Armeeliste so spielbar nach 5er Edition?

Dreamer

Hüter des Zinns
23. Februar 2008
2.709
11
37.816
42
Hi...

Ich habe mir mal eine Armeeliste zusammengebastelt und wollte mal hören (lesen) ob man sie so spielen kann und/oder ob sie auch effektiv ist?

Habe vor die Scorpione als Infiltratoren kommen zu lassen und die Warpspinnen (samt Autarch) schockend ins Spiel zu bringen...

HQ

Eldrad 210P

Runenleser (6x / an Eldrad angeschlossen) 200P
+ Flammen der Wut / Phantomseher 013P
+ Khaines Segen 015P
+ stählerne Entschlossenheit 005P
+ Nebelschleier 015P
+ Flammen der Wut 2x 020P
----
268P

Autarch 70P
+ Warpsprunggenerator 25P
+ E-Waffe 10P
+ Fusionsstrahler 10P
----
115P

ELITE

Skorpionkrieger (6x) 96P
+ Exarch 12P
+ Schere 15P
+ Schattenwandler 20P
----
143P

Feuerdrachen (6x) 96P
+ Exarch 12P
+ Feuerpike 08P
+ Scharfschütze 05P
+ Maschinenjäger 15P
+ Serpent 90P
+ synchro Laserlanzen 45P
+ Seelensteine 10P
----
281P

Harlequintrupp (8x) 144P
+ 2x Peitsche 008P
+ 2x Fusion 020P
+ Meistermime 020P
+ Todesjoker 010P
+ Schicksalsleser 030P
----
232P

STANDARD

Asuryans Jäger (10x) 120P
+ Exarch 012P
+ Jagdkatapulte 005P
+ Shurikensturm 015P
----
152P

Gardisten (12x) 96P
+ Laserlanze 30P
----
126P

Gardisten (12x) 96P
+ Laserlanze 30P
----
126P

STURM

Warpspinnen (5x) (Autarch angeschlossen) 110P
+ Exarch 012P
+ E-Klingen 010P
+ zus. Mono. 005P
+ Rückzug 015P
----
152P

Warpspinnen (5x) 110P
+ Exarch 012P
+ E-Klingen 010P
+ zus. Mono. 005P
+ Rückzug 015P
----
152P

Warpspinnen (5x) 110P
+ Exarch 012P
+ E-Klingen 010P
+ zus. Mono. 005P
+ Rückzug 015P
----
152P

UNTERSTÜTZUNG

Phantomlord 90P
+ Flamer2x 00P
+ Phantomklinge 10P
+ Laserlanze 40P
----
140P

GESAMT= 2249P

also = 2250P

Ps: zerhackt mich bitte nicht so! 😉

Greetz

Es geht mir auch garnicht darum nur zu gewinnen! Ich habe eher vor mal was anderes zu machen, als die übliche Liste....

Ich weiß halt nicht ob diese Liste nicht schon üblich ist!? Hab noch nicht oft gegen Eldar gespielt! Und die Listen, die man hier im Forum sieht, sind auch nicht so wie die hier...
Wenn ich jetzt allerdings noch Sturmgardisten, statt der normalen nehme, ist die Liste wohl noch eher von den anderen zu unterscheiden... :lol:

Ich könnte natürlich nen Avatar statt des Autarchen mitnehmen... Eldrad find ich halt vom Hintergrund her toll und ich mag den Rat der Seher, den es ja offiziell garnicht mehr gibt, oder gilt der Sturm des Chaos Codex noch?

Meinst du ich könnte die Farbgebung etwas umwandeln? Ich hätte nämlich lieber etwas mehr helle Elemente (beige) als schwarz... Dachte ich dreh das mal ein bisschen um... Körper beige und der Helm wird schwarz... müsste doch gehen, oder? (Eldrad male ich natürlich dunkel an... genau wie den Rat) Aber so die Standards in dem anderen Ton... (dachte ich)

Zuletzt bearbeitet:
Hehe... da hast du wohl recht :lol:

Ich benutze den Exarchen auch nur, weil ich das Modell so toll finde!

Ich bin eher jemand, der nach Aussehen aufstellt, eben nach den Minis die mir gefallen. Klar soll die Liste auch nicht NUR abloosen, aber bei mir steht der Spaß im Vordergrund. ^_^
Wenn ich ihm nicht die Feuerpike gebe, könnte ich ihn doch als "normalen" feuerdrachen benutzen, oder?

Ist sonst soweit alles ok mit der Liste? Mehr Standards vielleicht? Was hälst du von der idee mit den Sturmgardisten?

Weltenschiffcodex ist nicht mehr gültig, nein. Was das Bemalen angeht gibt es bestimmt mindestens drei Leute im Forum, die dir ein abweichendes Farbschema von Grund auf verbieten würden, also ehrlich. ^_^ Bemal sie wie du willst!

