6. Edition [Armeeliste] Tzeentcharmee

ok lassen wir 5 ordenritter vom inneren zirkel einen disk champion angreifen, sagen wir der imperiale kommt mit champ und 2 weiteren rittern in kontakt nun hat er 4 S6 attacken und 3 S3 attacke, zuerst stärke 6 von den 4 attacken treffen 2 davon verwunden 1,66666 attacken nun hat der champ noch seinen sagen wir einen 4+ rettungswurf durch sein auge der götter damit erleidet er 0,8333 LP, verlust nun schlagen noch die pferde zu ich denke mal ebenfalls auf den champ von den pferden trifft 1 das ergibt 0,33 wunden nun kommt der 4er rüstungwurf und der rettungswurf und wir haben 0,0833 LP verlust durch die pferde also sagen wir einen LP verloren nun kommt der disk held, 4 attacken davon treffen 2,666 attacken das macht 2,222 wunden die ritter erleiden 1,48 verluste noch die disk macht 0,5 treffer 0,33 verwundungen 0,111 tote sind also im schnitt 2 tote ritter und der champ verliert einen LP der champ verliert den nahkampf um 1 macht einen test auf die 7 und hat nur eine 58,33% chance zum stehen bleiben mit gegneral in der nähe 66,66% mit pech wird er beim rückzug in eine brut verwandelt

ok das sehen die ritter ganz gut aus, die werden wohl zu einem wichtigen ziel für geschosszauber. aber wie gesagt die müssen erstmal zum angreifen kommen, mit normalen rittern sieht es schon wieder ganz anderst aus die haben schon da diese weniger schaden machen, damit könnte es zwar dazu kommen das sie gewinnen der held könnte aber auf 8 testen bzw. auf 9 mit general in der nähe damit sieht es wiederum recht gut auf für den tzeentch helden in der nächsten runde sind die ritter wohl recht unterlegen.

klar von rittern sollte man die hände lassen zuminest wenn man nicht selbst angreift, aber man kann den rittern ja auch fallen stelen bzw. sich zurückziehen und die ritter in die angriffsreichweite von 2 diskhelden locken.

hmm, ich muß die liste unbedingt mal gegen imperiale testen

@Dark Eldar
Mit einem Diskhelden kommten 4 Imperiale Ritter in kontakt, aber da du ja eh forderst wenn ein Champ dabei ist und der somit keine Rolle spielt passt deine Rechnung trotzdem.

Aber den Hauptpunkt sehe ich immer noch darin: Was passiert wenn dir die 5 Ritter den General erwischen? Der hat keinen Rettungswurf, und somit machen die etwas mehr als eine Wunde...
Und das Problem ist halt dass die ordensritter ebenfalls flüchten können und du kein Zeitspiel eingehen kannst... der Imperiumsspieler aber schon, schliesslich ist er derjenige mit den Kanonen...

Aber schlussendlich ist die Liste ja auch noch nicht schlecht weil sie gegen Imperium Probleme haben könnte... die trifft man eh selten genug an.

Ein Disc-Held steht doch auf einer 40mm Base, oder? Dann kommen in der Tat nur 3 Ritter in Kontakt...

Die Kanonen eines Imps (so gut sie in jedem Falle sind) müssen aber gegen die anderen Flieger abgeschützt werden, was aber mit den eigenen Helde locker machbar sein sollte.

Auch ein Kurfürst auf Greif und ein Pegasus-Hauptmann werden den Disc-Helden tüchtig Feuer unterm Hinter machen, das passt aber auch eher in den Bereich Anti-Liste. Generell lässt sich sagen, daß die Disc-Helden ihre Vorteile gegen langsamere, unflexiblere Burschen besonders ausspielen können.

habe meine modelle gerade nicht hier, war es eine 50 mm base? kann sein dann wären es 4 ritter, der general hat aber den vorteil das er 3 LP´s hat und W5 dadurch gleicht sich das halbwegs aus, ausgeschalten wird er wohl nicht

@Thalandor: wieso sollte die imperiale armee einen vorteil haben? ich habe 2 flieger regis, wie lange halten da kanonen durch? ich würde sagen überhaupt nicht lange, klar die ritter können flucht ansagen, es kann aber genau so gut sein das sie einfach kaputt gezeubert werden. das ich unter zeitdruck stehen sehe ich nicht, er wird mir vieleicht die barbaren weg ballern die herden wird er kaum bekommen, und mit den dämonen hat er zu mächtig zu tun. und die ganze zeit über hauen meine tzeentch leute 4 geschosszauber in seine armee + 2-3 weitere sprüche, selbst mit 2 banncaddys wird er ab runde 2 bzw. 3 nicht mehr viel erreichen. mit der tzeentch liste kann man gut punkte hamstern und dem genger die punkte verweigern. kann zwar sehr gut sein das es dadurch nicht zum massaker reicht aber für einen sieg stehen die chancen sehr gut

ein held könnte verscuhen die kanonen zu beschützen damit wird er wohl eine weile mit einem regi zu tun haben im gegenzug wird das 2. meist die kriegsmaschinen erreichen 2 - 3 kriegsmaschinen soltle man auf jeden fall erwischen

