1. Edition Armeeliste mit 66 Tödlichen Wunden pro Runde

Was ich mir wünschen würde und wozu der Blog evtl. mittelfristig ein bisschen beitragen kann ist, dass wir in Deutschland eine vergleichbare AOS Turnierszene bekommen wie in England, wo es Turniere mit 200 AoS Spielern gibt. Hier sieht das ja leider (noch) ziemlich düster aus.
Und du bist davon überzeugt, dass solches Listbuilding dazu beiträgt? 😴

Das ist die große Preisfrage. So ein Meta für's Listbuilding ist im Grunde das wo ich das scheitern von 40k sehe (gerade weil sich besonders "gewinnorientierte" Spieler auf solche Listen stürzen und den regulären Spielern dann eher den Spaß verderben).
Im Grunde kann es nur dann helfen wenn solche Listen erkannt und eingeschränkt oder verboten werden. Jedoch seh ich aber auch kaum ne Möglichkeit wie man das bei der Mörser Liste bewerkstelligen soll (lediglich über ne Einschränkung der Engineers könnte man da vielleicht was tun). Nur schafft man es über die Einschränkungen auch nie das richtige Balancing hinzubekommen.

Das sind ja so ziemlich einfach nur Spammlisten. xD Also wenn sowas tournier meta wäre würde es mich nicht wundern, wenn da keine Bock drauf hat. Kreuzigt mich wenn ihr wollt, aber ich sehe weder in 40k noch in AoS Tourniersysteme. Das Balancing ist einfach nicht da um ein ordentliches Tournierumfeld zu gewährleisten. Meine bescheidene Meinung. ^_^

Sagt mal was geht hier eigentlich ab?
Hier macht sich jemand mühe, wendet Zeit auf versucht sich konstruktiv mit der Materie auseinander zu setzen um das spiel populärer zu machen und euch fällt nichts besseres ein als ihn von allen Seiten blöd an zu machen, nur weil der der Inhalt seiner Artikel eurer verbohrten Ansicht von Spielerehre widerspricht?
Ja noch viel besser, die obige Armeeliste wird vollkommen wertfrei analysiert, der Autor gibt später sogar noch zu, dass er sie kritisch sieht.
Das ist die große Preisfrage. So ein Meta für's Listbuilding ist im Grunde das wo ich das scheitern von 40k sehe (gerade weil sich besonders "gewinnorientierte" Spieler auf solche Listen stürzen und den regulären Spielern dann eher den Spaß verderben).
Und dir ist es einfach nicht möglich das Minimum an Empathie denjenigen entgegenzubringen, die ganz offensichtlich eine andere Sichtweise auf das Hobby haben, wie du?
Wenn man ein 200 Turnier füllen kann, gibt es wohl genug Leute, die das spiel gewinnorientiert spielen wollen, ganz ähnlich wie in der 7ten in 40k.
Wie schon gesagt.. nach deiner Auslegung müssten 10 Pink Horrors auch 10x Zaubern/Bannen dürfen pro Runde...
Nein, diesen Rückschluss lassen die Grundregeln nicht zu.
Edit:Aber denke mal , dein eigentliches Ziel wurde nun erreicht. Aufmerksamkeit erhaschen und somit den eigenen Blog bekannter machen...🙄
Geil. :lol:
Jetzt ist der böse Powergamer auch noch der klickgeile Bloger.
Einfach nur respektlos, jo und nur so nebenbei, ich habe hier in allen deiner Posts nicht mal halb so viel sinnvolles gelesen, als in einem seiner Artikel.
Ne ist wohl viel besser solche Dinge dann am Tisch zu klären, am besten och, wenn die Liste schon zweimal "falsch" gespielt wurde.
Ich finde meine Regelauslegung anhand meiner zitierten Quellen erst einmal nachvollziehbar, und das bleibt (leider) so lange so, bis hier jemand eine Stelle nennt, die meiner Auslegung widerspricht. Das ist bisher nicht passiert.
Ich auch, zu mindest ist das nicht so leicht auszuschließen, wie man es hier machen will.

Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt auch gerade ein bisschen so vor, als ob da der Überbringer der Nachricht geprügelt wird ^^ Das ist wie wenn ein Whitehat eine entsprechende Sicherheitslücke aufzeigt und dann geschimpft wird, warum er sich überhaupt mit so etwas befasst bzw das dann auch noch publik macht ...

Und ja, es wirkt tatsächlich ein bisschen wie Werbung für den Blog (ich persönlich hätte in so einem Fall den Text einfach hier reingestellt und wenn unbedingt notwendig am Ende des Threads auf den Blog verwiesen), aber das sollen die Mods bewerten, denn beim Diskutieren der Thematik, ist das mMn unerheblich.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal was geht hier eigentlich ab?
Hier macht sich jemand mühe, wendet Zeit auf versucht sich konstruktiv mit der Materie auseinander zu setzen um das spiel populärer zu machen und euch fällt nichts besseres ein als ihn von allen Seiten blöd an zu machen, nur weil der der Inhalt seiner Artikel eurer verbohrten Ansicht von Spielerehre widerspricht?

Ich Frage mich wo hier wer blöd angemacht wurde. Ich meine ich hab den ganzen Thread nun nicht nochmal durchgelesen aber das was du hier an beispielen bringst ist mit ausmahne von Ramahn83's aussage über die Werbung nichts angreifendes, sondern eher eine Diskussionsebene. Und sogar da kann ich Personen nachvollziehen wenn sie das so sehen, immerhin gibts schon mehrere Threads die mit einem verweiß auf den Blog anfangen. (ich nicht. Ich find den Blog recht interessant.. Auch wenn er meiner "verbohrten" Spielerehre wiederspricht.)

Ich denke du bist der, der hier am meisten Leute angegriffen hat in dem Thread. und das mit einem Post. Bitte überdenke deine Wortwahl. Selbst wenn manche hier sich im Ton vergreifen, heisst das nicht, das du das auch gleich machen musst. ^^

In diesem Fall basiert die ganze Armee aber auf einer Fehlinterpretation der Regeln. Laut Grundregeln erkennen sind Wizards per Warscroll definiert. Dementsprechend sind 10 Horrors nicht 10 Wizards, sondern eine Warscroll mit dem Keyword Wizard, die aus 10 Modellen besteht. Wäre dem nicht so, hätte Ramahn damit Recht, dass die Horrors 10 Mal casten und bannen können, denn laut Grundregeln erkennen kann jeder Wizard 1x bannen und casten.

Dementsprechend funktioniert diese Liste regeltechnisch habe einfach nicht.
Das ist keine Gewinnorientierte Liste, sie geht so einfach nicht, genauso wie Mensch ärgere dich nicht mit 5 Figuren.

Deswegen ist es sinnlos darüber ernsthaft zu diskutieren
diskutieren, dann könnte man auch über die Fluggeschwindigkeit afrikanischer Schwalben diskutieren 😉

Also ich sehe keine Intoleranz eher scheinst du den Leuten gegenüber die hier ihre Meinung gepostet haben Intolerant zu sein. Auch du musst einfach mal eine andere Meinung akzeptieren ohne gleich mit dem totschlagargument zu kommen "intolerant" zu sein. Ich finde diese Spamlisten auch nicht gut und glaube das sie kein deutsches Problem sind, zumindest von dem was ich bisher gesehen habe an turnierreports hier. Im Gegenteil mir scheint eine kleine Nichtigkeit wird hier mit Zuviel Aufmerksamkeit bedacht und künstlich zu einem Problem gemacht, getreu dem Motto wenn man sonst keine hat, schafft man sie sich selbst.