Liste ist nicht "die Übliche", nein. Aber hat eben einige Ecken und Kanten, die man mMn verbessern könnte.

Z.B.:
Ein Rat der Seher braucht niemals nicht einen 15 Punkte Nebelschleier. Was willst du mit einem 5+ Decker, wenn du von Haus aus einen 4+ Retter mitbringst?
Die ganzen Laserlanzen schlucken viele Punkte und minimieren den Output deiner Armee. Streich sie ruhig bei den Gardisten, die eh zu schlecht damit treffen. Allerdings hast du auch bis auf die LaLas so gut wie keinen DS in der Armee. Spiel doch hie und da ein Raketenwerfer, der auch mal mit Schablone arbeiten kann.
Bis auf die Spinnen (die ja aber direkt zum Ziel schocken sollen) bist du ziemlich langsam unterwegs. Sind Bikes keine Option für deinen Standard? Mit Leser und Flammen zum Beispiel.
Sturmgardisten können aber auch Spaß machen. Nur nicht gleich 4 Einheiten davon. Ohne Avatar brauchen die auch eigentlich ein Auto, damit sie überhaupt wo ankommen.

Edit: Feuerdrachen find ich auch zu teuer. Der Exarch ist geil. Ich spiel in nur mit Flamer und Scharfschüzte und dann im 8er Trupp. Die sind so sehr gut spielbar. Nur den Serpent würde ich halt günstiger machen.

Sowieso hast du durch die vielen kleinen Trupps das Problem der Wundenverteilung, dem du wohl versuchst mit unterschiedlicher Ausrüstung entgegen zu wirken. Aber trotzdem wird dir bei jedem Beschuss eine Einheit mit einem (wichtigen?) Ausrüstungsgegenstand flöten gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also mir persönlich sind die Einheiten im Schnitt zu teuer... Ich würde Ausrüstung sparen. Die Warpspinnen mit Autarch können ja so bleiben, aber die anderen würde ich die E-Waffen wegstreichen. Lass die lieber schießen.
Den PLord würde ich entweder auf ganzen Fernkämpfer (Lala, Rak) oder aber als Nahkämpfer ausrüsten (Schwert und Shuka). Diese Mischformen sind bei solchen Einheiten meiner Meinung nach Punktverschwendung.

Ansonsten kann ich dazu nicht viel sagen, habe eine solche Liste noch nicht gespielt.

Naja... zumindest ist die Liste wohl nicht so verbreitet! :lol:

Ist ja schonmal positiv...

Beim Phantomlord war ich mir auch unsicher wegen der Mischbewaffnung... Ich habe halt neulich günstig einen geschossen und der ist schon geklebt usw... mit genau diesen Waffenoptionen... deshalb konnte ich kaum anders 😉 aber ich werde mal sehen, ob ich ihn umbauen kann...

Sagt doch bitte nochmal was zu den Standards... ich bin mir ganz unsicher ob ich mit Sturmgardisten (die ich mir erst besorgen müsste) oder den normalen spielen soll...

Zu den LeLa... also ich dachte mir halt, dass ich ja ausser den Feuerdrachen nix gegen Panzer habe, deshlab hab ich mal die Gardisten mit denen ausgerüstet weil ich dachte, ich hätte zu wenig gegen Fahrzeuge... ist ergo also nicht so?

Nunmal ein paar Sachen, die ich für wichtig erachte:

-Rat der Seher bitte ohne Eldrad, da er sonst nicht mehr sprinten kann und somit nichts taugt.
-Rat der Seher eigentlich wennn überhaupt mit 10 Mann
-Rat der Seher profitiert in der 5. Edi enmorm vom Serpent, da sie ihn oder sich (je nach Runde) von innen gunsten und schnell und sicher an die Front kommen.

-Gardisten lieber mit Multischusswaffen, da nur BF3 (Impulslaser/Shuka), oder einen Rakw. da die neue Schablonenregelung nun wirklich wunderbar für sie passt und sie zur Not auch mal auf einen leichten Panzer schießen können.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Ich kann die Modelle ja leider nicht mehr als Rat der Seher spielen, da es diesen laut Codex ja nicht gibt. Der Sturm des Chaos Codex zählt ja nicht mehr! Jedenfalls waren das die Aussagen der User hier...(siehe oben)

Deshalb brauche ich (denke ich) auch nicht unbedingt 10 Modelle, oder? Sind ja dann schließlich nur Runenleser und keine Propheten dabei.

Und ob man das Sprinten von Eldrad unbedingt brauch, weiß ich auch nicht... Hab damit noch keine Erfahrung, aber man kann ja in der jetzigen Edition rennen... Ist das nicht ungefähr genauso gut? Dann kann ich nämlich mit allen nach vorne... Oder ist das Sprinten so viel besser, als das Rennen?

