1. Edition Armeeliste mit 66 Tödlichen Wunden pro Runde

Kurz Antwort (bevor jemand auf die Idee kommt, für sowas Geld auszugeben): sicher, dass nicht die WS als Zauberer zählt? Dadurch zählt jede Einheit als ein Zauberer und nicht das einzelne Modell, damit würde das ganze auch Sinn ergeben (und passt auch dazu, dass die Einheit Horrors nur einen Zauber sprechen/bannen kann).
Und so wird es zumindest in der internationalen Cummunity gehandhabt und wurde damals (als die ersten solche Ideen hatten) auch vom Cummunity-Team bei FB beantwortet...aber kannst es ja gerne anders handhaben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe euch in vielen Punkten Recht: Ich würde mir das nicht kaufen, weil es hoffentlich bald ein FAQ dazu gibt.

Es tut dem Spiel nicht gut. Ich will so etwas nicht gegen mich gespielt sehen.

Eine Antwort des Community-Team bei FB ist leider schwer nachvollziehbar, solange das nicht in ein FAQ gedruckt wird. In der Vergangenheit haben die Community-Team Leute sich da leider auch teilweise widersprochen.

Wenn die Community das so handhabt, dass das nicht geht finde ich das toll. Was man jetzt bräuchte wäre etwas analoges zu den TTM bei 40k, also eine Institution die so etwas einheitlich für alle Turniere regelt.

Stand der aktuellen Regeln ist aber meiner Meinung nach, dass das geht:

1) Pink Horrors of Tzeentch haben das Keyword WIZARD auf der Warscroll. Also hat jedes einzelne Modell dieses Keyword. Es hat auch jedes einzelne Modell das Keyword Tzeentch zum Beispiel, sonst könnte man ja mit Pink Horrors nicht Tzeentch Treu sein. Oder wenn noch zwei Modelle auf dem Tisch stehen wäre es wichtig welches ich wegnehme, weil das andere evtl. dann kein Wizard mehr ist ?!

2) Pink Horrors können nur einen Zauber wirken als Einheit da es so auf ihrer Warscroll steht: "Eine Einheit Pink Horrors kann in jeder deiner eigenen Heldenphasen einen Zauber zu wirken versuchen ..."

3) Der Text der Ikonenträger sagt: "... nimmst du zu Beginn jeder deiner Heldenphasen einen Würfel für jeden WIZARD innerhalb von 9" um diese Einheit ..."

4) Ich denke Keywords funktionieren auf Modell-Ebene, laut Regeln : "Bei einigen Modellen ist auf der Warscroll angegeben, dass es sich um einen Wizard handelt". Hier wird das Wort Modell, nicht Einheit verwendet.

Wie kann man das anders verstehen als der Artikel?

Wenn nein, was übersehe ich da ?

Zuletzt bearbeitet:
Keywords funktionieren weder auf Modell- noch auf Einheitenebene, sondern auf Warscrollebene.
Was genau angesprochen wird beschreibt die Warscroll allein. Ob ein Modell oder eine Einheit ein Wizard ist hängt von der Warscroll, nicht von der Menge der Modelle in einer Einheit ab.

Deine Regelauslegung finde ich nicht haltbar.

Ich bin auch eher unschlüssig was die Regelung angeht.

Im Grunde wäre die ganze Fähigkeit ausgeglichener und weniger Broken, hätte GW stattdessen "jede WIZARD Einheit"/"each WIZARD unit" verwendet.

So wie es aktuell ist, kann man halt wirklich schwer herauslesen ob bei einer Einheit die aus mehr als einem Modell besteht wirklich jeder einzelne einen Würfel generiert oder die ganze Einheit nur einen.

@lastlostboy:

Bzgl. des Ergebnisses sind wir uns ja nach wie vor einig, diese Liste sollte nicht so spielbar sein, aber:

Kannst du mir eine Stelle in einem Regelbuch nennen, wo steht dass Keywords auf Warscrollbasis funktionieren ?

Ich hab die Pink Horror Warscroll vor mir, da sehe ich keine Beschreibung was angesprochen ist. Was genau meinst du ?

Ich finde meine Regelauslegung anhand meiner zitierten Quellen erst einmal nachvollziehbar, und das bleibt (leider) so lange so, bis hier jemand eine Stelle nennt, die meiner Auslegung widerspricht. Das ist bisher nicht passiert.

Das heisst, wenn da steht: "und ein beliebiger Order Wizard" ... dann darf man jede Warscroll nehmen, die die Keywords ORDER und WIZARD hat.

Das sagt leider gar nicht darüber aus, ob jedes Modell das Keyword der Warscroll hat order nur die gesamten Einheit als solches.

Ich versuche auch irgendwo ein Indiz für eine Auslegung in eine der beide Richtungen zu finden, aber bisher ohne Erfolg.

Das ist eben der feine Unterschied zwischen "rules as written" und "rules as intended". Keine Ahnung wieso man zwanghaft versuchen muss das System zu brechen, wenn du mit so einer Liste/Taktik auffährst wird dir das eh niemand durchgehen lassen. Da braucht es eigentlich keine Diskussion, weil sich Keywords immer auf die warscroll beziehen, nicht auf einzelne Modelle. Wenn eine Warscroll nur aus einem Modell besteht (z.b. ein Chaos Sorcerer Lord), dann ist eben dieses eine Modell ein Wizard, wenn jedoch eine komplette Einheit (z.b. 10 Pink Horror) die Warscroll bilden, dann ist diese Einheit "ein" Wizard.

