8. Edition Armeelisten - Mit Spielbericht

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Deleted member 13104

Gast
Grüße !

Habe am Samstag mit meiner Gruppe ein Treffen und werden wohl mehrere Spiele machen.

Gegner werden Oger, Waldelfen, Zwerge, Khemri und Skaven sein.

Wollte euch da mal meine Liste zeigen und bin für Vorschläge aller Art offen. Dazu muss ich sagen das mein Miniaturen bestand noch recht bescheiden ist.

0 Kommandant
2 Helden: 249 Pkt. 24.9%
2 Kerneinheiten: 510 Pkt. 51.0%
1 Eliteeinheit: 120 Pkt. 12.0%
1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 12.0%

*************** 2 Helden ***************

Kriegspriester, General
+ Zweihandwaffe, Schwere Rüstung, Schild
+ Krone der Herrschaft, Glücksstein, Drachenhelm
- - - > 124 Punkte

Kampfzauberer, Upgrade zur 2. Stufe
+ Magiebannende Rolle
+ Lehre des Feuers
- - - > 125 Punkte


*************** 2 Kerneinheiten ***************

30 Schwertkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
+ 15 Hellebardenträger
+ 15 Hellebardenträger
- - - > 420 Punkte

10 Musketiere
- - - > 90 Punkte


*************** 1 Eliteeinheit ***************

Großkanone
- - - > 120 Punkte


*************** 1 Seltene Einheit ***************

Höllenfeuer Salvenkanone
- - - > 120 Punkte


Insgesamte Punkte Imperium : 999

Priester kommt dabei in die Schwertkämpfer und Magier in die Musketen.

Taktik ist den Gegner mit Magie und den Kriegsmaschinen aufzuweichen und dann einen ordentlichen Sturmangriff hinzulegen 😉

Ist mein ersten Spiel mit dem Imperium und daher fehlt mir jedliche Erfahrung.


Danke schonmal !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist ja: Wie sieht dein "bescheidener" Bestand denn aus?

Den Sturmangriff wirst du mit B4-Inf nicht machen können.

Ich würde daher die Hellebarden als eigenständige Einheit spielen und die Schwertkämpfer rauslassen. Die Bannrolle kann auch weg, da dein Gegner idR kaum mehr als 2 Sprüche haben wird.
Die eingesparten Punkte kannst du dann nutzen um einen dringend benötigten "HardHitter" in die Liste zu bringen. Ritter vllt - Je nachdem was du hast.
Due Musketen würde ich gg die oben genannten Völker eher als Armbrüste deklarieren, da die größere Reichweite hier von Vorteil ist.
 
Ich kann Morr recht geben: Schwertkämpfer weg, Hellebarden rein! Hellebarden treffen Oger zwar etwas schlechter, verwunden sie aber besser. Bei Zwergen und Elfen bringt dir KG 4 nichts - aber der Stärkebonus der Hellebarden ist spürbar. Und Khemri triffst du auch mit KG 3 auf 3+, aber du spürst wieder den Stärkebonus. Einzig bei Skaven finde ich die Schwerter nicht schlecht.

Dann bringen 10 Musketiere auch einfach mal nichts... auf lange Reichweite Treffen ca. 3 und gegen Zwerge und Oger machst du dann 1-2 Verwundungen... Khemri und Skaven interessieren die Verluste kaum und bei den Elfen ist anderes auch besser.

Eine Einheit Ritter mit Priester und ggf. einem Hauptmann wäre meines Erachtens nach effektiver. Alternativ fände ich auch eine reine Infanterieaufstellung mit Bihändern im Kern interessant...
 
Ok danke schonmal !

Also ich habe;

25 Musketen
30 Bidenhänder
50 Schwertkämpfer
40 Hellebarden
12 Ritter
2 Kanonen
1 HSK

Ich könnte sicher auch Schwertkämpfer als Hellebarden spielen, das wird wohl kein Thema sein in unserer Gruppe.


