8. Edition Armeelisten - Mit Spielbericht

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Wie kommt Ihr auf Stärke 4 für Hellebarden?
Hellebardiere haben S3 und eine Hellebarde in der Hand... 😉

Empfiehlt sich ein Dampfpanzer?
Oder eine 2te Großkanone statt der HSK
Der Panzer ist immer gut und wenn der Zwerg nicht schon 2 flammende Kanonen (+1 Flammenkanone) dabei hat, kann man gg Vamps auch zwei Grosskanonen sehr gut gebrauchen.
 
Hier mal meine nächste 1500 Pts Liste gegen Skaven , evtl würde ich doch noch eine 2. HSK einpacken aber das finde ich bei einem Freundschaftsspiel nicht so nett 😀 Oder mal der Versuch eine recht nahkampflastige Armee mit dem Orkanium zu spielen ? Wird mir die Großkanone fehlen ? So ganz ohne fühl ich mich irgendwie nackt.

0 Kommandant
4 Helden: 374 Pkt. 24.9%
4 Kerneinheiten: 596 Pkt. 39.7%
2 Eliteeinheiten: 410 Pkt. 27.3%
1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 8.0%

*************** 4 Helden ***************

Kampfzauberer, Upgrade zur 2. Stufe
+ Magiebannende Rolle
+ Lehre der Bestien
- - - > 125 Punkte

Kriegspriester, General
+ Zweihandwaffe, Schwere Rüstung
+ Obsidiananhänger
- - - > 87 Punkte

Hauptmann des Imperiums
+ Zweihandwaffe, Plattenrüstung
+ Armeestandartenträger
- - - > 97 Punkte

Meistertechnikus
- - - > 65 Punkte


*************** 4 Kerneinheiten ***************

23 Hellebardenträger, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 168 Punkte

23 Hellebardenträger, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 168 Punkte

12 Armbrustschützen, Musiker
- - - > 118 Punkte

6 Ordensritter, Lanzen, Musiker
- - - > 142 Punkte


*************** 2 Eliteeinheiten ***************

25 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Standarte der Disziplin
- - - > 320 Punkte

5 Pistoliere
- - - > 90 Punkte


*************** 1 Seltene Einheit ***************

Höllenfeuer Salvenkanone
- - - > 120 Punkte


Insgesamte Punkte Imperium : 1500
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht einen Erzlektor für MW 9 (In den Bihändern n 10er) ? 1500 Punkte, da kann man schon mal n Kommandanten spielen, vorallem mit Imperium.
Ich würde auch die ganzen Champions vorallem bei den Staatstruppen kürzen. Musiker vielleicht auch.
Das sind unmengen an Punkten und zb. für den Champion könntest du einfach noch ein Hellebardier spielen und hast sogar 4 Punkte übrig.
Ach ja und vielleicht diese Skavenmaske zocken? 15 Punkte für Entsetzten ist doch ganz gut oder?
 
Du meintest gegen Vampire sind 2 Großkanonen auch gut.
Achso.^^
Du kannst doch aber das Luminarium nicht mit Großkanonen vergleichen. Das eine ist darauf angewisen, dass man mit 1-2 Würfeln einen gebundenen Zauber durchbringt, die anderen müssen einfach nur treffen.

Außerdem macht das Luminarium nur W3-LP-Verluste und nicht W6 und ist somit gegen eine FBestie nur bedingt nutzbringend.

Die Flammenattacken und die Zusatzeffekte (6++ für Umkreis) könnten dennoch für das Luminarium sprechen... wären da nicht diese Punktkosten.
 
Danke schonmal für die ganzen Anregungen

Hier mal ein Versuch das genannte umzusetzen. Magier und Lektor in die Bidenhänder , AST in die Hellebarden

1 Kommandant: 129 Pkt. 8.6%
3 Helden: 300 Pkt. 20.0%
3 Kerneinheiten: 444 Pkt. 29.5%
2 Eliteeinheiten: 508 Pkt. 33.8%
1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 8.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Erzlektor, General
+ Zweihandwaffe, Schwere Rüstung
+ Glücksstein, Helm des Rattentöters
- - - > 129 Punkte


*************** 3 Helden ***************

Kampfzauberer, Upgrade zur 2. Stufe
+ Lehre der Bestien
- - - > 100 Punkte

Hauptmann des Imperiums
+ Meteoreisenrüstung
+ Armeestandartenträger
- - - > 135 Punkte

