Dark Angels Armeelisten nach dem neuen Codex...

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.535
4
881
85.021
42
Hier mal ein Sammelthread für alle Armeelisten, die einem beim ersten, zweiten, fünften Lesen des Codexes einfallen und was einem diskussionswürdig erscheint.

Battalion (+3CP)
Master (Energiehammer, Sturmschild, Sprungmodul, Leichentuch der Helden) 129
Librarian (Bike, WARLORD Meister der Manöver) 122
5 Scouts (Bolter) 55
5 Scouts (Bolter) 55
5 Scouts (Bolter) 55

Outrider (+1CP)
Sammael 183
6 Blackknights (Corvus Hammer) 276
6 Blackknights (Corvus Hammer) 276
Darkshroud (Schwerer Bolter) 138

Outrider (+1CP)
Talonmaster 184
3 Bikes (2 Melter) 115
3 Bikes (2 Melter) 115
2 Trikes (Multimelter) 124

1827 Punkte
Am Ende sind noch 23 Punkte frei, die mir momentan nicht irgendwo reinpassen. Aber vielleicht wollt ihr an der Liste ja was ändern, dann schaden freie Punkte überhaupt nix.

Zuletzt bearbeitet:
@KalTorak
Die Black Knights können nur zu 3, 5 oder 10 Modellen gespielt werden, laut englischem Kodex.

Ich hab mir mal Gedanken zu einer 1000p Liste gemacht und bin hier rausgekommen:
Dark Angels Spearhead Detachment - 922p (+1 Command Points)
Sammael + Sableclaw

Librarain + Jump pack --> 120p
Force staff
Psi: Smite, Aversion, Righteous repugnance

Ravenwing darkshroud --> 138p
Heavy bolter

5 Ravenwing Black knights --> 230p
Plasma talon (Bike)
Corvus hammer

Ravenwing ancient --> 112p
Plasma talon (Bike)

Ravenwing cahmpion --> 106p
Blade of Caliban
Plasma talon (Bike)

Sammael macht den Laden per Warlotdtrait schnell und verteilt 1er Trefferwürfe wiederholen. Der RW Talonmaster ist hier eine Überlegung wert, als Warlordtrait kommt Master of manoeuvre in Frage (Chargewurf wiederholen).
Der Librarian gibt den Black Knights Aversion (-1 auf Trefferwürfe und Righteous repugnance (alle Treffer- und Verwundungswürfe im Nahkampf wiederholen). Hier ist zu überlegen ob ein Librarian + Bike (aus dem Index) nicht die bessere Wahl ist.
Der Darkshoroud spendiert allen -1 auf Trefferwürfe. Das macht für die Black Knights bereits -2.
Die Black Knights sind auf Nahkampf getrimmt und werden mit diesen Stratgems gebufft: Speed of the raven (advancen + schießen + Chargen), Weaüons from the Dark Age (+1 D für alle Plasmawaffen).
Der RW Ancient spendiert +1 Attacke für die Black Knights, er sollte ab der 2.Runde seine Wirkung entfallten.
Der RW Champion langt mit dem Blade of Caliban ordentlich zu.

In der 2.Runde könnte Intractable (zurückfallen und schießen) für die Black Knights interessant werden, dann sollte auch der Rest im Nahkampf ankommen können. Hier kann auch wieder Weapons of the Dark Age genutzt werden.

Das Problem an der Liste sind die wenigen Modelle.

Was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
@KalTorak
Die Black Knights können nur zu 3, 5 oder 10 Modellen gespielt werden, laut englischem Kodex.
Kann auch sein, dass das nur bei Powerlevel Spielen relevant ist, da hinten bei der Punkteliste auch nur eine von-bis Angabe ist (anders müsste bei der Liste ja auch 3,5,10 statt 3-10 stehen).

@ Crische
Trikes habe ich noch nicht gespielt, nur habe ich keine mehr Melterbikes als die 4. Wobei ich auch überlege, dieses Detachment auszutauschen gegen eine Spearhead Detachment mit 3x Devastoren (die dann vom 1er Wiederholen profitieren).

@ Der Eld
Das bezieht sich nur auf Machtpunkte! Wenn man nach klassischen Punkten spielt, sind die Blackknights 3-10 Modelle groß, siehe Tabelle am Ende des Codex.
Deine Liste ist mit 1000 Punkten schon sehr speziell, weil ich da auch garnicht weiß, auf welcher Plattengröße du das spielst. Ansonsten spielst du halt 5 Modelle, um deine 5 Black Knights zu pushen - das finde ich schon sehr extrem. Zumal du auch nur 4 CPs hast und mit deinen aufgezählten Strategems sehr schnell diese Punkte verballert hast.

@KalTorak
Mein Fehler mit der Einheitengröße... X.X"

Plattengröße ist bei mir immer 72x48". Auf 48x48" spielen lohnt in der 8.Edi absolut nicht wegen der Tödlichkeit und der Waffenreichweiten, meiner Meinung und Erfahrung nach.

