Dark Angels Armeelisten nach dem neuen Codex...

Gibt ein paar Punkte die mich daran stören würden.

1.) Screening Units. Ich behaupte mal das es auf Turnierniveau und hartem B&B fast unmöglich ist in der ersten Runde nahe genug, 12", an ein lohnendes Ziel zu dropen.
Da jeder Einheiten zum Abschirmen aufstellt. Und so viele Punkte 1-3 Runden in Reserve halten finde ich schon teuer.

2.) Wenn sie gelandet sind schalten sie ziemlicher sicher ihr Ziel aus, bzw dezimieren es soweit das es ungefährlich wird. Und dann? Dann sind sie meiner Meinung
nach einfach zu langsam um wieder was lohnendes in 12" Reichweite zu bekommen. Zumal es am Ende dann doch nur Marines mit einem LP sind. Und SchweBo
StuKa Bolter interessiert der 4er Retter nicht. Kadenz schaltet sie dann aus.

3.) Haben wir eine Alternative dazu, die diese Probleme nicht haben. Bzw länger halten, größere Reichweite haben und dazu höchst mobil sind. Wiegt man den -1 to hit
nach dem advancen ab, wobei man sich das auch sparen kann mit 32" Bewegung + Waffenreichweite, dann können die BK das deutlich besser/effektiver.

Ich bin dem Ravenwing ja eh sehr zugeneigt aber so objektiv wie nur möglich betrachtet sehe ich die "Plasmabombe" von Preis/Leistung/Effektivität eher bei den BK.

- - - Aktualisiert - - -

Wäre es nicht noch sinnvoll den Vets im großen Trupp mit Plasma Pistolen auszurüsten? Da holt man noch ein paar mehr Schuss raus.

Außerhalb von 1" zum Gegner darf man entweder alle Waffen oder Pistolen abfeuern. Daher nicht wirklich sinnvoll. Außer es gibt ein FAQ/Errata. Das habe ich dann verpasst.

Ich stimme dir in all diesen Punkten zu, Husky.

Das Problem mit dem Black Knights ist aber ein anderes: Damit diese effektiv sind, müssen sie advancen. Denn erst damit haben sie ihren 4+ Retter, ohne den sterben sie IMO zu schnell. Wenn sie aber advancen, schießen sie schlechter und können nicht angreifen. Das passende Strategem dafür haben wir, aber das geht nur auf einen Trupp. Somit kann man am Ende offensiv nur wirklich einen Trupp davon spielen.

Aber was willst du dann noch einpacken? Schusseinheiten hinten sind meist verloren, wenn die offensiven Einheiten ausfallen. Und machen auch nicht mehr den großen Schaden, um das Spiel alleine noch zu gewinnen. Deshalb geht meine Idee ja eher hin in Richtung Plasmabombe UND 10er BK Trupp mit Samael.

@Husky:
Deine Punkte sind gerechtfertigt.

Das Ziel der Bombe ist ja mitten rein zu dropen und solange die in Reserve ist, wird der Gegner in seiner Bewegung eingeschränkt.

Mein letzter Listenstand sieht so aus:
++ Battalion Detachment +3CP (Imperium - Dark Angels) [61 PL, 1020pts] ++

+ Dedicated Transport +

Drop Pod [5 PL, 85pts]: Storm bolter

+ Troops +

Scout Squad [4 PL, 55pts]: 4x Scout (Boltgun)
. Scout Sergeant: Boltgun

Tactical Squad [5 PL, 94pts]: 3x Space Marine
. Heavy Weapon Marine: Missile launcher
. Space Marine Sergeant: Power sword

+ Fast Attack +

Ravenwing Black Knights [24 PL, 368pts]: 7x Ravenwing Black Knight
. Ravenwing Huntmaster: Corvus Hammer
. . Black Knight Bike: Plasma Talon

+ HQ +

Azrael [9 PL, 180pts]
. Warlord: Brilliant Stragegist

Sammael on Corvex [10 PL, 183pts]

++ Vanguard Detachment +1CP (Imperium - Dark Angels) [36 PL, 623pts] ++

+ HQ +

Lieutenants [4 PL, 75pts]
. Lieutenant: Chainsword, Lion's Roar

+ Elites +

Company Veterans [8 PL, 147pts]
. Space Marine Veteran: Chainsword, Plasma gun
. Veteran Sergeant: Combi-plasma