Hier mal die Überarbeitung;

0 Kommandant
2 Helden: 168 Pkt. 16.8%
2 Kerneinheiten: 294 Pkt. 29.4%
2 Eliteeinheiten: 414 Pkt. 41.4%
1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 12.0%

*************** 2 Helden ***************

Kriegspriester, General
+ Zweihandwaffe, Schwere Rüstung
+ Schlachtross, Rossharnisch
+ Glücksstein, Drachenhelm
- - - > 103 Punkte

Kampfzauberer
+ Lehre des Feuers
- - - > 65 Punkte


*************** 2 Kerneinheiten ***************

24 Hellebardenträger, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 174 Punkte

5 Ordensritter, Lanzen, Musiker
- - - > 120 Punkte


*************** 2 Eliteeinheiten ***************

24 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 294 Punkte

Großkanone
- - - > 120 Punkte


*************** 1 Seltene Einheit ***************

Höllenfeuer Salvenkanone
- - - > 120 Punkte


Insgesamte Punkte Imperium : 996
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Liste sieht schon besser aus. Ich würde aber den Priester absatteln lassen und versuchen noch den Rubinring oder die 2. Stufe für den Magier mitzunehmen.

Edit: Vllt ja so

+ Heroes + (245pts)


* Battle Wizard (125pts)
Lore of Fire, Wizard Level 2
* Magic Items
BRB - Ruby Ring of Ruin




* Warrior Priest (120pts)
(Battle Prayers (AB-36), Divine Power (AB-36), Righteous Fury (AB-36))
Great Weapon, Light Armour
* Magic Items
AB - Armour of Meteoric Iron




+ Core + (264pts)


* Halberdiers (144pts)
(Regimental Unit (AB-30))
Champion, 19x Halberdiers, Musician, Standard Bearer




* Knightly Orders (120pts)
(Swiftstride (BRB-76))
5x Knightly Orders, Lance and Shield, Musician




+ Special + (370pts)


* Great Cannon (120pts)




* Greatswords (250pts)
(Regimental Unit (AB-30), Stubborn (BRB-76))
Champion, 20x Greatswords, Musician, Standard Bearer




+ Rare + (120pts)


* Helblaster Volley Gun (120pts)






Created with BattleScribe (http://www.battlescribe.net)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Liste von Mace schon gut! Nur würde ich einen Bernsteinmagier mitnehmen. Der Grundzauber kommt einfach voll gut mit deiner Armee!
Aus reiner Spaß an der Freud habe ich mir überlegt, was ich wohl spielen würde... ich bin auf das hier gekommen:

0 Kommandant
3 Helden: 243 Pkt. 24.3%
1 Kerneinheit: 280 Pkt. 28.0%
1 Eliteeinheit: 354 Pkt. 35.4%
1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 12.0%
*************** 3 Helden ***************
Hauptmann des Imperiums
+ Plattenrüstung, Schild
+ Schlachtross, Rossharnisch
- - - > 84 Punkte
Kriegspriester
+ Zweihandwaffe, Schwere Rüstung
+ Schlachtross, Rossharnisch
- - - > 88 Punkte
Hauptmann des Imperiums, General
+ Plattenrüstung
+ Verzauberter Schild
- - - > 71 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************
10 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 280 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
29 Bihandkämpfer, Standartenträger, Champion
+ Standarte der Disziplin
- - - > 354 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
Höllenfeuer Salvenkanone
- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 997
 
Echt nicht leicht. Danke auf jedenfall für eure Mühen. Hier mal meine Überarbeitung

0 Kommandant
2 Helden: 207 Pkt. 20.7%
2 Kerneinheiten: 270 Pkt. 27.0%
2 Eliteeinheiten: 403 Pkt. 40.3%
1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 12.0%

*************** 2 Helden ***************

Kriegspriester, General
+ Zweihandwaffe, Schwere Rüstung
+ Drachenhelm
- - - > 82 Punkte

Kampfzauberer, Upgrade zur 2. Stufe
+ Rubinring der Zerstörung
+ Lehre des Feuers
- - - > 125 Punkte


