhängt. Z.B gegen Tyraniden wirds schwer, da du entweder nur eine, max 2 Schussphasen mit den Khaindaren haben wirst (Hormaganten, Venatoren, Liktoren sei dank) bzw. die Durchschlag 3 Schüsse an 2+ Warpfeldern der Godzillas verpuffen. Gegen Dosen könnte sie aber ganz gut funktonieren....musste halt mal austesten. Aber wie gesagt nicht die 0815 Eldrad- Falcon mit Harlequinen Liste die sonst immer gespielt wird. =)

MfG Stephan