Armeeplanung Alaitoc

Jo wie schon gesagt, die Liste hat mit Alaitoc nich viel zutun. Solche Liste schütteln mich immer son bisschen. 🙂

Auch 4 WeWa Trupps haben nicht viel mit Alaitoc zu tun. Da müssen nen paar normale Ranger Trupps rein, auch wenn sie suboptimal sind. Aber Style und Effektivität beißt sich manchmal. 😉 Ich würd sagen 2 WeWa und 2 Ranger Trupps sind nen guter Kompromiss.

Dazu noch nen Trupp Asuryans Jäger, vll 10 Gardisten mit Impus gegen leichte Fahrzeuge, als U-Auswahl ne Schwadron Kampfläufer, einfach weil der Erkundungsaspekt der Ranger gut drin ist, und ansonsten was dir Spaß macht. Vll nen schicken Autarch mit Warpsprunggenerator, dazu nen Proph mit Verdammnis und Runenblick, nen Trupp Nahkampfaspektkrieger nen paar schnelle Elemente und du hast ne stylische Armee. 🙂

So, hab mir jetzt nochmal nen paar Gedanken gemacht, wie ich die Liste was abändern könnte. Hab versucht mehr Aspektkrieger reinzubekommen. Den PL tu ich jetzt auch lieber wieder raus, weil der zu langsam ist. Hab imo auch genug Antipanzer. Zum Taktischem: Prophet rückt mit Harlequinen und Banshees in Deckung vor und gunstet die. Die dritte Kraft ist entweder Mentales Duell, um LK und E-Sachen zu picken oder Verdamnis, je nach Situation. Wewas sollen auf gut gepanzerte Ziele schießen oder Trupps mit niedrigem MW niederhalten. Feuerdrachen sollen irgendwas schweres killen und Falken schocken und fliegen wieder hoch. Ist da nen Mono oder nen LR, dann benutzen die ihre Impulsminen. Asuryans Jäger können mit fast 30 Schuß und Verdamnis auch ganz schön Schaden anrichten. Falcon und Serpent sollen Panzern in die Seite gehen und die Illums sind gute Allrounder. Gegen SMs kann ich DS 3 machen, gegen Orks, Tyras etc. 2xDS 4. Und S 10 DS 1 wenn da son dicker DP ankommt. Aber hier jetzt die Liste:

HQ:

Höchster Runenprophet von Alaitoc: 210 Punkte

Elite:

8 Harquine mit Harlequinpeitschen und Schicksalsleser: 206 Punkte
8 Banshees: 128 Punkte
5 Feuerdrachen: 80 Punkte (im Falcon)

Standard:

5 Weltenwanderer: 120 Punkte
5 Weltenwanderer: 120 Punkte
9 Asuyans Jäger mit Exarch mit Doppelkatapult und Shurikensturm: 140 Punkte
----> Serpent mit 2 Shurikenkanonen und Seelensteinen: 120 Punke

Sturm:

5 Kriegsfalken mit Hochliegen und Abfangen: 137 Punkte

Unterstützung

Falcon mit Pulsar, Shurikenkanone, Holofeld und Seelensteinen: 165 Punkte
2 Illum Zars mit Holofeldern und Seelensteinen: 320 Punkte

Gesamt: 1746 Punkte

Zwei kleine Weltenwanderertrupps für eine Alaitoc-Armee? Ein bisschen schwach. Mindestens 4, besser noch 6 wären angebracht. Und der "Höchste Runenprophet von Alaitoc" ist etwas wacklig. Die Frage ist eben, was du spielen möchtest; entweder eine hintergrundgetreue Armee mit Abstrichen bei der Effektivität oder eine starke Liste ohne Kompromisse. Da eine festgefressene Hintergrundliste immer gewisse Abstriche mit sich bringt, wäre es sinnvoller, eine Armee zu spielen, die "zufällig" wie eine Alaitocarmee aussieht und ein ganz anderes Weltenschiff darstellt. Denn mit Alaitoc hat das wenig bis gar nichts zu tun.

