Armeeaufstellung gegen Dämonenjäger

Hallo zusammen!

Eine Weile lang hab ich jetzt nichts verlauten lassen; das hing daran, dass ich noch immer nicht mit dem Aufbau meiner Armee bis zur Spielfähigkeit gekommen bin (Material- und Zeitmangel).

Nun aber haben sich ein paar Leute aus meinem Freundeskreis dazu entschlossen, mal von den immer gleichen öden Vernichtungsspielen ohne alles, die sie bisher gespielt haben, wegzukommen. Sie wollen eine kleine Kampagne anfangen, in der sich Dämonenjäger, Space Marines, Imperiale Armee, Dark Eldar und Necrons gegenüberstehen werden, und da mir freundlicherweise jemand seine (leider erbärmlich zusammengeschusterte – uh oh, das wird Pech bringen) Eldar-"Armee" zur Verfügung gestellt hat um meine Reihen zu füllen, darf ich die Kontrahenten zu einer geraden Zahl ergänzen. Dies wird mein erster Kampfeinsatz!

Bis jetzt ist noch recht wenig über die Parameter der Kampagne bekannt. Es sind noch keine Dauer-Armeelisten festgelegt, keine Standardpunktzahlen, und auch von den Begegnungen sind nur die jeweils ersten raus. Aber auch das hat schon für ein "na toll" gereicht, denn mein erster Widersacher werden die Dämonenjäger sein, denen ich in einer Überraschungsangriff-Mission gegenüberstehe, bei denen mir die Rolle des Angreifers zufällt.

Der erste Kampf soll diesen Freitag stattfinden. Da einer der Kameraden gerade noch ein paar Kleinigkeiten bestellt hat, die er sicherlich für die Kampagne verwenden will, wird es bestimmt noch Umstellungen in den Armeelisten geben. Daher gehe ich nicht davon aus, dass die für diesen Kampf zusammengestellte Armeeliste für die ganze Kampagne herhalten muss.

Heute durfte ich endlich erfahren, welche Truppen mir und meinem Gegner zur Verfügung stehen. Hier also zuerst meine verfügbaren Truppen:

2 Runenpropheten
24 Gardisten
4 Antigravplattformen + Besatzung
3 Ranger
9 Skorps + 1 Exarch
6 Feuerdrachen
4 Kriegsfalken + 1 Exarch
3 Jetbikes
1 Serpent
1 Vyper
4 Schwarze Khaindar + 1 Exarch
1 Phantomlord
1 Falcon

Nicht das Gelbe vom Ei. Hier noch in etwa die verfügbaren Truppen meines Gegners, wie er sie mir aufgelistet hat:

6 Grey Knight Terminatoren
9 Grey Knights, diverse schwere Waffen
10 inquisitoriale Gardisten (werden mit der Bestellung erweitert)
1 Leman Russ
1 Inquisitor + Trupp mit schweren Waffen
Imperiale Armee: 3 schwere Waffen + dazugehörig 2 10er-Trupps + 1 4er-Trupp (Veteranen)
1 Callidus-Assassine
(1 Land Raider kommt mit der Bestellung dazu, aber wohl nicht vor dem Spiel)

Aufgrund unserer beider Möglichkeiten haben wir uns für dieses eine Spiel auf 1400 Punkte geeinigt. Da ich kein Regelbuch da habe, liegen mir auch nicht die exakten Regeln für den Überraschungsangriff vor, aber der Kollege erzählte mir etwas von Aufstellung des Angreifers an einer langen Spieltischkante, der Verteidiger stellt im Zentrum seiner Spieltischkante auf 24''x24'' auf, Wachposten, Infiltratoren, Schocktruppen, etc.pp. Also habe ich zumindest eine grobe Vorstellung vom Szenario.

Nun gut, aus den bescheidenen Möglichkeiten meiner Truppenaufstellung habe ich mir mal eine erste Armeeliste zusammengezimmert (Betaversion):

HQ (77 Punkte):
  • Runenprophet (40) + NKW, Pistole, Runen der Klarheit, Runenblick (37)
Standard (360 Punkte):
  • 5 Gardisten (5x8) + Antigravplattform, Steka (50)
  • 5 Gardisten (5x8) + Antigravplattform, Lala (50)
Elite (444 Punkte):
  • 9 Skorpionkrieger (9x16) + Exarch (28) + Skorpionschere, Infiltrieren (35)
  • 6 Feuerdrachen (6x17) + Serpent (110) + Stekas, Seelenstein (25)
Sturm (192 Punkte):
  • 4 Kriegsfalken (4x21) + Exarch (33) + E-Waffe, Wirbelsturm (20)
  • Vyper (50) + Impulslaser (5)
Unterstützung (325 Punkte):
  • Falcon (115) + Steka, Shuka, Holofeld, Seelenstein (90)
  • Phantomlord (75) + Lala (45)
Summe: 1398 Punkte

Ggf. könnte ich noch die Vyper gegen die Ranger austauschen, aber ich weiß nicht, ob es ein Dreiertrupp wirklich bringt. Ansonsten sehe ich in den Materialbeständen nicht viele Alternativen.
Bei einem normalen Schlagabtausch hätte ich ein grobes Konzept, wie ich diese Liste einigermaßen sinnvoll nutzen kann, aber beim Überraschungsangriff habe ich schlichtweg keine Ahnung, welche Truppentypen da gebraucht werden und welche nicht, und vor allem wie ich welche Truppen zum Einsatz bringen kann.

