Armeeliste so spielbar nach 5er Edition?

Skorpione mögen keine Overkiller sein wie Harlequin, kosten aber auch nicht ganz so viel. Und dass man ein Spiel in denen sie eingesetzt werden automatisch verliert, ist aber auch übertrieben (oder diese Sonderregel ist mir entgangen).

Wenn man kein hartgesottener Turnierspieler ist, der nur auf Sieg aus ist, kann man sich damit brüßten nach Fluff zu spielen, schließlich kann nicht jedes Weltenschiff auf Clowns setzen, nur weil zufällig ein Wanderjahrmarkt dieser seltenen *<--- hust* Gäste dort ihre Zelte aufschlägt. 😉

Skorpione werden wohl nur was für Liebhaber sein und bleiben, aber dann freut man sich um so mehr, wenn ein solcher Trupp den Gegner von der Platte fegt und am Ende des Gefechts noch steht. 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Harlequine sind die größten Verlierer der 5ten Edition...und mittlerweile viel zu teuer.
-Rending ist schlechter geworden...
-Zurückfallen ist schlechter geworden...
-Durch die neuen NK-Regeln kriegen sie viel mehr Verluste...
-Wegen der Standard=punktend Regel gibt´s viel mehr Mobs, gegen die die Clowns schon immer schlecht abgeschnitten haben...

Meiner Meinung nach sind sie zu einer der schlechtesten Einheiten des Spiels geworden.

Ps.:
Egal, was Sachiel sagt...Skorpione sind gut...keine NoBrainer-Einheit, aber `ne solide NK-Truppe mit ordentlich Schadenspotenzial und der Fähigkeit feindliche Attacken ganz gut wegzustecken. Also genau das, was man braucht, um in der 5ten Nahkämpfe zu gewinnen.
Außerdem profitieren sie enorm vom rennen und vom Flankenmarsch (natürlich ohne Serpent).

Harlequine sind die größten Verlierer der 5ten Edition...und mittlerweile viel zu teuer.
-Rending ist schlechter geworden...
-Zurückfallen ist schlechter geworden...
-Durch die neuen NK-Regeln kriegen sie viel mehr Verluste...
-Wegen der Standard=punktend Regel gibt´s viel mehr Mobs, gegen die die Clowns schon immer schlecht abgeschnitten haben...

Meiner Meinung nach sind sie zu einer der schlechtesten Einheiten des Spiels geworden.

Ps.:
Egal, was Sachiel sagt...Skorpione sind gut...keine NoBrainer-Einheit, aber `ne solide NK-Truppe mit ordentlich Schadenspotenzial und der Fähigkeit feindliche Attacken ganz gut wegzustecken. Also genau das, was man braucht, um in der 5ten Nahkämpfe zu gewinnen.
Außerdem profitieren sie enorm vom rennen und vom Flankenmarsch (natürlich ohne Serpent).

hahahaha...erst dachte ich das ist nen Scherz.Aber du meinst das echt ernst:huh:
zusammen mit Verdammnis sind die nun noch besser als vorher.
Mobs ist blöd aber dagegen verrecken die Skorps genauso.
Zurückfallen mit ini 6 sollte möglich sein.

naja sorry aber mit solchen Aussagen kann man sich das diskutieren echt sparen.<_<

Zumal dank rennen JEDER Gegner Skorpionen entkommen kann.
hätten sie Fleet, wäre es was ganz anderes, dann wären sie super.

Harlies + Doom = mehr Rending als früher,
Harlies schnitten früher jedoch durch Geiseln und sogar Landraidern viel besser ab.

Scorps kann ich mir nur in einer Gunline-Liste vorstellen, die nur kontern sollen.
Aber auch hier kann mal mit Harlies und Deahtjester mehr anstellen.
Sie geben Deckung für die dahinter, können "fast" nicht beschossen werden und schießen,
bis etwas in Reichweite kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd Skorps wegen nicht sprinten nichtmal allein schlecht finden (Mit könnte man die super spielen). Aber im Vergleich zu einem NK Space Marine sterben die einfach zu schnell. RW3+ ist zwar toll, aber bei W3 kommen einfach mehr wunden rein als bei SM W4. Ansonsten wären Skorpione Nahkampf Marines.
Aber ab und an spiel ich die wohl mal, einfach weil die Modelle zu schick sind 🙂

Der Unterschied zu Nahkampf-Marines liegt aber da, dass diese eine vernüftige E-Faust dabei haben. O.k. eine Attacke und KG weniger als der Exarch, aber was bringt einen S6 gegen W4-Modelle mit mehr als einen LP und gegen Fahrzeuge ist eine S8-E-Faust auch viel verlässlicher als eine reißende Klinge.
Halte Harlequine auch für besser, aber totale Versager sind Skorpionkrieger auch nicht. Soll es allround für ein Turnier werden -> Harlequine, weiß man, dass es gegen Ork-Massen geht -> Skorpionkrieger. Sind halt Spezialisten.

Möglicherweise haben Harlequine bessere Chancen, wenn sie gedoomt sind, aber dafür baucht man dann wieder einen Propheten...der macht die ganze Sache dann noch teurer, als sie eh schon ist. Und wenn man die Einheiten schon miteinander vergleicht, sollte man auch mal über die Punktekosten nachdenken.

Skorpione verrecken gegen Mobs weit weniger schnell, als Harlequine...3+ Rüstung ist dann doch was anderes, als 5+ Rettung...oder?!

Klar werden sie durch W3 schneller verwundet, als Marines, aber in der Regel stehen nachdem die Skorpione zugeschlagen haben weniger gegnerische Modelle, weil die Skorpione einfach mehr Attacken haben.

Gegen W4 Modelle mit mehrern LP kann die Skorpionschere nicht wirklich was, aber ich glaube mich nicht erinnern zu können, daß Harlequine dazu eine Alternative haben.

Natürlich kann jeder durch Rennen den Skorpionen entkommen...wenn er deswegen von einem Missionsziel wegrennt, habe ich damit nichtmal Probleme...
😀
Bisher habe ich meine Skorpione jedes mal in den NK gekriegt...und dort haben sie in der Regel ordentlich Schaden gemacht (auch gegen Dosen).

Wie gesagt, sie sind nicht die Über-Einheit, aber sie können alleine recht lange überleben und dabei noch ordentlich was mitnehmen.
Für Leute, die gerne mal was neues ausprobieren, kann ich sie nur empfehlen...die anderen können ruhig weiter ihre Harlis spielen.

naja sorry aber mit solchen Aussagen kann man sich das diskutieren echt sparen.

Dito!

Zuletzt bearbeitet: