[Armeeliste] Word Bearers - 1750 Punkte

Originally posted by Lord Colathrax@5. Nov 2004, 22:40
es giebt keine dunklen apostel die ihr crozius ablegen
die wollen ja nicht den zorn der götter heraufbeschwören die sie verehren
desswegen legen sie es auch nicht ab, es ist ein zeichen ihres glaubens
Ja, vor allem wenn sie in den Krieg ziehen werden sie Ihr grösstes Glaubenssymbol nicht ablegen. Sorry, also das wäre doch wirklich alles andere als intelligent...

Originally posted by Anastasius@5. Nov 2004, 22:57
Und wenn er es verliert? Von einem Feind in den Abgrund gezogen? Zerstört? Oder ein "Neuer" CSM der sich hochgearbeitet bis zum DA. Der hat sicher keins.
>looooooooooooooooooooool<

Mein Hintergrundwissen ist nicht wirklich gross, aber ich weiss trotzdem genau, was die Chaos-Götter mit einem dunklen Apostel machen, der sein Crozius verloren hat :lol2: :lol2: :lol2: :lol2: :lol2:

Hey, das war doch ironisch gemeint, oder? 🤔

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
es giebt keine dunklen apostel die ihr crozius ablegen
die wollen ja nicht den zorn der götter heraufbeschwören die sie verehren
desswegen legen sie es auch nicht ab, es ist ein zeichen ihres glaubens[/b]
wo steht das. Nur weil die loyalen es nicht ablegen können/wollen, muß das bei den WB nicht genauso sein.

Dunkle Apostel sind schlicht und einfach Ordenspriester der Legionen, die nach der Bekanntgabe von Horus Verrat sich dem Chaos angeschlossen haben.
Nur es gibt noch 2 Sachen...
1.) Die Ordenspriester der anderen 8 Legionen liesen sich nicht korrumpieren, drum wurden sie getötet
2.) Die Ordenspriester der Word Bearers beten das Chaos in seiner Gänzlichkeit so fanatisch an, dass die dämonischen Mächte, mit denen sie sich eingelassen haben, ihr Werkzeug, das Crozius, korrumpiert wurde. Das Verfluchte Crozius wurde somit zum Symbol der Ordenspriester und zum Zeichen des Chaos, so entstanden die Dunklen Apostel. Und um die Gunst der Götter aufrecht zu behalten, werden sie wohl ihr Crozius immer bei sich haben. (Der 4+ ReW resultiert aus den Schutz der Göttern, nicht aus dem Rosarius, den die Ordenspriester der Loyalisten bei sich tragen)

Niemand kann sich zum Dunklen Apostel hocharbeiten. Sie sind einfach da, und ihre Zahl ist nicht wirklich groß, aber es reicht aus.
Ich denke allerdings, dass die Dunklen Apostel schon Nachwuchs, in Form von Akolythen, Demagogen, Hohepriestern (von den Chaoskulten, sie teilen sich die Spitze der Kultisten mit der Alpha Legion) und Klonen (dank Gallus), heranziehen.
Jedoch ist da das Problem mit dem Crozius, da die ersten Apostel ihre eigenen Crozi korrumpiert hatten, die Neuzugänge haben demnach kein Crozius zum korrumpieren, sondern müssen sich einen anderen Gegenstand zum Crozius ernennen, oder es sich von einem gefallenen Ordenspriester aneignen und mit Ritualen zum Chaos "bekehren".
Demnach könnten Crozi in allen Formen vorkommen: Äxte (denk ich mir mal, dass die Figur auf dem Crozius dazu gedacht ist), Szepter, Hämmer und Keulen.

In meinen Kopf 😀

Nee... Also, im Eintrag zum Crozius steht dass er vom Schutz seiner Dunklen Götter genießt, diese würden ihm dann den 4+ ReW verleihen. Ist das Crozius weg, verliert er den Schutz, und ich denke schon, dass jemand in der Gunst der Götter steht, damit sie ihm einen Schutz gewähren!

Originally posted by mf Greg@5. Nov 2004, 23:07
>looooooooooooooooooooool<

Mein Hintergrundwissen ist nicht wirklich gross, aber ich weiss trotzdem genau, was die Chaos-Götter mit einem dunklen Apostel machen, der sein Crozius verloren hat :lol2: :lol2: :lol2: :lol2: :lol2:

Hey, das war doch ironisch gemeint, oder? 🤔
Da das ganze ein SPIEL ist machen sie genau das was ich ihnen sage 😉

