Armeeaufbau Weltenschiff Altansar

<div class='quotetop'>ZITAT(nocturnal @ 09.06.2007 - 20:28 ) [snapback]1026694[/snapback]</div>
"habe den etwas sinnloßen Feuerhagel aus der Einheit mit Maugan Ra raußgenommen und dafürden angesprochenen Harlequintrupp auf 8 vergrößert)..."

Der Exarch des Trupps, dem du Maugan Ra anschließen willst, erhält aber dann keinen Feuerhagel, da sich der Feuerhagel nur auf das Modell bezieht, das die Fähigkeit hat....is doch richtig oder ?
Außerdem verlierst du einen der großen Stärken auf Maugen Ra: MOBILITÄT...Maugetar ist nämlich eine Sturmwaffe. Er ist also am besten irgendwo bei den Gardisten und Harlequinen aufgehoben, wo er sich bewegen und seine 5 Schuss Sturmkanone auf die Zeile richten kann, auf die deine Khaindare eventuell nicht hinsehen. Außerdem kannst du dann prima auf Fahrzeuge ballern (bei einer 6 beim Durchschlagswurf hat er mindestens Durchschlag 13!) bei denen die restlichen Khaindar-Raketen verschenkt wären.
Stellst du ihn zu den Khaindaren ist er unbeweglich und kann schlecht/nicht Konter-Chargen. Verstehe ehh nicht wieso man ihn überhaupt ner Einheit Khaindare anschließen sollte.
Drittens ist seine Reichweite etwas geringer als die der Rak Werfer.
Btw 7 Harlequine sollten ausreichen. (24 S4 Rending Attacken + 2 normale vom Joker)[/b]
Stimmt eigentlich - in dem Fall stelle ich ihn in die Harlequine (ihn alleinrumalufen zu lassen ist mir dann doch zu riskannt)

Bei den Exarchenfähigkeiten bin ich mir aber halt nicht ganz sicher, da dort ausdrücklich in der Beschreibung steht: Das sie nur vom Exarchen eingesetzt werden dürfen - gilt nun Maugan Ra als Exarch oder nicht?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
"Ok, währe nett wenn du mir noch erklärst warum - ich weis das die Panzerabwehr (in bezug auf schwere Tanks) noch nicht ganz ausgereift ist, aber daran arbeite ich ja gerade, ansonsten sollte sie eigentlich genug Quantität (anzahl der Schüße) und Qualität (stärke der Geschoße) aufweisen um den meisten Gegner beizukommen..."

Das Problem ist, dass die Effektivität der Liste eben wie gesagt ziemlich stark vom Gelände und vom Gegner abhängt. Z.B gegen Tyraniden wirds schwer, da du entweder nur eine, max 2 Schussphasen mit den Khaindaren haben wirst (Hormaganten, Venatoren, Liktoren sei dank) bzw. die Durchschlag 3 Schüsse an 2+ Warpfeldern der Godzillas verpuffen. Gegen Dosen könnte sie aber ganz gut funktonieren....musste halt mal austesten. Aber wie gesagt nicht die 0815 Eldrad- Falcon mit Harlequinen Liste die sonst immer gespielt wird. =)

MfG Stephan[/b]

Bei Tyrras hatte ich halt darauf spekuliert, dass sie ne Runte an den furchtloßen Gardisten hängen bleiben und dann im Nehkampf geschnetzelt werden (den Angriff eines eldar Nahkampfaspeckt/Harlequinen sollten nich mal die verkrafften) - habe bis dato aber noch nicht gegen Niden gespielt und weis nicht so genau was die drauf haben...

Das es keine 08/15 Liste ist, ist mir klar und war beabsichtigt, allerdings habe ich immer gehört das wir keine wirklich schlechten Einheiten hätten, weshalb ich davon ausging, dass man mit Eldar auch effektive Listen abseits von 08/15 aufstellen könne (ähnlich den Baumkuschlern in Fantasy - da schreit auch jeder bei Listen welche kein Gestrüpp und Bäume enthällt sie sei mieß und dennoch hat sich letztens ne reine Spitzohren Liste als verdammt stark erwiesen - ok, dass Problem der geringen Stärke der Woodys hat sich noch etwas verstärkt, konnte aber stehts mit leicht erhöhten Aufwand gelöst werden).

