Dark Angels Armeelisten nach dem neuen Codex...

Grüße!

Eine Idee von mir auf 2000 Punkte:
++ Battalion Detachment +3CP (Imperium - Dark Angels) [61 PL, 1046pts] ++

+ Dedicated Transport +

Drop Pod [5 PL, 85pts]: Storm bolter

+ Troops +

Scout Squad [4 PL, 55pts]: 4x Scout (Shotgun)
. Scout Sergeant: Boltgun

Scout Squad [4 PL, 55pts]: 4x Scout (Shotgun)
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Boltgun

Tactical Squad [5 PL, 74pts]: 3x Space Marine
. Space Marine Sergeant: Boltgun
. Special Weapon Marine: Flamer

+ Fast Attack +

Ravenwing Black Knights [24 PL, 414pts]: 8x Ravenwing Black Knight
. Ravenwing Huntmaster: Corvus Hammer
. . Black Knight Bike: Plasma Talon

+ HQ +

Azrael [9 PL, 180pts]

Sammael on Corvex [10 PL, 183pts]

++ Vanguard Detachment +1CP (Imperium - Dark Angels) [36 PL, 594pts] ++

+ HQ +

Lieutenants [4 PL, 75pts]
. Lieutenant: Chainsword, Lion's Roar

+ Elites +

Company Veterans [8 PL, 89pts]
. Space Marine Veteran: Chainsword, Plasma gun
. Space Marine Veteran: Chainsword, Plasma gun
. Veteran Sergeant: Combi-plasma

Company Veterans [8 PL, 118pts]
. Space Marine Veteran: Chainsword, Plasma gun
. Space Marine Veteran: Chainsword, Plasma gun
. Space Marine Veteran: Chainsword, Plasma gun
. Veteran Sergeant: Combi-plasma

Venerable Dreadnought [8 PL, 156pts]: Twin autocannon, Twin autocannon

Venerable Dreadnought [8 PL, 156pts]: Twin autocannon, Twin autocannon

++ Spearhead Detachment +1CP (Imperium - Dark Angels) [25 PL, 357pts] ++

+ Heavy Support +

Devastators [8 PL, 95pts]: Armorium Cherub, 3x Space Marine
. Space Marine (Lascannon): Lascannon
. Space Marine Sergeant: Bolt pistol, Boltgun

Devastators [8 PL, 95pts]: Armorium Cherub, 3x Space Marine
. Space Marine (Lascannon): Lascannon
. Space Marine Sergeant: Bolt pistol, Boltgun

Whirlwind [5 PL, 104pts]: Whirlwind vengeance launcher

+ HQ +

Lieutenants [4 PL, 63pts]
. Lieutenant: Chainsword, Master-crafted boltgun

++ Total: [122 PL, 1997pts] ++

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Wären 8 CP's, wenn Azrael WL ist sogar 9 CP's.
Gedanken dahinter:
Azrael, Plamsaleutnant und die 2 Company Vets gehen in das Pod. Plasmabombe ahoi!
Die Dreads, Whirlwind (der schießt ja jetzt 72 Zoll!), Leutnamt und die Devas formen die Feuerbasis.
Sammy und die BK sind die Schocktruppe. Soll ich die BK lieber aufteilen?

Ich frag mich auch, wer der WL sein soll. Azrael oder Sammy?
Beide wären gut, obwohl Azrael mehr für die Armee gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man denke ich schwer pauschal beurteilen, weil das von so vielen Faktoren abhängt, die wir hier nicht kennen (können) unde welche zT letztlich zusammen sowas wie “dein Spielgefühl“ ergeben. Nimm Sami und schau ob du mit den CPs aus kommst. Wenn ja, dann ist ja alles prima, wenn nein, dann probier Azrael aus. Oder umgekehrt 😉
 
Azrael ist besser, kann man klar so sagen^^
Warum? Ganz einfach, Samys Warlord Trait brauchen die Blackknights einfach nicht. Die sind dank Vorrücken 20" schnell und können dann noch 12" angreifen. Wenn der Gegner also nicht komplett an seiner Kante steht, kommen die immer in den NK. Vielleicht nicht mit der Wunscheinheit, aber da kann man die Wege eh einfach zustellen. Und in der 2ten Runde sind die Bikes eh schon so nah, dass sie nicht mehr rerollen werden müssen.