Company Veterans [8 PL, 89pts]
. Space Marine Veteran: Bolt pistol, Plasma gun
. Space Marine Veteran: Bolt pistol, Plasma gun
. Veteran Sergeant: Combi-plasma

Venerable Dreadnought [8 PL, 156pts]: Twin autocannon, Twin autocannon

++ Spearhead Detachment +1CP (Imperium - Dark Angels) [25 PL, 357pts] ++

+ Heavy Support +

Devastators [8 PL, 95pts]: Armorium Cherub, 3x Space Marine
. Space Marine (Lascannon): Lascannon
. Space Marine Sergeant: Bolt pistol, Boltgun

Whirlwind [5 PL, 104pts]: Whirlwind vengeance launcher

+ HQ +

Lieutenants [4 PL, 63pts]
. Lieutenant: Chainsword, Master-crafted boltgun

++ Total: [122 PL, 2000pts] ++

Created with BattleScribe

Warum brauchen sie dringend den 4er Retter? Bzw gegen was denn? Alles was Kadenz bringt, hat meist keinen oder nur DS -1. Da ist der Rüster genauso gut bzw besser.
Und hier halten sie länger als die Vets weil sie mehr LP haben und T5. Womit sie von S4 und S5 schlechter verwundet werden. Gegen Waffen mit hohem DS müssen
sie advancen um den Retter zu bekommen und haben deshalb -1 to hit. Das ist völlig richtig, und ein Nachteil gegenüber den Vets. Aber mit den 1er und 2er reroll ist das
nicht so schlimm. Vor allem wenn sie auch mehr Schuss haben weil sie eben immer auf 18" 2 Schuss haben. Da ist das größte Problem bei den Vets. Die kommen kaum dazu
2 Schuss abzugeben. Da nur innerhalb von 12", und sie hier einfach zu langsam sind. Und sie können leicht angegriffen werden weil sie immer so nah ran müssen.

Angreifen sehe ich hierbei nicht als die erste Aufgabe. Höchstens die Reste aufwischen. Aber ja, auch das ist ein Nachteil. Aber wenn sie im NK sind, machen das die BK auch
besser. Nur ein Trupp um sie mit der Vet Bombe zu vergleichen. Auch bei den Vets brauchst du noch eine Armee drum rum. Da die beiden Bomben sich von den Punkten fast
nichts nehmen. Du kannst doch trotzdem noch weitere BK spielen. Passen doch auch noch in die Bubble von Sammi. Auch ohne Strategem schießen sie gut. Und wenn ein
Trupp BK gestorben ist, dann wechseln die HQ´s auf den zweiten Trupp. Und schon hast du noch eine Bombe. Meist auch noch einen Darkshroud dabei der die BK besser
schützt.

Mal ehrlich, die Vets sterben genauso schnell bzw schneller. Haben nach der ersten Schussphase von ihnen weniger Output wegen der Reichweite oder weil sie leichter im NK
gebunden werden können. Dazu musst du beachten in welcher Runde sie überhaupt an ein lohnendes Ziel kommen zwecks screening Units. Kommen selbst auch kaum in den
NK weil zu langsam. Zumal was wollen sie im NK mit Kettenschwertern wenn sie so viel besser schießen.

BK Bombe:
++ Battalion Detachment +3CP (Imperium - Dark Angels) [39 PL, 552pts] ++

+ HQ +

Lieutenants [5 PL, 93pts]
. Lieutenant: Chainsword, Jump Pack, Lion's Roar

+ Fast Attack +

Ravenwing Black Knights [24 PL, 276pts]: 5x Ravenwing Black Knight

Vet Bombe:
++ Battalion Detachment +3CP (Imperium - Dark Angels) [29 PL, 547pts] ++

+ HQ +

Azrael [9 PL, 180pts]

Lieutenants [4 PL, 75pts]
. Lieutenant: Chainsword, Lion's Roar

+ Elites +

Company Veterans [8 PL, 147pts]
. Space Marine Veteran: Bolt pistol, Chainsword, Plasma gun
. Veteran Sergeant: Chainsword, Combi-plasma