Habe jetzt die Liste von dir von Maugan Ra in Harles ausgehend umgestellt:

HQ
Maugan Ra 195 Punkte
Avatar des Kaela Mensha Khaine 155 Punkte

Standard
10 Gardisten mit Plattform Impulslaser 95 Punkte

Jetbike Gardistenschwadron 129
+3xJetbike Gardisten
+Shurikenkanone
+Runenleser auf Jetbike
+Runenspeer
+Stählerne Entschlossenheit

+3xJetbike Gardisten
+Shurikenkanone
+Runenleser auf Jetbike
+Runenspeer

7 Harlequin mit Peitsche, Schicksalsleser und Todesjoker 170 Punkte

Unterstützung
4 Schwarze Khaindar mit Exarch Raketenwerfer und Feuerhagel 182 Punkte
3 Schwarze Khaindar mit Exarch Raketenwerfer und Feuerhagel 147 Punkte

1501 Punkte

Bei den Bikes bin ich halt noch am überlegen, ob da nicht Falken vielleicht doch besser währen, da der Runenspeer immer noch gegen Panzerung 14 Ziele Probleme haben dürfte (Monolith zum Bleistifft), während das die Impulsminen nicht weiter interresiert (zwei 6er Jagtkader würden in etwa dass gleiche an Punkten kosten)...

Nochmal zur ersten Liste: Den 3 Mann-Khaindar-Trupp zu streichen wäre vom Hintergrund her gerade noch ok. In den zwei 4er-Trupps mit Exarch zusammen mit Maugen Ra hättest du dann etwas mehr als ein Drittel der Punkte in dein Khaindar-Thema investiert, was den Fluff imo noch ausreichend wiederspiegelt. Was meinen die andren?
Dann löst sich auch das Gelände Problem etwas mehr. Gehst du bei den Harlies wieder runter auf 7 Stück bleiben 149 Punkte.
Die lassen sich dann in folgendes investieren:
- 10x Gardisten mit Shuka, Doppel Shuka-Vyper
- Lala-/-Rak-Phantomlord (Problem: Geisterblick, gutes Zeil für schwere Waffen des Gegeners)
- 2x Lala-Vyper
- Kriegsfalken
- Warpspinnen
- Infraschallbatterie
- etc

ka was da genau am besten wäre... sollen sich mal andre Leute den Kopf zerbrechen, hab echt genug geschrieben jetzt zu dem Thema (bestimmt 10% meiner Gesamtposts :blink:

Also ich fahr jetzt zum Mc, dann zu Kumpl Schlag den Raab kucken. Bis denne

Ok noch schnell letzter Post:

"Stimmt eigentlich - in dem Fall stelle ich ihn in die Harlequine (ihn alleinrumalufen zu lassen ist mir dann doch zu riskannt)"

Ist ein UCM, das heißt er kann nur vom Gegener beschossen werden, wenn er das nächste Ziel in 12 Zoll ist. Solange er hinter den Gardis/Avater steht ist alles ok. In den Harlies ist er sicher auch ned übel, pass aber auf dass du ihn in der Bewegungsphase rausnimmst falls du mal mit den Harlies sprinten willst, da du sonst seine Schüsse verschenkst. Und ja er kann wie ein Exarch die Fähigkeiten benutzen, da sie sonst bei ihm völlig sinnlos wären, da sie sich nicht auf andre Modelle übertragen.

So bin weg.

Als HQ sind doch Maugan Ra und nen Prophet mit Gunst und Doom gar nicht schlecht, der Gunstet die Khaindar und mit Doom holt man das Maximum an Feuerkraft raus.

Als Standard 2 Gardistentrupp mit Impulslaser, damit die sich um Speeder etc kümmern können. Dazu noch 2 Trupps mit SteKas gegen Godzillas.

Als Elite würd Ich Feuerdrachen mitholen, um was gegen Panzer zu haben. Als Counter Units würd Ich dir zu Harlequine raten, nen 8 Mann Trupp mit Schattenseher und Todesjoker ist echt klasse. Und in deinen Reihen kann der fast nicht beschoßen werden.

Als Sturm würden sich Kriegsfalken ganz gut machen, da du so a) mehr gegen Panzer hast und b) was gegen Massenarmeen.

Als Unterstützung würd Ich 2 5 Mann Khaindar Trupps aufstellen, mit Exarch mit Orkanraketenwerfer und Scharfschütze, die es sich in Ruinen bequem machen. Dazu noch einen Falcon, der die Drachen transportiert und die Sache ist Rund!