, denn laut Grundregeln erkennen kann jeder Wizard 1x bannen und casten.
Nein, das ist so einfach nicht richtig.
Und für mich ist das eben nicht 100% klar, dass obige Liste nicht geht, zu mindest fragwürdig finde ich das Ganze zum jetzigem Stand.
Also ich sehe keine Intoleranz eher scheinst du den Leuten gegenüber die hier ihre Meinung gepostet haben Intolerant zu sein. Auch du musst einfach mal eine andere Meinung akzeptieren ohne gleich mit dem totschlagargument zu kommen "intolerant" zu sein. Ich finde diese Spamlisten auch nicht gut und glaube das sie kein deutsches Problem sind, zumindest von dem was ich bisher gesehen habe an turnierreports hier. Im Gegenteil mir scheint eine kleine Nichtigkeit wird hier mit Zuviel Aufmerksamkeit bedacht und künstlich zu einem Problem gemacht, getreu dem Motto wenn man sonst keine hat, schafft man sie sich selbst.
Alles klar.:lol:
Ich bin Intolerant?
Wo?
Im Tabletophobby?
Alles klar.:lol:
Man man man.

Na komm, wer auf Biegen und Brechen versucht, sich die Regeln so hinzuwursteln dass sein Cheese auch auf den Tisch kommt, braucht nicht losheulen, wenn er dafür Konter bekommt. Was daran intolerant sein soll wenn sich die Leute spannende, ausgeglichene Spiele wünschen anstatt nur gegen Spam und broken Unsinn zu spielen, musste auch mal erklären. Ich würde es eher als intolerant und eigensüchtig bezeichnen, den eigenen Spaß über den der anderen Spieler zu stellen. Wer dergleichen auf Turnierebene favorisiert und fördert, muss sich dann auch nicht wundern wenn sich keine Szene festigen kann.

Wie Edeljoker bereits angedeutet hat, wenn ein Regelsystem derartige "Spielweise" zulässt bzw. dermaßen unausgegoren ist, dass solche Regelschlüsse möglich sein sollen, dann ist das nicht turnierreif.

Zuletzt bearbeitet:
Was daran intolerant sein soll wenn sich die Leute spannende, ausgeglichene Spiele wünschen anstatt nur gegen Spam und broken Unsinn zu spielen, musste auch mal erklären.
Daran ist über haupt nichts intolerant, sagt einer in meiner Spielgruppe hey ich hab keinen Bock mehr gegen 18+ Skyfire oder Taudar zu spielen, hab ich kein Problem damit und akzeptiere das und stell das nächste mal lockerer auf, wenn er das will und ich Lust auf ein lockeres Spiel habe. 🙂
Intolerant ist ,das Spielen von 18+ Skyfiers oder Taudar in Gruppen in denen das etabliert ist, mit denen man nichts zu tun hat immer und immer wieder aus der ferne kritisieren und bewerten zu müssen.

Daran ist über haupt nichts intolerant, sagt einer in meiner Spielgruppe hey ich hab keinen Bock mehr gegen 18+ Skyfire oder Taudar zu spielen, hab ich kein Problem damit und akzeptiere das und stell das nächste mal lockerer auf, wenn er das will und ich Lust auf ein lockeres Spiel habe. 🙂
Intolerant ist ,das Spielen von 18+ Skyfiers oder Taudar in Gruppen in denen das etabliert ist, mit denen man nichts zu tun hat immer und immer wieder aus der ferne kritisieren und bewerten zu müssen.

es hat doch niemand eure Spielergruppe bewertet. Hier hat jeder nur seine Meinung gesagt. Dass dieses Spiel in dem Fall deiner Spielergruppe nicht jedem hier zusagt ist eine Meinung desjenigen die er auch exklusiv vertreten kann. Wenn du dich dadurch angegriffen fühlst ist dass eben das Resultat unterschiedlicher Standpunkte. Ist wie eine politische Diskussion, unterschiedliche Parteien werden auch nie zusammen finden. Es muss am Ende einer Diskussion mit so unterschiedlichen Meinungen auch kein Konsens herrschen. Deswegen muss man einfach auch mal akzeptieren wenn andere das eigene tun nicht gut finden und nicht gleich Intoleranz vorwerfen.

