Grey Knights Armeeplanungen zum neuen Codex

Bis auf das die S und der W vom DK auf 6 gesenkt wurde und die Strike Squads in Angriffstrupp 5=100Pkt sowie Standardeinheit und Abfangtrupps 5=130 Pkt sowie Sturmeinheit aufgeteilt wurden haben sich kaum Sachen vom Vorabdex geändert.

Einige Punktekosten und Ausrüstungsgegenstände haben sich geändert (z.B. die Hellebarden bei den Purifiern).

Also mal den Vorab Geister Dex zugrunde liegend lande ich so bei 1695 Pkt.

Mann hätte also sogar platz für Waffen an den Rittern.

Grand Master 1x5

5 Termis, Erlöserflamme 2x5
10 GK, 2 Psibolter 2x0
10 GK, 2 Psibolter 2x0
Raven 3* 6x5
Ritter 2* 2x0

Das wäre aber auch ne gute Frage von mir. Ich konnte noch nicht schauen...
In der Liste sind aber nun nur noch 2 DK keine 3 wie du anfangs geschrieben hast, dazu kommt das die DK´s ohne Teleporter und/oder Scriptor einfach zu langsam sind, oder wurde etwas geändert, das man die DK´s nun mit dem Raven transportieren kann? Das wäre mir bisher nicht bekannt.

Richtig sind jetzt nur noch zwei.

Nö dafür gibt es schließlich den GM mit seiner Fähigkeit W3 Einheiten auch Scouts zu verpassen. Damit stehen die Ritter schon fast vorm Gegner.....zumindest min immer einer, von beiden.
Der rest ist in der ersten Runde auch übern Tisch gefolgen.

Wieso willst den Dk nach vorne transportieren?..den kann man doch 2 Psikanonen geben und macht von hinten mehr Schaden als im Nahkampf..ich würde ganz langsam nach vorne gehen und alle 8 Schuss rausheizen jede Runde...und mich dann ganz gemützlich auf ein Missionsziel stellen..ich würde eher auf 3 Nemesis Ritter gehen und nur 2 Stormraven...die Stormraven bekommt man leichter runtergeschossen^^.

Haben sich die Sachen so stark geändert ??
Es haben doch alle gesagt ist eigentlich alles gleich geblieben
Hat sich irgendwo was grundlegendes geändert ????
lg Angaroth
Imo die krasseste Änderung ist die Reduzierung der Waffenreichweite der Psycannons auf 24 Zoll. Damit sind die Grey Knights halt absolut nicht mehr shooty, und werden in der Hinsicht von jedem guten Spieler ausgekontert. Die Springer-GreyKnights sind keine Standards mehr und haben nur eine Attacke (kein fester Griff oder ähnliches), die DreadKnights haben nur 5+ Retter den man nicht verbessern kann (zumindest hab ich das gehört) und W6 und sind damit im Schnitt nach einer Schussphase des PlasmaHQs der Imps tot usw.
Mordrak und seine Jungs wurden von ziemlich geil auf ziemlich mittelmäßig geändert.

Unterm Strich ist meine geile Liste mittlerweile ganz schöner Müll bzw. reißt so gegen Imps nichts. Und damit kann ich sie auch als Turnierarmee vergessen.

Mal sehen, vielleicht find ich ja noch tolle Optionen beim lesen des originalen Dex...

Wieso willst den Dk nach vorne transportieren?..den kann man doch 2 Psikanonen geben und macht von hinten mehr Schaden als im Nahkampf..ich würde ganz langsam nach vorne gehen und alle 8 Schuss rausheizen jede Runde...und mich dann ganz gemützlich auf ein Missionsziel stellen..ich würde eher auf 3 Nemesis Ritter gehen und nur 2 Stormraven...die Stormraven bekommt man leichter runtergeschossen^^.

DK können keine Psibolter bekommen sondern nur die schwere Version und der hat nur ein Schuss.
Auserdem kann ein DK keine doppelt bewaffnung bekommen.

edit: zu langsam XD

@torg: Das dachte ich mir schon mit dem Scouten, trotzdem wird der DK erst mit dem Teleporter wirklich interessant, 6 Zoll sind für eine Einheit die in den NK soll einfach etwas wenig.

@Grabgrub: Der DK hat eine andere Psikanone die einen Schuß mit der 5 Zoll schablone abgibt, der ist nicht so berauschend, hätte der DK auch die normale Psikanone wäre er nicht übel, dazu kommt das er nicht zweimal die gleiche Schußwaffe benutzen kann.
EDIT: tja da war ich wohl zu langsam.

achso,
mein Fehler..irgendwer bei youtube hatte vor paar Tagen mit 2x Psibolter bei einen GK gespielt und schwärmt von 8 Schuss.

Dann 3 DKs und in den Nahkampf laufen...mehr Ziele anbieten. Stormraven würde nur 2 empfehlen, sind ja glaube ich teurer als die DKs.

Soviele Spieler spielen aber nicht Impse, eigentlich nur ich und eine Handvoll...wird sind gar nicht soviele^^. Impse geht doch langsam aus der Mode..sieht man bei den Turniern.