Zu deiner Liste:
Blackknights würde ich fast zusammenlassen. Einfach deshalb, weil du auf die immer!!! das Ravenwing Strategem anwenden wirst, um den Retter zu bekommen. Und das geht dann eben bei 2 Trupps nicht mehr. Zumal ein 5er Trupp im NK dann auch nicht mehr soooo viel Schaden macht.
Whirlwind weiß ich nicht, was versprichst du dir von dem? Klar 2W6 Schuss, aber das ist mir persönlich immer zu unsicher und gegen Masse kommst du mit den Blackknights eigentlich auch so gut zu Recht. Dafür könntest du nochmals einen Devastorentrupp spielen, im Beschuss bist du noch etwas knapp bemessen finde ich.
 
Mittlerweile habe ich mich auch endlich mit dem neuen Codex etwas mehr auseinandergesetzt und basierend aus einer mIchung aus dem, was ich habe, was ich effektiv finde und was ich einfach gerne spielen möchte bin ich jetzt mal beim ersten Entwurf für meine 2.000 Punkte:

[FONT=Calibri, sans-serif]Battalion Detachment +3CP (Imperium - Dark Angels) [26 PL, 716pts][/FONT]


[FONT=Calibri, sans-serif]Dedicated Transport[/FONT]


[FONT=Calibri, sans-serif]Razorback [5 PL, 122pts][/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Selections: Hunter-killer missile, Storm bolter, Twin assault cannon[/FONT]


[FONT=Calibri, sans-serif]Razorback [5 PL, 122pts][/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Selections: Hunter-killer missile, Storm bolter, Twin assault cannon[/FONT]


[FONT=Calibri, sans-serif]HQ[/FONT]


[FONT=Calibri, sans-serif]Lieutenants [4 PL, 64pts][/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Lieutenant[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Selections: Chainsword, Power sword[/FONT]


[FONT=Calibri, sans-serif]Ravenwing Talonmaster [188pts][/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Land Speeder[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Selections: Twin assault cannon, Twin heavy bolter[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Talonmaster[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Selections: Heavenfall Blade[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Warlord[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Selections: Master of Maneuvre[/FONT]


[FONT=Calibri, sans-serif]Troops[/FONT]


[FONT=Calibri, sans-serif]Scout Squad [4 PL, 65pts][/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Heavy Weapon Scout[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Selections: Heavy bolter[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]3x Scout (Combat Knife)[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Scout Sergeant[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Selections: Bolt pistol, Combat knife[/FONT]


[FONT=Calibri, sans-serif]Scout Squad [4 PL, 80pts][/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Heavy Weapon Scout[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Selections: Missile launcher[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]3x Scout (Boltgun)[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Scout Sergeant[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Selections: Bolt pistol, Boltgun[/FONT]


[FONT=Calibri, sans-serif]Scout Squad [4 PL, 75pts][/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]4x Scout (Sniper rifle)[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Selections: 4x Sniper rifle[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Scout Sergeant[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Selections: Bolt pistol, Sniper rifle[/FONT]


[FONT=Calibri, sans-serif]Vanguard Detachment +1CP (Imperium - Dark Angels) [40 PL, 744pts][/FONT]


[FONT=Calibri, sans-serif]HQ[/FONT]


[FONT=Calibri, sans-serif]Belial [8 PL, 166pts][/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Thunder Hammer & Storm Shield[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Selections: Thunder hammer[/FONT]


[FONT=Calibri, sans-serif]Elites[/FONT]


[FONT=Calibri, sans-serif]Apothecary [3 PL, 55pts][/FONT]


[FONT=Calibri, sans-serif]Company Ancient [4 PL, 63pts][/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Selections: Boltgun[/FONT]


[FONT=Calibri, sans-serif]Deathwing Terminators [25 PL, 460pts][/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Deathwing Sergeant[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Selections: Storm Bolter & Power Sword[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Deathwing Terminator[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Selections: Assault cannon, Power fist[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Deathwing Terminator[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Selections: Assault cannon, Power fist[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Deathwing Terminator[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Thunder Hammer & Storm Shield[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Selections: Storm shield, Thunder hammer[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Deathwing Terminator[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Thunder Hammer & Storm Shield[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Selections: Storm shield, Thunder hammer[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Deathwing Terminator[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Thunder Hammer & Storm Shield[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Selections: Storm shield, Thunder hammer[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Deathwing Terminator[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Thunder Hammer & Storm Shield[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Selections: Storm shield, Thunder hammer[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Deathwing Terminator[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Selections: Power fist, Storm bolter[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Deathwing Terminator[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Selections: Power fist, Storm bolter[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Deathwing Terminator[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Selections: Power fist, Storm bolter[/FONT]