ps: wenn ihr eure Spielweisen in einem öffentlichen Forum postet dann bekommt ihr auch die öffentliche Meinung. Wenn ihr nur positives Feedback oder schweigen wollt dann sollte es beim Blog bleiben. Forum=Diskussion im privaten Blog bestimmt ihr die Hausregeln. Hier müsst ihr auch mal mit Gegenreaktionen zurecht kommen und diese akzeptieren.
Ich gehe ja auch nicht in ein Bayernforum sage Bayern kauft sich den Erfolg und rechne dann mit positiven Reaktionen. Geschweige denn mich noch zu beschweren und den dortigen Usern dann Intoleranz vorzuwerfen. Die eigene Sichtweise ist keineswegs die populärste. Wenn ich schon lese in einem anderen Beitrag:" ich spiele hart und erwarte hart und die anderen auch" dann ist der erste Teil ok und im zweiten wird sich angemaßt für alle anderen Spieler sprechen zu dürfen. Egal ob es Realität ist oder nicht, kann jeder nur für sich sprechen und sollte das eigene empfinden und die eigene Wahrnehmung nicht auf alle beziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich auch, zu mindest ist das nicht so leicht auszuschließen, wie man es hier machen will.

Ich habe das weiter oben getan: Die Regeln sprechen von WIZARD, d.h. einem Warscroll Keyword, was aber nicht gleichzusetzen ist mit der Modelleigenschaft Wizard. Wenn hier irgend jemand glaubt, man könne diese Gleichsetzung doch machen, so begründe er das bitte.

Mit der Auslegung, dass ein WIZARD das spezifische Modell ist, aber nicht bloß das Warscroll Keyword, stimmt Ihr dann auch zu, dass ein Trupp Rosa Horors ALLE Sprüche der Lore of Change kennt, ja? Denn in den Regeln steht:
"Each DEAMON WIZARD in a TZEENTCH army knows an additional spell chosen from the Lore of Change." Das ist absolut analog geschrieben zu den Standartenregel, um die es hier geht. Also darf nach Eurer Interpretation JEDER Rosa Horror einen weiteren Spruch kennen?

Das ist nur ein Beispiel und ich bin ehrlich gesagt zu müde, das Battletome nach weiteren analogen Ausdrücken zu durchforsten. Hier wie auch in dem anderen Beitrag zu den metadominanten Fernkampfarmeen wird vom Autoren des Eröffnungsposts einfach nicht sauber argumentiert, gleichzeitig wird aber vehement der Diskussionsgegner dazu aufgefordert, die Gegenargumente zu begründen.
Nicht sauber ist die Argumentation deshalb, weil der Autor
1. zum Teil keine nachvollziehbare Begründung gibt (Khadoran Armeen sind auch im kommen ODER WIZARD lässt sich auf das Modell übertragen);
2. zum Teil seine Definitionen nicht nachvollziehbar aufgezeigt werden (in einem Turnier haben 7 der Top Ten Armeen Skyfires als unit => metadominant)
3. er in einem deutschen Blog von metadominant schreibt, dann aber zugibt, es handele sich gar nicht um das deutsche Meta.

Das ist alles in erster Linie aufmerksamkeitserhaschend und wirkt wenig seriös. Wenn er dann noch schreibt, dass er weitere Artikel "in der Pipeline" hat, wobei er schon täglich einen veröffentlicht, darf auch die Frage im Raum stehen, ob sich hier nicht jemand auf rein theoretischer Ebene mit Turnieren beschäftigt. Das wäre weiters nicht schlimm, nur dürften dann er und/oder seine Befürworter nicht argumentieren, wir seien ja alle keine Turnierspieler und daher ist das für uns wohl uninteressant.

