Grey Knights Armeeplanungen zum neuen Codex

Also meine geplante Armee soll dann wie folgt aussehen:

HQ
1 Grandmaster
1 Librarian

ELITE
10 Purifier (in Landraider Crusader, s. Unterstützung)
1 Ehrwürdiger Cybot
1 Ehrwürdiger Cybot

STANDARD
6 GK mit Razorback
6 GK mit Razorback
5 Terminatoren
5 Terminatoren

UNTERSTÜTZUNG
1 Land Raider Crusader
1 Nemesis-Ritter

Mit Ausrüstung und Spezialwaffen sollten das zw. 2700 und 3000 Punkte ergeben.
Da ich noch nicht vorhabe Unsummen in Neues zu investieren, wird wohl der Nemesis-Ritter die erstmal einzige Neuanschaffung bleiben...und entsprechend umgebaut werden...so kann man den ja nicht lassen

Parallel zu den GK werde ich noch eine reine Inqui-Armme aufbauen.
Aller Wahrscheinlichkeit nach mit 2-3 Inquisitoren, vielen Assassinen, diversen Henchman-Verbänden und mit Hoffnung, in irgendeiner Form doch noch meine 2 Dutzend Gardisten unterzubringen...

Ich habe erst mal eine grobe Bestandsaufnahme gemacht und festgestellt, das ich fast nix brauche. Natürlich kann ich keine maximal auf Effizienzaufgestellte Armee stellen, aber das ist vorläufig egal.

Ganz grob stelle ich mit meinen aktuellen Modelle mir folgende Liste vor:

HQ
Grandmaster
Inqui

Elite
Ehrwürdiger mit Laska
Henchmen Rudel in Chimäre
Assa / Paladine ... für den Anfang erst eine Assa

Standard
5-6 GKs im Rhino/Razorback
5 Termis
5 Termis

Heavy Support:
Cybot
LR Redeemer
Purgation Squad

Kaufen werde ich mir vorläufig maximal die Zinn Chars der GKs und eine Box Termis.

Ich will auf jeden Fall auch weiterhin den Schwerpunkt auf Knights liegen haben.

Also ich hab mir auch mal alles durch den Kopf gehen lassen. Bei mir wird es ne =][= Liste die nur sehr wenig Ridda zu Fuß beeinhalten soll.

HQ
Corteaz (gezwungener Maßen da er die Henchmen als Standard freischaltet)
Ein anderer Inquisitor (Hintergrundtechnich der eigentliche Cheff)

Elite
1 Callidus
1 Culexus
1 Eversor.... Sollten Asssssassssinnnennn 0-1 sein halt nur ein Assa und 2 leere Slots

Standard
1 x 5 Ridda mit Psywumme im Razorback mit synch StuKa
1 X 5 Henchmen im Razor mit LaKa und PlaWe
4 X 10-12 Henchis in Chimären

Sturm
3 Stormraven

Unterstürtzung
1 Land Raider
1 Land Raider Crusader
1 Land Raider Redeemer

Tjoa so im großem und ganzen und wie ich mich kenne bin ich damit auch bestimmt bis zum nächsten Codex fertig 😀

Hm, ich denke ehr an sowas:

HQ
Master (zwecks cooler Fähigkeit W3 bla)

Troops
NK-Termis
10 GK
10 GK

Sturm
3x Raven

U
3x Ritter

In Summe sowas wie 1750 ;-)

ja sowas wollt ich auch spielen obwohl ich eigentlich 2*10 knights 2 dreadknights n grandmaster und 5 Paladine spielen wollte aber die Transporter sind einfach zu teuer 🙁

Ich plane auf 2000 Punkte

HQ
Mordrak + Ghost Knights
Libby (Den Paladinen angeschlossen

Elite
Purifiere + RB
Paladine

Standard
Terminatoren mit besonderem Justicar
Terminatoren

Sturm
Stormraven (Nimmt den Libby und die Paladine mit)

Sind zwar insgesamt nur 4 Trupps und 2 Fahrzeuge, dafür aber sehr Fluffy wie ich finde.
Siegeschancen werde ich damit wahrscheinlich nicht haben, aber unmengen an Spaß.

HQ
Master (zwecks cooler Fähigkeit W3 bla)

Troops
NK-Termis
10 GK
10 GK

Sturm
3x Raven

U
3x Ritter

Wobei man den Scriptor sicher vermissen wird, aber GM und Scriptor hauen punktetechnisch ganz schön rein. Ich überleg statt dem dritten Dreadknight dann lieber nen Cybot mitzunehmen. Dessen -4 Ld Aegis dürfte da doch schon einiges bringen.

Mit dem Vorabdex war Listen schreiben noch ziemlich cool. Mit dem richtigen Dex machts aber deutlich weniger Spaß. Bin ehrlich gesagt gerade geschockt, wie sehr die kastriert wurden. Hoffentlich krieg ich da noch eine gute Turnierarmee raus...
Haben sich die Sachen so stark geändert ??
Es haben doch alle gesagt ist eigentlich alles gleich geblieben
Hat sich irgendwo was grundlegendes geändert ????
lg Angaroth

Das wirst du wohl nicht alles in 1750 Punkte rein bekommen,
Also mal den Vorab Geister Dex zugrunde liegend lande ich so bei 1695 Pkt.

Mann hätte also sogar platz für Waffen an den Rittern.

Grand Master 1x5

5 Termis, Erlöserflamme 2x5
10 GK, 2 Psibolter 2x0
10 GK, 2 Psibolter 2x0
Raven 3* 6x5
Ritter 2* 2x0
[/QUOTE]

Haben sich die Sachen so stark geändert ??
Das wäre aber auch ne gute Frage von mir. Ich konnte noch nicht schauen...

Das wäre aber auch ne gute Frage von mir. Ich konnte noch nicht schauen...

Ich weiß ja nicht, welche relevanten Details ihr wissen möchtet, deshalb in Spoiler und so (und alles, was mir in Erinnerung blieb:

- Grey Knights und Grey Knights-Terminatoren sind nicht mehr furchtlos, sondern haben wie alle 0185er Space Marine "Die keinen Furcht kennen"-Bla.

- KG der Standardauswahl der Grey-Knights sind so gut (schlecht) wie ein normale Space Marine

- Es gibt mehrere "Arten" der Nemesis-Psiwaffen - der "gewöhnlichste" von denen hat jeder Grey Knight, die anderen muss man draufzahlen :/

- Aegis-Rüssi machen nur Modifikation der gegn. Psitests, haben ansonsten keine andere Sonderrregeln (wie der "Sichttest"-Wurf gegen die Grey Knights)

Ka inwiefern die Grey Knights kastriert wurden, diese sind die meine Meinung nach auch die einzigsten Verschlechterung der Grey Knights, die ich noch im Koppe habe, und die müssten eigentlich auch bekannt sein 😛, abgesehen von den Punktekosten, die nicht ganz billig, aber erträglicher sind als beim alten Codex.

Das ist unmöglich, weil nur Retter durch Ausrüstungsgegenstände von der Munition betroffen werden -_-
-> aber gegen jedes HQ außerhalb von Dämonen/Runenprophet ists sehr nice😉
-> S3 + 4xW6 Panzerdurchschlag kann er ja im Notfall auch noch ^_^

Gegen Runenpropheten soll der Schuss auch gehen da der Retter durch die Runenrüstung kommt. Sprich es ist ein Ausrüstung gegenstand.
Was ehr nicht geht sind die Retter der meisten CSM da die durch die Sonderregeln kommen und nicht durch die Rüstung selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf das die S und der W vom DK auf 6 gesenkt wurde und die Strike Squads in Angriffstrupp 5=100Pkt sowie Standardeinheit und Abfangtrupps 5=130 Pkt sowie Sturmeinheit aufgeteilt wurden haben sich kaum Sachen vom Vorabdex geändert.

@Zekutso
Die änderungen die du Aufgezählt hast stehen so auch im Vorabdex.

Wer ihn noch nicht hat und ihn haben möchte kann sich bei mir melden

Mfg.

Wenn ich meine vorhandenen Grey Knight erweitere, dann wohl so:

Standard =
10 Grey Knights mit 2xPsikanone
5 Terminatoren mit Erlöserflammenwerfer
5 Terminatoren mit Psikanone

rest steht in den Sternen.

Leider kann noch gar nicht planen, da ich den Vorabcodex nicht kenne.

Sind die Psi-Hellebarden bei den Standards sinnig ? Sollen ja +2 Ini bringen. Der Chefe bei den Zinn Grey knights trägt ja immer ein Schwert (+1 rettungswurf). Scheint ja unsinnig zu sein.

Bei den Terminatoren sind die Psi-Hellebarden ja auch Energie UND +2 Ini oder ? Was ist die beste Ausrüstung der Trupps?

Für 1750 Punkte wäre wohl das hier sehr brauchbar aus meiner Sicht, auch wenn ich den Codex nicht kenne 🙂.

HQ=
Scriptor (hat bestimmt 1-2 imba Psikräfte (wollte schon immer mal einen haben))

Standard =
5 Terminatoren mit Erlöserflammenwerfer
5 Terminatoren mit Psikanone (habe halt noch einen)

Strum
2 Stormraven

Unterstützung
2 Nemesis-Ritter mit 2x Fernkampfwaffen (dann 2x Psikanone...)

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wahrscheinlich 5er Trupps Termis/Pals mit 1x Wächter-Stab(2++ im CC), 1x Bruderschafts Banner(+1A und alle Test für Psi-Waffen werden automatisch bestanden), 2x Hellebarde(+2I) und einen mit Schwert(4++ im CC) Spielen bei den normalen GK werden es wahrscheinlich 10er Trupps mit 4-6 Hellebarden.

Alle Nemesis Waffen sind Psi-Waffen und damit auch E-Waffen.

Mfg.