Armeeplanung Alaitoc

CAS

Codexleser
20. März 2007
258
0
7.551
Hi,
da meine Chaos und meine SM Armee jetzt fertig sind, wollte ich mich einer neuen Armee zuwenden. Hab mir am Montag den Codex gekauft und ich finde Alaitoc vom Hintergrund und vom Farbschema her am besten. Hab mir auch schonmal ein paar Gedanken gemacht und dabei ist das hier rausgekommen:

HQ:

Eldrad Ulthran
Runenprophet auf Jetbike mit Verdamnis, Runenblick und Runenspeer

Elite:

6 Harquine mit Harlequinpeitschen und Schicksalsleser

Standard:

2x6Weltenwanderer

Sturm:

3 Vypern mit 2 Shurikenkanonen

Unterstützung

Falcon mit Laserlanze, Holofeld, Seelensteinen
Phantomlord mit Laserlanze und Raketenwerfer
3 Kampfläufer mit Impulslasern und Shurikenkanonen

Bevor ich mir was kaufe, möchte ich wissen, ob die Liste so gut ist, oder ob ich noch was ändern sollte. Bedenken habe ich bei der wenigen schw. Infanterie Abwehr.

Viele Grüße Christian

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
und ich finde Alaitoc vom Hintergrund und vom Farbschema her am besten.[/b]
Jaja, und dann gleich nen Avatar und Eldrad spielen 🙄

Ansonsten finde ich die Liste etwas lieblos zusammengestellt, da sie kein wirkliches System beinhaltet und nur eine Anreihung von zusammenhangslosen Einheiten ist! Und so wirklich Alaitoc Hintergrund kann ich nicht erkennen!
Achja, Harlies IMMER IMMER IMMER mit Schicksalsleser!

Also als Alaitoc - Liste läßt Dir das keiner durchgehen. Ca. 400 Punkte der Armee lassen auf das Thema schließen, das ist ein bißchen wenig. Wo sind die Aspekte? Was sollen die drei Vypern? Was Eldrad Ulthran? Wie passen die drei Unterstützungseinheiten darein?

Außerdem: Standard kommt nicht von Standarte und wird daher mit d geschrieben.

BTW: Kann GW bitte Avatar und Eldrad zusammen verbieten, mir geht diese Kombination jetzt schon auf den Keks, und der Codex ist gerad mal n halbes Jahr draußen.

BTW: Kann GW bitte Avatar und Eldrad zusammen verbieten, mir geht diese Kombination jetzt schon auf den Keks, und der Codex ist gerad mal n halbes Jahr draußen.[/b]

*sign*

Ansonsten hat die Liste soviel von Alaitoc wie Frühlingszwiebeln von karibischen Früchten... 🙄

Ja, da braucht man schon einen ganzen Haufen Cracker wenn man das spielt um den Käse wegzudippen.

Na ja, Problem was ich bei Alaitoc sehe (und warum u.A. 60 Ranger grad im Schrank versauern...) - die Ranger/Weltenwanderer sind halt reine Supporter, keine Hauptkampfeinheiten und deswegen fällt es sehr schwer da effektivität und Fluff unter einen Hut zu bringen. Grad weil die Weltenwanderer ja auch nochmal etwas abgeschwächt wurden im neuen Codex. Ergo wer gewinnen will hat es da mit einer Hintergrundgetreuen Liste ziemlich schwer...

Kann GW bitte Avatar und Eldrad zusammen verbieten[/b]
Nur eine Sache der Spieler was sie spielen und waws nicht - bei Fantasy klappt sowas...

Mal zurück zu dieser Liste!
Du wirst sehr schnell merken, dass Avatar+Eldrad in dieser Liste eigentlich fürn Arsch sein, weil irgendwie garnix von der Furchtlosigkeit des Avatars profitiert und diese 2 Modelle alleine auch keine Schlacht gewinnen werden. Des weiteren fehlen mit die Alternativziele neben Avatar, die du mit nem hinter dem Avatar vorrückenden Eldrad psitechnisch supporten kannst!

Hi,
werde den Avatar jetzt noch gegen nen Runenprophet auf Jetbike mit Runenblick, Verdamnis und Seelensteinen tauschen. Der ist echt zu langsam und der Runenprohet kann auch mit den Vypern mithalten, um ihnen das schießen zu erleichtern. Statt nur zu meckern, das meine Liste nicht hintergrundgetreu ist, könntet ihr auch mal schreiben, was ich ändern sollte. Die einzigen Einheiten, die bei Alaitoc im Hintergrund stehn, sind Ranger und Harlequine. Eldrad ist auch hauptsächlich nur drin, damit ich die schlecht gepanzerten Fahrzeuge aus der Schußlinie des Gegners fliegen kann.
Die einzigen Aspekte, die ich gut finde, sind Asuryans Jäger und Warpspinnen. Nur was dafür rausnehmen? Falcon brauch ich als Transporter und Panzerjäger und den Phantomlord brauch ich auch als Panzerjäger. Die Kampfläufer und Vypern sind meine Infanterieabwehr. Da könnte ich aber schon eher was tauschen.
Viele Grüße Christian

<div class='quotetop'>ZITAT(alexgw @ 26.04.2007 - 16:14 ) [snapback]1006637[/snapback]</div>
Eldrad Ulthran ist nicht von Alaitoc.[/b]
@Chaos-Space-Marine: Dieses Argument fechtest du am besten gar nicht erst an. Sonst kommt hier wieder eine Zugehörigkeits-Diskussion vom feinsten 😉
Er gehört zu Ulthwe. Obwohl du ihn nach dem Codex spielen dürftest ist es allein deswegen kein Alaitoc.

Ich finde in einer Alaitoc-Liste sollten mindestens 3-4 WeWa-/Ranger-Einheiten vorhanden sein.
Harlies passen, warum also nicht in den Falcon?
Dem Phantomlord könntest du vielleicht die Rangerpose geben, wie sie auf der GW-Eldar-Homepage gebaut wurde. Find ich sehr stylisch.
Und nachdem die Ranger den Gegner geschwächt haben (im Codex liest), kommen Aspektkrieger ran.
Also Spinnen sind gut, AJ sind tolle Standardeinheiten.

Du solltest nicht so stark auf Fahrzeuge setzen bei Alaitoc. Das ist mehr Saim-Hann.
Nahkampf hast du so gar nicht...

So, neue Liste:

HQ:

Höchster Runenprophet von Alaitoc: 210 Punkte
Runenprophet auf Jetbike mit Verdamnis und Runenblick: 150 Punkte

Elite:

6 Harquine mit Harlequinpeitschen und Schicksalsleser: 162 Punkte

Standard:

2x6Weltenwanderer: 288 Punkte
10 Asuyans Jäger mit Exarch mit E-Waffe, Schimmerfeld und Shurikensturm: 162 Punkte

Unterstützung

Falcon mit Laserlanze, Holofeld, Seelensteinen und Vektorschubdrüsen: 210 Punkte
Phantomlord mit Laserlanze und Raketenwerfer: 155 Punkte
3 Kampfläufer mit Impulslasern, Shurikenkanonen und Seelensteinen: 165 Punkte

Gesamt: 1499 Punkte

Keine Laserlanze auf den Falcon, um sie und den Pulsar abfeuern zu können verlierst du SMF (skimmer moving fast).
Dann braucht der Prophet Seelensteine oder nur eine Psikraft.
Kampfläufer brauchen nicht unbedingt Seelensteine, macht sie nur teurer und helfen bei nem Volltreffer auch nicht mehr viel.
Die Asuryans Jäger stehen so ziemlich allein auf weiter Flur, würde da überlegen, den Avatar neben dem fliegenden Proph zu nehmen.

1. 2 RP auf 1500 Pkt finde ich übertrieben und vor allem unnötig, dann schon lieber nen Autarchen mit Lanze und Jetbike. P-könig wäre auch noch ne Idee...