Ich habs mal nachgerechnet, du bist so auf knappen 1850 Punkten.

Also ich finde die JB sinniger als Falken... sicherlich mögen letztere gegen Panzer und besonders Monos nen ticken besser sein, aber nen STA der nur aus 2x95 Pkt besteht finde ich dann doch etwas schwachbrüstig und kontrakariert den löblichen Ansatz keine 0815 Min/max Liste zu spielen.

Was mir an schwächen bei der Liste noch auffällt ist der Verzicht auf jedwede Mobilität innerhalb der Aufstellungsphase. Klingt nun komisch, gemeint ist aber folgendes:

1. UNT wird zuerst aufgestellt und keine deiner Einheiten kann gegen Armeen wie Tyras bei Schlagabtausch nen Push-back machen. Denn SK stellt man nicht möglichst nah an die Tischfeldmitte. Hier wäre nen einzelner PL mit Lala/rak vielleicht doch sinniger. Der würde nicht nur deine Panzerabwehr pushen, sondern man könnte seinen Verlust gegen tyras verschmerzen, wenn er den gegner denn etwas zurückdrückt. Alternativ gehen dafür auch Läufer, die können sich dank Scouts noch wegbewegen, werden auch bei Eskalation mit aufgestellt und mit IL oder Shuka sind sie auch toll um nervige Schweber zu jagen, welche die "nachtsicht"-reichweite des harli-Lesers unterfliegen könne.

2. Du hast kein einziges Element drin was feindliche Einheiten mit der Regel "Infiltration" zurückdrängt oder ihnen wichtige Deckung verweigert. Also würde ich pers. wenigstens einen Trupp WeWa oder Ranger spielen.

Deswegen wäre mein Vorschlag: Ein Trupp JB raus, dafür 5 WeWa oder Ranger rein. Und der kleine Trupp SK wird dann mit den restlichen freien Punkten in einen PL umgetauscht.

<div class='quotetop'>ZITAT(nocturnal @ 09.06.2007 - 21:31 ) [snapback]1026713[/snapback]</div>
Nochmal zur ersten Liste: Den 3 Mann-Khaindar-Trupp zu streichen wäre vom Hintergrund her gerade noch ok. In den zwei 4er-Trupps mit Exarch zusammen mit Maugen Ra hättest du dann etwas mehr als ein Drittel der Punkte in dein Khaindar-Thema investiert, was den Fluff imo noch ausreichend wiederspiegelt. Was meinen die andren?
Dann löst sich auch das Gelände Problem etwas mehr. Gehst du bei den Harlies wieder runter auf 7 Stück bleiben 149 Punkte.
Die lassen sich dann in folgendes investieren:
- 10x Gardisten mit Shuka, Doppel Shuka-Vyper
- Lala-/-Rak-Phantomlord (Problem: Geisterblick, gutes Zeil für schwere Waffen des Gegeners)
- 2x Lala-Vyper
- Kriegsfalken
- Warpspinnen
- Infraschallbatterie
- etc

ka was da genau am besten wäre... sollen sich mal andre Leute den Kopf zerbrechen, hab echt genug geschrieben jetzt zu dem Thema (bestimmt 10% meiner Gesamtposts :blink:

Also ich fahr jetzt zum Mc, dann zu Kumpl Schlag den Raab kucken. Bis denne[/b]

THX hast mir auch sehr geholfen (das ist nicht Ironisch gemeint - schreib ich mal besser dazu).

@all: also der Augenblickliche Stand ist:

HQ
Maugan Ra und Avatar <-- Fest

Elite
7er Harlequintrupp mit Schicksalsleser und Todesjoker <-- relativ Fest - Frage ist hier ob maugan Ra rein kommt und ob 6 oder 7

Standard (mit "D" am Ende - ich hoffe ich merke es mir irgendwann mal)

2-3 Gardistentrupps mit Impulslaser <-- relativ Fest - Frage ist zwei oder drei und Impulslaser oder Steka - Steka währe besser gegen Rüstung 2+ ziele aber gegen vieles andere ist der Impulslaser etwa Doppelt so gut (Doppelt soviel schuß und 10 punkte Günstiger)

2 Gardistenbikeeinheiten mit Leser <-- unsicher - Falken <--> Bikes

Sturm

2 Falken Jagtkader <-- unsicher - Falken <--> Bikes

Unterstützung
2-3 Einheiten Schwarze Khaindar <-- Fest da Armeethema frage ist 2 oder 3
1 Phantomlord <-- zeimlich unsicher

