Armeeliste Orks so spielbar?

Jeanelline

Aushilfspinsler
11. März 2012
18
0
4.726
Servus,

hab vor kurzem angefangen Orks zu bemalen, um irgendwann mit meinem Partner mal zusammen spielen zu können.

Habe mit der Starterbox begonnen und schon ein wenig aufgestockt.
Nun ist mir vor einiger Zeit im White Dwarf eine Armeeliste von Orks aufgefallen, die mir ziemlich gefällt.

Edit: Die Liste ist für Spiele in Freundeskreisen gedacht.

Meine Frage: Ist die so spielbar?
Oder was würdet ihr empfehlen?

*************** 2 HQ ***************

Bigmek 35 Punkte
- Snotzogga 60 Pkt.
- Trophäenstange 5 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Bigmek 35 Punkte
- Schpezialkraftfeld 50 Pkt.
- - - > 85 Punkte

*************** 3 Elite ***************

10 Pluenderaz 150 Pkt.

3 Gargbosse 120 Pkt.
- 1 x Bazzukka-Kombiwaffe 5 Pkt.
- 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe 5 Pkt.
+ Kampfpanza 90 Pkt.
- Kanonä 10 Pkt.
- Panzaplattenz 10 Pkt.
- Megagreifa 5 Pkt.
- - - > 245 Punkte

6 Kommandoz 60 Pkt.
- 1 x Fette Wumme 5 Pkt.
- Boss 10 Pkt.
- Energiekrallä 25 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 105 Punkte

*************** 6 Standard ***************

12 Boyz 72 Pkt.
- 1 x Fette Wumme 5 Pkt.
- Boss 10 Pkt.
- Energiekrallä 25 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
+ Pikk Up 35 Pkt.
- - - > 152 Punkte

12 Boyz 72 Pkt.
- 1 x Fette Wumme 5 Pkt.
- Boss 10 Pkt.
- Energiekrallä 25 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
+ Pikk Up 35 Pkt.
- - - > 152 Punkte

30 Boyz 180 Pkt.
- 3 x Bazzukka 30 Pkt.
- Boss 10 Pkt.
- Energiekrallä 25 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 250 Punkte

Gargbot 75 Punkte
- 1 x Bazzukka 10 Pkt.
- 1 x Cybotnahkampfwaffe 15 Pkt.
- Panzaplattenz 10 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Gargbot 75 Punkte
- 2 x Cybotnahkampfwaffe 30 Pkt.
- Panzaplattenz 10 Pkt.
- - - > 115 Punkte

10 Grotz 30 Pkt.
- 1 x Treiba 10 Pkt.
- - - > 40 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

3 Killakoptaz 105 Pkt.
- 3 x Sync. Bazzukka 30 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

3 Killabots 105 Pkt.
- 1 x Fette Wumme 5 Pkt.
- 1 x Bazzukka 15 Pkt.
- 1 x Gitbrenna 5 Pkt.
- - - > 130 Punkte

3 Killabots 105 Pkt.
- 1 x Fette Wumme 5 Pkt.
- 1 x Bazzukka 15 Pkt.
- 1 x Grotzukka 10 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Gargbot 75 Punkte
- 2 x Fette Wumme 10 Pkt.
- Panzaplattenz 10 Pkt.
- - - > 95 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1999

Zuletzt bearbeitet:
Es heißt Standard.
Das hat nichts mit ner Standarte zu tun 😉
sonst find ich die Komandoz nicht schlecht.
Als Flankeneinheit mit 2 Brennaz und nem Boss mit Patsche können die schon was.
Die boyz max. 11 Modelle groß, damit der Mek zur not noch reinkann.
Wo willst du die Snozzogga reintun??
Wenn in den 30ger Mob, dann braucht der Wummen und Fette Wummen
Bei den Koptaz 1ne Bombä und 1ne Säge für wundgruppenverteilung. Sonst hast du bei nur einem Verlust einen MW test auf die 7...
Der Kampfpanza sollte die Walze erhallten; wenn du keine hast brauchst du ne Ramme. mMn ist da auch die Kanone übeflüssig.
Keine unterschiedliche Bewaffnung bei den Killabotz. Das ist verschenktes Potential, weil du mit allem auf ein ziel dakkern musst.
Lieber mehr Killabotz, dafür Unterstüzungsgargbot raus. Wenn du schießen willst sind die einfach besser.
Der andre braucht Grothelfaz. die helfen immer
Der dritte lieber noch ne Nahkampfwaffe und auch Grothelfaz.

