Grey Knights Armeeplanungen zum neuen Codex

Ich würde ja mal drauf tippen, dass sich diese first-hit Konzepte nicht durchsetzen werden... das sieht für mich nach sowas wie den ganzen Schocklisten aus, die zwar punkten können, aber auch gerne mal aufgeraucht werden
-> ich denke der Teleporter wird vielleicht eher zum Umkämpfen genutzt werden um am Ende noch was rausreißen zu können (ja dafür muss man den DK ziemlich defensiv spielen...^^)

Naja wobei ich wohl eher auf Cybot (mit MaschKas) oder Psibolter-Spam und nen LRR als Transporter für NK-Henchman setzen würde um die Unterstützung zu füllen.^_^

Wie ich schon sagte nicht alle Impspieler/Implisten sind gleich. Bei der imperialen Armee gibt es massive Schwankungen wie bei keiner anderen Armee zwischen den Spielern/Listen. Ok ihr redet von der Lamerturnierliste = 2x Manti, 3 Vendetta ..., die muss sogar gar nicht wirklich sein, da 2 Vendetta und 1 Höllenhund und 1 Mantikor und andere schöne U wie ein exekutor auch ausreicht. Und only unstylische langweiler-Veteranen muss man auch nicht wirklich haben.

So eine Impliste kostet auch schon bis zu 1000 Euro (da viele ja Forgeworld noch ranholen in Masse, viel Zinn möglichweise haben ect) und muss man auch das richtige gekauft/bemalt haben.

Und nur bemalte Armee soll doch doch nur ernst nehmen oder ?

Also ich würde nicht als Grey Knight in die Röhre schauen. Der Codex ist vielversprechend. Wie sieht es mit Grey Knights gegen Tyraniden, Blood Angels, Space Wolves, Orks und Co aus ?

Zuletzt bearbeitet:
Also nach der ein oder anderen Betrachtung des Codex muss ich hier auch mal was los werden...

Ich finde den Codex sehr stark und er gibt ne Menge her. Die ersten Eindrücke geben einem erstmal das Gefühl der Codex sei DER "neue Powerdex", aber je mehr man sich mit ihm befasst umso "schwächer" wird er...
Das liegt zum einen daran, dass sich Einheiten die Aufgaben gegenseitig aus der Hand reissen (Purifier sind mMn einer der, wenn nicht DIE effizienteste Einheit), oder einfach nur schlecht sind (viele der BCMs, Abfangtrupp usw...).
Die Grauzone in diesem Codex bietet kaum was neues und ist auch nicht overpowered (deswegen ja Graunzone^^) und da fällt mMn der Dreadknight und der Stormraven rein.
Dennoch hat man Dinge dabei, die reinhauen (viele S10 CC Waffen, Rettungswürfe, Overkill, Modifikationen), was die GK gegen eine große Vielzahl an Gegner bestehen lassen!
So wie ich das sehe sind die Großmeister und der Scriptor in der HQ, die Purifier, Assasinen und die Inquisitoren+ Henchmen in der Elite und der Cybot in der Unterstützung die "sicheren Pferde", wenn man sie entsprechend ausrüstet.

Was man bisher so an Armeelisten-Konzepte sieht ist bei weitem nicht das Maximum und ich denke, dass die "reinen" Konzepte (siehe Henchmen-Spam) sich nicht durchsetzten werden, weil sie auf bekannten Tricks basieren (Henchmen-Spam wird wie ne IA aufgestellt, mit ein wenig GK support, aber ohne z.B. Manticore)...

Wie sich der Codex im Metagame einfügt, bleibt ab zu warten...Um auf einen Post ein zu gehen
Wie sieht es mit Grey Knights gegen Tyraniden, Blood Angels, Space Wolves, Orks und Co aus ?

Tyraniden werden wohl ihre Monster vor CCs schützen müssen, in wie weit Schatten im Warp die Nids schützt sei mal dahingestellt, wenn man sieht, dass der Großmeister einer Trygon W5 geben kann (Granaten) und ein beliebiger Energiehammer dann der Rest macht! Symbionten dürfen sich über I6 Energiewaffen "freuen", obwohl auch hier an zu merken ist, dass Purifier 2 Attacken (+ eventueller Charge) haben und Sturmbolter bla bla bla. Dafür werden GK wenig DS 3,2,1 Beschuss haben, was Dinge wie FnP für ein Feuergefecht wieder interessanter macht...
Es ist also ein Hin und her der Argumente gegen Tyraniden, ich denke aber eher zu Ungunsten der Tyraniden!

Was andere Dosen angeht, denke ich, dass GK einen Vorteil haben, da sie die gleichen Tricks können (mehr oder minder) nur eben besser...