An dieser Stelle würde ich mich über ein paar Tipps von Euch freuen, sowohl in Bezug auf die Armeeliste als auch einer möglichen Vorgehensweise. Wenn Ihr wollt, kann ich meine Vorstellung der letzteren ja mal posten, aber die war wie gesagt für einen Schlagabtausch vorgesehen.

hallo schönen gruss aus den hallen der reinheit.
mit deiner armee aufstellung brauchst du dir fast keine gedanken zu machen.
das ist ungefähr die liste die gw-sammler auf dem nordmanöver und bei unserem rematch gegen mich eingesetzt hat. die gardisten mit den sternen kanonen werden deinem gegner das genick brechen und für dich das spiel gewinnen.
den phantomlord wirst du durch seinen grossmeister verlieren, wenn er nicht wirklich pech hat.

ich glaube nicht, dass dein gegner viel spass an dem spiel haben wird. wenn er es nicht wirklich als taktische herausforderung ansieht.

ALso die Lalagardisten sind gegen greyknights nicht wirklich brauchbar. Du hast das problem das du testen musst ob du die greyknights siehst oder nicht. Da gardisten bf3 haben würde ich von Lala abraten 😉. Ich würde eher 2 truppen mit sterka und 2 trupp mit impulslaser (warum impulslaser?? weil man damit gut gardisten und imperiale jagen kann). Naja feuerdrachen würde ich komplett rauslassen. Auch denn serpent. Für die punkte bekommst auf jedenfall die ranger(wenn du verluste bei imperialen verrsachst hast ne gute wahrscheinlichkeit das sie eine runde niedergehalten werden. und für deine vyper und denn falcon ne KZM mit rein.Feuerdrachen sind einfach zum panzerjagen da und nicht für ne angriffsmissions. Ich würde dir ja zu lesern für die gardisten raten aber leider hast ja keine 🙁. Die kriegsfalken sind ok nur der exarch solte lieber die schädelbola bekommen is einfach effektiver.

Für welches modell is der prophet zuständig?? Ich denk mal soll denn falcon helfen. Dazu würde ich ihn aber auf nenn etbike setzen macht ihn mobiler und widerstandsfähiger. Musst nur deine kollengen fragen ob es ok ist ihn durhc normales jetbike darzustellen. Er wird 100% seine assasine einsetzen und die macht dir alles kaput wenn du nicht aufpasst. deswegen brauch der prophet auch sein jetbike da diese ... assasine rüss und rettung ignoriert aber du wenigstens widerstand 5 hast. Naja die ausrüstung für ihn müssten wir dann nochmal verändern aber naja. Am besten schrebst noch ne weitere betaversion aber für die erste liste ist es auf jedenfall schonmal nicht schlecht

Ich würde die Feuerdrachen ganz einfach in den Falcon stecken, da sind sie doch sehr gut aufgehoben. Den Serpent kannst du ja gegen die Ranger und ein paar zusätzliche Gardist tauschen. Dem Runenprophet würde ich Mentales Duell geben und ein Hagun Zar. Wenn noch Punkte übrig sind, würde ich ihn einfach klonen. 😉 Die LaLa der Gardis zur SteKa machen, und aus dem Impulslaser vll. 2 ShuKas zaubern, wenn noch Punkte frei sind. 😉

Wow, schon so viele Antworten. Vielen Dank! 🙂

@Chimäre:
Da hab ich schon drüber nachgedacht, aber die von ein paar Leuten empfohlenen 4 Stekas klingen irgendwie besser... Aber andererseits, vielleicht brauch ich die 50 Steka-Punkte noch woanders. Ich check das mal.

@raistlin:
Im Ernst, so gut hab ich die Liste getroffen? Kewl! 😀
Zu dem Phantomlord: Ich rechne nicht damit, dass ich mit dem gegen die Grey Knights viel reißen werde, und gegen die Imps hab andere Elemente (Skorps, Fahrzeuge, Falken). Ich überlege, den als Puffer einzusetzen, wenn jemand zu nah ran kommt und es für meine Gardis eng wird.