ein paar kleine anmerkungen

Bigmek 35 Punkte
- Snotzogga 60 Pkt.
- Trophäenstange 5 Pkt.
- - - > 100 Punkte
in welche soll er denke mal Grotze !!
Bigmek 35 Punkte
- Schpezialkraftfeld 50 Pkt.
- - - > 85 Punkte
beide i.o

10 Pluenderaz 150 Pkt.
Kleiner machen oder 2x5
3 Gargbosse 120 Pkt.
- 1 x Bazzukka-Kombiwaffe 5 Pkt.
- 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe 5 Pkt.
+ Kampfpanza 90 Pkt.
- Kanonä 10 Pkt. nicht gut lieber 2xFW
- Panzaplattenz 10 Pkt.
- Megagreifa 5 Pkt.
- - - > 245 Punkte Ramme vergessen 5P

6 Kommandoz 60 Pkt.
- 1 x Fette Wumme 5 Pkt.
- Boss 10 Pkt.
- Energiekrallä 25 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 105 Punkte
nicht gut so sind nur 6Modelle raus und lieber Panzaknakkaz oder Slot für Plünderaz

*************** 6 Standard ***************

12 Boyz 72 Pkt.
- 1 x Fette Wumme 5 Pkt.
- Boss 10 Pkt.
- Energiekrallä 25 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
+ Pikk Up 35 Pkt.
- - - > 152 Punkte

12 Boyz 72 Pkt.
- 1 x Fette Wumme 5 Pkt.
- Boss 10 Pkt.
- Energiekrallä 25 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
+ Pikk Up 35 Pkt.
- - - > 152 Punkte

30 Boyz 180 Pkt.Wummen geben
- 3 x Bazzukka 30 Pkt. Fette Wummen sind besser
- Boss 10 Pkt.
- Energiekrallä 25 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 250 Punkte

Gargbot 75 Punkte
- 1 x Bazzukka 10 Pkt.Fette Wumme rein und Grothälfas
- 1 x Cybotnahkampfwaffe 15 Pkt.
- Panzaplattenz 10 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Gargbot 75 Punkte
- 2 x Cybotnahkampfwaffe 30 Pkt.
- Panzaplattenz 10 Pkt.
- - - > 115 Punkte Grothälfas

10 Grotz 30 Pkt.
- 1 x Treiba 10 Pkt.
- - - > 40 Punkte ein bisschen größer machen wenn Bik-Mek dabei ist so um 5Grotze 15p

*************** 1 Sturm ***************

3 Killakoptaz 105 Pkt.
- 3 x Sync. Bazzukka 30 Pkt.
- - - > 135 Punkte
lieber 3x1 wegen Moraltests und 3ziele sind besser als 1
Würde dir noch zu Buggys raten gar keine MW Tests und mit Kraftfeld halten sie was aus

*************** 3 Unterstützung ***************

3 Killabots 105 Pkt.
- 1 x Fette Wumme 5 Pkt.
- 1 x Bazzukka 15 Pkt.
- 1 x Gitbrenna 5 Pkt.
- - - > 130 Punkte
keine mischbewaffnug nimm 3x bazz so hast Panzerjäger
3 Killabots 105 Pkt.

