Armeeausbau: Adeptus Custodes 3.000 Punkte (steigend) ohne FW

Covenant

Testspieler
18 November 2015
163
160
5.921
Bonn
Moin zusammen,

seit einigen Jahren baue ich mir ganz nebenbei eine AC-Armee auf. Angefixt von den Standards und den cool aussehenden Bikes habe ich mich nun auf 3.000 Punkte hochgearbeitet. Ich bemale aktuell die letzten 10 Wardens. Nun liest man bei den Custodes eigentlich ständig, dass sie auf FW angewiesen sind. In meinen Spielen setzen wir aber eigentlich nie FW ein - auch, wenn es bei uns idR keine offizielle Regelung gibt, dass es nicht möglich sei. Aber in einem Umfeld ohne FW: Wie schwer wird man es wohl haben? Wie müsste ich die folgende, bereits bestehende Armee ausbauen, um mehr Schlagkraft in Freundschafts- aber auch härteren Spielen zu erlangen?

Suppe ist an sich kein Problem, allerdings spiele ich auch gerne mit Solo-Armeen. Inquisitoren oder Assassines habe ich parat.

Gesamtpunkte der Armee : 2998Powerlevel der Armee : 175
Relikte 0 CP-Abzug: 0
Kommandopunkte der Armee : 9


Battalion Detachment:
Adeptus Custodes:
(Hauptkontingent) - 2083 Punkte (PL 123)
*************** 2 HQ ***************
Captain-General Trajann Valoris - - - > 180 Punkte (PL 10)


Shield Captain in Allarus Terminator Armour, Misericordia
+ Guardian spear, Balistus grenade launcher -> 9 Pkt. - - - > 112 Punkte (PL 8)


*************** 4 Standard ***************
Custodian Guard
3 Custodian Guard, 2 x Guardian Spear, 1 x Sentinel Blade & Storm Shield, 2 x Misericordia - - - > 156 Punkte (PL 8)


Custodian Guard
3 Custodian Guard, 2 x Guardian Spear, 1 x Sentinel Blade & Storm Shield, 2 x Misericordia - - - > 156 Punkte (PL 8)


Custodian Guard
3 Custodian Guard, 2 x Guardian Spear, 1 x Sentinel Blade & Storm Shield, 2 x Misericordia - - - > 156 Punkte (PL 8)


Custodian Guard
3 Custodian Guard, 2 x Guardian Spear, 1 x Sentinel Blade & Storm Shield, 2 x Misericordia - - - > 156 Punkte (PL 8)


*************** 4 Elite ***************
Custodian Warden
10 Custodian Warden, 10 x Castellan Axe - - - > 570 Punkte (PL 38)


Allarus Custodians
5 Allarus Custodians, 5 x Castellan axe, 5 x Balistus grenade launcher - - - > 355 Punkte (PL 23)


Vexilus Praetor, Vexilla Magnifica, Guardian Spear - - - > 119 Punkte (PL 6)


Vexilus Praetor, Vexilla Magnifica, Storm Shield & Misericordia - - - > 123 Punkte (PL 6)


Outrider Detachment:
Adeptus Custodes:
- 915 Punkte (PL 52)
*************** 1 HQ ***************
Shield Captain, Misericordia
+ Sentinel blade -> 7 Pkt. - - - > 100 Punkte (PL 7)


*************** 3 Sturm ***************
Vertus Praetors
3 Vertus Praetors, 2 x Hurrican bolter, 1 x Salvo launcher, 3 x Interceptor lance - - - > 275 Punkte (PL 15)


Vertus Praetors
3 Vertus Praetors, 3 x Hurrican bolter, 3 x Interceptor lance - - - > 270 Punkte (PL 15)


Vertus Praetors
3 Vertus Praetors, 3 x Hurrican bolter, 3 x Interceptor lance - - - > 270 Punkte (PL 15)

Kriegsherren und Relikte habe ich jetzt einfach mal ausgelassen. Normalerweise spiele ich nur noch 1.500 Punkte pro Seite, aber 1.000 und 2.000 Punkte sind ebenso noch möglich. Hierfür sollte der Modellpool vorerst ausreichen, oder?

Meine Gegner setzen sich im Grunde aus allen Völkern zusammen. Nur gegen Tau spiele ich relativ selten, da ich einer von 2 Tau-Spielern bin... ^^ Und auch die imperiale Armee wurde zuletzt seltener ausgepackt. Mit dem DS-Boost der Marines überlege ich derzeit, ob mehr Sturmschilde benötigt werden? Denen macht ein zusätzlicher DS weniger aus.

Und sind wir ehrlich: Das größte Problem bei dieser Armee ist mein Talent, 1en zu würfeln... :p

Würde mich über eure Einschätzung freuen, was hier besonders schlecht läuft.

VG
Cove
 

sordrake

Erwählter
3 April 2016
592
62
8.496
Die Sache ohne FW ist halt einfach die Modell Auswahl. Du hast alles was du nehmen kannst (bis auf shield capt. Auf bike, die würde ich dir auf jedenfall noch 1 bis 2 mal empfehlen).

FW bietet dir halt alles was dir gw nicht bieten kann:
Panzer, Flieger, Sprungtruppen, anti Fahrzeug waffen, sinnvollere Standards usw.

Für deine Runden reichen die Modelle die du hast auf jedenfall.
 

Patrick260284

Codexleser
13 Januar 2015
332
16
7.396
Die Liste kannst du nicht mehr groß aus- oder umbauen, da der Codex einfach nicht mehr hergibt. Ich gehe hier fast so weit zu sagen, dass für diese Armee Fw Pflicht ist, da dir sonst zu viel fehlt und du keine Variationen hast.
Ich selbst habe bei meiner Armeeplanung direkt Fw-Modelle mit aufgenommen, da sie einfach optisch geil sind und regel-technisch viele Lücken schließen.

Sprich, wenn du Fw-Modelle einsetzen willst, weil sie dir gefallen oder du einen guten Transporter brauchst oder oder oder, dann hol sie dir und spiel sie. Sag deinem Gegner vorher bescheid, dann kann er sich drauf einstellen und erlebt keine böse Überraschung.
Die Regeln für die Modelle sind ja auch kostenlos über die warhammer-community verfügbar, also weiß derjenige was ihn erwartet.