Ich habe den Autoren mittlerweile auf Ignorieren gesetzt, um mir solche Texte nicht einmal mehr zufällig antun zu müssen.

es hat doch niemand eure Spielergruppe bewertet. Hier hat jeder nur seine Meinung gesagt. Dass dieses Spiel in dem Fall deiner Spielergruppe nicht jedem hier zusagt ist eine Meinung desjenigen die er auch exklusiv vertreten kann. Wenn du dich dadurch angegriffen fühlst ist dass eben das Resultat unterschiedlicher Standpunkte. Ist wie eine politische Diskussion, unterschiedliche Parteien werden auch nie zusammen finden. Es muss am Ende einer Diskussion mit so unterschiedlichen Meinungen auch kein Konsens herrschen. Deswegen muss man einfach auch mal akzeptieren wenn andere das eigene tun nicht gut finden und nicht gleich Intoleranz vorwerfen.
Geh ich in emmachines Skaven Armeeaufbau und nerve ihn immer und immer wieder damit, dass sich seine Figurenauswahl zu schlecht finde?
Nein, ich respektiere seine Art das Hobby zu spielen.
Was muss ich akzeptieren, dass du es nicht gut findest wie ich Age of Sigmar spiele?
Keine Ahnung ob ich das muss,es interessiert mich auch nicht groß.
Müsst ihr eure Meinung in jedem Treath, dessen Absicht klar erkennbar ist immer und immer wieder posten?
Nein, aber die "Vorzeige Hobbyisten" und "Fluffschützer tun es trotzdem.
Und das finde ich intolerant, kannst das ja nennen wie du willst.

Ich habe das weiter oben getan: Die Regeln sprechen von WIZARD, d.h. einem Warscroll Keyword, was aber nicht gleichzusetzen ist mit der Modelleigenschaft Wizard. Wenn hier irgend jemand glaubt, man könne diese Gleichsetzung doch machen, so begründe er das bitte.

Mit der Auslegung, dass ein WIZARD das spezifische Modell ist, aber nicht bloß das Warscroll Keyword, stimmt Ihr dann auch zu, dass ein Trupp Rosa Horors ALLE Sprüche der Lore of Change kennt, ja? Denn in den Regeln steht:
"Each DEAMON WIZARD in a TZEENTCH army knows an additional spell chosen from the Lore of Change." Das ist absolut analog geschrieben zu den Standartenregel, um die es hier geht. Also darf nach Eurer Interpretation JEDER Rosa Horror einen weiteren Spruch kennen?
Ich hab ja nur gesagt dass ich die Auslegung so für möglich halte und würde das so auch nicht spielen, damit hast du mich aber überzeugt. 🙂
Wäre ja auch nur eine Frage der Zeit gewesen, bis Games Workshop das selbst geändert hätte. 🙂
Hier wie auch in dem anderen Beitrag zu den metadominanten Fernkampfarmeen wird vom Autoren des Eröffnungsposts einfach nicht sauber argumentiert, gleichzeitig wird aber vehement der Diskussionsgegner dazu aufgefordert, die Gegenargumente zu begründen.
Nicht sauber ist die Argumentation deshalb, weil der Autor
1. zum Teil keine nachvollziehbare Begründung gibt (Khadoran Armeen sind auch im kommen ODER WIZARD lässt sich auf das Modell übertragen);
2. zum Teil seine Definitionen nicht nachvollziehbar aufgezeigt werden (in einem Turnier haben 7 der Top Ten Armeen Skyfires als unit => metadominant)
3. er in einem deutschen Blog von metadominant schreibt, dann aber zugibt, es handele sich gar nicht um das deutsche Meta.

Das ist alles in erster Linie aufmerksamkeitserhaschend und wirkt wenig seriös. Wenn er dann noch schreibt, dass er weitere Artikel "in der Pipeline" hat, wobei er schon täglich einen veröffentlicht, darf auch die Frage im Raum stehen, ob sich hier nicht jemand auf rein theoretischer Ebene mit Turnieren beschäftigt. Das wäre weiters nicht schlimm, nur dürften dann er und/oder seine Befürworter nicht argumentieren, wir seien ja alle keine Turnierspieler und daher ist das für uns wohl uninteressant.
Kann natürlich jeder so sehen wie er will, ich finde die Artikel gut. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Geh ich in emmachines Skaven Armeeaufbau und nerve ihn immer und immer wieder damit, dass sich seine Figurenauswahl zu schlecht finde?
Nun hast du es zwar nicht dort , aber wenigstens hier getan... Ist wohl auch ein äußerst wichtiges Argument zur Bekräftigung der eigenen Geisteshaltung gewesen.. :cat:

Müsst ihr eure Meinung in jedem Treath, dessen Absicht klar erkennbar ist immer und immer wieder posten?
Nein, aber die "Vorzeige Hobbyisten" und "Fluffschützer tun es trotzdem.