- 1 x Fette Wumme 5 Pkt.
- 1 x Bazzukka 15 Pkt.
- 1 x Grotzukka 10 Pkt.
- - - > 135 Punkte
keine mischbewaffnug nimm 3x bazz so hast Panzerjäger
Gargbot 75 Punkte
- 2 x Fette Wumme 10 Pkt.
- Panzaplattenz 10 Pkt.
- - - > 95 Punkte Grothälfas oder lieber mehr killabotz

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1999[/QUOTE]

Ma ne Frage ihr zwei. Habt ihr überhaupt gelesen, was ich mit der Armee machen will? Bzw wie lange ich das schon mache?
Ich glaube eher nicht. Kurz um ihr seid leider am Thema vorbei und könnt mir damit nicht helfen. Ich will keine Turniere spielen. Und ich will auch kein Copie an paste haben mit roten Kommentaren dahinter. Das bringt mich nicht weiter. Ich bin Frischfleisch in diesem Gebiet. Also bitte nicht mit (für mich) Fachbegriffen um euch werfen die mir rein gar nix bringen zb Boss mit Patsche.
Also wenn ihr mir helfen wollt, dann bitte in Anfänger Deutsch und nicht mit Fachbegriffen um euch werfen.
Und noch was: Wer Tippfehler findet darf sie gerne behalten. Sind eine gratis Zugabe von mir 😛

Hey Jeaneliline,
ich wünschte meine Frau würde sich auch für's Hobby interessieren! Leider tut sie das nicht.

Deine Killabots sollen keine durcheinander-Bewaffnung haben, weil immer die ganze Einheit auf dasselbe Ziel schießen muss. Und wenn du zum Beispiel an einem eine Waffe dran hast, die super gegen Infantrie und schlecht gegen Panzer, und an dem anderen Killabot derselben Einheit ist es anders herum, dann musst du dich jedes Mal entscheiden. Schießt du auf den Panzer, ist die Anti-Infanteriewaffe verschwendet und wirkt nicht. Schießt du auf die Infanterie, ist die Antipanzerwaffe verschwendet. Darum sind sie am besten wenn sie alle dieselbe Waffe haben.

Was Ghazkull meinte mit der Snotzogga:
Der Big Mek kann alleine auf dem Spielfeld stehen. Dann ist er ein leichtes Ziel für den Gegner.
Oder er kann sich einer Einheit anschließen. Dann gehört er zur Einheit dazu und dein Mann kann nur auf die ganze Einheit schießen, und "zufällig" stirbt immer jemand anderes als der Big Mek mit der Snotzogga. Dadurch lebt er viel, viel länger.
Aber das bedeutet, dass sich die ganze Einheit niemals bewegt, denn die Snotzogga kann nur schießen wenn sie sich nicht bewegt hat, und das gilt dann auch für die ganze Einheit. Deshalb empfiehlt er hier eine Bewaffnung mit Schusswaffen für den 30er Mob. Damit hat er natürlich den kompletten Sinn des 30er Mobs geändert. :lol: Allerdings ist für die normalen Orkboys fast immer die Bewaffnung mit Schusswaffen zu empfehlen, also schlecht war der Tipp auf jeden Fall nicht.

Ich würde eher empfehlen, die Snotzogga zusammen mit den Grotz irgendwo zu parken, das schützt auch eine Weile, wenn auch lange nicht so gut wie ein ausgewachsener 30-Mann-Gewaltmob.

Und was Grotz999 gemacht hat ist eher normal, das ist nicht bös gemeint. Dadurch stehen die Kommentare halt direkt bei den Einheiten die gemeint sind.

Er meint bei den Kommandoz:
Kommandoz sind nur normale Orks, die von hinten kommen dürfen. Das hat den Vorteil: Wenn dein Mann irgendwo einen Panzer mit Geschütz parkt, oder einen Trupp mit schweren Waffen, dann können sie dahinter auftauchen und den Panzer kaputthauen, ohne über das ganze Spielfeld laufen zu müssen. Da normale Orks nicht so übermäß0ig stark sind, meint er dass sich 6 Kommandoz nicht sehr lange halten. Deswegen empfiehlt er, die Jungs auszutauschen. Meine Meinung ist: Nimm ruhig noch ein paar mehr mit, die Jungs machen durchaus Spaß, und das Gesicht deines Mannes sicherlich auch.

Was der Kommentar "Grothälfaz" bei den Gargbots bedeutet: Die Gargbots sind am besten im Nahkampf. Es ist recht leicht, sie lahmgelegt zu schießen. Und an dieser Stelle kommen die Grothälfaz ins Spiel, die können nämlich ein lahmgelegtes Fahrzeug wieder "zum laufen" kriegen. Was Gargbots übrigens so gar nicht können, ist schießen. Am Ende steckt da auch nur ein Ork drin. Und deshalb wird von der Bazukka abgeraten, denn die wird nur selten treffen. Schießen können die Killakannz deutlich besser als die Gargbots, und deswegen steht beim allerletzten Gargbot dabei, dass man den vielleicht gegen Killakannz auswechseln soll. (ich glaube die Killakannz heißen auf Deutsch "Killabots")

Und jetzt mein ganz persönlicher Kommentar zu deiner Liste: Ich mag sie! Vier Gargbots sind ein Wort, und ich würde auch gerne mal so eine Liste spielen!

Wenn du nur gegen deinen Mann spielen möchtest, könnt ihr euch auch anders als mit der Liste ausgleichen. Nach jedem Sieg bekommt der Verlierer fünf Prozent mehr Punkte fürs nächste Spiel. Wenn einer von euch beiden also in Serie gewinnt (wegen der größeren Erfahrung, oder weil du keinen Bock auf eine Hardcore Turnierliste hast, oder weil einer eine Armee spielt, die grundsätzlich gegen Orks gewinnt oder grundsätzlich verliert oder oder), dann wird der Verlierer nach einigen Spielen mit einer deutlich größeren Streitmacht anrücken als der andere. Das ist auch eine Art Ausgleich. Und wenn sich der Sieg dann irgendwann auf die andere Seite schlägt, nehmt ihr wieder 5% weg. 5% ist nicht viel, aber im Falle eines Seriensiegs läppern sich die Prozente rasch.

genau meine meinung meine tuts überhaupt nicht wääääääääääää

das rotgeschriebene sind nur tipps von erfahrenen und mit den abkürzungen hab ich auch meine probleme auser bei den Orkzen und das mit den Schribfahlen das problem hatt doch jeder.
Hast wirklich 4Garbotz sehen ziemlich geil aus Spieltechnisch sind sie nicht so gut.
Das mit den Listen ist so ne sache Funlisten sollten halt nicht sehr schlecht sein sonst machen sie auch keinen fun heist nicht deine liste ist schlecht ist eigentlich gar nicht so ohne für anfänger.
Wenn du fun haben möchtest halte dich 100% an den hintergrund (Heizakult oder Masseorks zu fuß oder Mek-Listen erfährst durchs Codex oder WD und durch deine vorstellung wie die Gründinger aussehen sollen) sowie dein mann das macht am meisten spaß.

wir sind doch alle gründinger ne Spaß aber der muß sein es gibt da drausen genügend solche die bei schreibfehlern gleich einen aufstand machen und das nerft.
Dein mann spielt ja BA muß leider sagen die sind schwer zu knakken eine der besten Armeen.
Wenn man ungefähr weis was der hat kann man ihn evtl. ins schwitzen bringen,was man als Ork noch braucht sind BOSSE und Buggys zumindest meine meinung.