2. Harlis sind okay...selbes gilt für den PL in der Unt sektion

3. Standard is okay, wobei ich die AJ nicht ohne Serpent spielen würde. RP auf bike raus und für die freien Punkte nen Serpent für die AJ rein

4. Falcon mit Lanze ist murks, die kannst du nicht zusammen mit dem Pulsar abschießen. Entweder spielst du ihn mit SteKa als termijäger oder vergünstigst ihn über Shuka oder IL und nutzt die hohe Zahl an S6 Schüßen um zusammen mit dem Pulsar Panzer über die Seitenpz. zu knacken.

5. Von der Läufer kombo halte ich nix. Entweder spielst du sie nur mit Shukas oder nur mit IL. Shukas macht sie billiger, IL bedeutet das der Gegner idR nicht mit Waffen wie Boltern noch zusätzlich drauf ballern kann.

Entweder sparst du also beim Falcon (IL oder Shuka anstelle der lala) und hälst den Serpent günstig, damit wären dann 3 Läufer mit IL wohl machbar. Oder du hälst sie billig (bzw. spielst nur 2) und haust für die freien Punkte dem Serpent ne gescheite Bewaffnung rein, bzw. schaust das du bisserl mehr vielfalt reinkriegst. Eine Möglichkeit wären z.B. paar gardis mit ner Lala oder nem Rakwerfer, oder wieder paar Vypern.

3 KL finde ich sind immer ein one hit wonder und schwerer zu verstecken als 2....

Also meine Liste würde so aussehen:

"Alter Prophet" (wenn es umbedingt EU sein muß)

6 harlis

2x5 WeWa
10 AJ mit Serpent, Schimmerschilde würde ich weglassen... die EW kann bleiben

1 Vyper mit Lala (wird von EU gegunstet)

2 KL mit IL und Steinen
1 PL mit Lala+Rak
1 falcon mit Steka

Alternativ und jenachdem wieviele Punkte da noch frei sind würde ich anstelle der Vyper einfach auch gardis mit Lala spielen, die halten dank 10 Schutz LP auch länger als die offene PZ10 vyper.

Hab mir das so überlegt: Runenblick auf Asuyans Jäger und Kampfläufer, Gunst auf die Jäger, Verdamnis auf Feind, Mentales Duell gegen Sachen, die mich nerven könnten. Darf ich bei den Kampfläufern eigtl. auch zweimal die gleiche Waffe haben? Das geht aus dem Armmelisteneintrag nicht deutlich hervor. Die Seelensteine von ihnen hab ich nur, weil ich noch Punkte frei hatte. Da mit dem Falcon hab ich nich aufgepasst. Da ich ihn eigtl. nur als Panzerjäger haben wollte, muss ich mal gucken, was ich da mache. Hab noch ein paar kleine Änderungen vorgenommen:

HQ:

Runenprophet auf Jetbike mit Verdamnis, Runenblick, Runenspeer und Seelensteinen: 150 Punkte

Elite:

Standard:

5 Weltenwanderer: 120 Punkte
10 Asuyans Jäger mit Exarch mit Doppelkatapult und Shurikensturm: 152 Punkte
--->Serpent mit syncr. Laserlanze und Seelensteinen: 145 Punkte

Unterstützung

Falcon mit Pulsar, Shurikenkanone, Holofeld und Seelensteinen: 165 Punkte
2 Kampfläufer mit Impulslasern: 130 Punkte

Gesamt: 1496 Punkte

Irgendwie kaum Truppen in der Armee. Soll heißen du hast kaum DMG-Dealer. Und wie schon von einigen geschrieben, 2 Propheten bei 1500 pts sind nicht wirklich nötig, erst recht nicht wenn der eine davon der höchste Runenprophet von Alaitoc ist. *sich auf den Boden werf und rumkugel* :lol:

2 Kampfläufer mit Impulslasern: 130 Punkte[/b]
Für 130 pts haben die aber auch Seelensteine, die haste wohl vergessen hinzuschreiben.