Und jetzt sollen keine Meinungen gepostet werden, die diese Listen/Spielweisen nicht unterstützen? Wieso frägt man dann überhaupt noch nach Meinungen? Zumal ja nie explizit erwähnt wird, dass es sich hierbei um reinste Tunierlisten handelt, diese nur als solche auch anzusehen sind und man nicht den Vergleich zum Casual-Hobbyisten ziehen darf. Zumindest sah ich das nicht so. Ein eventueller Disclaimer im Eröffnungspost diverser Threads würde dergleichen vielleicht verhindern. So muss man halt damit leben, dass es Leute gibt, die gerne gemütlich ne Runde zocken und dies auch kundtun. Deiner Spielweise sei auch nicht abzuraten, sofern sie im richtigen Umkreis stattfindet. Schwierig wirds, wenn Powergamer auf Casual treffen. Da hat meist nur einer Spass.

Zuletzt bearbeitet:
Nun hast du es zwar nicht dort , aber wenigstens hier getan... Ist wohl auch ein äußerst wichtiges Argument zur Bekräftigung der eigenen Geisteshaltung gewesen.. :cat:
Hypothetisch?
Ich finde seinen Armeeaufbau bis jetzt recht cool und seine Sammlung auch nicht wirklich spielschwach.
Aber egal ihr sucht euch sowie so irgendwas um mich falsch verstehen zu können.

Zumal ja nie explizit erwähnt wird, dass es sich hierbei um reinste Tunierlisten handelt,
Jetzt mal ganz ehrlich, wo wird man den einen solchen Regelmissbrauch spielen?
Doch nicht im Games Workshop um die ecke gegen 12 jährigen mit der Grundbox Armee. 😉
Und Meinungen darf man auch immer äußeren, gleichzeitig sollte man sich aber fragen was das bewirkt/ in wie weit es dem fragenden weiter hilft? 🙂

Und jetzt sollen keine Meinungen gepostet werden, die diese Listen/Spielweisen nicht unterstützen? Wieso frägt man dann überhaupt noch nach Meinungen? Zumal ja nie explizit erwähnt wird, dass es sich hierbei um reinste Tunierlisten handelt, diese nur als solche auch anzusehen sind und man nicht den Vergleich zum Casual-Hobbyisten ziehen darf. Zumindest sah ich das nicht so. Ein eventueller Disclaimer im Eröffnungspost diverser Threads würde dergleichen vielleicht verhindern. So muss man halt damit leben, dass es Leute gibt, die gerne gemütlich ne Runde zocken und dies auch kundtun. Deiner Spielweise sei auch nicht abzuraten, sofern sie im richtigen Umkreis stattfindet. Schwierig wirds, wenn Powergamer auf Casual treffen. Da hat meist nur einer Spass.

genau so meine ich es. Wenn man an einem öffentlichen Platz ein Diskussionsthread entsteht wird auch die öffentliche Meinung dass Feedback sein. Das muss einem nicht immer gefallen aber ich persönlich finde es unverschämt wenn der mit der Opponenten Meinung dann einfach bockig als intolerant bezeichnet wird.

- - - Aktualisiert - - -

Eine weitere völlig abgefahrene Armee aus dem neuen Disciples of Tzeentch Armeebuch:

http://stoney-place.de/tzaangor-bannertraeger

erster Post. Ich sehe keinen Ansatz einer Frage sondern ne Bild Headline. Also für mich sah es wie ein topic aus, dass zur Diskussion frei gegeben ist.