Ich fang mit 1000p an um ein Gefühl für die Armee, Einheiten und Regeln zu bekommen. Ähnliches werde ich für den Deathwing und Greenwing machen auf 1000p.
Danach folgt dann das volle Programm auf 1850p (demnächst eventuell 2000p).

Ich habe DA nicht nach Index gespielt, sondern mich voll auf meine Erstarmeen konzentriert (Chaos --> CSM, Dämonen, R&H).

++ Battalion Detachment +3CP (Imperium - Dark Angels) [47 PL, 936pts] ++

+ No Force Org Slot +

Gametype: Matched

+ Troops +

Scout Squad [6 PL, 55pts]: 4x Scout (Boltgun)
. Scout Sergeant: Boltgun, Combat knife

+ Fast Attack +

Ravenwing Darkshroud [7 PL, 150pts]: Assault cannon

+ HQ +

Ravenwing Talonmaster [9PL,188pts]
. Land Speeder: Twin assault cannon, Twin heavy bolter
. Talonmaster: Power sword
. Warlord: Brilliant Stragegist

Sammael on Sableclaw [10 PL, 216pts]

+ Elites +

Deathwing Knights [12 PL, 250pts]
. 4x Deathwing Knight: 4x Storm shield
. Knight Master: Storm shield

++ Battalion Detachment +3CP (Imperium - Dark Angels) [55 PL, 874pts] ++

+ Troops +

+ Fast Attack +

Ravenwing Black Knights [12 PL, 230pts]: 4x Ravenwing Black Knight
. Ravenwing Huntmaster: Corvus Hammer
. . Black Knight Bike: Plasma Talon

+ HQ +

Librarian [7 PL, 120pts]: 2) Aversion, 6) Mind Wipe, Bolt pistol, Force stave, Jump Pack

Master [6 PL, 129pts]: Jump Pack, Shroud of Heroes, Storm shield, Thunder hammer

++ Total: [111 PL, 1846pts] ++

Das wäre meine Idee zum neuen Codex.

++ Battalion Detachment +3CP (Imperium - Dark Angels) [47 PL, 936pts] ++

+ No Force Org Slot +

Gametype: Matched

+ Troops +

+ Fast Attack +

Ravenwing Darkshroud [7 PL, 150pts]: Assault cannon

+ HQ +

Ravenwing Talonmaster [9PL,188pts]
. Land Speeder: Twin assault cannon, Twin heavy bolter
. Talonmaster: Power sword
. Warlord: Brilliant Stragegist

Sammael on Sableclaw [10 PL, 216pts]

+ Elites +

Deathwing Knights [12 PL, 250pts]
. 4x Deathwing Knight: 4x Storm shield
. Knight Master: Storm shield

++ Battalion Detachment +3CP (Imperium - Dark Angels) [55 PL, 874pts] ++

+ Troops +

+ Fast Attack +

+ HQ +

Librarian [7 PL, 120pts]: 2) Aversion, 6) Mind Wipe, Bolt pistol, Force stave, Jump Pack

Master [6 PL, 129pts]: Jump Pack, Shroud of Heroes, Storm shield, Thunder hammer

++ Total: [111 PL, 1846pts] ++

Das wäre meine Idee zum neuen Codex.

Also statt 300 Punkte für "nutzlose" Scouts aufzustellen, würde ich ehrlich gesagt auf die paar CPs verzichten und lieber was Sinnvolles aufstellen (zB mehr Ravenwing im Rahmen von weiteren Outrider Detachments). Was genau ist denn die Idee hinter dieser Liste? Ich verstehe auch nicht ganz wie die DW-Knights in diese Liste passen. Wie sollen die zum Gegner? Ran schocken und auf erfo´lgreichen Charge hoffen (bei den vielen Screening Units heutzutage ist die Chance gleich Null) und das restliche Spiel rumstehen? Zu Fuß zum Gegner latschen?

Du sagst es schon Screening dafür sind die 300 Pkt nutzlose Scouts gedacht ?. Wenn ich die erste Runde hab kann ich das mit dieser Liste genau so machen. DW-Knights sind als Nahkampfkonter gedacht falls was starkes wie Mortarion oder Magnus kommt. Da stehen die mit dem 3er Retter und -1 aufs Verwunden (Stratagem)besser da als der Ravenwing. Mit 9 CP kann man vieles machen wie Geheime Agenda auch braucht der Ravenwing viele CP um das volle Potenzial zu entfalten. Eine andere Wahl zu den DW-Knights wäre evtl noch der Dark Talon.

Aber 6 Einheiten nur für's Screening sind aber ein bisschen ein Overkill, oder nicht? Abgesehen davon, glaube ich das eine Ravenwing Armee viel weniger von Screens abhängig ist, als andere. Schließlich hat man ja keine Ballerburg die hinten steht und die es das gesamte Spiel über zu schützen gilt, sondern die komplette Armee ist hochmobil und wird sich jeden Spielzug auf einem anderen Fleck befinden. So gesehen, bringen dir die Scouts nur in Runde 1 etwas (verglichen mit anderen Armeekonzepten + Screens die das ganze Spiel lang von den Screens profitieren).