Company Veterans [3 PL, 60pts]
. Veteran Sergeant: Chainsword, Combi-plasma

+ Dedicated Transport +

Drop Pod [5 PL, 85pts]: Storm bolter

5 Punkte unterschied.
Vet Bombe 8 Schuss auf +12" 16 Schuss auf -12". vs. BK immer 12 Schuss auf 18" + Beschuss von Sammi. Die Lieutenants schießen gleich.
Vets 7 LP bei T4 vs. BK 12 LP bei T5. Ohne Chars.
Vets 6" move vs. BK 14" move
Vets Kettenschwerter vs. BK Corvus Hammer
Vets verlieren pro LP Verlust Output vs. BK verlieren erst bei 2 LP Verlusten Output.

Ich möchte dir überhaupt nichts ausreden. Im Gegenteil. Probier es auf jeden Fall aus und berichte. Aber nüchtern betrachtet hätte ich einen Favoriten.

- - - Aktualisiert - - -

Das Ziel der Bombe ist ja mitten rein zu dropen und solange die in Reserve ist, wird der Gegner in seiner Bewegung eingeschränkt.

Und wenn das nicht funktioniert weil der Gegner zustellt? Und wenn er dann auch noch 600 Punkte mehr auf dem Tisch hat und dich in deiner Bewegung einschränkt?
Und dir somit noch mehr die Möglichkeit nimmt seine screening Units auszuschalten?

Kann natürlich klappen. Dann nimmst du ihm eine Einheit raus und dann schießt er deine Bombe zusammen. Da diese ja mitten drin steht. Und/oder er greift dich dann im NK
an und bindet dich lange oder zerhackt dich.

Ich bin einfach noch nicht davon überzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist dein Lösungsansatz?
Das BK länger durchhalten, halte ich für ein Gerücht. Klar haben sie ein besseres Profil, aber wenn der Gegner es darauf anlegt, sie die auch weg.

Was tust du mit BK gegen zustellen oder Screen Einheiten?
Ich will ha nicht deine Punkte in abrede stellen, stimmt ja. Die Bombe hat halt das Problem, was jede Alphastrike Liste hat.

Ok, sie halten evtl nicht länger, aber der Gegner muss etwas mehr Beschuss aufbringen um sie zu beseitigen. Wenn der Gegner es darauf anlegt sind beide schnell weg.

Was ich mit BK gegen zustellen mache? Ich habe hier die Möglichkeit mich 1" an die Screen Einheiten zu bewegen. Dann habe ich einen 18" Radius um vollen Output der
Waffen zu nutzen. Bei den Vets bin ich schonmal 9,0001" von den Screen Einheiten entfernt und schieße dann nur 12" bei vollem Output.

Dazu nutze ich Sammi eigentlich in Sableclaw. Ist dann halt 30 Punkte teurer als die Vet Bombe. Aber Sammi im Speeder taugt gut gegen Screen Einheiten. Auch kann man
mit dem Rest bzw einem Teil der restlichen Armee gegen Screen Units vorgehen. So hat man dann wenigstens nichts in 1" zu den BK.

Auch bei der Vet Bombe kann man mit dem Rest gegen Screen Einheiten vorgehen. Aber eben erst in der Schussphase. Und dann steht der Pod trotzdem 9,0001" vor den
Screen Einheiten die dann evtl weg sind. Oder der Pod kommt dann in der nächsten Runde. Wobei man dann aber auch wieder die Positionierung des Gegners in seiner Runde
abwarten muss. Und dir geht mit der Vet Bombe eine Schussphase verloren.

Ich sage ja nicht das die BK die Lösung für alles ist. Aber wenn es um eine "Plasmabombe" geht, die die selbe Aufgabe hat, beide Probleme bzw Nachteile haben, dann finde
ich die BK einfach effektiver. Man kann es ja auch noch ändern. Wenn ich nicht darauf schaue das beide Bomben in etwa die selben Punkte haben, kann man auch 10 BK nutzen.
Somit noch viel mehr Output und noch mehr vom Strategem profitieren. Damit nimmt natürlich der Rest der Armee ab, und das Fadenkreuz wird noch viel dicker als es eh schon
ist. Da hat man nicht die Möglichkeit mit Vets im Pod, da der auf 10 Mann limitiert ist.
Man kann auch einen zweiten 6er Trupp BK daneben stellen. Profitieren auch von den Bubbles. Man könnte auch noch mehr Vets in einen zweiten Pod daneben stellen. Aber dann
muss man schon wieder schauen das beide Pods so nah zusammen passen das die zweiten Vets in der Bubble sind.
Und ich möchte nochmal den Darkshroud erwähnen der so ziemlich bei jedem dabei ist der BK spielt. Macht diese dann nochmal haltbarer. Aber auch nicht unsterblich.