Das ist es aber HiveTyrantPrometheus, natürlich kann man den Hintergrund so auslegen. Aber sicher ist es nicht. Und solange würde ich einem Spieler der seinen Dunklen Apostel ohne Crozius einsetzt nicht vorwerfen er hat keinen dunklen Apostel dabei. Denn das ist einfach nicht sicher. [/b]
doch es ist sicher
fakt ist dass ein word bearers charaktermodell ohne verfluchtes crozius kein dunkler apostel ist
da kann du dich auf den kopf stellen und mit beiden fingern in der nase bohren währen george bush .....
charakter ohne crozius sind ganz normale leutnante/lords
fertig

doch es ist sicher fakt ist dass ein word bearers charaktermodell ohne verfluchtes crozius kein dunkler apostel ist da kann du dich auf den kopf stellen und mit beiden fingern in der nase bohren währen george bush .....
charakter ohne crozius sind ganz normale leutnante/lords
fertig[/b]

wenn das soooo sicher ist, kannst du mir sicher eine Quelle geben. Sprich eine Publikation von GW. Denn 100% sicher bedeutet genau das.

ich möchte (fast) alles zurücknehmen was ich gesagt habe

aaaalso:

dunkler apostel ist derjenige der eine word bearers streitmacht anführt
ob nun ordenspriester, lord, hexer, oder leutnant
ihm wird bedingungslos gehorcht
diese haben auch (hintergrundtechnisch zuminest) immer die fähigkeit mitreisender redner
und sind alle zu einem gewissen grad ordenspirester oder zumindest in den "verfluchten schriften" bewandert und rezitieren diese

mögen mir die dunklen götter vergeben :chaos:
(dieser post ist als entschuldigung an Sir Twist zu verstehen)

dunkler apostel ist derjenige der eine word bearers streitmacht anführt
ob nun ordenspriester, lord, hexer, oder leutnant [/b]

nicht ganz richtig. es KANN ein general oder leutnant zum ordenspriester/Apostel bestimmt werden der dann das crozius erhält. erst dann erhält er auch die 4+rew, das crozius wird als persönlich ikone
des ungeteilten chaos behandelt wodurch sich dann der schutz der götter ergibt.

ergo: ohne croz kein rew und wenn man auf dem fluff rumreiten will auch kein apostel, sonder "nur" ein normaler general/leutnant, da die DA ja ordenspriester sind/waren und wohl ihre crozii kaum weglegen würden.(siehe geheiligte waffen bzw jetzt ja verfluchte.)

ihm wird bedingungslos gehorcht [/b]

völlig korrekt

diese haben auch (hintergrundtechnisch zuminest) immer die fähigkeit mitreisender redner
und sind alle zu einem gewissen grad ordenspirester oder zumindest in den "verfluchten schriften" bewandert und rezitieren diese [/b]

richtig.

da die DA ja ordenspriester sind/waren und wohl ihre crozii kaum weglegen würden.(siehe geheiligte waffen bzw jetzt ja verfluchte.)[/b]

wo steht das. Das ist deine Interpretation. Jedoch gibt es imo dazu absolut keine Quelle das sie ihr unheiliges Crozium immer mit sich führen und somit ein erst ein Crozii einen Lord/Leutnat zu einem dunklen Apostel macht.

@Lord Colathrax
🙂

*nenbeseness*
nicht ganz richtig. es KANN ein general oder leutnant zum ordenspriester/Apostel bestimmt werden der dann das crozius erhält. erst dann erhält er auch die 4+rew, das crozius wird als persönlich ikone
des ungeteilten chaos behandelt wodurch sich dann der schutz der götter ergibt.
[/b]
ja das geweäsch steht in den regeln
ich hab so das gefühl dass du die die diskusion auf seite 1 nicht gelesen hast
aber ich hab mir den index astartes nochmal penibel durchgelesen und habe mit obigem post Sir Twist recht gegeben ---> dunkler apostel muss kein ordenspirester sein
(oben hab ichs ganz genau erklärt)

So jetzt habe ich mir das hier mal ne Weile angeschaut, konnte mich aber noch zurückgehalten was zu schreiben. Nun aber fühle ich ein dringendes Bedürfnis etwas zu sagen.

Ein Dunkler Apostel muss ein Crozius tragen !

Quelle: Der Index Astartes Artikel

Der Kasten Armeen der Word Bearer
Armeeorganisation:
... Jedem mächtigen oder erhabenen Champion der Word Bearers kann ein verfluchtes Crozius gegebenwerden, um ihn zu einem Dunklen Apostel zu machen. ...

Ich denke dieser Satz ist "Beweis" genug. Allerdings muss ich leider zugestehen das ich auch nirgendswo explizit gefunden habe: das der DA sein vCrozius beim Frühjahrsputz oder auf dem Klo dabei hat. Diese Lücke im Hintergrund muss von GW dringend geschlossen werden. Solange dies nicht der FAll ist kann Sir Twist seinen Dunklen Apostel ohne vC spielen, müsste jedoch sagen das er gerade auf dem Weg in den nächsten Waschsalon ist.

Entschuldigt bitte den Ton, aber diese Diskussion ist hanebüchen. Denn das Crozius ist das Symbol des Glaubens eines Dunklen Apostels, aus diesem Grund wird er es nicht weglegen. Und deswegen hat er es bei seiner Heiligen Aufgabe, Ungläubige zu vernichten, auch immer dabei. Auch wenn GW das eventuell so nicht für jede Lebenssituation explizit niedergeschrieben hat.