Armeeliste Armeeliste 1500 Punkte Orksze

Dakkaboybramson

Aushilfspinsler
05. März 2019
4
0
2.616
hey ork-booooyz,

ich habe vor ca. 3 Wochen mit Warhammer 40k angefangen und die Orks gewählt 🙂

Ich wollte mal wissen wie ihr eine 1500 Pkt. Liste. mit den mir bisher zur Verfügung stehenden Einheiten erstellen würdet.

Ich habe zur Verfügung:

-50x Boyz + 5 Boss Nobs
-10 Nobs
-3 Cans
-1 deff dread
-1 Mek Gun
-1 wazboom blasta
-1 Trukk
-1 Battle/Gun - Waggon
-5 Lootas
-5 Stormboyz
-1 Weirdboy
-1 Painboy

Ich spiele momentan oft gegen Space Wolves oder Death Guards.

Danke im Voraus

Greeetz vom dakkaboy

Waaaaaaaaaaaaaagh! ! ! 😀
-

hey ork-booooyz,

ich habe vor ca. 3 Wochen mit Warhammer 40k angefangen und die Orks gewählt 🙂

Ich wollte mal wissen wie ihr eine 1500 Pkt. Liste. mit den mir bisher zur Verfügung stehenden Einheiten erstellen würdet.

Ich habe zur Verfügung:

-50x Boyz + 5 Boss Nobs
-10 Nobs
-3 Cans
-1 deff dread
-1 Mek Gun
-1 wazboom blasta
-1 Trukk
-1 Battle/Gun - Waggon
-5 Lootas
-5 Stormboyz
-1 Weirdboy
-1 Painboy

Ich spiele momentan oft gegen Space Wolves oder Death Guards.

Danke im Voraus

Greeetz vom dakkaboy

Waaaaaaaaaaaaaagh! ! ! 😀
-

Es liest sich effektiv erstmal sehr furchtbar.
10er Trupps boys machen eigentlich in keinem Fall Sinn
Cans sind grade auch eine sehr schlechte Wahl die würde ich erstmal im Schrank lassen
Mek gunz sind immer gut ruhig mehr davon
Trukk hat meiner Meinung nach auch keine Daseins Berechtigung ausser in Ganz bestimmten Situationen und Listen
Battle wagon sind durchaus spielbar ( ohne fernkampf Bewaffnung am besten mit deff Rolla
5 lootaz machen garkeinen Sinn
5 Stormboys ajo könnte man ein objective mit schnappen sonst nutzlos
Wyrdboy ist finde ich fast ein must have!
Painboy kamma machen muss man aber nich 🙂

Es fehlen die ork effektiven Schlüssel Elemente,
Wie der warboss der es erlaubt nach dem advancen zu Chargen
Große gut buffbare boy Trupps
Antitank range Feuer so gut wie garnicht vorhanden
Screen Einheiten auch garnicht vorhanden

Es liest sich effektiv erstmal sehr furchtbar.
10er Trupps boys machen eigentlich in keinem Fall Sinn
Cans sind grade auch eine sehr schlechte Wahl die würde ich erstmal im Schrank lassen
Mek gunz sind immer gut ruhig mehr davon
Trukk hat meiner Meinung nach auch keine Daseins Berechtigung ausser in Ganz bestimmten Situationen und Listen
Battle wagon sind durchaus spielbar ( ohne fernkampf Bewaffnung am besten mit deff Rolla
5 lootaz machen garkeinen Sinn
5 Stormboys ajo könnte man ein objective mit schnappen sonst nutzlos
Wyrdboy ist finde ich fast ein must have!
Painboy kamma machen muss man aber nich 🙂

Es fehlen die ork effektiven Schlüssel Elemente,
Wie der warboss der es erlaubt nach dem advancen zu Chargen
Große gut buffbare boy Trupps
Antitank range Feuer so gut wie garnicht vorhanden
Screen Einheiten auch garnicht vorhanden

Erstmal vielen Dank für die fixe Antwort.