[FONT=Calibri, sans-serif]Spearhead Detachment +1CP (Imperium - Dark Angels) [29 PL, 539pts][/FONT]


[FONT=Calibri, sans-serif]Heavy Support[/FONT]


[FONT=Calibri, sans-serif]Devastators [8 PL, 154pts][/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Selections: Armorium Cherub[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]4x Space Marine (Plasma Cannon)[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Selections: 4x Plasma cannon[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Space Marine Sergeant[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Selections: Bolt pistol, Boltgun[/FONT]


[FONT=Calibri, sans-serif]Devastators [8 PL, 170pts][/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Selections: Armorium Cherub[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]4x Space Marine (Lascannon)[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Selections: 4x Lascannon[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Space Marine Sergeant[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Selections: Bolt pistol, Boltgun[/FONT]


[FONT=Calibri, sans-serif]Whirlwind [5 PL, 95pts][/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Selections: Whirlwind castellan launcher[/FONT]


[FONT=Calibri, sans-serif]HQ[/FONT]


[FONT=Calibri, sans-serif]Librarian [8 PL, 120pts][/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Selections: 2) Aversion, 3) Righteous Repugnance, Force stave, Jump Pack[/FONT]

Devastoren, Whirlwind, Ancient und Apo bleiben hinten. Scouts schirmen ab. Termis und Belial schocken entweder, oder bilden den Sekundärschirm, je nach Gegner. Talonmaster und Razorbacks rücken vor und versuchen mit Belial und den Termis die Buffbubbles zu teilen um einen soliden vorrückenden Block zu haben. Eure Meinungen?
 
@KalTorak😀anke dir für dein Feedback.

Ok, dass mit Samy liest sich plausibel, dann Azrael.
Das mit den BK war auch mein Gedanke, dann lass ich den großen Trupp.

Bzgl. WW:
Naja, er schießt erstmals indirekt, dann sind es 2W3 Schuss mit Autocanon Profil und das ganze noch auf 72 Zoll.
Ich find das eigentlich super.
Du meinst mit den 2W6 Schuss die anderen Raketen, können nix.

Sonst findest du die Idee ok?
 
@ Maxamoto
Ok, also noch mehr Maschinenkanonen-Profilwaffen^^
Dieser Raketentyp liest sich auf alle Fälle besser, dann passt.
Ich persönlich wäre jetzt nicht so der Fan der Plasmabombe, die platzen mir zu schnell. Wenn dann, stell doch da nen Ancient rein, dann dürfen sie nochmals schießen, wenn sie draufgehen^^


@ Uziel
Den Apo finde ich etwas verschwendet. Sobald der Gegner deinen Ancient Buff durchschaut hat, wird er dir immer einen ganzen Devatrupp rausschießen und dann ist nix mehr mit heilen. Im schlimmsten Fall sind die beiden Trupps nach 2 Schussphasen weg und der Apo konnte nie einen wieder auferstehen lassen.
Termis, mal ganz was neues hier in diesem Thread, mal jemand der sich da rantraut.
 
Das mit dem Apo ist natürlich mal ein Test, wie der da so funzt. Er kann natürlich auch in einem Razorback starten und dann je nachdem nach vorne zu den Termis aussteigen, oder nach hinten zu den Devas. Der normale Apo ist halt der günstigste, der beim Scheitern eines Belebungsversuchs nix verliert, da er sonst eh nix kann :lol:. Er besetzt auch günstig den Eliteslot fürs Vanguard Detachment. Wenn er sich nicht lohnt, fliegt er halt nach ein paar Spielen raus.

Termis will ich halt unbedingt testen (ich mag die einfach :happy🙂, gerade mit Belial, Scriptor und Talonmaster in der Nähe könnte da schon was gehen. Wie gesagt, erste Überlegungen für die ersten Tests. Bei meinen Tau hab ichs auch schon geschafft totgesagte Einheiten effektiv in meine Listen zu integrieren. Warum sollte das nach einigen Tests nicht auch bei meinen DA hinhaun? 😉
 
@ Uziel:
Ich gebe bzgl. Apo Kal recht, denn kannst streichen.
Ich mag auch Termis gerne, aber wenn Termi-Bombe, dann würde ich auf Tarraros mit Plasma blaster wechseln. Da mit das Doppelschuss Stratgem echt wums. 😀