@Aragami:
Wow, ne Menge Tips. Danke! Mal sehen...
Mit den Lala-Gardisten war ich auch nicht ganz zufrieden. Aber ich denk, ich geh dann eher zu 4 Stekas über, denn wie schon gesagt, gegen die Imps hab ich anderes Zeug.
Feuerdrachen mit Serpent gegen andere Späße einzutauschen ist ne Überlegung. Nur bleibt mir dann nicht viel, womit ich seinen Russ knacken kann. Eine Lala am P-Lord und eine geringe Chance mit dem Pulsar. Oder alternativ der Versuch einer Zangenbewegung mit Falcon und Vyper, um ggf. seine Seiten- oder Heckpanzerung zu erwischen... *grübel* ...mal schaun.
Eine KZM für die Vyper könnt man machen, aber was die KZM für den Falcon angeht, mit dem wollt ich eher bissl Feuer ziehen. Ich hab sonst nicht viel, was wirklich einstecken kann.
Mit Rangern ein paar Leute pinnen... Keine schlechte Idee. Ich kuck mal, ob ich die Punkte frei krieg.
Mit der Schädelbola schau ich ebenfalls mal, was die Punkte hergeben.
Den Prophet wollte ich im Falcon guiden lassen. So ist er auch vor Psiboltern relativ sicher. Die Alternative mit Jetbike, HZ, MD sollte aber auch gehen, und in Puncto Ersatzmodell sieht mein Gegner das nicht so kritisch, ich kenn ihn. 😉

@JTJ:
Das von Dir zu hören gibt mir Kraft! Danke! 🙂

@Rid3r:
FD in den Falcon... mir ist bissl bange, dass ich dann beim Ausladen zu nah ran muss und dem Falcon der Arsch sprichwörtlich auf Grundeis geht. Der Jetbikeproph mit HZ zusammen mit der Lala des Lords könnte mir die Drachen evtl. ganz ersparen.
Von zwei einzelnen MD-Prophs halt ich nicht viel... Ich müsste halt an die Imps rankommen, gegen die GK wird das vermutlich eher nix.
Aber Doppelshuka mit KZM für die Vyper tönt nicht schlecht, das versuch ich mal hinzubiegen.

@all:
Vielen Dank für die Tips. Ich setz mich mal an eine neue Liste...

So, da bin ich wieder. Mit den alternativen Ideen hat das ziemlich gut gepasst, hier die neue Liste (Beta 0.2):

HQ (111 Punkte):
  • Runenprophet (40) + Jetbike, Hagun Zar, Pistole, Phantomhelm, Runen der Klarheit, Mentales Duell (71)
Standard (399 Punkte):
  • 8 Gardisten (8x8) + Antigravplattform, Steka (50)
  • 3 Ranger (3x19)
Elite (309 Punkte):
  • 6 Feuerdrachen (6x17)
Sturm (247 Punkte):
  • 4 Kriegsfalken (4x21) + Exarch (33) + Schädelbola, Pistole , Wirbelsturm (30)
  • Vyper (50) + zweite Shuka, KZM (50)
Summe: 1391 Punkte

Für die Panzerjagd hab ich jetzt 3 Elemente: P-Lord, Drachen und zur Not den Prophet. Vielleicht ein Overkill gegen nur einen Russ, aber naja.
Gegen die Knights insgesamt 4 Stekas plus Pulsar, bei Bedarf noch ein paar Shukas, und wenn ich die Drachen nicht brauch, kann ich sie vielleicht auch gegen sie werfen (nicht frontal, versteht sich - wenn, dann werf ich sie ihnen in den Rücken 😉).
Gegen die Imps sollte auch genug da sein: Die schweren Waffen werden weggedacht, ein guter Teil sollte auf das Konto von Skorps und vielleicht den Falken gehen, und mit Falcon und Vyper kann ich aushelfen.

Eure Meinung dazu?

ich fand Liste 1 auch besser, wuerde nur einen Trupp Gardisten kuerzen und dafuer andere auffuellen. Den Serpent wuerde ich ebenfalls drin lassen. Dem Prophet ein Hagun Zar.. das sind 15 Punkte die sich eigentlich immer lohnen.

Dem Kriegsfalkenexarch eine Schaedelbola geben.
Warum? Weil er mit E Waffe keine 2te NKW hatte und damit nur 2 Attacken hat.
mit Kriegsbola hat er 3 und 4 im Angriff, fuer den Wirbelsturm essentiell.

Nicht abschweifen! 😉

So, hier nach Anuris' Vorschlag mal die Variante der ersten Liste, sozusagen Beta 0.1.1:

HQ (91 Punkte):
  • Runenprophet (40) + Hagun Zar, Pistole, Runen der Klarheit, Runenblick (51)
Standard (334 Punkte):
  • 7 Gardisten (7x8) + Antigravplattform, Steka (50)
Elite (444 Punkte):
  • 6 Feuerdrachen (6x17) + Serpent (110) + Stekas, Seelenstein (25)
Sturm (202 Punkte):
  • 4 Kriegsfalken (4x21) + Exarch (33) + Schädelbola, Pistole, Wirbelsturm (30)
  • Vyper (50) + Impulslaser (5)
Summe: 1396 Punkte

An meinem überlegten Vorgehen für 0.1 brauch ich so eigentlich nichts zu ändern.

Weitere Verbesserungsvorschläge?

Edit: Hagun Zar nachgetragen.