Edit:
Allerdings hat die Armee immer noch soviel mit Alaitoc zu tun wie Wurststullen mit Käsebrötchen.

RP raus und dafür 10 gardis mit Lala rein... für die restlichen Punkte kann man entweder den falcon pimpen, oder man tauscht ihn gegen einen Illum aus (oder nen zweiten PL) und benutzt die restlichen punkte um den serpent via v-düsen zäher zu machen (finde die lala eh überteuert an ihm) und die harlis auf 8+ aufzustocken.

2 propheten auf 1500 pkt ist einfach murks, eldard hat 3 kräfte je runde da brauchst du den zweiten nicht mehr. Und irgendwie habe ich das gefühlt das du krampfhaft nach schweren Waffen mit S8-9 suchst. Die die du hast reichen, zur Not würde ich lieber nen falcon mit 5 Drachen spielen als überteuerte Punkte für Bf3 waffen an Serpents und Vypern zu zahlen.

Die wenigsten Armeen sind auf 1500pkt so panzerlastig das du mehr als die 4+ Schuß S8 brauchst. Und selbst nen Pred kann man dank Seitenpz 11 auch ganz gut mit den S6 waffen wie Shukas und IL knacken, ich würde mir da also eher Gedanken über deine Truppengröße und deren Feuerkraft machen, aber das hat Draco ja schon erwähnt.

Öhm, du meinst ich nrauch nicht so viele schw. Waffen, soll aber nen Gardistentrupp mit Laserlanze nehmen. :wacko: Dann doch eher nen 2ten Trupp Asuryans Jäger. 32 Schuss find ich schon ziemlich gut. Von nem Illum Zar halte ich überhaupt nichts, weil man da vieleicht 3 Verwundungen durchbekommt und dafür 170 Punkte; lieber nicht. Über nen 2ten Phantomlord hab ich auch schon nachgedacht. Die sind aber etwas sehr immobil, weshalb ich das lieber lasse. Da ich grad mal nen bisschen Statistikrechnen mit Asuryans Jäger betrieben hab, will ich jetzt lieber von denen noch ganz viele reinnehmen:

HQ:

Elite:

Standard:

----> Serpent mit 2 Shurikenkanonen und Seelensteinen: 120 Punke

Unterstützung

Falcon mit Pulsar, Shurikenkanone, Holofeld, Vektorschubdrüsen und Seelensteinen: 185 Punkte
2 Kampfläufer mit Impulslasern: 120 Punkte

Gesamt: 1496 Punkte

1. Passen AJs immer noch nicht zum Alaitoc Thema...
2. Taugen die Viecher eh nix, zumindest nicht soviel, dass man davon 3 Trupps bräuchte bei 1500 pts.

Also wie wärs mit folgendem Vorschlag?

4 x 6 Wewas = 4 x 144 pts = 576 pts

Dann müsstest du eigentlich noch genau 112 pts übrig haben. Dafür könnte man 10 Gardis mit Impu nehmen (95 pts) und hätte noch 17 pts übrig. Dafür kriegt man ne Shuka beim Falcon. Die restlichen pts, keine Ahnung...

kA auf was für Platten ihr spielt, aber ~30 AJ sehen in der Stastik zwar schön aus müßen aber erst einmal auf die 18" Distanz kommen, was Zug 2 bedeutet. D.h wenn deine Mitspieler freundschaftslisten haben und das Gelände stimmt, sowie sie z.B. nicht nen Faible für Sachen wie den Whirli haben, dann sind AJ ohne Serpent sicher ne nette Sache (und bei 30 AJ würde sich fast schon wieder nen Ava als HQ anbieten). Stellen deine Kumpels aber auf hart auf, bzw. peilst du Turnier and und spielst so oder so auf Turniertischen mit <25% deckung, dann wirst du an den AJ Massen keine Freude haben.