Dark Angels Armeelisten nach dem neuen Codex...

Die Meister haben ja immer noch ihren 4+ Stählerner Stern, von daher habe ich den 3++ eigentlich nicht wirklich vermisst. Zumal die Meister ja nicht die Hauptlast des Kampfes tragen sollen, sondern in erster Linie eine Ergänzung für die Blackknights sind.
Die 3 Taktischen waren in Ordnung. Scouts machen halt außer Wege zustellen nicht wirklich was, wenn wer auf die schießt, sind sie tod. Die Taktischen haben wenigstens ihre Laserkanone und könenn damit Schaden austeilen. Auch die 5 Taktischen halten mehr aus als die Scouts. Wobei ich mir aber auch überlegt habe, was bekomme ich für 10 Punkte zusätzlich rein, wenn ich ein viertes Mal Scouts gespielt hätte, und da ist mir nix eingefallen.

Ahoi,

ich melde mich nach längerer Zeit mal wieder! Ich tüftle gerade an einer 1000 Punkte Liste, da wir planen über Ostern eine Mehrspieler Partie (vermutlich 2vs2) zu spielen. Dabei ist allerdings noch unbekannt welche Fraktionen (gehe fast fix von 1x Tyras aus, Rest wirklich keine Ahnung) beteiligt sind, wer mit wem spielt und welche Mission wir spielen werden (vermutlich was selbstgestricktes). Wie Lukejack in einem Parallelthread bereits angedeutet hat, tun wir uns gerade bei kleinen Punktegrößen schwer, da die wenigen Dinge die bei uns ordentlich reinhauen leider sehr teuer sind (bzw viele Komponenten benötigen die sich eben aufsummieren).

Aufgrund dieser vagen Rahmenbedingungen, denke ich, dass die "Ravenwing-Bombe" ein sinnvolles Konzept sein könnte. Also Sammael, Blacknkights, Darkshroud + X. Aktuell habe ich zwei Ansätze, bin mir aber momentan unsicher, was sinnvoller ist. Im Endeffekt ist die Frage: Dark Talon oder Talonmaster, aber seht selbst:

1. Variante
Sammael on Corvex

6 Ravenwing Black Knights
5 Ravenwing Black Knights
Ravenwing Darkshroud

Ravenwing Dark Talon

2. Variante
Sammael on Corvex
Ravenwing Talonmaster

6 Ravenwing Black Knights
5 Ravenwing Black Knights
Ravenwing Darkshroud

Die Frage ist also: Kleinkaliber + MWs oder Kleinkaliber+Wound-Reroll?

Ich tendiere fast zur Variante 2, da ich damit fast genau auf 1000 Punkte komme, während bei Variante 2 ~20 Punkte über bleiben, die sich nur schwer füllen lassen (abgesehen von der "unnötigen" StuKa am DS).

Danke im Voraus für euer Feedback!

Wirklich ne schwierige Entscheidung.
Wobei ich auch zum Talonmaster tendieren würde.
Da alles zusammen bleibt, ist es auch etwas einfacher zu handhaben.
Der Dark Talon müsste ja irgendwann in den Hovermodus gehen mit den damit verbundenen Nachteilen.
Der Talonmaster nimmt dem Gegner noch die Deckung. Gerade bei Tyras sehr angenehm.
Klar, der Dark Talon hat die Rift-Cannon. Geiles Teil, aber auf der anderen Seite hast Du 11 Black Knights, die mit Überhitzen auch gegen harte Ziele ordentlich raushauen.

Nur beim Besetzen von Missionszielen wird's schwierig.

Und auch hier, egal, was der Gegner wegschießt, es tut richtig weh.

