Dark Angels Armeelisten nach dem neuen Codex...

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass 15 Scouts in einer Runde einen Warlord rausnehmen werden. Mit 2,5 Mortal Wounds, müsste der schon aus Papier sein 😉

Ich denke aber schon, dass die Liste funktionieren kann. Kann es aber ehrlich gesagt nicht einschätzen, da ich weder Turnierspieler bin noch Spiele mit dem Codex spielt habe, sodass meine Kritikpunkte (zB Termis) nicht unbedingt zutreffen müssen.

Bin mal gespannt, was Kal'Torak dazu meint

Edit: 2,5 MW sind's im Schnitt sogar nur dann, wenn alle 15 Schuss treffen. Bei durchschnittlich 10 Treffern (modifikatorlos) sind's ja eigentlich nur 1,66 MW, dazu kommen 8,33 S4 Treffer ohne DS.

Zuletzt bearbeitet:
@ DerEld
Wenn ich schon von Donnerkalb erwähnt werden, will ich mir das natürlich nicht nehmen lassen....
Ich frage mich ganz ehrlich, wie macht diese Liste Schaden? Imperialer Commander und Infantrietrupps fallen da quasi aus. Die Quad Guns sind nett, aber nur S5 wird dir gegen gerüstete Infantrie nicht so viel helfen. Die "nerven nur", schreibst du ja selber. Dann haben wir noch die Sniperscouts. Wenn die wirklich infiltrieren sollen als Schockblocker, dann schießen die maximal einmal und dann sind sie tod oder im NK - also kannst du dir die SSGs (Rechnung siehe Donnerkalb) sparen.
Bleiben zum einen noch Belial und die Knights. Die schocken dir auf 9" (wenn nicht der Gegner auch schocksicher aufstellt) und können dann auf 9" angreifen. Sollten sie das nicht schaffen (womit man rechnen muss), bekommen sie Beschuss ab oder der Gegner läuft weg. Alles in allem also nicht so leicht zu spielen bzw. die greifen evtl erst spät ins Geschehen ein.
Bleiben zum anderen noch Samael, BKs und Talonmaster. Die können 20" vor, schießen und angreifen. Das ist super. Und dann? Wie willst du bis dahin Smite beim Gegner entfernt haben, dass dir die Hölle heiß macht. Was sollen deine Knights gegen eine wirklich gute Nahkampfeinheit, die die schnell auseinander himmt? Im Beschuss nur 4+ Retter, da fallen die auch schnell welche.

Ich prophezeie dir mal folgendes: Die Knights werden nach deiner Runde vernichtet bzw. so dezimiert dass sie ausfallen. Die Deathknights kommen iN Runde 1 nicht in Nk. Und dann?

Black Knights und Deathknights sind gute Auswahlen, keine Frage. Aber wenn du ausfallen (und das werden sie irgendwann, egal ob mit HQ Buff wie bei dir oder nicht), muss es der Rest der Armee richten, und der kann bei dir sowas von garnichts. Auch kannst "der Rest" in keinster Weise die offensiven Modelle vorne unterstützen. Selbst die Quad Gun ist auch nur gut gegen das, wogegen auch die Black Knights und die Deathknights gut sind, nämlich gegen Masse.

Das Problem wirst du mit Fahrzeugen und schnellen Einheiten bekommen, und dagegen hast du nunmal nichts in der Liste.

Ich verstehe auch die Idee mit den Imps irgendwie gar nicht. Was bringen die ganzen CPs wenn du keine Einheiten hast die die CPs sinnvoll nutzen können?

Habe erst gestern auch gegen Imps gespielt und diese haben schon eine Menge Möglichkeiten, ihre Befehlspunkte sinnvoll zu nutzen. Zurückziehen und trotzdem schießen, 1. Glied; 2. Glied, dass man mehrere Befehle geben darf etc. Das kann schon ätzend sein...

Zuletzt bearbeitet:
@ KommaHer
Die Befehle der Imperialen Armee (die du aufgezählt hast) haben aber nichts mit den Befehlspunkten (Abkürzung CP) aller Armeen zu tun.

@Grisu
Hier kamen ja schon einige Vorschläge. Stell doch selber man deine 2000 Punkte TTM Vorschlagsliste ein, dann können wir sie beurteilen (unserer bescheidenen Meinung nach).

@ Husky
Es war ja nie von "reinen" Dark Angels die Rede....