Ich habe einen Waaghboss mit Energiekrallä. Habe vergessen den zu nennen.
Inwiefern liest es sich furchtbar ? Was ich als Einheiten bisher habe oder meine Schreibweise ?
Bin offen für konstruktive Krirtik😀

Was haben Orks als große Anti Tank waffen ? Würde hierbei an die Mek Gunz denken.
Habe auch Interesse an Grots etc. um sie als Meat Shield mit BP zu nutzen.
Was sagst du zu Gorka-/Morkanauts?

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe deinen thread etwas falsch verstanden und dachte das was du da hast soll die Liste sein die du spielen magst.

Gorka und morka nauten haben einen gewissen psycho Druck im Spiel sind aber gar nicht so gut. Sagmal so lala.

Würde versuchen als grundstock der Liste erstmal ein battalion zu stellen
Warboss
Wyrdboy
30 Boys
20 Boys
1x15+ grots
Den battle wagon mit Rolle
Die mek gun mit einpacken.
Darauf kannst gut aufbauen.
Zwei mal 30 boys wären besser!
Kustom force field meks bieten sich immer an
Mehr mek gunz bieten sich auch immer an 🙂.
Die orks Flieger dakka jet und wazbom sind auch solide auswahlen

Ich habe deinen thread etwas falsch verstanden und dachte das was du da hast soll die Liste sein die du spielen magst.

Gorka und morka nauten haben einen gewissen psycho Druck im Spiel sind aber gar nicht so gut. Sagmal so lala.

Würde versuchen als grundstock der Liste erstmal ein battalion zu stellen
Warboss
Wyrdboy
30 Boys
20 Boys
1x15+ grots
Den battle wagon mit Rolle
Die mek gun mit einpacken.
Darauf kannst gut aufbauen.
Zwei mal 30 boys wären besser!
Kustom force field meks bieten sich immer an
Mehr mek gunz bieten sich auch immer an 🙂.
Die orks Flieger dakka jet und wazbom sind auch solide auswahlen

Okey vielen Dank bis hierhin.
Ich werde nochmal aufstocken mit 10er boys und noch ein paar Gunz dazu holen.
Habe das letzte Spiel gegen 2 Razorbacks / 1 Predator und einen Whirlwind gespielt. Reichen Die mehrere Mek Gunz um dem entgegen zu wirken ?

Habe oft versucht mit Porta Kammer und Weirdboy vieles zu binden, allerdings stehen die Panzer oft hinter ein paar 5er Squads.

Was sagst du zu den ganzen Bikes? Die gefallen mir optisch gut. Speziell die Dragstas finde ich recht nice? Sind sie ihre Punkte wert?

Grüße 🙂

Bis auf den scrap jet finde ich sie durchweg nicht so pralle. Der shokjump dragstar ist aber auch solide aber nicht der Hammer.
Ja man braucht etwas um den Gegner screen wegzubekommen und das so schnell wie möglich. Dazu eignen sich Natürlich boys sehr gut, vorallem baller boys die via da jump kommen.
So leichte panzer wie predatoren usw kriegt man mit den mek gunz extrem gut weg.

Normale biker sind au gut um. Screen wegzubekommen.

Aufpassen das ihr keine anti Listen baut dann wird das Spiel sehr sehr öde einseitig.

Was sagst du zu den ganzen Bikes? Die gefallen mir optisch gut. Speziell die Dragstas finde ich recht nice? Sind sie ihre Punkte wert?

Ich spiele den shokkjump dragsta als deathskull und bin damit recht zufrieden. Der profitiert sehr gut von den ganzen Rerolls. Wie gesagt ist der Rest außer der Scrapjet nicht so gut.
Es kommt auch immer ein bisschen auf den Clan an, was jetzt gut ist in der Liste. Mek Gunz sind sehr gute Anti-Tank Waffen unabhängig vom Clan. Die Smasha-Gun ist da mein Favorit.
Ich denke Boyz, Waaghboss, Wierdboy mit Mek Gunz als Feuerunterstützung sind immer gut. Und dann pack rein, was dir Spaß macht.

... und am Ende der Beratung spielt jeder die gleiche langweilige Liste.