@KalTorak:
Hast du die Plasmabombe schon gezockt?
Hmm, ein Ancient. Gar keine blöde Idee. Wenn, dann aber den Chapter Ancient. Dann ballert der noch mit BS2+. 🙂
Wenn ich einen BK, einen Comp.Vet. und den Flamer beim TT streiche, krieg ich den rein.
Sähe so aus:
++ Battalion Detachment +3CP (Imperium - Dark Angels) [66 PL, 1076pts] ++

+ Dedicated Transport +

Drop Pod [5 PL, 85pts]: Storm bolter

+ Troops +

Scout Squad [4 PL, 55pts]: 4x Scout (Shotgun)
. Scout Sergeant: Boltgun

Scout Squad [4 PL, 55pts]: 4x Scout (Shotgun)
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Boltgun

Tactical Squad [5 PL, 65pts]: 4x Space Marine
. Space Marine Sergeant: Boltgun

+ Fast Attack +

Ravenwing Black Knights [24 PL, 368pts]: 7x Ravenwing Black Knight
. Ravenwing Huntmaster: Corvus Hammer
. . Black Knight Bike: Plasma Talon

+ HQ +

Azrael [9 PL, 180pts]
. Warlord: Brilliant Stragegist

Sammael on Corvex [10 PL, 183pts]

+ Elites +

Chapter Ancient [5 PL, 85pts]: Bolt pistol

++ Vanguard Detachment +1CP (Imperium - Dark Angels) [36 PL, 565pts] ++

+ HQ +

Lieutenants [4 PL, 75pts]
. Lieutenant: Chainsword, Lion's Roar

+ Elites +

Company Veterans [8 PL, 89pts]
. Space Marine Veteran: Chainsword, Plasma gun
. Space Marine Veteran: Chainsword, Plasma gun
. Veteran Sergeant: Combi-plasma

Company Veterans [8 PL, 89pts]
. Space Marine Veteran: Chainsword, Plasma gun
. Space Marine Veteran: Chainsword, Plasma gun
. Veteran Sergeant: Combi-plasma

Venerable Dreadnought [8 PL, 156pts]: Twin autocannon, Twin autocannon

Venerable Dreadnought [8 PL, 156pts]: Twin autocannon, Twin autocannon

++ Spearhead Detachment +1CP (Imperium - Dark Angels) [25 PL, 357pts] ++

+ Heavy Support +

Devastators [8 PL, 95pts]: Armorium Cherub, 3x Space Marine
. Space Marine (Lascannon): Lascannon
. Space Marine Sergeant: Bolt pistol, Boltgun

Devastators [8 PL, 95pts]: Armorium Cherub, 3x Space Marine
. Space Marine (Lascannon): Lascannon
. Space Marine Sergeant: Bolt pistol, Boltgun

Whirlwind [5 PL, 104pts]: Whirlwind vengeance launcher

+ HQ +

Lieutenants [4 PL, 63pts]
. Lieutenant: Chainsword, Master-crafted boltgun

++ Total: [127 PL, 1998pts] ++

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Wobei BS2+ relativ egal ist, steht ja eh bei Azrael und darf alle TWs wiederholen. Ohne jetzt nachgerechnet zu habe, gefühlt reden wir hier von 90 zu 95% aller Treffer.

Die Plasmabombe habe ich selber noch nicht gespielt. Wie gesagt, es sind ja nur Marines mit 4+ Retter. Aber so mit dem Ancient ist halt auch Umschießen schon relativ gefährlich, besonders weil man auch "gefahrlos" nochmals überhitzen kann, das Modell ist ja eh schon Tod.
Die Kombi Azrael, Leutnant, Ancient, Plasmavets und Drop Pod werde ich mir auf alle Fälle mal merken, danke dir!
 
Moin!

Hier eine überarbeitete Idee, diesmal mit Comp. Champs.

++ Battalion Detachment +3CP (Imperium - Dark Angels) [73 PL, 1090pts] ++

+ Heavy Support +

Devastators [8 PL, 95pts]: Armorium Cherub, 3x Space Marine
. Space Marine (Lascannon): Lascannon
. Space Marine Sergeant: Bolt pistol, Boltgun

Devastators [8 PL, 95pts]: Armorium Cherub, 3x Space Marine
. Space Marine (Lascannon): Lascannon
. Space Marine Sergeant: Bolt pistol, Boltgun