Meistertechnikus
- - - > 65 Punkte


*************** 3 Kerneinheiten ***************

29 Hellebardenträger, Standartenträger, Champion
- - - > 194 Punkte

6 Ordensritter, Lanzen, Musiker
- - - > 142 Punkte

12 Armbrustschützen
- - - > 108 Punkte


*************** 2 Eliteeinheiten ***************

28 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
+ 5 Bogenschützen
+ Standarte der Disziplin
- - - > 388 Punkte

Großkanone
- - - > 120 Punkte


*************** 1 Seltene Einheit ***************

Höllenfeuer Salvenkanone
- - - > 120 Punkte


Insgesamte Punkte Imperium : 1501
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ups verklickt bei dem Musiker 😀

Wo die Chars hinkommen hatte ich oben schon geschrieben. Erzlektor und Magier in die Bidenhänder , AST in die Hellebarden. Es geht ja gegen Skaven mit genau dieser Liste, da kann man den Helm sicher mal reinsetzen. Er verursacht immerhin Angst, auch gegen nicht Skaven für 15 Punkte finde ich das OK . Was wäre denn eine Alternative für Ausrüstung des Erzlektors ?

1 Kommandant: 129 Pkt. 8.6%
3 Helden: 300 Pkt. 20.0%
3 Kerneinheiten: 444 Pkt. 29.5%
2 Eliteeinheiten: 508 Pkt. 33.8%
1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 8.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Erzlektor, General
+ Zweihandwaffe, Schwere Rüstung
+ Glücksstein, Helm des Rattentöters
- - - > 129 Punkte


*************** 3 Helden ***************

Kampfzauberer, Upgrade zur 2. Stufe
+ Lehre der Bestien
- - - > 100 Punkte

Hauptmann des Imperiums
+ Meteoreisenrüstung
+ Armeestandartenträger
- - - > 135 Punkte

Meistertechnikus
- - - > 65 Punkte


*************** 3 Kerneinheiten ***************

34 Hellebardenträger, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 234 Punkte

5 Ordensritter, Lanzen, Musiker
- - - > 120 Punkte

10 Armbrustschützen
- - - > 90 Punkte


*************** 2 Eliteeinheiten ***************

28 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
+ 5 Bogenschützen
+ Standarte der Disziplin
- - - > 388 Punkte

Großkanone
- - - > 120 Punkte


*************** 1 Seltene Einheit ***************

Höllenfeuer Salvenkanone
- - - > 120 Punkte


Insgesamte Punkte Imperium : 1501
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist Geschmackssache, aber dann hast du schon 3+ aufs Kampfergebnis wenn du mit denen in die Flanke kommst.
Bei so kleinen Einheiten würde ich mir die Standarte immer sparen (außer bei Dämonen und Untoten), da du sofort ein Modell verlierst, solltest du aus dem NK fliehen und dabei auch nochmal 25Pkt extra abgibst.

@Glücksschild: Was soll ein Inf-Held damit, wenn er in einer Inf-Truppe steht?^^
 
Der Sinn davon ist ja dass du den Nahkampf nicht verlierst sondern gewinnst dank der Standarte, vorallem gehen die ja Wenig bis Nichts alleine an.
Schützt das Schild nicht vor Todesstoß? Wollte ich ohnehin mal fragen..
Und sonst schützt es halt einfach vor einem nicht bestandenen Achtung-Sir und Zaubern und Schüssen die Zielsicher oder ähliches sind.
Ich habs bis jetzt jedes mal gebraucht, aber schon 3 mal dann ne 1 gewürfelt. 😀
Finde es sollte immer dabei sein.
 
vorallem gehen die ja Wenig bis Nichts alleine an.
Achso? Dann spielst du sie anders als sie gedacht sind 😉

Schützt das Schild nicht vor Todesstoß?
Es kann das CM vor dem 1. Treffer schützen. Warum es sollte es vor TS schützen?

Und sonst schützt es halt einfach vor einem nicht bestandenen Achtung-Sir und Zaubern und Schüssen die Zielsicher oder ähliches sind.
Und nimmt derweil den Platz von anderen und viel sinnvolleren magischen Rüstungen ein...

Finde es sollte immer dabei sein.
Natürlich, aber nur auf einem exponierten CM.