Ja nach dem Überfliegen, denke ich auch, dass ne Effektive GK Liste ehr Langweilig ausschauen wird und sich das ganze auf die üblichen 3-4 Elemente beschränken wird.

Kleine Sachen lassen sich sicherlich ausprobieren.

Mann kann in Sachen Meta Game aber auch mal ne Vorgabe machen. Mann muss sich ja nicht immer nur selber Anpassen, sondern vieleicht auch andere zur Anpassung zwingen.
Sie Tyras.

Einen richtigen Grey Knightspieler mag das aber auch nicht abschrecken., als 10 jahre Imp und Orkspieler hatte auch deutlich schlechtere Zeiten mitgemacht.Man braucht aber schon eine umfassende Sammlung, damit man flexibel ist. Mal schnell eine IMBA-Liste nur aufstellen reicht nicht mehr heutzutage, da es oft noch besser geht wenn man sich mit dem Codex auseinandergesetzt hat, viel gespielt hat, und die Sammlung vieles entscheidet. Eine große Sammlung von 6000 Punkte ist bei vielen Armeen schon Pflicht, weshalb man sich ingesamt weniger Armeen nur noch holen sollte.

Torg du sollest als Hexenjägerspieler auch schon so einiges erlebt haben und musst eine riesige Auswahl haben damit du die aktuell nicht so starken Hexenjäger gut spielen kannst.
Den Weg müssen die Grey Knightspieler auch gehen oder man hat 1000 Punkte für Funspiele höchstens in der Vitrine wie ich mit meinen Hexenjägern.

Es wird bei den Grey Knights für Anfänger doch abgeraten wie es aussieht, es sei sie wollen Grey Knight als Hauptarmee bzw 2te Armee haben. Dann werden die Anfänger von vorn herein Spezialisten. Also irgendwie nicht so die Anfängerarmee wie ich dachte.

Zuletzt bearbeitet:
Torg du sollest als Hexenjägerspieler auch schon so einiges erlebt haben und musst eine riesige Auswahl haben damit du die aktuell nicht so starken Hexenjäger GUT spielen kannst.
Richtig. Als Turnierspieler kauf ich mir einfach eben das was grade gut läuft im Turnierumfeld und bei mir im Codex erlaubt ist.
Fehlt mir hier was muss man es sich eben zulegen wenn man gewinnen will. Das gehört zum Meta Game.
Ja dadurch erhöt sich eine Sammlung. Und?

Jeder fängt ne Armee auf die ein oder andere Weise an. Der eine weil ihm die Modelle gefallen und er sich eben genau die holt und ne Liste zusammentackert, der andere vergleicht vorher Posts und Berichte und holt sich nur Einheiten welche hierbei besonders gut abschneiden.
Auf welchem Weg man an die Armeegröße kommt spielt doch keine Rolle, nur was man eben damit machen will.
Turnierabizonierte Gamer geben dann eben auch mehr Geld aus, weil es zum gewinnen nötig ist, wärend Fluff Spieler auch mal auf was verzichten.

Mann sollte halt immer drauf schauen aus welchem Grund man eine Armee anfängt.

Fehlt mir hier was muss man es sich eben zulegen wenn man gewinnen will. Das gehört zum Meta Game.
Ja dadurch erhöt sich eine Sammlung. Und?
Den Weg müssen die Grey Knightspieler auch gehen oder man hat 1000 Punkte für Funspiele höchstens in der Vitrine wie ich mit meinen Hexenjägern.

Der Hauptgrund für viele das sie Grey knights anfangen ist:

1. das sie wenig Modelle brauchen im Vergleich zu anderen Armeen
2. das sie ihre vorhandenen Grey Knights erweitern können.

Diese beiden Punkte sprechen ja für Grey Knights, schlagkräftig sind sie ja auch.
Auch sehr intressant für Spieler, die noch keine SMs haben wie bei mir als IG und Orkspieler.

Bloss es wird wohl früh oder später darauf hinauslaufen das das Arsenal so aussieht:

3 Nemesis-Ritter
3 Stormraven
2 Landraider
2 Razorbacks
20 normale Grey Knights mit 4 Psiboltern und4Erlöserflammenwerfern
20 Termis
5 Paladine
Alle HQ´s
Henchpeople wohl auch noch
Alle Assassine
1-2 Inqusitoren
12 Kreuzritter
Purgatortrupp mit 4 Psiboltern
2-3 Cybots
ect...

Also gar keine so geringe Sammlung, die Größe entspricht einer Hauptarmee!
Bei mir spucken die Grey Knights immer noch als kleine Nebenarmee rum mit wenigen Modellen. Nein, es ist eine eigenständige Hauptarmee nun geworden. Und auch nicht mit wirklich vielen kleinen Modellen, sind ganz schön große Brocken dabei.