Das mit dem 1 Zoll heran bewegen ist ein guter Punkt.

Wenn ich auf BK wechsle, dann würde das so aussehen:
++ Battalion Detachment +3CP (Imperium - Dark Angels) [43 PL, 732pts] ++

+ Troops +

Tactical Squad [5 PL, 65pts]: 4x Space Marine

+ HQ +

Techmarine [4 PL, 62pts]: Bolt pistol, Power axe, Servo-arm

+ Elites +

++ Spearhead Detachment +1CP (Imperium - Dark Angels) [25 PL, 357pts] ++

+ Heavy Support +

+ HQ +

Lieutenants [4 PL, 63pts]
. Lieutenant: Chainsword, Master-crafted boltgun

++ Outrider Detachment +1CP (Imperium - Dark Angels) [60 PL, 910pts] ++

+ Fast Attack +

Ravenwing Black Knights [24 PL, 414pts]: 8x Ravenwing Black Knight

Ravenwing Darkshroud [7 PL, 138pts]: Heavy bolter

+ HQ +

Lieutenants [5 PL, 82pts]
. Lieutenant: Chainsword, Jump Pack, Power maul, Shroud of Heroes

++ Total: [128 PL, 1999pts] ++

@ Husky
Den 4+ Retter brauchen die BK gegen die ganzen Laserkanonen, Plasmawerfer, Whatever, die da draußen in Massen rumlaufen. Und gegen diese Waffen sterben sie ohne Retter sehr schnell, da helfen ihnen auch die 2 LPs nicht. Wobei ich ja auch ein Fan der BKs bin, haben mich im letzten Spiel absolut überzeugt. Nur hatte ich eben das Problem, dass ich außer dem BKs offensiv nichts hatte, und sobald die dann tod sind, wirds halt schwierig.

@ Maxamoto
Der Darkshroud liest sich in der Theorie leider besser als er tatsächlich ist. Zum einen ist er natürlich Primärziel beim Gegner. Zum anderen, und das ist das wichtigste, bringen sich die Knights durch ihre Nahkampfbewegung schnell aus der 6" Blase raus. Ich fand das in meinem Spiel mit dem nicht so leicht, auch wenn mir da vielleicht das richtige Stellungsspiel gefehlt hat. Würde den das nächste Mal aber wohl eher zur Beschuss-Burg stellen.
Die Dreadnoughts scheinen bei dir ja gesetzt zu sein, wie schlagen sich die bei dir so bisher? Bin von denen noch nicht restlos überzeugt...

Naja, habe bisher keine Dreads gespielt.
Ich denke mir aber, dass die Venerable Dreads besonders von Grim Resolve profitieren, da sie BS2+ haben. Und die Kadenz ist dann schon ordentlich. Selbst wenn sie aich bewegen oder gegen Flieger schießen, treffen sie immer noch auf die 3+.
Habe selbst gegen die gespielt und fand sie nervig genug um sie in der Zielpriorität noch oben zu setzen.

Bzgl. Dark Shroud: Ja, da gebe ich dir Recht, aber wenn der Gegner den zuerst beschießt, soll mir das Recht sein. Ist zumindest 1 Zug weniger Beschuss auf andere Einheiten.

Ich denke, dass in meinen letzten Listen (besonders in der letzten) viele Ziele dabei sind, die es dem Gegner schwer machen die Prioritäten richtig zu setzen.
Im optimalem Fall, verzettelt er sich.

Passt der Jump Pack Leutnant so? Oder soll ich lieber was anderes dem geben?

@KalTorak
Du hast meinen Beitrag aber schon ganz gelesen und nicht nur den ersten Satz oder?