Hoffe du kannst mir das beantworten... Sind nur Fragen, soll keine Kritik an deiner Kritik sein! 😉

Rat der Seher kann auch 6Mann sein....nur wird er so das Feuer kaum überstehen.
Deshalb meinter er wohl 10Mann.
Dan wie gesagt im Serpent einfach viel besser....da ist dan Eldrad noch schöner.Kann den Serpent und den trupp gunsten(falls der Serpent doch abgeschossen wird)
10Mann haben halt einfach mehr Power.....

Rennen ist gut...aber nicht für Nahkämpfer.Besonders nich wenn der Trupp so klein ist.Da zählt jede Runde die er früher in den Nahkampf kommt.Und das ist mit sprinten wohl 1Runde unterschied.

Also ihr meint es ungefähr so:
10 Runenleser + Eldrad + Serpent = schnell vorne und bald im Nahkampf...

Richtig? :lol:

Klingt gut... Da ich aber auf jeden Fall die Warpspinnen und die Harlequine in der Liste behalten möchte, hab ich ein kleines Problem damit, mir irgendwo die Punkte her zu holen... Ich könnte allerdings auch auf 2500Punkte oder so aufstocken, wäre Modelltechnisch nicht das Problem!

Also, was ratet ihr mir?

vorläufiges Farbschema

So... nun mal ein erstes Bild meiner Jungs... so in etwa (noch nicht ganz fertig!!!) sollen sie aussehen. Mit dem Visier und der waffe möchte ich noch was machen... evt auch die Edelsteine noch etwas verbessern...

Soll halt keine Armee für die Galerie, sondern fürs Schlachtfeld werden!

Das Farbschema ist an meinem vorigen angelehnt, da ich es dann einfacher beim ummalen habe... :lol:

NIEDER MIT DEN DIPPERN 😀

Und nochmal, wer nicht sprinten kann kommt NIE in den Nahkampf...
(alternativen: Bike, Jetpack, Flügel, Kavalerie)

mag zwar engstirnig sein, aber so ist es zu 80% halt.

Ergo nimm einen Propheten mit Gunst und 10 Leser. Die 15p Runen sind eigentlich auch ein Muss.
(wer will kann noch Steine + Doom für mögliche Asurs und WeWas in der Lsite mitnehmen)

Runde 1.
Du bist im Serpent und gunstest ihn und fliegst 24"-36" (je nach Serpent) nach Vorne.
(Wenn einmal Gunst drauf ist kann man den nur noch im Nahkampf richtig klein bekommen,
jeder Schuss auf ihn ist quasi ein Gewinn für dich, da er den Rest nicht trifft.
Ich will gerade nicht rechnen, aber der schluckt locker mehrere Laskans,
wie viele genau rechne ich wenn es sein muss Morgen mal wieder aus,
jetzt gehts auf die Kerwe 😀)

Runde 2.
Du Gunstest von innen den Rat, steigst aus, läufst, rennst, da der Gegner wohl weggelaufen ist, was nun durch "Rennen" einfacher geht (darum ist Sprinten wichtig) und gehst in den Nahkampf.

Eldrad halte ich in einem Rat für hindernd, der einzige Vorteil ist eine 2. Gunst für einen Avatar wenn man zu Fuß geht, ansonsten ist ein Prophet viel offensiver.

Jaja... ihr Dippgegner :lol:

Wollte halt nach 12 Jahren malen, mal was anderes ausprobieren! Ich finde es gut gelungen!

Aber egal... zurück zum Thema...

Dann werde ich mir das mit Eldrad mal durch den Kopf gehen lassen! Ich mag Runenprophetenmodelle auch! Finde den mit dem Speer und der ausgestreckten Hand cool! 😎

Naja... mir ist das mit dem Gewinnen wie gesagt nicht so wichtig! Ich baue mir Armeen nach Coolness und Style auf... aber du hast wahrscheinlich recht mit dem was du sagst, Eldrad rockt wohl dann eher nicht in diesem Trupp! :mellow:

Zu den oben genannten Jetbikes:
Ich finde Jetbikes cool, aber ich will mir jetzt nicht extra noch welche kaufen, es soll ja schließlich in nicht allzu ferner Zukunft neue geben... mit dem neuen Codex. Bevor ihr fragt, ich hab das von nem SEHR FANATISCHEN Eldar-Spieler/GW-Mitarbeiter gehört, der wohl ganz gute Kontakte nach England hat :lol: Es soll schon Konzeptzeichnungen geben die er gesehen hat und er sagte, dass die super geil aussehen... Naja, lassen wir uns überraschen!
Außerdem ist das ne heiden Arbeit mit dem umbauen... sieht aber bestimmt geil aus, son ganzer Runenleser Rat mit Prophet 😎