Wer sich auf die neuen Grey Knights drauf einlässt, sollte es nur wissen. Das ist keine halbe Sache mehr und heisst entweder volleinsteigen oder gar nicht in meinen Augen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass die Unterstützungscybots hier im Thread ein wenig untergehen. Meiner Meinung nach mit Fortitude in der Doppel AK - Variante sehr Stark, da grade mal 130 Punkt teuer. Der Scriptor ist auch vom Preis-Leistungsverhältnis nicht ohne, wenn man sich mal anschaut, was der für seine Punkte mitbringt. Ein Blick auf das Rhino lässt das Herz auch höher schlagen, angesichts der Punktkosten.

Auch die Assassinen bieten einen gesunden Nervfaktor, vor allem die Vindicare sehe ich hier ganz vorn mit dabei.

Ich sehe aber auch ganz klar ein Paar Verlierer beim neuen Codex. Dazu gehören, wie bereits gesagt wurde ein großer Teil der UCM.

Ich trage mich im Moment mit dem Gedanken einer sehr ausgeglichenen Armee. Ein flexibles, standardlastiges Konzept wird sich hier auch auf Turnierebene durchsetzen denke ich.

Gegen Tyras siehts sehr gut aus. Generell sind Nahkämpfer weniger das Problem der GKs.

Gegen die Impliste da oben sieht ja fast nix land,

da bringen aber auch Dreadknights und Stormraven nix -.-
Gegen die Impliste oder sehr ähnliche spiel ich fast jedes Turnier. Und da seh ich noch klare Schwächen bei den Grey Knights. Aber ich bin ja kein Jammerer, ich arbeite dran und schau ob man das Problem nicht doch irgendwie in den Griff kriegt. Habt ihr schon wirklich gute Ideen gegen Imps?

Grade bei Imperium Vs. Grey Knights sehe ich es doch als interessanter an, als es auf den ersten Blick erscheint, denn man muss eben auf Effizienz achten und da kann es schonmal leicht passieren, dass man zu viele Psibolter in einen Trupp steckt, oder so...

Mit ca. 10+ Fahrzeugen muss man ja bekannterweise rechnen, dann mit Front 12 und dann kommt man ganz schnell mal auf die 3 Cybots mit Doppel-Autocannon und Psibolt Ammo (ca. 135 Punkte?) und einen Scriptor um dennen stealth zu geben...dann noch Purifier, dann hat man seine Nahkämpfer und seine Ballerjungs in einem...dann noch crowe oder den Grand Master, obwohl ich da eher zu zweiterem tendiere, da er einfach mehr optionen bietet (Granaten!!!) und die Punkte, die er kostet gerechtfertigt sind (was man von Crow nun wirklich nicht sagen kann).
Dann ist man gut teuer unterwegs, hat aber schonmal ne Menge Dakka...
Dann bräuchte man (dummerweise) noch 2x5 normale Knights mit jeweils einem Psibolter und Rhinos, wenn nicht sogar Razorbacks (wobei dafür wohl kaum die Punkte reichen werden, also wohl eher ein Misch masch...).

So stell ich mir das jedenfalls gaaaaaanz blöd gedacht vor.
Grade 10 Purifier: JA sie kosten (anständig ausgerüstet) fast 300 Punkte ABER man kann 10 von ihnen aufstellen, sie durch den Grand Master "punktent" machen und sie dann in Kampftrupps aufteilen* (und wenn man einen Transporter hat kann man entweder denn CC part des Trupps in einen Razorback stecken, oder den Ballerpart in ein Rhino- je nachdem!).
Mit den beiden Grey Knight Trupps hat man dann bis zu 6 Punktende Einheiten und jeder Trupp kann an sich guten bzw. sicheren Schaden gegen Impfahrzeuge machen!

Wobei ich hier auch nochmal sagen muss, dass es echt darauf ankommt, welchen Einheiten man wieviele Maschkas, Stukas, Psibolter etc. mitgibt und das dann aufteilt!

* Meines Verständnisses nach funktioniert das, kann mich aber auch verlesen, geiirrt haben, was auch immer... bitte korregiert mich, wenn ich falsch liege!

Das problem mit den psiBoltern ist halt die minireichweite von nur 24 Zoll -.-

da bleibt in der regel jeder Impi draussen bzw du kommst zu Ihm

Ich werd demnächst mal Termis im raider testen, klar funktioniert in letzter Zeit eher weniger aber theorethisch macht man mit den Stukas und den MM aufm raider ja mal was auf wenn man glück hat ^^

@Vip darf ich mal deine persönliche Meinung zu einer 3 Raider liste haben?

gern auch per PM zur not ^^

MFG

Falls es jemand interessieren sollte.
Ich werde am nächsten SA diese Liste mal Ausprobieren:
Draigo mit 5 Paladin (1 Flamer, 1 Stab, dann jedenfalls 2 Baden den rest bin ich mir noch unsicher) in einem LR Redeemer mit Melter, Psibolt und Psiflamemuni.
Dann noch ein GKT Trupp aus 8 Mann mit 1 Flamer, 1 Stab und mit Psibolt ausgestattet. Die bekommen ein LRC mit Melter und Psiboltmuni.
Würde nach dem Vorabcodex 1500 Punkte Kosten.

