[Armeeliste] Word Bearers - 1750 Punkte

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Entschuldigt bitte den Ton, aber diese Diskussion ist hanebüchen. Denn das Crozius ist das Symbol des Glaubens eines Dunklen Apostels, aus diesem Grund wird er es nicht weglegen. Und deswegen hat er es bei seiner Heiligen Aufgabe, Ungläubige zu vernichten, auch immer dabei. Auch wenn GW das eventuell so nicht für jede Lebenssituation explizit niedergeschrieben hat. [/b]
die geschichte mit dem dunklen apostel wiederspricht sich an einer stelle leider auch im index astartes

meiner meinung nach ist es nicht das crozius das einen zum dunklen apostel macht sondern die fähigkeit mitreisender redner

umd das zu untermauern möchte ich das (hoffentlich von gw richtigübersetzte) word "apostel" mal
genauer betrachten 😀

nehmen wir mal jesus und seine jüger als beispiel
warum heissen die wohl apostel?
genau - sie haben dem volk gepredigt und das folg auf ihre weise beeinflusst

was lernen wir daraus?
-fähigkeit mitreisender redner macht einen zum dunklen apostel
das crozius ist halt der höhepunkt dieser glaubensverkörperung; vergleichbar mit dem kreuz
in der kirche oder weinkelch und hostien
-jesus und seine jüger haben den ersten chaoskult gegründet :chaos: willkommen im christentum :lol: 😛h34r:

AAAAaaaaahhhhh..... aaaaaAAAHHHHH!!! ( <- irrsinnigschreienddurchdieGegendrennend )

:heul: Bei der Diskussion kommen mir gleich die Tränen...

MIR geht es bei den WB um den Style. Ich habe zur 2. Ed. mit den WBs angefangen. Es gab KEINE Regeln dazu, und trotzdem habe ich mit Einverständnis meiner Mitspieler einen Priester aus dem SMC eingesetzt. Und das nur, weil es einfach zum Hintergrund/Style/Glauben/wahnsinnigen Predigern passt. Gut, man kann sagen, ein Prediger braucht nur mitreissende Reden schwingen. Aber wie heisst es (sinnbildlich übersetzt) so schön bei den SM: der Glaube eines Ordens wird durch den Ordenspriester gestärkt, gefestigt und verbreitet.
Da sind wir eigentlich bei dem Punkt, dass ihn nicht jeder Orden bei jeder kleinen und grossen Schlacht dabei hat. Aber irgendein SM-Commandant mit oder ohne einer E-Waffe ist kein Priester.
Ok, das Ganze auf die WBs projeziert: Man muss keinen WB dabei haben. Aber wenn ein DA dabei ist, hat er seine "Standardausrüstung" in Form des vC dabei. Natürlich kann man auch einen DA "light" aufstellen (E-W, D-Aura) aber dann bitte mit mR. Dann kann man ihn vielleicht noch als Schüler eines DA darstellen. Schließlich werden in den Codextreuen Orden die kommenden Ordenspriester auch erst angelernt. Aber erst mit der Übergabe des Crozius wird man zum OP (meiner Meinung nach analog bei den WBs).

Ach ja... Ich habe mal gehört W40k (und WHF) ist ein Spiel... Und ich kann auch Sir Twists Haarspaltereien verstehen. Aber sagen wir mal sein General hat kein vC. Wodurch identifiziert er sich noch als DA? Schließlich will/möchte er die Fähigkeit mR nicht einsetzen. Aber in Prediger, der keine Menschenmassen überzeugen kann (mR), noch dass Zeichen seiner Götter bei sich trägt (vC)... Meiner Meinung nach stellt er keinen Apostel dar, weil ihm eines der Merkmale zu einem Apostel fehlt.

