Nun ja, ich versuche mal aufbauende und helfende Worte zu finden
😉
Erstmal, lass Dich nicht entmutigen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Häufig liegt es an der Technik, wenn man was nicht so gut hinbekommt, wie gewünscht.
Ich würde Dir zu gerne mal über die Schulter schauen und Dir den einen oder anderen Trick zeigen.
Wir haben das hier bei mir oft, Malabend. Da sitzen wir zu 2.-6. zusammen und malen und jeder lernt vom anderen.
OK, kommen wir zur Analyse.
Im ersten Moment fällt auf, dass bei den Termis Schattierungen fehlen.
Klar, Blau malen, Wash und bürsten sind schnelle einfache Schritte und sehen auf Marines schnell recht gut aus,
allerdings, wie Du selbst schon festgestellt hast, sieht das gern unsauber aus und man sieht, dass es sehr einfach gemacht ist.
Ich habe Dir hier mal ein Video von jemandem, bei dem ich mir auch schon einiges abgeschaut habe...
Hierbei gibt es die Möglichkeit, nach dem Washübermalen (Minute 3:03) noch etwas Fenrisan Grey (Pinselspitze) und Thinner/Wasser in das Blau zu geben um damit noch einen weiteren Farbverlauf zu erzielen. Wichtig ist hierbei das auf den erhabenen Stellen zu machen bzw. die Farbe gehört dann auf die Flächen, die im Licht liegen
😉
Auch würde ich, wie im Video gezeigt ein 2-3-stufiges Edgehighlight machen um mehr Tiefe in die Farbe/das Modell zu bekommen.
Gleiches gilt für das weiß. Ich finde nicht, dass das zu viel ist.
Es ist aber flach und das stört das Auge (zumindest meines
😉).
Hier kann ich Dir nur die Farbe Wolfgrey von Vallejo (Game Color) und die Farbe Matt White (The Armypainter) ans Herz legen. Mit beiden Farben kann man sehr dünn und trotzdem deckend malen.
Baue das Weiß ähnlich auf, wie das Blau, also grau malen -> mit verdünntem Blackwash washen -> verdünnt mit grau übermalen aber Wash in den Vertriefungen und am Rand für Schatten stehen lassen ->
Pinselspitze weiß ins grau nochmal übermalen -> Edgehighlighten mit weiß = FERTIG
Wenn Du das so machst, dann sehen die Jungs gleich ganz anders aus!
Das Gold finde ich gar nicht schlecht
😉 Beim Washen nimmst einfach etwas weniger Wash auf den Pinsel und washed lieber 2x (wichtig jede Schicht gut trocknen lassen
😉)
Dann sollte das schon werden.