Ich weiß 16 Modelle bei 1500 ist fast ein Witz.
Würfel ist aber eine 3+ dann haben beide LRs Scout und sind entweder so gut wie beim Gegner (wenn ich nicht den ersten Zug habe zünde ich die NW) oder jenachdem kommen beider von der Flanke.
Könnte sehr lustig werden auf wenn ich nur aufs Maul bekommen.

Würde aber gerne mal vorab hören was ihr so darüber denkt bzw ob ich doch nicht lieber Draigo und die Paladine raus machen soll.

Die Idee mit zwei LRs die Scouts bekommen finde ich jedoch sehr Interessant und in der Richtung würde ich gerne bleiben und Testen.

Die Idee mit zwei LRs die Scouts bekommen finde ich jedoch sehr Interessant und in der Richtung würde ich gerne bleiben und Testen.
Meines Erachtens können die Raider keine Scoust werden. Die Großmeister-Fähigkeit funktioniert nicht bei Fahrzeugen, und ein Trupp gibt nur seinen angeschlossenem Transportfahrzeug die Scout-Sonderregel. Und den Raider kann man bei den Grey Knights nur als Unterstützung kaufen.

@Vip darf ich mal deine persönliche Meinung zu einer 3 Raider liste haben?
Ähnlich wie immer mit 3 Raidern. Entweder der Gegner hat nicht genug gegen Raider und man gewinnt knapp, oder der Gegner ist gut gegen Raider und man verliert haushoch. Für Turniere unterm Strich ned so geil. Immerhin hat man mit GKs ein paar nette Optionen, was man in den Raider setzt.

Nun, die Flak-Cybots mit der Doppel-Synchro-AK und Psi-Munition werden schon ein echter Geheimtipp sein. Sie sind nicht so mobil wie ein Nemesis-Ritter und können im Nahkampf wenig, dafür liefern sie aber effizientes Abwehrfeuer gegen sämtliche Transporter im Spiel bei relativ vielen Schüssen und einer akzeptablen Reichweite. Allerdings sind die auch wieder sehr teuer in der Anschaffung, da man auf Forge World zurückgreifen muss.
Außerhalb der Turnierszene wird man da selten auf mehr als ab und zu einen stoßen, würde ich sagen.

Die Purificatoren haben es mir auch angetan - sie haben die selbe Attackenzahl wie Terminatoren, sind aber bei weitem nicht so teuer und haben die selbe Auswahl an Waffen. Paladine haben zwar Stil, werden aber außerhalb von "normalen" und "Fun-" Spielen nichts reißen. Da stimme ich Grabgrub zu großen Teilen zu. Ein Turnierspieler, der mit GK erfolgreich sein will wird sich über kurz oder lang einen ähnlichen Fundus wie dargestellt zulegen, und der ist dann weit von der "ich kauf mir mal 3-4 Boxen GK, damit kann man ja schon auf 1k Punkte spielen"-Aussage entfernt...

Purifiers sind meiner meinung nach immo die beste infanterieeinheit sie haben mehr attacken und ne nochmal vieeeel bessere psykraft und die hellebarden sind billiger und der trupp wird mit ini 6 halt dann richtig krass
generell muss ich sagen das es einem vorallem bei termis echt schwierig fällt zu entscheiden was man nimmt also an NK waffen es sind ja eigentlich ALLE geil
wie würdet ihr die denn ausrüsten ich dachte immo bei 6 termis an 1 warding stave 1 banner 1 hellebarde 1 hammer und einen normalen wriss aber auch net obs des bringt
lg angaroth

Also ich würd meine 6 Termis so spielen:

1 Stave
1 Banner
1 Hammer
1 Schwert

und dann halt Hellebarden die sind super, man muß bedenken man schlägt ja fast vor allem zu was Rumkriecht.

wegen den FlakCybots man kann ja auch bis zu 6 Spielen ^^

wobei ich denk ich mal nur 2 Ehrwürdige spielen werde mit den Flakadakkas, da ich die Unterstützng für meine Raider rbauchen werde.

den paladinen trau ich auch etwas zu sie sind nicht schlecht haben alle 2 Lebenspunkte und können schon was reißen, sind im prinp Donnerwölfe ohne Sturmschilde ^^