+ Dedicated Transport +

Drop Pod [5 PL, 85pts]: Storm bolter

+ Troops +

Scout Squad [4 PL, 55pts]: 4x Scout (Boltgun)
. Scout Sergeant: Boltgun

Scout Squad [4 PL, 55pts]: 4x Scout (Boltgun)
. Scout Sergeant: Boltgun

Tactical Squad [5 PL, 65pts]: 4x Space Marine
. Space Marine Sergeant: Boltgun

+ Fast Attack +

Ravenwing Black Knights [24 PL, 368pts]: 7x Ravenwing Black Knight
. Ravenwing Huntmaster: Corvus Hammer
. . Black Knight Bike: Plasma Talon

+ HQ +

Master [5 PL, 89pts]: Chainsword, Lion's Roar

Sammael on Corvex [10 PL, 183pts]

++ Vanguard Detachment +1CP (Imperium - Dark Angels) [28 PL, 522pts] ++

+ HQ +

Lieutenants [4 PL, 63pts]
. Lieutenant: Chainsword, Master-crafted boltgun

+ Elites +

Company Veterans [8 PL, 147pts]
. Space Marine Veteran: Chainsword, Plasma gun
. Space Marine Veteran: Chainsword, Plasma gun
. Space Marine Veteran: Chainsword, Plasma gun
. Space Marine Veteran: Chainsword, Plasma gun
. Veteran Sergeant: Combi-plasma

Venerable Dreadnought [8 PL, 156pts]: Twin autocannon, Twin autocannon

Venerable Dreadnought [8 PL, 156pts]: Twin autocannon, Twin autocannon

++ Vanguard Detachment +1CP (Imperium - Dark Angels) [27 PL, 388pts] ++

+ Dedicated Transport +

Rhino [4 PL, 72pts]: Storm bolter

+ HQ +

Master [5 PL, 76pts]: Chainsword, Storm bolter
. Warlord: Master of Maneuvre

+ Elites +

Company Champion [3 PL, 40pts]

Company Champion [3 PL, 40pts]

Company Champion [3 PL, 40pts]

Company Champion [3 PL, 40pts]

Company Champion [3 PL, 40pts]

Company Champion [3 PL, 40pts]

++ Total: [128 PL, 2000pts] ++

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Die Champs sitzen dann im Rhino drin? Meine Befürchtung ist halt, dass dir die einfach weggeschossen werden sobald sie mal draußen sind!


Ich habe selber mal ein bisschen rumgerechnet und die "Plasmabombe" vom Maxamoto durchgerechnet. Für 596 Punkte im Vanguard Detachment bekommt man:
Azrael, Leutnant (Lions Roar), Company Ancient mit Kombiplasma, 2x3 Veteranen mit je 2 Plasmawerfer und 1 Kombiplasma, Drop Pod

Ich fand die Punktezahl 600 ganz nett und übersichtlich, man könnte jetzt noch nen 7ten Veteranen reinpacken oder ein weiteres Charaktermodell.
Dank Azrael ist der Trupp einigermaßen gut geschützt und teilt mit 9 Plasmawerfern auch ordentlich aus. Überhitzen kann man dank Azrael riskieren (zumindest die Veteranen, die anderen sind schon etwas riskant) oder auf Weapons of the Dark Age bauen. Den Chapter Ancient halte ich für übertrieben, 2+ treffen ist zwar toll, hat man durch Azrael aber eh schon annähernd, aber das Hauptproblem der Ancients wird durch den nicht besser, nämlich dass man erst auf die 4+ zurückschießen darf.

Was haltet ihr von dieser Droppod-Truppe? Seine Punkte wert?
 
Ja, die sollen im Rhino sitzen. Das ist leider durchaus möglich, aber da sie Cahraktere sind, könnte man das durch Stellungsspiel etwas abmildern denk ich.