@ Grisu
Dann habe ich dich wirklich falsch verstanden.
In meinen Augen können Dark Angels schon bei TTM mitspielen, einfach weil sie sehr flexibel sind. Greenwing macht hervorragend Stand&Shoot, Ravenwing ist schnell wie Schwein und der Deathwing kann massiv Kurzstreckenbeschuss auffahren. Ob das dann aber im Turnierumfeld für ganz oben reicht, das glaube ich eher nicht. Da ist die Sprung zu Eldar und Tyraniden doch zu groß.
Was aber nicht heißen soll, dass man damit nicht auch gute Ergebnisse einfahren kann.

Cool, muss ich meinen DA Codex nochmal genau lesen. Scheinbar hab ich Pask und einige Tanks übersehen.

Und um noch bissl weiter zu sticheln dreh ich den Spieß einfach um. Es war nie die Rede von einer gemischten Armee. 😀

In letzter Zeit darf man echt nix mehr kommentieren ohne einen Anwalt drüber schauen zu lassen. Oh macht das Spaß. Zeit sich wieder zurückzunehmen.

Hatte gerade ein Spiel gegen mich selbst (nein, ich bin nicht Schizophren... 😎)

Meine Listen:
Aeldari Alaitoc: Autarch auf Bike (Bansheemaske, Lanze, Shimmerplume), Prophet auf Bike (Guide, Doom), 2x5 Ranger, 5 AJs, 5 Feuerdrachen (Webway), 5 Warpspinnen (Schockend), 2x5 Khaindare, Illum (Seelensteine), 2x Hemlock
Dark Angels: Master (Sprungmodul, Efaust, Schild, Leichentuch), Leutnant, Kompaniestandartenträger, 3x5 Scouts, 8 Blackknights, 2x6 Devas (2 Laser, 2 Rak), 2 Laser Razors, 1 Whirlwand
Mission war Big Guns Never tire

Am Ende haben die Eldar mit 17:4 gewonnen....

Einheitenfeedback:
Blackknighs die souveränen Arbeitstiere der Armee! Haben den Illum in Runde 1 erschossen (durfte anfangen), danach 4 Modelle im Beschuss verloren. Dafür dann 4 Khaindare erschossen und 3 im Nk erschlagen. Dann wieder 2 verloren und nochmal einen Khaindar erschossen und im NK 1 erschlagen, danach Tod. Ein Trupp macht es natürlich mit dem Strategem leicht, man muss nicht schauen welchen Trupp man boostet.
Master schockte zu den Knights vor, damit die gefahrenlos überhitzen konnten und den Illum erschießen konnten. Danach hat er 4 LPs gegen die Ranger verloren...., aber vor seinem Tod noch die Warpspinnen und den Propheten erschlagen. Ist schon eine coole Type!
Scouts haben primär Einheiten vom Schocken abgehalten. Danach 5 Ranger erschossen/erschlagen und bei den Warpspinnen mitgemischt. Dann aber erschossen worden.
Razorbacks treffen in Runde 1 die Flieger nur auf die 5+, immerhin 5 Lps einem abgezogen. Danach von Feuerdrachen/Hemlocks erschossen.
Whirlwind konnte zweimal schießen, hat nicht soviel gemacht, dann Hemlock/Feuerdrachen Opfer.
Devastoren mussten in Runde 1 gehen, sie standen hinter einem Hügel wegen den Khaindaren. Damit trafen sie Alaitoc auch nur auf die 5, die Flieger auf die 6, nicht so toll. Im Beschuss noch einen Flieger angeschosen, aber so ein Hemlock nimmt halt 6 Devas in einer Runde auseinander.
Kompaniestandartenträger und Leutnant standen hinter den Devas, um die zu buffen. Standarte konnte im Tod einen Hemlock fast runterschießen, leider kam bei 2W6 nur die 3 heraus. Ansonsten machen die beiden halt alleine nicht wirklich was. Wären jetzt eher die Wackelkandidaten, sind halt glecih ~130 Punkte, das wäre nochmals ein Hammer/Schild Master, der mehr Druck macht.

Positiv waren mal wieder die Blackknights, die sind einfach toll. Negativ war, dass die restliche Armee eigentlich sehr wenig aushält, wenn darauf geschossen wird.

Bin einer turnierfähigen Liste damit leider nicht näher gekommen...

Danke für den Bericht.
Hast du denn schon mal über Plasma-Inceptors nachgedacht? Ein 3er-Squad kostet 177 und kommt mit 6w3 Schuss daher. Ich denke damit kann man sehr gut gezielte Einheiten alpha-striken. (mit dem Jump-Master)

Ich glaube auch der DarkTalon ist günstiger geworden im neuen Dex. Ist evtl auch mal ein Blick wert.

Wobei die Einheiten natürlich auch nicht die besten Nehmerqualitäten haben. Da sehe ich aber nicht viele Möglichkeiten. Evtl nen Darkshroud hinter nem Bunker verstecken 😀