Dakkaboy willkommen im Hobby und willkommen bei den Orks.
Dafür dass du erst 3 Wochen dabei bist, hast du schon eine gute Auswahl an Modellen. Schnapp dir deine Minis baue coole Listen auf die Bock hast und sammel Erfahrungen mit deinen Einheiten.

Ich spiele in B&B-Spielen auch gerne meine Killkans weil ich die verdammt witzig und cool finde. Natürlich sind die nicht sonderlich stark und für die Punkte kann man effizientere Sachen einpacken. Im letzten Spiel haben die aber überraschend gut getankt, Ziele eingenommen und sogar einen Rhino platt gemacht.

Also gerade als Hobbyeinsteiger ruhig erstmal alles ausprobieren, es wäre doch schade wenn deine neuen Minis im Schrank einstauben.

... und am Ende der Beratung spielt jeder die gleiche langweilige Liste.
Ja leider aber das ist nunmal die 8te Edition.

Das mit den Armeelisten hängt an sich eigentlich immer nur vom Härtegrad der gespielten Listen im Freundeskreis bzw. der Spielergruppe ab. Geht es da soft zu, kann man selbst auch soft aufstellen und auch schonmal so derzeitige Schrott-Einheiten wie Killakans aufstellen zum Beispiel.
Ist das Niveau hart wird man sich mit solchen "witzigen" Einheiten derzeit leider nur Fehlkäufe einhandeln die viel kosten aber nichts effektiv zum Spiel beitragen, wodurch über kurz oder lang auch viel an der Motivation das Spiel weiter zu betreiben verloren gehen kann.

Ich persönlich finde es immer eher witzig und auch.... interessant, dass gerade Modelle mit schlechten Regeln irgendwie immer als cool und witzig gelten sollen. Ich weiß noch in der 5ten Edition als Killakans sehr gut waren, da hätte nie jemand auch nur im Ansatz geschrieben die wären witzig und cool, da kam eher Genörgel wenn man sie gespielt weil man das ja nur tat weil sie ja so gut waren.
Mal überlegen was da witzig und cool war... ich glaube die Nauten weil die nix taugten... 🙄

Edit:
Nich falsch verstehen, ich mag Killakans auch sehr gern aber dennoch würde ich mir nie so dermaßen schlechte Modelle/Einheiten in die Armeeliste klicken momentan.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Antworten 🙂

ja versuche das gerade mit meinem Bruder in unseren Freundeskreisen unterzubringen also turniertechnisch wird da eher weniger was draus.

Ehrgeiz und vor allem Spaß sind natürlich viel dabei und so soll es bleiben. Ich möchte nur selbst auch ein wenig besser werden beziehungsweise eure Meinungen zu den Orks und deren Einheiten einholen 🙂
Bin mal gespannt wie die Mek Gunz und die Jets zerstören oder auch nicht 😀

Greetz

Waaagh!

Das schöne an den Orks ist, dass man verschiedene Spielweisen sich aus suchen kann.
Mehr Fahrzeuge? Kein Ding,
Mehr Masse ? Kein Ding,
Verrückte Ork Kombinationen? Kein Ding! Wie groß darf so ein Grot Schild sein? 90 oder lieber mehr? 😛

Klar es gibt Einheiten die sind vom Schaden/Punkte Verhältnis besser als andere aber wirklich schlecht ist Keine Einheit! Das Einzige was meiner Meinung nach nervt, ist je mehr Figuren in einer Einheit sind, je Effektiver ist sie(geht halt aufs Geld). Man kann 5 Lootas spielen, aber mehr ist immer besser!
Bei da Orks gilt: Viel hilft viel!

Viel Spass aufjeden Fall 🙂

Klar es gibt Einheiten die sind vom Schaden/Punkte Verhältnis besser als andere aber wirklich schlecht ist Keine Einheit!
Und ob es sowas gibt... oh man, nicht immer Anfänger mit Watte einlullen nur weil es sich so schön liest... ich nenne jetzt einfach mal 5 Modelle/Einheiten: Squigbuggy, Gunwagon, Bubblechukka, Brennaboyz und achja ganz wichtig, der Stompa!

Und es ist schon wichtig, dass zu wissen, gerade für Anfänger. So erspart man sich ne Menge Fehlkäufe, Niederlagen und somit Frust und das ist wichtig für eine Langzeitmotivation.

Zuletzt bearbeitet:
Uhh Danke für den Hinweis! wie konnte ich nur den Stompa vergessen 🙂

Wenn man sie Brenna Box kauft, baut man ja eh erst mal die Lootas, von daher sehe ich da kein Fehlkauf. Der Stompa ist der Stompa. Fehlkauf ist der NIE!
Das Hobby ist auch immer stark auslegungssache: Will ich fett und krass moschn, dann muss ich mich klar mit den harten Einheiten und deren Kombination beschäftigen.
Will ich aber auch basteln und habe Spaß an den Modellen haben, ist es echt egal.

Grad wenn man neu ist, wird man echt erschlagen und hat keine Ahnung was gut ist, oder wie ich am besten meine Sammlung Sinnvoll erweitere. Ist bei den Orks nicht schwer, weil Boys gehen immer. Aber dafür ist es echt Teuer.
Gerade wenn ich Listen mit 12 Mek Guns hier lesen..

Ich glaube ja immer noch, dass irgendjemand die Kosten für Bubble Chukka und Smasha vertauscht hat, dann könnten sie angemessen sein, aber nicht so wie sie sind :happy:

Für den Gunwagon versuche ich einen Zweck zu finden, fürchte aber das wird nix. Auf 4+ explodieren könnte so nice sein, wenn die restlichen Regeln von dem Ding nicht "bleib stehen!" schreien würden. Am ehesten noch aus dem Tellyport, aber nur um eine schlechte Einheit mäßig zu machen? Mäh...

Brennaboyz finde ich hingegen nicht so extrem schlecht, 5 mit Blasta Spanner kosten nicht die Welt und sind als Death Skullz durchaus brauchbar. Benötigt auf jeden Fall ein Taxi, in dem noch 5 Plätze frei sind, da sind andere Einheiten halt schnell attraktiver.

Auch die Squigbuggies finde ich nicht sooo schlecht, nur so ca 20 Punkte zu teuer. Die Mine könnte sogar recht gut sein, aber nur wenn man gleich 3-4 davon hat, was gerade in der Summe schlichtweg zu teuer ist. Das Waffenprofil Bitey Squig verstehe ich nicht so richtig, warum hat ausgerechnet das so eine niedrige Kadenz?

Btw hast du Killa Kanz vergessen, die finde ich leider auch so richtig schlecht :gap:

Wtf der buggi ist ein kompletter Wiederspruch in sich finde ich und mit dem viertel output eines prets nichtmal die Hälfte seiner Punkte wert.
Er hat long range fire, gespart mit na miene die man legen kann... Ich meine... Ernsthaft? 🙂.

Das mit bubble chucka und smasha glaube ich auch, war meine erste Idee als ich die Punkte las 🙂

Ich glaube ja immer noch, dass irgendjemand die Kosten für Bubble Chukka und Smasha vertauscht hat, dann könnten sie angemessen sein, aber nicht so wie sie sind :happy:
Haha ja. 😀
Genauso wie Scrapjet und Squigbuggy. Wobei das Scrapjet für 140 pts auch zu teuer wäre, fast soviel wie ein Leman Russ für ein leichtes Auto... pff.

Und der Squigbuggy wäre selbst für 120 pts noch nich gut spielbar weil der Output bzw. die Waffe einfach Quark ist finde ich. Eine totale Misskonstruktion das Ding.
Bitey Squig wäre das einzig wirklich brauchbare Profil der Waffe wenn es höhere Kadenz hätte. So haste aus Beiden Launchas vielleicht 2, mit Glück 3 Treffer S5... na is ja ganz großes Kino - alle Knights flüchten schon. 😛
Die Anti-Infanterie-Squigs sind schlecht und man kriegt anderswo weitaus besseren Anti-Infanterie-Beschuss her.
Daher nimmt man zumeist Boom Squig aus Ermangelung besserer Optionen. Aber dann sind halt 4 Schuss 2 Treffer und nochma sagen wir 2 Treffer mehr durch den normalen Squiglauncher inklusive DakkaDakka ergibt 4 Treffer S6... welche Fahrzeuge will man damit erschrecken? -1 AP auch nur...

Selbst für 100 pts käme das nich in Frage für mich weil die Waffe einfach murks ist wie ich finde. :huh:

Die Mine macht wie du schon richtig schreibst nur in großen Mengen Sinn aber fürs Spammen sind die Squiggbuggies eben zu teuer und so super geil find ich die Mine auch nicht.
Für den Gunwagon versuche ich einen Zweck zu finden, fürchte aber das wird nix. Auf 4+ explodieren könnte so nice sein, wenn die restlichen Regeln von dem Ding nicht "bleib stehen!" schreien würden. Am ehesten noch aus dem Tellyport, aber nur um eine schlechte Einheit mäßig zu machen? Mäh...
Nen Beschusspanzer der erst Runde 2 aus dem Tellyport kommt?
Hatte bisher garnicht gesehen, dass der schon auf die 4+ explodiert. Aber 155 pts die man erstmal irgendwie komplett in die gegnerische Armee bekommen muss damit sie dort dann explodieren ist auch so naja finde ich. Also an sich schon ne gute Idee aber ich glaube die Umsetzung ist einfach zu schwer und selbst wenn der jetzt zu Füßen von 3 Knights explodiert, ca. 10,5 Schaden (bei 3 W6 Würfen)... also fast nen halber Knight dafür, dass man selbst 155 pts wegopfert (was auch fast nem halben Knight entspricht) ist kein so guter Tausch finde ich. Als Verzweiflungsaktion super aber den Panzer nur deshalb mitnehmen, ich weiß nich.

Der Beschuss von der Kiste ist halt einfach extrem mau. Gäbe es noch Schablonen wäre der super aber gerade für das schlechte Ork-BF ist die W3/W6 Schuss Mechanik (wo damals Schablonen waren) sehr kontraproduktiv bzw. wertet dadurch viele Waffen ab die man in alten Editionen noch spielen konnte.
Panzakanone war schon damals nur selten zu sehen, man konnte sie aber spielen. Hab ich hin und wieder auch gemacht. 2 Panza-Kanonen Panza mit Panzaknackaz drin. 😀 Drum herum eben Buggies, Trukks und Killakans mit Grotzookas. Das beste Beispiel für eine ehemals grandiose Waffe welche heute einfach nur noch ein Witz ist.

AW6 Schuss Panzakanone, 4 fette Wummen, W6 Schus Lobba... super teuer und so schlecht der Gunwagon leider. Ärgert mich sehr, ich hab 4 Panzer und 1 looted Wagon zuhause, alle mit dicken Geschützen die gespielt werden wollen. 🙁

Btw hast du Killa Kanz vergessen, die finde ich leider auch so richtig schlecht :gap:
Sehe ich ja genaus wie du aber da viele Orkspieler hier im Forum sie ja selbst jetzt sehr lieben, wollte ich nicht schon wieder auf den kleinen Kannen rumhacken. Ich mag sie doch auch sehr, nur nicht in dieser Edition. :wub:

Zuletzt bearbeitet:
Ja der gun wagon ist leider im Regal da zuwenig ouput.
Die Grund konstruktion ist toll, echt viel Leben 3+ 5++ easy machbar. Punkte auch okay ( für das Grund Konstrukt) Output fehlt.... Und ist auch noch zu teuer
Und wenn ich was explodieren lassen will dann nehme ich burna bomma. Reinfliegen mortal wounds raushauen explodieren tadaa. Was Natürlich auch fraglich gut ist aber besser als es mit nem gun wagon zu probieren.
.
Was wieder witzig ist
Der gun wagon hat deutlich mehr ouput als der squig buggy und dat doppelte an Haltbarkeit bei 15 Punkten mehr kosten und ist immer noch nicht gut.
Der squig buggy geht einfach garnich