Maugan Ra kann nur einer Einheit schwarzen Khaindaren angeschlossen werden oder er muss alleine laufen.[/b]
Er kann sich lediglich keinen anderen Aspecktkriegern anschließen

Als HQ sind doch Maugan Ra und nen Prophet mit Gunst und Doom gar nicht schlecht, der Gunstet die Khaindar und mit Doom holt man das Maximum an Feuerkraft raus.[/b]

Stimmt auch wieder, dann käme nen Lord auf alle Fälle mit - aber das schwächt dafür die Gardisten...

Als Elite würd Ich Feuerdrachen mitholen, um was gegen Panzer zu haben[/b]
Will keinen Falcon.

Als Unterstützung würd Ich 2 5 Mann Khaindar Trupps aufstellen, mit Exarch mit Orkanraketenwerfer und Scharfschütze, die es sich in Ruinen bequem machen.[/b]

Der Orkanraketenwerfer ist schlechter als der normale, da unflexibel und geringe Reichweite.

@Karnstein: da hast du recht - mein Problem bei den Jetbikes war bis jetzt auch eher, dass ich die Modelle nicht so schön finde (zu kleine Triebwerke) und etwas angst vor dem Umbau beim Runenleser habe (habe es bis jetzt noch nie geschafft ne schöne greenstuffrobe zu bauen, da der Faltenwurf echt schwer ist)

Wewas passen leider vom Hintergrund nicht so recht (Altansar ist grad aus dem Wirbel gekommen, woher sollen die Ranger haben) und wollte halt gern gardisten spielen (das ich 30 von denen habe ist da auch mit ein Grund)...

Wenn du einen Phantomlord einsetzt solltest du unbedingt einen Psioniker oder alternativ einen Phantomseher in seinem Umkreis haben, sonst tut er mit hoher Wahrscheinlichkeit mindestens eine Runde lang nichst. Dann wäre die Liste für den Standard für dich optimal (Die schweren Waffen der Gardisten lassen sich auch anderes verteilen):

Jetbike Gardistenschwadron 135
+3xJetbike Gardisten
+Shurikenkanone
+Runenleser auf Jetbike
+Runenspeer
+Phantomseher
+Stählende Ent.

Gardisten 105
+10xGardisten
+Sternenkanone

Gardisten 100
+10xGardisten
+Raketenwerfer

Gardisten 110
+10xGardisten
+Laserlanze

PS :
Auch Jagdkader schreibt man mit D 😉

@WeWa: Na ja, es sind Scouts...die Frage ist eben inwievern die Bevölkerung von Altansar sich während der 10.000 Jahre Exil im EoT komplett auf das Weltenschiff verkrochen hat, oder ob sie nicht das Chaos auf den ehemaligen eldarwelten bekämpft haben.

Sollte letzteres der Fall sein, so sind WeWa nichts unmögliches, aber sicherlich selten (die Ausfallquote von Scouts auf Welten des EoT dürfte sehr hoch sein, aber dafür ist man wohl auch schneller nen veteran...oder eben tot)

Das mit dem Runenblick beim PL stimmt, Kampfläufer wären aber immer noch eine option. Sprich einen trupp Sk raus, dafür 2 KL mit Shukas oder IL, mit den freien Punkten wird dann ein trupp JB entweder in mehr Gardis ungewandelt oder in einen trupp Falken. zur not gehen die Falken ja noch bei 1750. LaLas oder Raks in normalen gardisten mag ich nun persönlich nicht so gerne, liegt an meiner abneigung gegen einschüßige Waffen an Bf3 modellen.

Ohne Avatar sehe dann die Liste so aus:

Maugan Ra 195 Punkte
Hoher Priester des Kaela Mensha Khaine (Runenprophet mit Seelenstein, Rune der Vorhersehung, Doom und Runenblick) 135 Punkte

Standard

+3xJetbike Gardisten
+Shurikenkanone
+Runenleser auf Jetbike
+Runenspeer

+3xJetbike Gardisten
+Shurikenkanone
+Runenleser auf Jetbike
+Runenspeer

7 Harlequin mit Peitsche, Schicksalsleser und Todesjoker 192 Punkte

Unterstützung
1 Phantomlord mit Flammern Raketenwerfer und Lala 155 Punkte

1489 Punkte

@WeWa: Na ja, es sind Scouts...die Frage ist eben inwievern die Bevölkerung von Altansar sich während der 10.000 Jahre Exil im EoT komplett auf das Weltenschiff verkrochen hat, oder ob sie nicht das Chaos auf den ehemaligen eldarwelten bekämpft haben.