Mit den Harlies kann es klappen, die Banshees werden - Gunst hin oder her - den Nahkampf tendenziell eher nicht erreichen, da es einfach haufenweise Ds-4 Waffen gibt. Der Prophet ist dazu noch zu langsam, sodass deine Nahkämpfer aus Gunst-Reichweite raussprinten werden.
So würde ich die nur einsetzen als Gegenangriff-Einheit für eine Gunline, aber in so ner mobilen Armee isses schlecht. Da würd ich noch eher die Asuryans Jäger latschen lassen.

Das mit der Gunst wird frühstens in der 3. Runde problematisch. Und wenn ich die Banshees in nen Transporter stecke, steh ich nach dem Aussteigen auch in der Schußlinie des Gegners, weil ich nicht mehr angreifen kann. Die Asuryans Jäger hingegen können nach den Aussteigen noch nen schönen Shurikensturm loslassen. Die Banshees kann ich ja dank des Propheten nochmal umpositionieren, so dass ich schön in Deckung vorrücken kann. Und nur zur Information: Mir geht es eher um Spielstärke, als um den Hintergrund.
Vìele Grüße Christian

COMBOBREAKER... 4er Posts sind selbst für mich was neues.

Aber Eldrad gehört nicht nach Alaitoc... nur vom Style.
Passend wären zu den Rangern und Weltenwanderern noch War Walker und Viper.
Der Bashee Serpent ist auch ganz lustig und das läuft so:

Serpent vor dem Gegner parken und beten, dass der nicht vom Himmel fällt... (Vector Engines sind da passend).
Zu beginn der nächsten Runde ausladen und lustig in den Gegner reinschnetzel... vorrausgesetzt die Luke vom Serpent wurde nicht durch einen netten Landspeeder zugeparkt.

Edit: da war jemand schneller als ich <_<

S. Merlin und Sachiel, so wird es gemacht.

Eine Space Marine Laserkanone schießt dir zu 7,41% den Serpent runter, sofern du Vektorschubdüsen drin hast. Also aufpassen, dass nicht zu viel auf den Serpent schießen kann. Dann kann so ein Angriff sehr tödlich sein. Den Gegner am besten vorher verdammen, sonst kann es zu bösen Überraschungen kommen dank S3.

Ok, hab mir die Regeln nicht genau genug durchgelesen. Könnte jetzt die Falken kicken und dafür noch nen Serpent für die Banshees holen. Hab dann aber nix mehr, was die Zielpriorität vom Runenproph ablenkt, außer vieleicht den Rangern. Aber die sollen möglichst in des Gegners Flanke stehen. Fahrzeuge zählen nicht bei Zielprio und die Harlequine können ja leider ignoriert werden. Wenn ich den Propf den Harlequinen anschließe, können die nichtmehr sprinten. Könnte aber auch 2 billige Propheten nehmen und einen den Harlequinen anschließen und den anderen innen Serpent stecken. Bekäm dann auch sicher mehr Stylepunkte ohne EU. Dann habe ich aber das schöne umpositionieren nicht mehr. Mal ne andere Frage, kann ich Psikräfte einsetzen und in der selben Runde sprinten? Eigtl. schon, oder? Muss mal nen paar Listen ausrechnen.
Viele Grüße Christian

Du hast das Energiefeld des Serpents vergessen, Nova, somit sind es nur noch 5,56% 😉 Ist gleichbedeutend mit jedem 18ten Schuss. Wenn man den Serpent nicht grad direkt frontal vorm Gegner parkt, sollte er nicht soviel Feuerkraft auf den Serpent lenken können. Und wenn doch freu dich, dass deine Unterstützungsauswahlen nix abkriegen 😀

Noch nen bisschen geändert. Die Propheten schließen sich jeweils den Harlequinen an!

HQ:

Runenprophet mit Runenspeer, Verdamnis, Gunst und Seelensteinen: 133 Punkte
Runenprophet mit Verdamnis, Gunst und Seelensteinen: 130 Punkte

Elite:

9 Harlequine mit Harlequinpeitschen und Schicksalsleser: 228 Punkte
8 Harlequine mit Harlequinpeitschen und Schicksalsleser: 206 Punkte
5 Feuerdrachen: 80 Punkte (im Falcon)

Standard:

4x5 Weltenwanderer: 480 Punkte

Unterstützung

Falcon mit Pulsar, 2xShurikenkanone, Holofeld und Seelensteinen: 175 Punkte
2 Illum Zars mit Holofeldern und Seelensteinen: 320 Punkte