WBs sind wahnsinnige Gläubige des Chaos, beten und geisseln sich den größten Teil jedes Tages, bauen Kathedralen zu ehren der Chaosgötter, konvertieren neue Anhänger, vernichten die Ungläubigen, opfern zu Ehren der Götter - und dann steht kein DA auf dem Feld? Da frage ich mich doch, wozu WBs? Nur aufgrund der Farbgebung? Das fände ich sehr Schade. Ich gebe zu, dass ich in vielleicht 5% meiner Spiele keinen DA mitnehme. Aber meine Gegner wissen, dass es eine Ausnahme ist. Und durch ein bischen Variation bleiben die Spiele spannend. Aber selbst auf meinen bisherigen Turnieren setze ich keinen D-Prinz mit Statur und Schreckensbeil ein. Natürlich habe ich über die Kombination nachgedacht, welcher Chaosgeneral nicht? Trotzdem setze ich einen DA mit vC ein. Es gehört einfach zu den WBs!

Nun. Das ist meine Meinung, der sich in dieser "Diskussion" nicht jeder anschließen wird. Aber ich schätze WB-Spieler mit DA und vC deutlich höher.

ich kann deinen standpunkt gut verstehen
aber (ich mach mal noch einen mehr oder weniger hinkenden vergleich ^^):
wie bei den emperrors children ist ein dunkler apostel der perwerseste,härteste, prutalste und gläubigste der da rumläuft 😉 (so ähnlich zumindest)
der ist aber nicht immer so mächtig dass er auch ein verfluchtes crozius hat
und da wir alle wissen (sollten) dass word bearers sehr unterschiedlich große streitmächte haben kann da auch mal ein niederer dunkler apostel dabei sein --- 40 marienes sind kein orden ....

an dieser stelle würde mich interessieren ob khor phaeron ein dunkler apostel ist
der hat ja auch "nur" ne energiefaust
es kann ja nicht sein dass word bearers nur verfluchte crozi haben, die müssen doch auch andere dämonenwaffen haben

und wie von mir schon gesagt (oben irgendwo):
word bearers sind alle zu einem gewissen grad ordenspriester

Originally posted by Sir Twist@25. Nov 2004, 22:05
Hmm, Garfield
bei mir steht was anderes.
... darf zum dunklen Apostel bestimmt werden und mit einem vC ausgerüstet werden.
Ok, dann zitiere ich mal die Originalquelle (sprich den englischen Codex):

"[...] One Word Bearer Lord or Lieutenant can be designated as a Chaplain, or Dark Apostle, and must be equipped with a Crozius as testament to his origins. Any Chaplain may have the Demagogue ability [...] to represent his firebrand oratory."

Demnach ist ein Chaos General/Leutnant NUR DANN ein DA, wenn er das Crozius bekommt.

Laut englischem Codex ist das also eindeutig.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
nur halte ich das wichtig wenn man eine Liste versucht zu vereißen.[/b]
Das sollte kein Verriss sein. Allerdings ist ein DA mit einem Crozius nun mal das höchste und imposanteste, was man als Anführer bei den WBs vorfindet. Und deswegen finde ich persönlich es sehr schön, wenn man so ein Modell dann auch wirklich einsetzt, das hat für mich Style. Ausserdem ist die Liste ja regelwidrig, das sollte Verriss genug sein 😉

@ Tane
Auch wenn GW das nicht eindeutig festgehalten hätte, so finde ich Deine Ausführung vollkommen zutreffend und sie erklärt auch recht gut, warum ein DA nur dann einer sein kann, wenn er das Crozius trägt 🙂

Greg

Also Sir Twist, ich weiss ja nicht welchen Index Astartes Artikel du gelesen hast, aber ich habe den im WD 78 gelesen und in meinem Post 100% -ig zitiert.
Ich danke mf Greg nochmal das er meine Aussage bestätigt.
Aber Sir Twist wenn du den IA Artikel tatsächlich gelesen hättest, so wie du behauptest, wäre diese Diskussion nie ins Rollen gekommen.

Aber schön das das jetzt ein für alle Mal geklärt ist.