@Dark Eldar
Nunja, ich ging hier halt von meiner Armee aus... Und die hat auf 2000Pt
1 berittener Kurfürst (stab der Befehlsgewalt)
1 berittener AST
Pegasusheld
1 Banncaddy
3x5 Ordensritter (1xSTandarte, 1xStandarte mit Kriegsbanner, 1xMusiker)
1 Dampfpanzer mit Salvenkanone (besonders in kombination mit einem Helden für dich übel da aufpralltreffer vor der Herausdorderung kommen
2Kanonen
2x24Infanteristen mit 2x12er Abteilung

Hier kannst du zwar relativ viel Zaubern, aber deine Tzeentcharmee kriegt halt auch das Problem dass ich relativ mobil bin und du somit nicht zu nahe an die Armee kommen kannst oder konterangriffe fürchten musst. Zudem wollte ich mich gegen Gargoyles verteidigen können während die Kanonen sich lohnende Ziele suchen...

Aus diesem Grund kam von mir der Einschub mit dem Problem gegen Imperiale Armeen. Wenn eine Imperiale Armee statischer aufgebaut ist hast du natürlich gleich bessere Chancen.

@Mattoni
Uuups, das ging bei mir total vergessen. Aber man kann es ja nachholen:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Kommandanten:

Chaosgeneral->Zhw,Auge des Tz, Stab des Wandels,MdTZ,auf Disc-> 496 Pkt.

Helden

Erh. Ch.->zhw,MdTz,auf Disc,Spruchhu.-> 244 Pkt.
Erh. Ch.-> zhw,MdTz,2 BAnnrollen, Ross->240 Pkt.
Chaoszauberer.-> Stufe 2., Energieh., Ross -> 186 Pkt.
[/b]
Ich würde sämtliche Tzeentchelden auf eine Disk packen weil die Tzeentchmagie nun wirklich nicht gerade eine hohe reichweite hat.
Zudem würde ich wohl eher noch ein bischen für rüstung sorgen. Sonst schiesst dir der Gegner die Helden zu schnell weg.
Kern

5*Auserkorene Chaosritter->Mdtz, ch,mu,st, Banner des Zorns->345 Pkt.
Chaosstreitwagen-> MdTZ->140 Pkt.
10* Babaren-> Flegel-> 60 Pkt.
[/b]
Ich würde den Chaosrittern wohl das Kriegsbanner geben. Magie hast du imho genug und mit Kriegsbanner werden sie gleich noch etwas nahkampfstärker.
Evtl. würde ich noch schauen ob du die Fusslatscher barbaren nicht zu Barbarenreitern machen kannst. Dann sind es nicht mehr reine opfer.
Seltene
2* Bruten-> Feuerwurm(beide)->150 Pkt.
[/b]
In einer normalen Chaosarmee würde ich dir zwar sehr zu Feuerwürmer raten, nur in einer derart Mobilen Armee wie du sie hast sind sie imho eher verschwendet. Zudem finde ich gerade die Feuerwürmer die schlechtesten Bruten da sie zu unkontrollierbar sind um sie schön in Flammenschablonen reichweite zu bringen.
Mein Tipp ist also: Raus mit den Dingern und dafür die Barbaren zu Barbarenreiter machen und dem einen Helden noch eine Disk spendieren.
Eliteeinheiten

4* Kreischer-> 132 Pt.
[/b]
Die sind sicher nicht schlecht. Falls du die Pt. noch irgendwo herkriegst würde ich evtl. gleich noch 5 Gargoyles dazunehmen.

Meine Liste ist so ähnlich wie deine, deshalb kann ich mit dir mitdenken (Siehe Armeeaufbau-Forum)

Also was allgemeines: Helden sind gut, Tzeenchmagie ist nicht zu unterschätzen, aber auch kein wirklicher Garant. Ich tendieren momentan dazu, Tzeench und ungeteilt zu kombinieren, also mit 3 Tzeenchhelden und nem ungeteilten, dazu a.Ritter und a.Krieger ungeteilt, Barbaren und Kreischer. Ich find Discs ganz ok, aber ich nehm eigentlich immer ne Mischung an Reittieren mit: Ein dämonisches, ein normales und ne Disc.

Regimenter des Tzeench sind so ne Sache: Du zahlst 20 Punkte für nen E-Würfel, verlierst dadurch aber MW wiederholen, was sich meiner Meinung nach nicht rechnet. Deshalb würde ich hier auf ungeteilte Regis zurückgreifen.

Die reine Punktverweigerungs-Armee ist schon richtig gut, aber nicht mein Geschmack. Kann dir nur empfehlen das mal zu testen. Meiner Meinung nach müssen es übrigens keine Discs sein, sondern ein Gaul reicht auch, die +2 Rüstung und die Punktersparnis nimmt man gerne mit...

Meiner Meinung nach müssen es übrigens keine Discs sein, sondern ein Gaul reicht auch, die +2 Rüstung und die Punktersparnis nimmt man gerne mit...[/b]

Exakt das glaube ich nicht. Denn beritten kann man weitaus einfacher Fallen bauen, da du dann auch am marschieren gehindert werden kannst und nicht mal eben ÜBER ein gegnerisches Regiment fliegen kannst.