Zuletzt bearbeitet:
@torg: Das dachte ich mir schon mit dem Scouten, trotzdem wird der DK erst mit dem Teleporter wirklich interessant, 6 Zoll sind für eine Einheit die in den NK soll einfach etwas wenig.
Ja wenn er jetzt wirklich nur noch W6 und RW5+ hat, macht er so natürlich nicht mehr so viel Sinn. Da hast du recht. Der wird dann schlicht Tot geplasmat.

Aber so ist das nun mal mit vorab Dexen. Die dürfen sich halt ändern.

Ja wenn er jetzt wirklich nur noch W6 und RW5+ hat, macht er so natürlich nicht mehr so viel Sinn. Da hast du recht. Der wird dann schlicht Tot geplasmat.

Aber so ist das nun mal mit vorab Dexen. Die dürfen sich halt ändern.
Jop das ist das große Problem. Daher bin ich ja um so mehr für den Teleporter, so hast du die Chance dich in Runde 1 in den NK zu retten und ab Runde 2 sollte ja weitere Unterstützung dazu kommen.
Am besten Hechmen im Raven, die hauen gut rein und kosten nicht sonderlich viel.

das geht doch, und dann noch einen retter und w6...
Plasma hat nur Stärke 7 also auf 3+ verwunden... einer wird vielleicht weggeplamsat.
Der rest kommt durch. Dann ist er monströse Kreatur und macht aus Panzern ect Kleinholz.
Ja einer stirbt im Plasma. Aber wenn der Gegner 2 Plasmatrupps und ein paar Melter hat kann der zweite auch schon drauf gehen oder ist stark angekratzt, wenn man nun nur mit einem Panzer in den NK kommt, stibt der DK halt nachdem der Panzer weg ist, ein angeschlagener DK alleine ist nun nicht wirklich ein großes Problem.

Zuletzt bearbeitet:
...oder aber 3x Vendetta noch hinzu, die hatte ich vergessen. Es muss nicht immer Plasma oder Melter sein. dazu noch viele Multilaser und Mks...da versaut man schonmal einen Rüstungswurf. Und der Exekutor will auch noch ein Stück vom Kuchen abhaben, als ein DS2 Panzer mit vielen Schablonen.

ich sage mal gegen gemaxte Impse...wenn es richtig schlecht läuft gehen doch die 3 Dks in der ersten Runde drauf, ohne das möglicherweise der Grey Knightspieler überhaupt dran war.

Einzigste Möglichkeit wäre sehr viele Ziele anzubieten, das die Hälfte ankommt. Das Feuer was deine DKs abbekommen, bekommen nicht deine Trupps ab.

Zuletzt bearbeitet:
Fast jeder Sturmtrupp Termis macht ein DK im Nahkampfplatt!
Habs mal Ausgerechnet.
Durch den 3er Retter stirbt im durchschnitt ein Termi bei 4 bis 5 Att des DKs.
Wenn alle Termis mit Hammern augestatten sind wird der DK untergehen.

So wie der DK nun ist muss man wirklich aufpassen wie man ihn einsetzt da er nicht wie am anfang fast Unverwundbar ist.
W6 ist wirklich schlecht da sogar jetzt die Hammer termis ihn auf die 2+ Verwunden als auf die 3+.

Den konnte ich bisher überhaupt nichts abgewinnen.....
Findest du? Warum, es gibt so viele Möglichkeiten die Henchmen sinnvoll zu nutzen, ob als vernünftige Ballertrupps, egal ob größere oder kleinere, das kann man übrigens gut mit Scriptor und Techmarine kombinieren, Gelände befestigen, Scriptor Psikraft und die Hechmen ballern ordentlich raus und halten dabei noch einiges aus.
Oder halt der billige Fahrzeugspam, egal ob Chimären und kleinen Ballertrupps, oder Razorbacks mit 3er Flammenwerfertrupps. Und die Kreuzritter als Blocker zusammen mit den Assas sind auch richtig böse für wenig Punkte, ich meine I6 bei 4 S4A im Angriff für 15 Punkte sind echt nett.

Wobei ich mir eine Liste ohne DK´s auch gut vorstellen kann, gibt in der Unterstützung ja noch die extrem billigen und effizienten Ballerbots.

Dann 3 DKs und in den Nahkampf laufen...mehr Ziele anbieten. Stormraven würde nur 2 empfehlen, sind ja glaube ich teurer als die DKs.

Soviele Spieler spielen aber nicht Impse, eigentlich nur ich und eine Handvoll...wird sind gar nicht soviele^^. Impse geht doch langsam aus der Mode..sieht man bei den Turniern.
Stormraven würd ich gar nicht empfehlen. Die sind halt immer noch unglaublich teuer und halten nix aus.

Und Impse spielen ziemlich viel Leute. Auf einem Turnier mit 50 Spielern schnell mal 10 Mann. Imo kann man sich eine Impschwäche auf einem Turnier einfach nicht leisten, wenn man oben mitspielen will. Absolutes No-Go.