*************** 2 Kerneinheiten ***************

20 Hellebardenträger, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 150 Punkte

5 Ordensritter, Lanzen, Musiker
- - - > 120 Punkte


*************** 2 Eliteeinheiten ***************

23 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 283 Punkte

Großkanone
- - - > 120 Punkte


*************** 1 Seltene Einheit ***************

Höllenfeuer Salvenkanone
- - - > 120 Punkte


Insgesamte Punkte Imperium : 1000


Im grunde ist sie wie Morrs liste, nur ohne Meteoreisenrüstung. Ist sie denn ihre 50 Punkte wert ? Ich fühl mich mit 20er Regimentern irgendwie .... nackt ;D Die Frage ist natürlich was mehr bringt, die zusätzlichen Männer oder im richtigen Moment den Priester zu saven... Der ausgereizte Feuermagier gefällt mir ganz gut, auch wenn ich eigentlich nicht so der Magiefreun bin, aber ein Versuch ist es sicherlich wert. Meistens explodieren mir die Leute weg oder genau dann wenn man einen Zauber brauch wird das nichts 😉 Es ist aber auf jedenfall etwas womit die anderen nicht so arg rechnen.
 
Hey also um mal ein Feedback zur Liste zu geben:

Ich habe mit 20 Hellebarden un 23 Bidenhändenr ohne Meteoreisenrüstung gespielt.

Bidenhänder plus Priester TOP. Diese Kombination hat es in sich. Trefferwürfe wieerholen und einen 5+ Retter bekommen zu können war teilweise spielentscheident. Gegen die Oger habe ich die Meteoreisenrüstung vermisst.

Hellebardenträger haben nur Magiertaxi gespielt und die Flanke gesichert.

Ritter haben wichtige Einheiten abgelenkt oder gestört. Sehr zähe jungs und sind immer ein Dorn im Auge des Gegners

Die Kriegsmaschinen haben mich enttäuscht. Immer wenn es drauf ankam haben sie mich im Stich gelassen. Daher werde ich beim nächsten mal nur eine Stellen und die Punkte anders investieren.

Der Magier hat sehr gut ausgeteilt und war eine ständige Bedrohung für die Gegner.
 
Hi , beim nächsten Mal geht es mit 2000 Pts zur Sache. Möchte eigentlich recht gemixt stellen um das Spiel auch kennen lernen zu können. Ist binnoch unschlüssig was die Helden angeht und wo sie genau hinkommen.

Dazu mal folgende Liste:

1 Kommandant: 200 Pkt. 10.0%
5 Helden: 483 Pkt. 24.1%
3 Kerneinheiten: 644 Pkt. 32.2%
3 Eliteeinheiten: 552 Pkt. 27.6%
1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 6.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe
+ Lehre des Lebens
- - - > 200 Punkte

In Hellebarden


*************** 5 Helden ***************

Meistertechnikus
- - - > 65 Punkte

Hauptmann des Imperiums
+ Plattenrüstung, Schild
+ Armeestandartenträger, Knochenstandarte
- - - > 108 Punkte

In Hellebarden

Kriegspriester, General
+ Zweihandwaffe, Schwere Rüstung
+ Meteoreisenrüstung
- - - > 122 Punkte
In Bidenhänder

Kriegspriester
+ Zweihandwaffe, Schwere Rüstung
+ Schlachtross, Rossharnisch
- - - > 88 Punkte
In den Rittern

Kampfzauberer, Upgrade zur 2. Stufe
+ Lehre der Bestien
- - - > 100 Punkte

In Bidenhändern

*************** 3 Kerneinheiten ***************

24 Hellebardenträger, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 174 Punkte

25 Hellebardenträger, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 180 Punkte

9 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Standarte des Stahls
- - - > 290 Punkte


*************** 3 Eliteeinheiten ***************

27 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Standarte der Disziplin
- - - > 342 Punkte

5 Pistoliere
- - - > 90 Punkte

Großkanone
- - - > 120 Punkte


*************** 1 Seltene Einheit ***************

Höllenfeuer Salvenkanone
- - - > 120 Punkte


Insgesamte Punkte Imperium : 1999
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

also ich find die Liste von Morr/Mace ziemlich gut und werd sie denk ich mal am Sonntag bei unserem Spiel Imperium/Zwerge gegen Waldelfen/Vampire austesten.

Nur 1-2 Fragen dazu.
Wie kommt Ihr auf Stärke 4 für Hellebarden?
Empfiehlt sich ein Dampfpanzer?
Oder eine 2te Großkanone statt der HSK

schonmal Danke

lg Schnitzei