Da schrieb ich, gegen hohen DS brauchen sie ihn. Der -1 to hit wird recht gut durch re-rolls aufgefangen. Wenn du einmal BK durch Vets ersetzt hast du das gleiche Problem wenn die zerschossen werden.

@Maxamato
Ich mag die Ven Dreads.

Mit dem Dark Shroud halte ich auch alles zusammen bis er kaputt ist. Dezimiere so weit es geht feindliche Einheiten. Selbst dann versuche ich zusammen in den NK zu kommen. Bzw ziehe die zweite Einheit BK in die Bubbles. Aufsplitten finde ich kontraproduktiv. Aber KalTorak hat schon recht. Er liest sich besser als er ist. Null Output und auch nicht ganz günstig.

Dem Jump Pack Leutnant würde ich tatsächlich Lions Roar geben. Ebenfalls Sturm2 wie die Bikes. Und dazwischen lässt er sich auch verstecken.

Die BK und der Shroud werden sicher gefokust. Aber dann stehen die Dreads, Devas und der WW länger. Ich finde das schon echt nicht schlecht.

Ok, dann erstmal auf Nummer sicher und das Shroud of Heros genommen.

Dann sieht die Liste erstmals so aus ( und wenns passt wird Mitte Jänner gespielt damit):
++ Battalion Detachment +3CP (Imperium - Dark Angels) [43 PL, 727pts] ++

+ Troops +

Tactical Squad [5 PL, 65pts]: 4x Space Marine

+ HQ +

Techmarine [4 PL, 57pts]: Bolt pistol, Chainsword, Servo-arm

+ Elites +

++ Spearhead Detachment +1CP (Imperium - Dark Angels) [25 PL, 356pts] ++

+ Heavy Support +

+ HQ +

Lieutenants [4 PL, 62pts]
. Lieutenant: Chainsword, Storm bolter

++ Outrider Detachment +1CP (Imperium - Dark Angels) [60 PL, 917pts] ++

+ Fast Attack +

Ravenwing Black Knights [24 PL, 414pts]: 8x Ravenwing Black Knight

Ravenwing Darkshroud [7 PL, 138pts]: Heavy bolter

+ HQ +

Lieutenants [5 PL, 89pts]
. Lieutenant: Jump Pack, Plasma pistol, Power sword, Shroud of Heroes

++ Total: [128 PL, 2000pts] ++

Danke euch für die guten Inputs ( und gerne weitere gesehen).

@husky

zum Thema Darkshroud muss ich persönlich widersprechen. Ja er liest sich gut, ja im Spiel kommt er erstmal schwach rüber, aber ich finde man darf nicht unterschätzen wieviel aggro der kleine so auf sich zieht und was ein Gegner aufwenden muss um den zu knacken. Alles was nicht auf 3+ trifft kotzt tierisch was die -1 auf hit angeht, dann verwunden gegen den widerstand 6 kann auch nur starker kram gut, wie z.b. melter plasma und laser aber die ballern immer gegen nen 4+ retter, alles zusammengenommen siebt der in der Regel ne Menge schuss raus die an anderer Stelle mehr wehgetan hätten.
Ich denke nur weil offensiv von ihm nix kommt darf man das defensivpotential nicht unterschätzen.

Und im NK trifft alles normal. 4er Retter haben Ravenwing Einheiten auch ohne ihn (ebenfalls nicht im NK). Dazu übersiehst du meiner Meinung nach die Waffen die ihm eigentlich gefährlich sind. Das sind nämlich nicht Melter, Plasma und Laser. Denke mal an StuKa, MaschKa oder auch ShuCa. Da gibt es einiges mit S6-S7 und AP-1 bei D1-2 oder W3. Dazu noch relativ hohe Kadenz. Die meisten treffen auf 3-4 und wunden auf 3-4. Re-rolls bekommt man heutzutage auch relativ einfach und günstig. Da interessiert kaum ein 4er Retter. Und diese Waffen sind auch nicht unbedingt rar, wobei Laser schon auch oft unterwegs ist. Und im NK verpuffen seine Fähigkeiten völlig. Kein -1 to hit und kein 4er Retter!!!
Dazu sind 6" eben auch nicht übergroß. Wenn man dann noch Sammi und evtl einen Talonmaster dabei hat wird es schon schwer viel mehr als die Kerneinheit BK (und die HQ´s) zu decken.

