6. Edition [Armeeliste] 1000 punkte chaoszwerge

Orkbogenschützen sind also so dolle hintergrundgetreu in Bezug auf die Chaoszwerge bei dir :blink:

Es geht den Leuten hier ja auch nicht darum, dir eine fluffige Liste zu machen, sondern sie effektiv zu machen. Was immer noch nicht heisst, daß sie überpowert ist.
Wenn du Orkbogenschützen willst und auf die Anregungen der User hier nicht eingehen willst, ist das doch ok. Effektiv sind Orkbogenschützen nunmal nicht. Das hat gar was mit ihrem Profil zu tun: Schau doch mal was du da so für deine 70 Punkte (bei 10 Schützen) bekommst:
- BF 3 (naja, triffst als auf über 12" auf die 5+)
- S 3 (ist nicht gerade der Bringer, aber später mehr)
- Reichweite 24" (Standard...wenn es nicht gerade Bögen wären)

-> Essenz: Orks, die ganz offensichtlich ein Profil haben, welches auf einen NK hinweist. Eine BF 3 ist nicht schlimm, dann trifft eben nicht viel, aber das was trifft, sollte dann bitt auch töten, also etwas besseres als S3 aufbieten. Das wären dann imperiale Musketen. ODER: Du hast immer noch S3, triffst mit den Zahnstochern aber mehr, das wären dann z.B. DE-Repetierarmbrüste!

Orks haben Bogen und Bögen stinken bei Orks! So einfach ist das, sie reissen schlichtweg nix.
10 Jungs:
- treffen auf die 5+ : 3,33 Treffer (und das bei Regis, die über 12" weg sind...wir wollen erst gar nicht von Plänklern reden)
- diese 3,33 Treffer verwunden gegen W3 Gegner auf die 4, dann bleiben etwa 1,6.. Verwundungen. VOR Rüstungswürfen!
Was willst du damit schocken? Deine Orks killen statistisch gesehen ein-zwei Leute pro Runde. Und jetzt zum Mitschreiben: Orkbogenschützen taugen nichts! Und sie sind auch nicht fluffig in einer Chaoszwergenhorde..

Wenn ihre Waffen höhere Stärke hätten, ok.
Wenn ihre Waffen öfter schiessen würden, ok.
So? Müll!

Jetzt verstanden 😉 ?

Keiner will sie dir ausreden, und wenn du die Modelle hast (aus der Grundbox vermutlich), dann nutze sie. Chaoszwerge in vernünftigem Maße aufzustellen ist schon teuer.

Aber höre auf die Leute, wenn du sie um Rat fragst....und sie haben dir auch schon x-mal gesagt, was du stattdessen reinnehmen könntest 😉

Kleiner Nachtrag zu den Orkbogis. Sie haben große Bases und sind keine Plänkler und daher ist es noch schwerer sie ordentlich in Schußposition zu bringen.
Dazu stänkern sie... :angry:

Nee Orkbogis sind zu nix gut. Klar hat jeder ein paar daon zu Hause rumliegen (da in der Grindbox enthalten) aber sie gehören einfach i keine Armee.

Olzur

gut, also nochmal ne liste...

zauberer
stufe1, bannrolle

2x20 krieger
schwere rüstung, schild, csm

10 wolfsreiter

10 donnerbüchsen

12 orksklaven
zusätzl. handwaffe

10 orks
bögen

tremorkanone

zur taktik
die orks mit den nahkampfwaffen gehen irgendwie auf den gegner zu wie is eigentlich egl, hauptsache er schießt auf die und nch auf die wertvollen truppen, wenn sie kaputtgehen, kann ich damit leben, und wenn se in den nahkampf kommen solls mir auch recht sein...

der rest rückt halt hinterher...

was die letzten bogis betrifft, so hab ich die aus dem grund dabei, dass jetz noch ein dritter ork dazugekommen ist und ich weiß, dass die alle wahnsinnig gerne mit fanatis um sich werfen...
deshalb die orks, außerdem sind die noch ganz gut gegen leichte kavallerie und so...

zur tremorkanone muss ich ja nichts sagen denk ich...

Originally posted by Romulus@16. Feb 2005, 18:36

was die letzten bogis betrifft, so hab ich die aus dem grund dabei, dass jetz noch ein dritter ork dazugekommen ist und ich weiß, dass die alle wahnsinnig gerne mit fanatis um sich werfen...
deshalb die orks, außerdem sind die noch ganz gut gegen leichte kavallerie und so...
dafür hast du die wolfsreiter ! :hau:

Mit B 4 Fanatics ziehen? Und dann kosten die Burschen auch noch 7 Punkte...da gibts echt Besseres.

Mal ehrlich? Liebst du die Jungs oder warum saugst du dir ständig Begründungen aus, weswegen die was taugen sollten? :lol:
Nimms mir nicht übel, aber die sind Schrott, Dreck, Müll, eine Idee von Gav Thorpe (woher kam das noch gleich 😉 )...
Am Besten zu probierst die Burschen aus, wer weiß...

hab ich eh vor...

ich wil die fanatics damit auch nich ziehen,ich will die abknallen :uzi:

ich probiers halt aus...

ich kann die ja hinterher immer noch mit nahkampfwaffen ausrüsten, dagegen is doch nigs einzuwenen, oder???

wenn ich schnell genug im umbauen bn, kann ich auchnoch ein kriegrregiment gegen 10 centauren eintauschen, dann hab ich noch nen recht potenten schnellen breaker...

is gut...
ich lass die orks trotzdem erst ma drin, und proiers aus...

hier nochmal ein neuer geistesblitz von mir:

Zauberer
stufe2

20 krieger

10 donnerbüchsen

10 wolfsreiter

12 orks
2 hndwaffen

12 orks
2 handwaffen

10 oks
bögen

10 stieerzentauren
champion

joa...

sagt halt was dazu, ich werd die liste so aber morgen mal testen...

Ich lach mich scheckig, das werden ja immer mehr Orks. :lol:

Umso mehr Leute sagen, daß du keine Orks reinnehmen sollst desto mehr kommen aber in deine Liste rein. Bist wohl nen kleines Trotzköpfchen. 😛
Ich sag mal so, wenn du Orks so toll findest, warum spielst du nicht einfach ne Orkarmee!?! Denn in einer Chaoszwergenarmee haben Orks einfach mal nichts bzw. nicht viel zu suchen, auch nicht hintergrundtechnisch, wenn schon Grün dann in Form von Hobgoblins.

Außerdem sind deine Einheitengrößen absolut schrecklich!

10 Wolfsreiter. Die sollten mindestens nen Musiker erhalten und am besten auch Schilde und leichte Rüstung, so halten sie mehr aus und diese Punkte rentieren sich wirklich.
10 Donnerbüchsen, ihr Vorteil liegt doch darin, daß ihre Stärke mit dem Gliederbonus steigt und deshalb sollte man mindestens 16 Mann nehmen (8 breit, 2 tief) oder nach belieben noch größer.
12er Orkregimenter sind ein Witz und dann noch ohne Standarten. Sie sind wahrscheinlich dafür da um in die Flanken des Gegners zu fallen, allerdings wird das schwer wenn du nur 1 wirkliches Kernregiment hast. Frontal können diese 12 Orks nämlich nichts da sie zwar ne Menge Attacken haben aber nicht wirklich aushalten und auch auf kein hohes Grund-Kampfergebnis kommen (Standarte, Glieder etc.). Außerdem sind sie als Flankencharger zu langsam. Und wenn schon langsame Flankencharger dann fiese Gitze mit Giftattacken.
10 Orks mit Bögen, darüber verliere ich kein Wort mehr. 😉
Bei den 10 Zentauren fehlt ne ordentliche Kommandoeinheit, also Standarte und Musiker. Zudem würde ihnen die schwere Rüstung gut tun.

ich hab heute wie angekündigt gegen khemrie gespielt...
allerdings 1500 punkte...
hier ist mal die liste, die, da es eine liga ist, auf der 1000 liste basiert...

chaoszwergendespot
schwere rüstung, schild, handschunhe bazzhraks des grausamen, schlachtenklinge

zauberer
stufe2, spruchrolle

zauberer
stufe2, spruchrolle

19 krieger
schwere rüstung, schil, 2-händer, csm

20 krieger

10 krieger
schwere rüstung, donnerbüchse

10 wolfseiter

12 orks
2 handwaffen

12 orks
2 handwaffen

10 orks
bögen

10 zentauren
schwere rüstung, schild, 2-händer, champion

ihr habt nie von orks generell geredet, nur von denen mit bögen...
wobei die 10 typen auch nich schlecht waren...
der khemri hatte in etwa:

2x20 bogis
2 zauberer
prinz auf streitwagen+3 streitwägen
riese
skorpion
3 ushabties

es lief darauf hinaus, dass meine zentauren in meiner esten runde die streitwägen angegriffen haben und die wolfsreiter auf der anderen flanke in der 2. in die eine schützeneinheit gerannt sind...

ddie zentauren haben die sstreitwägen beide zauberer, den riesen und 20 bogis plattgemacht, deshalb kann ich nich so sagen, wie die infantrie funktioniert, die chef einheit hat halt durh nen verpatzten angriff die ushabties angegriffen und plattgehauen...

der riese hat mit dem skorpion, de aus dem boden kam den 20er block in die zange genommen und in der 2ten runde berrannt, und noch die donerbüchsn und 2 orkeinheiten geplättet, dann kamen die zentauren...

ich werde wohl nächste woce mal gegen skaven spielen, damit ich mal die orkinfantrie einheiten ausprobieren kann...

dann hört ihr mehr...

Gott müssen deine Gegner schlecht sein. Mit der Liste sollte man unter Normalumständen vom Tisch gefegt werden.

Du opferst alle deine Eliteslots, um dermaßen grottige Einheiten einzusetzen? Bei Chaoszwergen gilt:

ORKS SIND DRECK

Wenn überhaupt nimmt man Schwarzorks mit, und selbst dann einen ordentlichen Block und nicht so Kleckertrüppchen. Raus damit, wenigstens zwei Speerschleudern rein, das Regiment Donnerbüchsenschützen vergrößern.

Aber wenn ich den Thread so lese könnte man dir eigentlich alles erzählen. Wer die Antwort nicht hören will, der sollte nicht fragen...

@jaq

wo liest du 4 bannrollen, es sind nur 2gemeint, für jeden zauberer eine...

und was habt ihr alle gegen orks???

was soll ich sonst reinnehmen, über die bogis kann man sich streiten, aber die anderen mit den 2 handwaffen sind doch ok, ich lass die halt als kanonenfutter vor mirr herlaufen, ich weiß echt nich was ihr habt, habt ihr vorurteile???

p.s. das si echt ernst emeint..

Originally posted by Romulus@20. Feb 2005, 10:28
aber die anderen mit den 2 handwaffen sind doch ok, ich lass die halt als kanonenfutter vor mirr herlaufen, ich weiß echt nich was ihr habt, habt ihr vorurteile???

p.s. das si echt ernst emeint..
Also, ich würde allein aus der Tatsache, dass die Orks bei dir eh nur zum verrecken da sind, auf Hobgoblins zurückgreifen, da sie doch ein recht ähnliches Profil aufweisen und deutlich billiger sind.

Denn du kriegst für 12 Orks mit zusätzlicher Handwaffe 21 Hobgoblins mit Schild und Leichte Rüstung. (auf den Punkt genau)

Und sie sind nicht wirklich schlechter als Orks, sie liegen nur 1 Punkt in Widerstand und Moralwert tiefer als die Orks, aber das machen sie mit ihrer Masse wieder wett.

Für 12 Orks mit Langbögen, die eh nur zum schießen da sind, kriegst du 17 Hobgoblins mit Langbögen, die die gleiche Aufgabe erfüllen können.

Orks sind mehr für größere Chaoszwergenarmeen gedacht, da Hobgoblins die häufigste Sklavenart sind, die die Chaoszwerge unterhalten, da sie den anderen Grünhäuten kaum vertrauen schenken, auch wenn sie u.a. für ihre Entwicklung verantworlich sind (Schwarzorks sind ein Produkt der Chaoszwerge, was aber nicht heißen soll, dass du jetzt Schwarzorks in deiner Armeeliste einbinden sollst!)

schwarz orks setz ich auch nich ein, weil die ja die rebellion damals angezettelt hatten...

das mit den hobgobbos is aber ein argumnt, auch wenn es mir wiederstrebt, sklaveb so etwas wie rüstung anzuziehen, is zu teuer und die kerle sind sowieso unwürdig eine zu tragen, da sie ja eh zum sterben gedacht sind...

ich hätteaber echt bock auf fiese gitze... das sind die mit gift und immer uzingeln...

wenn ich davon 2x20 einsetze und die orkbogis gegen die hobgobboschützen intausch... 🙄

ich schreib nochmal ne liste......

Originally posted by Romulus@20. Feb 2005, 10:28
und was habt ihr alle gegen orks???
:wallbash:

Liest du eigentlich, was man dir schreibt? Nochmal, drei gute Gründe gegen Orks:

1. Es gibt besseres.
2. Es gibt besseres.
3. Es gibt besseres.

Du willst Opfereinheiten? Nimm Hobgoblins. Sind günstiger, können das genauso. Du willst Bogenschützen? Nimm Hobgoblins, können das genauso. Vorteil dabei: Hobgobbos brauchen keine Eliteslots. Dafür kannst du dann nämlich wertvollere (!!!) Einheiten nehmen, als da wären: Speerschleudern, Raketenwerfer, Fiese Gitze.

Ist das denn so schwer? 😛h34r:

Im Ernst....WAS verstehst du daran nicht? Es haben, glaube ich, n halbes Dutzend Leute dir die ganzen Nachteile der Orks aufgezählt und du scheinst das gar nicht wahr zu nehmen.
Also, du kannst ja spielen was du willst, aber wenn du ehrlich nen Rat haben willst und den auch sehr oft bekommst, dann nutze ihn entweder oder sag gleich, daß du ehr nur das einsetzt, was du so an Minis da hast (was ja ok ist, aber es ist schon auffällig, Ork-Bogis und Orks mit 2 Handwaffen...die sind nicht zufällig aus der Grundbox? 😉 )

Wenn du zumindest vernünftige, stichhaltige Argumente anführen willst, warum der Einsatz von Orks gerechtfertigt ist...das tust du aber nicht.
Wirkt auf mich eher, als wenn du deren Einsatz vor dir rechtfertigen willst, nicht vor uns. Also, geh mit Gottes Segen...und spiel was du willst, aber dann frag auch nicht um Rat.

Hoffe das klang jetzt nicht böse, sollte es nämlich nicht 😉