Naja, er kostet 92 Punkte, dafür kann ich aber schon wieder 2 Blackknights kaufen.
Der Apo kann entweder heilen, das gelingt immer. Dafür braucht es aber einen Black Knight mit nur noch 1 LP. Das zu heilen bringt dem Trupp aber nicht mehr Output zurück. Dann kann er noch 1 Modell wieder auferstehen lassen. Die gelingt aber nur auf die 4+ und der Trupp darf kein verwundetes Modell haben, was er ansonsten heilen MUSS. Sollte das Heilen nichts bringen, darf er auch seine Plasmaklauen nicht abfeuern. Um seine Punkte aber reinzuholen, müsste er aber 2 Black Knights wiederbeleben. Ob er das jemals schafft?
Insgesamt überzeugt mich der Apo einfach überhaupt nicht. Der ist gut, um angeschlagene Charaktermodelle zu heilen, dazu fehlt uns aber ein gutes kämpfendes Charaktermodell in Massen wie die Donnerwolflords der Space Wulves. Für Blackknights halte ich den für denkbar ungeeignet.
- - - Aktualisiert - - -
Erfahrungsbericht!!!!
Master (Sprungmodul, Energiehammer, Sturmschild, Leichentuch)
Leutnant (Sprungmodul, Energiestreitkolben, WARLORD; Brillianter Stratege)
3x5 Scouts
2x6 Blackknights
Darkshroud
2x5 Devastoren mit 1 Laserkanone und Cheribun
2x Razorback mit Twin Laserkanone und Sturmbolter
Genau 1500 Punkte
Mit dieser Liste ging es gestern gegen Eldar (Tyranidenarmee halt zu Hause vergessen....), gespielt wurde Ewiger Krieg mit 4 Marker halten.
Die Eldarliste bestand aus:
2x Runenprophet (einer auf Bike)
2x 5 Ranger
7 Asyrians Jäger
5 Droiden mit Strahlern (per Webway geschockt)
5 Droiden mit Flamern (im Shuka-Serpent)
Nightspinner
2x6 Khaindare
Ich durfte das Spiel beginnen und die ersten beiden Runden....übel übel übel....für die Eldar!
Die Blackknights habe extremst gewütet und beide Khaindare Trupps, die Asyrians Jäger und die Flamerdroiden vernichtet. Danach wurden sie aber leider von 2 Propheten mit 2x Smite und 1x Executioner aufgeraucht bzw. vom restlichen Beschuss. Damit war meine Offensivkraft quasi weg (die beiden HQ Modelle haben versagt und blieben irgendwo auf der Strecke). Die Strahlerdroiden schockten zwischen die Razors, die Devas und 1x Scouts, am Ende waren bis auf die Scouts und ein halber Devatrupp alles tod und 1 Droide lebte noch. Die beiden Fahrzeuge konnte ich nie angehen und die parkten am Ende dann auf den Markern, somit verlor ich 4:11.
Einheitenbetrachtung:
Master: Kann gut sein, hat aber sämtliche Nahkämpfe versagt (gegen Serpent nur 3 Schaden, gegen Prophet alles gesaved). Der 1er Buff ist für die Blackknights gut, werde ich aber so weiterspielen.
Leutnant: Hat mich überhaupt nicht überzeugt, zumal er im NK, wo seine Aura gebraucht wird, meist zuweit weg steht vom geschehen. Außer man bildet Kongalinien mit den Knights, dann schlagen aber weniger Modelle von denen zu.
Scouts: Was will man von 55 Punkte Einheiten erwarten, haben ihre Sache getan, aber tragen nicht wirklich zum Spiel bei. Evtl. doch Standards mit 1 Schweren Waffe mitnehmen. Wobei die Scouts in Malstrom vielleicht besser sind.
Blackknights: Super super super. Haben ihre Punkte locker reingeholt. Sie leiden eher darunter, dass der Rest deutlich abfällt und das Spiel gelaufen ist, wenn sie weg sind.
Darkshroud: Aura ist toll, mehr macht er aber auch nicht. Bleibt drin!
Devastoren: Die eine Laserkanone, die auf die 2+ dank Sarge trifft, ist nett, mehr aber auch nicht. Kann man wohl durch einen Standardtrupp ersetzen und hat damit die Scoutpunkte frei.
Razorbacks: Gut, aber Chancenlos gegen Strahlerdroiden.
Insgesamt bin ich aber zufrieden, die Blackknights sind gut, der Rest fällt (wie befürchtet) dahinter deutlich ab und ist nicht spielentscheidend.