Die Frage ist, braucht es mehr oder reicht das bereits aus? Möchte ich zb mit den HQ´s und den BK hauptsächlich schießen und profitiere oft davon, oder schmeiße ich sie in den NK wobei mir der Darkshroud dann überhaupt nicht hilft. Es gibt natürlich nicht nur BK. Ballerburgen bringt er natürlich auch was, wenn nicht sogar mehr.

Ich empfinde es so, dass die Fähigkeiten des Darkshroud manchmal falsch eingeschätzt werden. T6 ist für ein Fahrzeug nicht wirklich gut. 4er Retter ist keine Sonderregel des Darkshroud an sich, sondern die des Ravenwings. Man muss sich im klaren sein, dass man mit dem Darkshroud eine 6" Bubble für -1 to hit gegen Schussattacken kauft. Hat man
viele Einheiten die fast nur schießen möchten, und kann man die wichtigen davon gegen Schocktruppen bzw allgemein Nahkampfangriffen schützen, dann ist in ihm gut investiert. Möchte ich selbst offensiv in den Nahkampf, dann hilft er mir für den Weg dort hin. Aber in Nahkampfreichweite wird er es nicht lange machen.

Ich nutze ihn meist 1x. Da ich nicht viele Nahkämpfer als Gegner habe und meine BK nicht offensiv in jeden NK schicke. Letztendlich muss jeder für sich entscheiden ob es sich lohnt. Ab 1850 Punkte ist ein Darkshroud auch nicht all zu teuer.

Ich hab mich mal an eine TTM-Liste gemacht. Sie ist primär Dark Angels, auch wenn der Warlord vom Astra Militarum kommt (auf 5+ CP generieren jedes mal wenn ein Stratagem, genutzt wird ist einfach zu strak um es nicht zu haben):
Astra Militarum Battalion Detachment - 495p (+3 Command Points)

2x Company Commander --> WARLORD --> 2x 30p = 60p
- Warlordtrait: Grand Strategist
- Artefakt: Kurov's Aquila

3x 10 Infantry Squad --> 3x 40p = 120p

3x Heavy Quad Gund --> 315p
+ 3x 5 Guardsman Crew

Dark Angels Battalion Detachment - 1495p (+3 Command Points)
Belial --> 150p

Sammael + Sableclaw --> 216p

Ravenwing Talonmaster --> 184p
Twin Assault cannon
Twin heavy bolter

3x 5 Scout Squad --> 3x 75p = 225p
5x Sniper Rifle

10 Ravenwing Black Knights --> 465p
Corvus Hammer
1x Meltabomd

5 Deathwing Knights --> 255p
Watcher in the Dark

==> 10p offen
==> 9 Command Points

Das Startagem Secret Agenda ist auf jeden Fall gesetzt.
Belial geht mit den DW Knights in Reserve und sucht sich ein passendes Ziel. Hier geht das Stratagem Fortress of Shields um die Knights zäher zu machen.
Sammael, Talonmaster und Black Knights preschen vor (Stratagem Speed of the Raven), hauen Plasma raus (Stratagem Weapons of the Dark Age) und die Black Knights suchen sich noch was zum verprügeln (Startagem Honour the Chapter). Fällt die gechargede Einheit nicht geht's weiter mit schießen in der nächsten Runde (Stratagem Intracable +
Weapons of the Dark Age
).
Die Sniper Scouts machen das Spielfeld dicht für feindliche Schocktruppen. Optimal ist wenn sie in der 1.Runde den gegnerischen Warlord umnieten und/oder Charakter-Blasen platzen lassen (mit 15 Schuss sollte was gehen).
Die Company Commander verteilen Befehle und verstecken sich.
Die Infantry Squads machen die eigene Aufstellungszone Schocksicher.
Die Heavy Quad Guns sitzen auf MZ in der eigenen Aufstellungszone, am besten hinter LOS-Blockern. Und nerven den Gegner.

Was meint Ihr?

Ich bin mir mit dem Talonmaster noch nicht ganz so sicher. Da der Ravenwing nach vorne soll könnte auch der Darkshroud (-1 Treffer im Beschuss) eine gute Wahl sein.

Zuletzt bearbeitet: