Armeeliste Astral Claws 1500 Punkte (6th)

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25. Juli 2012
12.587
4
9.660
56.551
Nun, hier möchte ich kurz eine Liste zum Aufbau meiner Astral Claws posten. Es soll sich hierbei um eine kompetitive Fun-Liste handeln, also definitiv nichts ausmaximiertes, aber auch nichts, womit man gar keine Spiele gewinnen kann, Hauptziel der Liste ist es, in dieser Edition mehr denn je, flexibel zu sein, aber seht selbst:

*************** 1 HQ ***************
Captain Cato Sicarius
- - - > 200 Punkte

Fangen wir mit dem Brocken von UCM zuerst an, warum zur Hölle Sicarius nun, die Antwort ist ganz einfach, ich wollte nicht gleich meine ersten Spiele mit Forgeworld Modellen tätigen, die Bandbreiten reichen dort von total fluffig bis irgendwie schräg bei den Astral Claws. Im übrigen besitze ich vorerst nur Huron, später kommt vielleicht Valthex in die Liste. Sicarius hingegen halte ich für den inbegriff der Flexibilität, durch seine Sonderregeln und die Optionen die er taktischen Trupps dadurch eröffnet sei es zu Infiltrieren um sich das Relikt eher zu holen oder im Rhino zu Scouten beim Spiel über die Längstkanten. Sein Platz ist soll denke ich in dem Trupp mit Landungskapsel sein.
Warum kein anderes HQ? Shrike, Cantor etc tauschen alle die Kampftaktiken aus, was ich vermeiden will, kommen daher nicht in Frage, Scriptoren habe ich in Form von Wolfspriestern bei den SW genug und bin verwöhnt, Zeit mal etwas neues auszuprobieren. Achja, nicht zu vergessen, MW10 bei allen Marines nutzen zu können lohnt sich wie ich finde gerade bei den Herausforderungen, lehne ich sie ab haben Marines eine stolze 8er Moral...^^
*************** 1 Elite ***************
Terminator-Trupp
5 Terminatoren, 1 x Schwerer Flammenwerfer, 2 x Kettenfaust
- - - > 215 Punkte
Nun zum Terminatortrupp, ich habe ihm den Vorzug vor den Protektorgardisten gegeben, weil ich diesen Trupp durch die neuen Nahkampfregeln einfach als deutlich verbessert empfinde. Nun, für Sturmterminatoren fehlen mir die Punkte für den Raider in dieser Liste, da Laufen ziemlich unflexibel ist, vor allem bei 4 Punkte Missionszielen am anderen Ende des Spielfelds habe ich beschlossen sie Schocken zu lassen. Da ich jedoch nichts schlimmer finde als zu schocken und dann zum nichtstun verdammt zu sein (Sturmtermies) habe ich mich für die normale Variante entschieden, schöne DS2 CC-Waffen, ein Sgt der gegnerische Fäuste herausfordern kann (endlich mal ein Sinn für diese dämliche Energiewaffe 🙂)
Der Flamer ist dabei, weil ich mir die Tartaros Pattern Terminatoren kaufte, der sieht so cool aus, den musste ich einfach nehmen, punktetechnisch ist er in dieser Liste optimal und ich halte einen Flammenwerfer nicht für die schlechteste Waffe.