Ich verstehe das Argument mit dem Nahkampfkonter nicht so recht. Wenn du mit 6 Scouteinheiten screenst, dann wird der Gegner seine Reserven fast schon in der eigenen Tischhälfte platzieren müssen. Wie sollen die DW-Knights da irgendwas kontern? (vielleicht fehlt mir auch nur die Vorstellungskraft 😉 )

Im Endeffekt besteht deine Armee aus 2 Einheiten Plasmabikes, einem Darkshroud und einigen HQs, denn Scouts und Knights werden (meiner Ansicht nach) nicht wirklich was machen. D.h. du spielst mit effektiv mit ~1250 Punkten gegen 1850 Punkte. Klingt für mich nicht sonderlich effektiv.

Das ist jetzt aber nur mein persönlicher, schneller erster Eindruck auf theoretischer Basis. Ich habe noch keine Partie mit Codex gespielt!

btw, kleines Detail am Rande: die StuKa beim DS würde ich mir sparen. Den willst du nämlich immer advancen lassen, da er ohne den 4+ Retter viel zu schnell vom Himmel geholt wird und nach dem Advancen kannst du damit ohnehin nicht mehr schießen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum den Darkshroud mit Sturmkanone? Der wird doch ständig vorrücken für den 4+ Retter.
Ansonsten investierst du 330 Punkte für 6 Scouttrupps, die außer Missionsziele halten und Gegner abblocken nicht viel können. Im Endeffekt hast du aber nur 1 CP mehr als ich in meiner Liste oben. Das wären mir dieser 1 CP bei weitem nicht wert.

Mit der Sturmkannone habt ihr wohl beide recht, das diese unnötig ist da der Darkshroud schon nen dickes Kreuz auf sich hat. Mit den Scouts erhoffe ich mir auch das er keine Reserven aufstellt bzw auch Platz wo die Knights evtl Sinnvoll droppen können. Um den Nahkampf zu suchen wenn er keine Nahkämpfer aufs Feld bringt. Ob es so funktioniert weis ich auch noch nicht. So stell ich mir das zumindest vor.

Wobei sich auch die Frage stellt, ob du neben den flexiblen Black Knights (warum haben die nicht alle bei dir den Corvus Hammer, ist doch eh kostenlos) noch einen spezialisierten NK Trupp brauchst? Zumal du für die Knights noch einen 3ten Black Knights Trupp bekommen würdest, der den Deathwing Knights einfach überlegen ist im Gesamtpaket.

Andere Frage, was haltet ihr (in einer Ravenwing lastigen Armee) für wichtiger beim Warlord: Brillianter Stratege für die 5+ bei Command Points oder Meister der Manöver für Angriffswürfe wiederholen
Ich war ja zuerst auf Meister der Manöver, aber mittlerweile habe ich gerechnet. Black Knights sind mit Vorrücken 20" schnell und können dann angreifen, brauchen also wohl eher nicht den Reroll des Angriffswurfes. Der 2te Trupp kann nicht vorrücken (weil nur einmal Strategem gewählt werden darf), der ist für Reroll beim Angriffswurf also wohl zu weit weg. Oder wie seht ihr das?

Da hast du natürlich Recht, ich hatte da eher meine eigenen RW Listen im Kopf. Ich denke ich werde bei 2k Punkten eher bei 6 CPs (3x Outrider oder 2x Outrider + 1x Spearhead) landen. Da würde durch der/die/das (?) Trait im Schnitt gerade.mal ~1 CP wieder hergestellt, daher denke ich das würde sich für mich nicht rechnen.

Für GW Armeen mit evtl sogar 2x Batallion ist es aber sicher eine der stärksten Fähigkeiten.

Was ich dir in deiner Situation raten soll weiß ich Stand jetzt wirklich nicht, aber ich partizipiere wie üblich gern an deinen Erfahrungen 😉

@Blacksun88: wenn das für dich Sinn ergibt probier es einfach aus! Der Codex ist frisch genug, dass momentan wahrscheinlich noch niemand ganz genau sagen kann was funktioniert und auch erfahrene Spieler müssen mit ihrer Einschätzung nicht immer richtig liegen 😉 Wär schön wenn du uns berichtest wie es funktioniert hat!

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mir immer mehr die Frage, warum sollte man beim Ravenwing eigentlich was anderes als Black Knights spielen?
Die haben die besten Schusswaffen, können sie als eine der wenigen Einheiten nach dem 6" Vorrücken noch abfeuern, sind im NK nicht zu verachten und profitieren von allen DA Strategems. Alle anderen offensiven Ravenwing Einheiten sind deutlich schlechter, weil sie nicht vom Jink Buff profitieren bzw. nach dem Vorrücken nicht mehr schießen dürfen.

Also quasi Sammael, 4x 6 Black Knights und 1 Darkshroud als Outrider. Und dann noch Librarian auf Bike, Master mit Sprungmodul und 3x Scouts als CP-Battalion. Das müsste bei 1850 Punkte gut reingehen.