Sollte letzteres der Fall sein, so sind WeWa nichts unmögliches, aber sicherlich selten (die Ausfallquote von Scouts auf Welten des EoT dürfte sehr hoch sein, aber dafür ist man wohl auch schneller nen veteran...oder eben tot) [/b]
Möchte mindestens 2 Gardistentrupps (besser 3) einsetzen und das Infiltratoren zurückträngen ist ja auch noch Würfelabhängik.

Das mit dem Runenblick beim PL stimmt, Kampfläufer wären aber immer noch eine option. Sprich einen trupp Sk raus, dafür 2 KL mit Shukas oder IL, mit den freien Punkten wird dann ein trupp JB entweder in mehr Gardis ungewandelt oder in einen trupp Falken. zur not gehen die Falken ja noch bei 1750.[/b]

Sorry, bin bei 40K noch nicht solange dabei und habe mit den Kürtzeln noch leichte Probleme...

LaLas oder Raks in normalen gardisten mag ich nun persönlich nicht so gerne, liegt an meiner abneigung gegen einschüßige Waffen an Bf3 modellen.[/b]
Bin ich deiner meinung - mir machen schon Stekas (2 schuß) bei Gardisten Bauchschmertzen - bin aber am Überlegen eine dem lord anstelle dem raketenwerfer zu geben.

Wobei ich dem RP dann eher Gunst als Blick geben würde. Einfach mit dem PL in die deckung stellen, den dann gunsten (macht bei ihm eh am meisten sinn) und dann ist auch der geisterblick vom PL kein Thema mehr.

Runenblick macht in der Liste eh mMn recht wenig sinn. bei den JB/Gardis ist die fähigkeit verschwendet und die SK und der PL sollten dank Bf4 eh keine echten trefferprobleme haben, der werte Herr Maugan natürlich erst recht nicht.[/b]
Ok.

Wobei ich dem RP dann eher Gunst als Blick geben würde. Einfach mit dem PL in die deckung stellen, den dann gunsten (macht bei ihm eh am meisten sinn) und dann ist auch der geisterblick vom PL kein Thema mehr.

Runenblick macht in der Liste eh mMn recht wenig sinn. bei den JB/Gardis ist die fähigkeit verschwendet und die SK und der PL sollten dank Bf4 eh keine echten trefferprobleme haben, der werte Herr Maugan natürlich erst recht nicht.

Für den Warlock auf Jetbike:
http://us.games-workshop.com/games/40k/eld...ock/default.htm

Mit dem Anschliesen des Phönixkönigs hast du recht. Bedenke das Khaindare jedoch furchlos werden, wenn er sich ihnen anschliesst. Die Gardisten mit ihren einschüssigen schweren Waffen sind kein Problem, wenn man genug solcher Einheiten hat. Bei 3 solcher Einheiten hast du dann 3 Schuss mit einer panzerbrechenden Waffe.

Für 1750 erhält man:

Maugan Ra
Farseer: Spirit Stone, Doom, Fortune

5 Fire Dragons
7 Harlequins w. Kisses and Shadow Seer

10 Guardians w Scatter Laser
10 Guardians w Scatter Laser

7 Warp Spiders w Exarch w Dual Spinners and Withdraw
7 Warp Spiders w Exarch w Dual Spinners and Withdraw

5 Reapers w Exarch w Crack Shot
5 Reapers w Exarch w Crack Shot

Falcon: Holo Fields, Spirit stone, starcannon, shuriken cannon

Weil man einfach bewegliche Elemente braucht - und wenn die 16x S6 haben umso besser - und es lenkt von den Reapern ab.