Machs so als tipp

Waaghboss, Energiekrallä, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä, Panzarüstung
- - - > 105 Punkte

Bigmek, Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

5 Pluenderaz
- - - > 75 Punkte

5 Pluenderaz
- - - > 75 Punkte

10 Panzaknakkaz, 2 x Panzakloppa, Boss, Energiekrallä, Panzarüstung, Trophäenstange
- - - > 185 Punkte im Kampfpanza

*************** 5 Standard ***************
10 Bosse, 2 x Fette Spalta, 3 x Energiekrallä, 1 x Panzarüstung, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, Cybork-Körpa
+ Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Grothälfaz, Panzaplattenz -> 120 Pkt.
- - - > 510 Punkte

12 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
+ Pikk Up, Entaplankä, Vastärktä Rammä -> 45 Pkt.
- - - > 157 Punkte

- - - > 157 Punkte

- - - > 157 Punkte

- - - > 157 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
2 Buggies, 2 x Sync. Bazzuka
- - - > 70 Punkte

2 Buggies, 2 x Sync. Bazzuka
- - - > 70 Punkte

1 Killakopta, 1 x Sync. Bazzukka, 1 x Turbosäge
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Grothälfaz, Panzaplattenz, Entaplankä
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1998

Zuletzt bearbeitet:
Du willst deinen Freund weinen sehen Jeanelline ?

Spiel ne Masseorks gegen seine BAs 😉

150 Modelle auf der Punktzahl und das nur an Boyz.
Dazu Schpezialkraftfelder und paar Botze zum blocken.
Dann trennt er sich nach dem 1. Spiel von dir 😀

Spass bei Seite.
BAs sind schnell, seine Liste ist besonders schnell.

Pluenderaz bewirken gegen den Raven wirklich wunder, pack dir nen Trupp auf alle Fälle mit ein!

Desweiteren, wenn ihr spielt musst du immer aufpassen, das seine Todeskompanie die falschen Gegner angreift, damit meine ich, die Todeskompanie ist Blutrünstig. Das bedeutet er muss mit der Einheit sich in die Richtung der am nähesten stehenden Einheit bewegen, das kann schon übel sein, wenn du ihn dann gemeinerweise mit nem Pikk Up übers Feld laufen lässt ;P

Gerade gegen die 10er Springer von ihm sind Gargbosse genial, vielleicht hast du lust noch einen 2. Trupp davon einzupacken dann sehen die kleenen Springer ganz schön alt aus.

Noch ein Tipp fürs 1. Spiel.

Du hast viele Botze, er hat viele Melter an den Springern, pass auf wo die stehen, wenn die erstmal 6 Zoll dran sind kannst du den Bot so gut wie abschreiben.

besser als meine orkz
davon sind nichtmal 1% bemalt -.-
und es kommen immer mehr dazu...
aber egal
die bugies sind wirklich effektiv
besonders gegen Todeskompanie. Wenn du dich 12" bewegst, trifft er dich nur noch auf 6en.
Das köntest du vil. sogar überleben, um ihm wieder wegzufahren und ihn abzulenken. Wenn du trotzdem probleme mit denen bekommst, kann ich dir nur einen Beutäpanza mit Donnarohr empfehlen. Der totet die Jungz, ohne ihre lästige Rüstung und FnP (Verletzung Ignorieren). Ein kumpel von mir spielt selber welche und die gehen früh genug kaputt. Es wird allerdings fatale folgen haben, wenn dieser trupp in den Nahkampf gerät. Ich hab schon erlebt, wie sowas einen 30ger gewaltmob in einer Runde kaputtgemacht hat (gut es waren 15 Leutz, aber es ist trotzdem viel)
ansonsten kann ich dir nur raten orks anzufangen.
Sie sind eine der spaßigsten Armeen bei 40k

Ich muss auch noch einen loswerden:

Wenn dein Budget es hergibt, dann bastel mal solche Magnete in die ganzen Arme von den Gargbots und Killabots rein.

Erstens kannst du dadurch schnell und unbürokratisch mal die Waffen wechseln wenn du eine neue Liste ausprobieren möchtest.

Zweitens, falls dir die Bots irgendwann nicht mehr gefallen, kannst du sie deutlich besser (teurer) bei Ebay verkaufen.

Drittens (nicht so wichtig) kannst du beim Spielen den Arm oder die Waffe abnehmen, falls dein Mann beim schießen mal ein "Waffe zerstört" ereignis würfeln sollte.

Am besten machst du es so dass jeder Arm zu jedem Bot-Armloch passt.