Achso, ja, das kann ich nachvollziehen. Da ich aber ohnehin keinen Jump-Leutnant und Dark Talon in die Liste bekomme hilft mir das in erster Instanz leider nicht groß weiter. Aber ich werde mal schauen, was mir dann punktemäßig überbliebe, vielleicht finde ich ja noch etwas das mich anlacht 🙂

Edit: ich sehe gerade, dass sich ein Leutnant mit Jumppack und Dark Talon fast ausgehen (1012 nach Punkterechnung von OC, BS ist da deutlich drüber, hab in der Arbeit leider den Codex nicht zur Hand zum gegenrechnen). Problem ist halt, dass es beim Rest nichts gibt wo man einsparen kann (und 12 Punkte drüber bei 1000 ist mir zu viel) und dass das Jumppack in der Konstellation absolut notwendig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit:

Sammael Corvex
Leutnant mit Sprungmodul

5x Black Knights
5x Black Knights
Darkshroud

Dark Talon

kommt man auf 1022 Punke (deutscher Codex).
BS passt hier bei mir auf den Punkt genau.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn du Sammael in Sableclaw und Talonmaster mit 2x 5 Black Knigths und einem Darkshroud spielst, kommst du auf 1002 Punkte.
So hast du mit den beiden Land Speeder noch gut Dakka, haben beide Charakter Schutz, können was im Nahkampf. Bekommst eigentlich alles gut in die Buff Blase.
Du tauschst halt den Beschuss vom Dark Talon + die Plasmakanone von Sammael gegen 24 Schuss StuKa und 12 Schuss heavy Bolter. Die aber Treffer und 1er Wunden
wiederholen dürfen. Zumindest werden sie keine Probleme haben nicht in Reichweite der Buffs zu sein.

Ob du jetzt lieber mit Dark Talon, Leutnant, Talonmaster oder gar ohne Wund re-roll spielst, ist dann leider deine Entscheidung. Alles vorgeschlagene bisher spielbar.

Zuletzt bearbeitet:
@Husky: danke, mir ist mein Rechenfehler auch bereits aufgefallen (beim OC muss man nämlich noch den schweBo beim DS extra auswählen). Den Vorschlag mit Sableclaw (in Kombi mit Talonmaster) finde ich eigtl ganz gut und in der Runde in der das Spiel stattfindet, ist proxen auch nicht das Problem (hab momentan nämlich nur einen "Spezialspeeder"). Ich denke, das wird es werden, alleine schon, weil man damit möglichst genau auf die 1000 kommt.

Danke euch Jungs!

Zuletzt bearbeitet:
Ach noch eine Alternative. Sammael Corvex, Leutnant Sprungmodul, Balck Knights und Darkshroud wie gehabt und 1x Inceptor mit Assault Bolter.
Wären 997 Punkte. Gefällt mir persönlich aber die Liste mit den zwei Speedern besser.

- - - Aktualisiert - - -

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr Ideen. 🙄

Sammael Sableclaw
Leutnant Sprundmodul

8x Balck Knights
Darkshroud
3x Bikes mit 2x Flamer
3x Bikes mit 2x Flamer

1001 Punkte

Die Bikes sind mobil und wären was gegen Kleinzeug mit W3 in größerer Menge. Ein großer Blobb Balck Knights. Besser fürs Stratagem.

Ich sehe dir geht's wie mir: vom 100sten ins 1000ste 😀 Die Interceptorem hatte ich auch schon am Schirm, wollte ich dann aber aus optischen (schwarz vs grün) und praktischen (muss meine erst bauen) Gründen nicht nehmen.

Auch die Variante mit mehr Blackknights und Flamerbikes hab ich mal kurz in Erwägung gezogen, war mir dann aber zu viel "Stückwerk". Je länger ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir die Variante mit den beiden HQ-Speedern. Eine kleine elitäre Streitmacht, die als Pulk beisammen bleibt und mächtig austeilt. Das hat Stil 🙂

Was haltet ihr von der kleinen 1000 Punkte Liste.
Ist gar nicht so leicht auf 1000 was schlagfertiges wirklich zusammen zu stellen.
Gespielt soll nur ein B&B werden, also nix Turnierfähiges, aber ihr wisst ja, jeder will gewinnen 😉.

Erstmal die Liste:
Dark Angels: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 1002 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Interrogator-Chaplain in Terminator Armour, 1 x Storm bolter - - - > 127 Punkte

Librarian
+ Bolt pistol, Force axe -> 10 Pkt. - - - > 98 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Scout Squad
5 Scouts, 4 x Sniper rifle
+ Sergeant, 1 x Bolt pistol, 1 x Sniper rifle -> 4 Pkt. - - - > 75 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines, Plasma cannon
+ Sergeant, 1 x Bolt pistol, 1 x Boltgun -> 0 Pkt. - - - > 86 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines, Heavy Bolter
+ Sergeant, 1 x Bolt pistol, 1 x Boltgun -> 0 Pkt. - - - > 75 Punkte

*************** 2 Elite ***************
7 Deathwing Terminator Squad, 2 x 2 Lightning claws, 3 x Thunder hammer and storm shield, 2 Lightning claws, 1 x Power fist and storm bolter, 1 x Assault cannon - - - > 317 Punkte

Dreadnought, Heavy plasma cannon, Missile launcher - - - > 112 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Devastator Squad
5 Space Marines, Armorium Cherub, 2 x Boltgun, 2 x Plasma cannon
+ Sergeant, 1 x Boltgun -> 0 Pkt. - - - > 112 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1002
Powerlevel der Armee : 68
Kommandopunkte der Armee : 6

Alle 1er Treffer wiederholbar, Devastoren mit Armorium bringen auch Schaden raus, Deathwing mit Schildwall in der Schockrunde und dann im NK mit Ehre der Orden. Psi kann schützen.
Grob gesagt stehen, 2 Missionsziele (wenn möglich) halten und die Termis räumen vorne auf und sorgen für Verwirrung.
Oder meint Ihr das geht so dermaßen in die Hose weil die Armee so unflexibel ist?

Ach ja, sind genau 1000 PUnkte, da im Onlinecodex bei den Termis und der Stuk ein Sturmbolter zu viel berechnet wird. Sonst hab ich keine Fehler gefunden.

Danke.

Der Librarian stationär wird dir nicht viel bringen, lieber einen Leutnant und deine Schusseinheiten boosten --> Punkte gespart
Terminatoren würde ich mit 3x Hammer zum Eigenschutz (Sturmschild) spielen und sonst Sturmbolter/1Stuka spielen, damit bist du flexibler --> Punkte gespart

Verbesserungsmöglichkeiten:
- Der Taktische mit Schwebo hat wenig Aufgaben, entweder eine andere Schwere Waffe oder gleich 5 Bolterscouts.
- Du hast sehr viele S7 Waffen, aber nur 1 Raketenwerfer mit höherer Stärke. Hoffentlich musst du nicht gegen W8 spielen (Imps oder Tyras)
- Cybot würde ich IMMER ehrwürdig spielen, sonst trifft er nach Bewegung nur auf die 4+, da kommt einfach nichts mehr bei rum.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe dann selber auch eine Armeeliste, 2000 Punkte Turniere:

Azrael (Warlord: Brillianter Stratege)
Samael auf Corvex
Leutnant mit Meisterhaftem Bolter
Leutnant mit Sprungmodul, Streitkolben der Erlösung
3x5 Bolterscouts
3x6 Blackknights
3x5 Hellblasters mit Schnellfeuerwaffen

2000 Punkte, 3+3+1+1 CPs
Samael, Sprungmodulleutnang und die 18 Blackknights machen offensiv Druck
Azrael, Leutnant und 15 Hellblasters rücken als Block vor
Scouts gehen auf Missionsziele bzw. blockieren Schocktruppen am Anfang
Bis auf die Scouts und den Sprungleutnant hat alles einen 4+ Rettungswurf

Für die 165 Punkte eines Hellblaster Trupps bekomme ich auch genau 5 Devas mit 4 Laserkanonen. Die haben nur die Hälfte der Lebenspunkte und müssen stationär bleiben, damit sie effektiv sind. Dafür machen sie natürlich W6 Schaden pro Wunde, wobei der Hellblaster Trupp wiederum mehr Schuss raushaut.
Ich gebe einfach mal der Mobilität den Vorzug und dann geht das halt nicht anders. Ist aber auch nur mal ein Test, bisher nur graue Theorie!