<div class='quotetop'>QUOTE(Ynnead Gott der Toten @ 09.06.2007 - 16:24 ) [snapback]1026600[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>QUOTE(madfiend9 @ 09.06.2007 - 16:28 ) [snapback]1026569[/snapback]
Ich hoffe das kommt jetzt nicht zu hart rüber, aber keine der Listen ist mMn turnierfähig.
Wenn du einfach eine fluffige, hintergrundgetreue Funliste machen willst, dann nimm einfach mit was du willst. Es hat bei solchen Listen jedoch keinen Sinn sie zu tweaken, da sie nicht primär intendiert sind stark zu sein.[/b]

Ok, währe nett wenn du mir noch erklärst warum - ich weis das die Panzerabwehr (in bezug auf schwere Tanks) noch nicht ganz ausgereift ist, aber daran arbeite ich ja gerade, ansonsten sollte sie eigentlich genug Quantität (anzahl der Schüße) und Qualität (stärke der Geschoße) aufweisen um den meisten Gegner beizukommen...
[/b][/quote]

Weil der Gegner sich nur deiner Khaindar entledigen muss um dein System komplett auszuhebeln. Das sind nur 8 sehr punkteintensive Lebenspunkte. Darüberhinaus ist deine Armee sehr immobil und wird immer Probleme haben Missionsziele zu erreichen. Nimms nicht böse, ich will deine Absichten oder deine Armee nicht schlecht machen. Ich glaube nur, dass die Armee zu fluffig ist um turnierfähig zu sein.

<div class='quotetop'>ZITAT(madfiend9 @ 10.06.2007 - 11:38 ) [snapback]1026845[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Ynnead Gott der Toten @ 09.06.2007 - 16:24 ) [snapback]1026600[/snapback]
<div class='quotetop'>ZITAT(madfiend9 @ 09.06.2007 - 16:28 ) [snapback]1026569[/snapback]
Ich hoffe das kommt jetzt nicht zu hart rüber, aber keine der Listen ist mMn turnierfähig.
Wenn du einfach eine fluffige, hintergrundgetreue Funliste machen willst, dann nimm einfach mit was du willst. Es hat bei solchen Listen jedoch keinen Sinn sie zu tweaken, da sie nicht primär intendiert sind stark zu sein.[/b]

Ok, währe nett wenn du mir noch erklärst warum - ich weis das die Panzerabwehr (in bezug auf schwere Tanks) noch nicht ganz ausgereift ist, aber daran arbeite ich ja gerade, ansonsten sollte sie eigentlich genug Quantität (anzahl der Schüße) und Qualität (stärke der Geschoße) aufweisen um den meisten Gegner beizukommen...
[/b][/quote]

Weil der Gegner sich nur deiner Khaindar entledigen muss um dein System komplett auszuhebeln. Das sind nur 8 sehr punkteintensive Lebenspunkte. Darüberhinaus ist deine Armee sehr immobil und wird immer Probleme haben Missionsziele zu erreichen. Nimms nicht böse, ich will deine Absichten oder deine Armee nicht schlecht machen. Ich glaube nur, dass die Armee zu fluffig ist um turnierfähig zu sein.
[/b][/quote]

Ok, dann mach mir nen verbesserungs Vorschlag - was ich mitlerweile zur verfügung habe sind 60 Gardisten mit 6 Plattformen, 10 AJs, 8 Warpspinnen, 8 Khaindar, einen Phantomlord, 8 Bikes (wovon 2 zu Seherbikes umgebaut werden), 6 WeWas (ok, vieleicht nehm ich die ja doch rein), eine Prophet mit Gefolge, ein Avatar, ein Maugan Ra sowie 2 Vyper und meine nächste Investition wird ein Harletrupp sein.
Wollte ansonsten erstmal nicht mehr soviel ausgeben, da mir mitlerweile das Geld fehlt und wollte auch keine Serpents, Falcons o.ä. einsetzen genausowenig wie Feuerdrachen, Skorpione usw. (diese Mischlisten sind mir immer zu viel Biel-Tan und da sämmtliche Eldarspieler die ich kenne Biel Tan spielen (einer spielt nocht zusätzlich Saim Han), wollte ich nicht auch noch damit Anfangen)...

Für ne Uthwe List bräuchte ich allerdings wieder mehr P-Lords, welche sehr teuer sind - bzw. die alten sind hässlich und die neuen bekommt man nochnicht für halben Preis - (und meine Khaindar währen sinnlos, obwohl ich gerade jene sehr, sehr stylisch finde und auch einsetzen möchte), auserdem gefällt mir an der Altansar, dass sie bis dato kaum gespielt wird, aber gleichzeitig kein selbst ausgedachtes Schiff ist sondern sogar einen gewissen (wenn auch leider etwas dürftigen) Hintergrund besitzt, welcher echt cool ist...