Zur Plasmabombe:
Ich habe mal folgende Konfiguration durchgerechnet:
Azrael K-Plasma
1x 5 Comp. Vets mit K-Plasma und 4 Plasma
1x 2 Comp. Vets mit K-Plasma und 1 Plasma
Leutnant mit Lions Roar
Das macht 18 Schuss auf Rapid Fire.
Alle Berechnungen berücksichtigen den Azrael Re-Roll und Schnellfeuer, den Leutnant nicht (war wir jetzt zuviel Arbeit):
Tabelle 1: Plamsa normal
[TABLE="class: grid, width: 500, align: center"]
[TR]
[TD]Ziel[/TD]
[TD]GEQ[/TD]
[TD]MEQ[/TD]
[TD]TEQ[/TD]
[TD]Land Speeder[/TD]
[TD]Rhino[/TD]
[TD]Land Raider[/TD]
[TD]Imp-Ritter[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Total Wounds[/TD]
[TD]13,47[/TD]
[TD]7,90[/TD]
[TD]7,19[/TD]
[TD]8,98[/TD]
[TD]6,74[/TD]
[TD]3,59[/TD]
[TD]3,59[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Tabelle 2: Plasma normal mit Weapons of the Dark Age (5er Vet. Trupp):
[TABLE="class: grid, width: 500, align: center"]
[TR]
[TD]Ziel[/TD]
[TD]GEQ[/TD]
[TD]MEQ[/TD]
[TD]TEQ[/TD]
[TD]Land Speeder[/TD]
[TD]Rhino[/TD]
[TD]Land Raider[/TD]
[TD]Imp-Ritter[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Total Wounds[/TD]
[TD]13,47[/TD]
[TD]8,98[/TD]
[TD]11,14[/TD]
[TD]13,92[/TD]
[TD]10,44[/TD]
[TD]5,57[/TD]
[TD]5,57[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Tabelle 3: Plasma over charged:
[TABLE="class: grid, width: 500, align: center"]
[TR]
[TD]Ziel[/TD]
[TD]GEQ[/TD]
[TD]MEQ[/TD]
[TD]TEQ[/TD]
[TD]Land Speeder[/TD]
[TD]Rhino[/TD]
[TD]Land Raider[/TD]
[TD]Imp-Ritter[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Total Wounds[/TD]
[TD]13,47[/TD]
[TD]11,23[/TD]
[TD]17,96[/TD]
[TD]17,96[/TD]
[TD]17,96[/TD]
[TD]10,78[/TD]
[TD]10,78[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Tabelle 4. Plasma over charged mit Weapons of the Dark Age(5er Vet. Trupp):
[TABLE="class: grid, width: 500, align: center"]
[TR]
[TD]Ziel[/TD]
[TD]GEQ[/TD]
[TD]MEQ[/TD]
[TD]TEQ[/TD]
[TD]Land Speeder[/TD]
[TD]Rhino[/TD]
[TD]Land Raider[/TD]
[TD]Imp-Ritter[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Total Wounds[/TD]
[TD]13,47[/TD]
[TD]11,23[/TD]
[TD]17,96[/TD]
[TD]22,90[/TD]
[TD]22,90[/TD]
[TD]13,74[/TD]
[TD]13,74[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Also, wenn man die Plasmabombe zündet, sollte man schon überladen und beim 5er Vet-Trupp das Weapons of the Dark Age anwerfen.
Ich finde, dass liest sich ganz ordenlich und es fehlt ja noch der Leutnant Bonus.

Ich denke, ich würde inzwischen den Ancient rauswerfen und lieber einen weiteren Veteranen reintun. Grund: Plasmawaffen nimmt man mit, um sie überladen zukönnen, da wäre es blöd, wenn man durch Würfelpech ein Char bzw. ein teueres Modell verliert.

Edit:
Als Vergleich, 610 Punkte aus Laskas - Devas und Azrael (2x5 mit 4 Laskas und 1x5 mit 3 Laskas)
[TABLE="class: grid, width: 500, align: center"]
[TR]
[TD]Ziel[/TD]
[TD]GEQ[/TD]
[TD]MEQ[/TD]
[TD]TEQ[/TD]
[TD]Land Speeder[/TD]
[TD]Rhino[/TD]
[TD]Land Raider[/TD]
[TD]Imp-Ritter[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Total Wounds
[/TD]
[TD]8,15[/TD]
[TD]6,79[/TD]
[TD]9,96[/TD]
[TD]19,01[/TD]
[TD]19,01[/TD]
[TD]15,21[/TD]
[TD]15,21[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Also, im Vergleich dazu, schneidet die Bombe lt. Tabelle 4 bis zu T8 Modelle besser ab, ab T8 leicht zurückliegend.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Maxamoto
Danke für die Berechnungen. Der große Veteranentrupp erscheint sinnvoll, weil dann viele von Weapons of the Dark Age profitieren. Wobei ich mir dieses Strategem eher für den Blackknights Trupp aufheben würde, den ich ja parallel dazu spielen würde.
Ancient war nur so eine Spielerei. Idee dahinter war halt, dass die Veteranen eh keine Schutzschildmodelle haben, sondern sofort ein Plasmawerfer stirbt. Und dann ein solcher eben gleich auf die 4+ nochmals schießen darf. Kann man so spielen oder auch nicht. Der Plasmawerfer an dem Ancient würde ich dann eher nicht überladen^^

@ Husky
Klar bekommt man diesen Schaden auch mit Blackknights hin, keine Frage.