Die Idee ist auch nicht neu, wurde auch schon an anderen Stellen diskutiert, das Konsens ist gleichbleibend: Eine Warscroll, ein Keyword, zählt als ein Wizard. https://www.reddit.com/r/ageofsigmar/comments/5rajru/pink_horrors_tzaangors/

Beim Orruk Weirdnobb Shaman ist das alles klarer geschrieben. Leider auch von da kein Rückschuss direkt möglich.

Es bleibt dabei, alle wollen dass es so gespielt wird, aber die Regeln geben es nicht sicher her.

Die Frage die sich für mich jetzt anschließt ist:

Auf den Turnierseiten (T3) der Turniere habe ich nichts dazu gefunden, ob das jeweils erlaubt ist oder nicht.

Fährt man jetzt mit der Armee auf das Turnier ist man entweder selbst oder alle anderen dort ziemlich unglücklich.

Die Tzaangor Standarte ist evtl. ja auch nur ein Beispiel, evtl. gibt es mehrere ähnlich Fälle.

Was man jetzt bräuchte wäre eine einheitlich Instanz, die für (möglichst) alle Turniere solche Streitfälle klärt, ähnlich wie TTM bei 40k.

Was meint ihr dazu ?

Das die Sache ziemlich eindeutig ist und es kein wirklichen Klärungsbedarf benötigt.

Wie schon gesagt.. nach deiner Auslegung müssten 10 Pink Horrors auch 10x Zaubern/Bannen dürfen pro Runde...
Und zeig mir mal bitte die Stelle, die besagt, dass eine Einheit aus 10-40 Pink Horrors als 10-40 Wizards zu behandeln ist !

Ich finde es einfach nur daneben als Blogger so etwas groß zu bewerben. Du solltest wenigstens einen dicken Hinweis in dem Blog einfügen, dass es eine sehr schwammige Regel Auslegung ist und damit gerechnet werden muss, es so nicht spielen zu dürfen.

Edit:Aber denke mal , dein eigentliches Ziel wurde nun erreicht. Aufmerksamkeit erhaschen und somit den eigenen Blog bekannter machen...🙄

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mit der Armee auf Turniere fahren, da wird die Regel angewendet werden, wie es gedacht ist und du kannst halt ein paar tödliche Verwunden austeilen, nur halt nicht 66 - glaube nicht, dass es dann die Burner Armee ist, ist halt das Problem, wenn man nur versucht mit einseitigen Abusearmeen etwas zu erreichen und nicht mit taktischen Spiel einer ausgeglichenen Armee.

Alle scheinen sich ja einig zu sein, außer du, aber kannst ja auch einfach einen wertvollen Blogeintrag zu dem Thema TTM schreiben; sehe es doch mal so, alle kommen klar und wollen einfach mit normalen Armeen ein Spiel spielen - du willst durch arg interpretationswürdige Armeen das Spiel kaputt machen/Spaß der anderen ruinieren und rufst dann nach einer Regelinstanz um das zu klären?! Stell es einfach nicht auf und dann kann man sich das ganze Brimborium doch sparen ?

Zuletzt bearbeitet:
Rein vom Standpunkt harmonischer Spiele würde ich es die ein großteil der anderen(oder besser gesagt, wie je andere hier im Thread) sehen. Es ist gerade ein guter Punkt von DerLi. Es ist zwar gut wenn irgendwelche Gamebreaker gefunden werden um diese Fixen zu können, aber es darauf anzulegen mit diesen Turniere Gewinnen zu wollen würde ich auch nicht.
Als ein richtiges Turniersystem seh ich AoS eh nicht so wirklich.

Weiß aber auch nicht ob hier noch großartig viel neues kommt. Sollte nicht mehr viel neues dazukommen, aber mit kommenden Posts bei der eher festgefahrenen Situation bleiben sollte, bin ich ehrlich gesagt am überlegen ob ich den Thread dann vorübergebend schließen sollte bis wirklich neue Erkenntnisse kommen. Im Moment lass ich ihn aber mal noch offen.

Ich habe jetzt mal einen Blick in mein englisches Disciples of Tzeentch geworfen. Und da steht bei der Standartenregel, dass jeder WIZARD zählt. Man beachte die Schreibweise: bold und in Großbuchstaben, was nach GW immer ein warscroll keyword ist. Es wird hier also ganz eindeutig auf warscrolls recurriert und nicht auf Modelle.

Selbst wenn jeder Rosa Horror ein Wizard wäre, so wäre er noch lange kein WIZARD, weil sich letzteres auf die Warscroll bezieht und nicht auf spezifische Modelle.

Lg Stephan

@emmachine, ja wir drehen uns ziemlich im Kreis und zu dem Thema haben mittlerweile alle alles gesagt.

Noch zwei finale Anmerkungen von mir:

1) Ich besitze diese Armee nicht. Ich habe nicht vor sie mir zu kaufen. Und ich glaube sogar, dass sie gegen andere Armeen, die gerade stark im Meta sind nicht so gut abschneidet, vor allem wegen der geringen Reichweite und langsamen Bewegung. Speziell die 280 Mörser Schüsse sollten die Armee ganz gut auseinandernehmen (http://stoney-place.de/280-moerser-schuesse). Auch diese Armee habe ich nicht und habe auch nicht vor sie mir zu kaufen.

2) Ja, das ist natürlich alles irgendwo auch Werbung für den Blog. Aber das ist ja nicht der Selbstzweck. Auf dem Blog ist keine Werbung und ich bekomme auch sonst nichts dafür. Was ich mir wünschen würde und wozu der Blog evtl. mittelfristig ein bisschen beitragen kann ist, dass wir in Deutschland eine vergleichbare AOS Turnierszene bekommen wie in England, wo es Turniere mit 200 AoS Spielern gibt. Hier sieht das ja leider (noch) ziemlich düster aus.