*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Plasmawerfer, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiewaffe, Melterbomben, Teleport-Peilsender -> 45 Pkt.
- - - > 215 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Plasmawerfer, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiewaffe, Melterbomben -> 30 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiewaffe, Melterbomben, Teleport-Peilsender -> 55 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 255 Punkte
Meine Taktischen Marines, warum drei volle Trupps? Nun, bei den ganzen Missionszielmissionen, dazu Punkte für den ersten Abschuss wollte ich nicht unbedingt was kleineres aufstellen. Habe mich für den Raketenwerfer als schwere Waffe entschieden, hauptsächlich wegen der Vielseitigkeit im Vergleich zum Bolter und der Reichweite im Vergleich zum Multimelter, so dass ich Notfalls auch defensiv mein Missionsziel verteidigen kann, mit Vindicatoren in Reserve usw. Plasmawerfer sollen mit der neuen Bedrohung durch 2+RW Modelle fertig werden, und haben den Vorteil eben nicht in der ersten Reihe stehen zu müssen im Gegensatz zum Melter. Zusätzlich wählte ich eine Mischung aus Transportfahrzeugen, ein Trupp im Rhino, der Scout bekommen kann, was das Flanken erlaubt und diesem Trupp einen größeren Bedrohungsradius gibt, eine Landungskapsel um frühzeitig Missionsziele sichern zu können oder im Fall von Gegnern die viele Reserven (zb Flieger haben) bereits aufgestellte Modelle bedrohen können (50% Reserven Regel). Der letzte Trupp ging leer aus, er geht zu Fuß oder Infiltriert, je nach bedarf, hinter ein oder zwei Vindicatoren herlaufen hat auch seine guten Seiten...)

*************** 1 Sturm ***************
Stormtalon, synchronisierte Laserkanone
- - - > 150 Punkte

Teuer, wohl wahr, aber meine einzige wirkliche Option zur Flugabwehr bzw ansonsten eine nette Panzerabwehrwaffe, die momentanen Fliegerlisten bereiten mir echte Kopfschmerzen, haben sich in meiner Spielergemeinde zum Glück aber noch nicht durchgesetzt. Nunja, eines von den Dingern wollte ich wenigstens dabei haben (ist im übrigen ein Modell, welches noch nicht gekauft wurde)

*************** 2 Unterstützung ***************
Vindicator
- - - > 115 Punkte

Vindicator
- - - > 115 Punkte
Mit der neuen Edition finde ich die sehr interessant, einen besitze ich bereits, einen weiteren will ich mir zulegen, vor allem, da er nun auch zu Fahrzeug Jagd taugt. Wo meine ganzen Bulldozerschaufeln hin sind, nun, auf Badab hat die führende Bulldozerschaufel-Manufaktor Insolvenz angemeldet nachdem die Arbeiter mehrere Monate gestreikt hatten... Spaß beiseite, mir haben einfach die 15 Punkte (beim Rhino ebenfalls gefehlt), mir fehlten etwa 30 Punkte weil ich die Landungskapsel nachträglich einbaute, deswegen habe ich einen Teleportpeilsender beim Rhino und die Schaufeln gespart

Gesamtpunkte Space Marines : 1500

Nun seid ihr dran, mal schauen welche Vorschläge euch so kommen, über Protektoren dachte ich bereits nach, aber Tartatus Pattern 🙂

Es soll sich hierbei um eine kompetitive Fun-Liste handeln, also definitiv nichts ausmaximiertes, aber auch nichts, womit man gar keine

Deswegen kompetitive FUN und nicht FLUFF-Liste 😉 Fluff hatte ich nur bei den HQs erwähnt, als ich meinte, dass es bei den Forgeworldhqs alles von irgendwie Schräg bis Fluffig gibt.
Dennoch danke ich für deinen Kommentar, dies soll den Grundstock meiner Space Marine darstellen, quasi das Fundament, weswegen ich zunächst erstmal keine Bikes und keine Cybots spielen wollte, sondern mich auf die guten alten taktischen Trupps verlassen wollte, ein Captain mit Energieschwert und Plasmapistole war dann schnell gebaut, warum diesen dann nicht mit dem Sicarius Profil spielen? Taktiker sollte es in jedem Orden geben 😉. Das sind halt in groben Zügen die Modelle, welche ich im Space Marine Codex immer mal austesten wollte, für den Fluff kann ich mir anschließend immer noch eine bestimmte Sitiuation aus dem Badab War suchen und darum eine Armee aufbauen, wobei es dann wohl eher die Tyrants Legion werden wird.

Ich glaube das einzig fluffige wäre im Moment echt nur gewesen, dass ich keine Scouts mitgenommen habe, irgendwie hört man von denen bei den Astral Claws ja recht wenig 😉

Zuletzt bearbeitet: