Grey Knights Armeeplanungen zum neuen Codex

hammer is gratis xD

Hmm, sehr nett. Nun ja, ist wohl wie bei den Sturmtermis anderer Marines mit eingerechnet, dass man auf Ini1 runtergesetzt wird. Auf jeden Fall hat GW den Grey Knights ordentlich Sachen in den Codex geschrieben, mit dem man relativ einfach Wundgruppen erzeugen kann.

Ach ja, hat mal wer nachgelesen. Werden Hurricane Bolter mit Psi-Munition wirklich zu Primärwaffen? Scheint ja wohl über die Regeln der Fall zu sein, ist nur hintergrundmäßig wieder mal etwas seltsam...

Ja ich würd auch erstmal den Kodex durchlesen und dann auf jeden fall hochmeister kaldor Draigo, nen Nemesis Ritter und sonst viele normale Trupps und auch sicher mehr terminatoren als bei den normalen Space Marines spielen weil die ja bei den gks Standard sind

—————————

Servoschädel: Werden vor der Aufstellung (aber nach der Seitenwahl) irgendwo auf dem Tisch platziert. Infiltratoren und Scouts müssen 12" Abstand von ihnen halten (bei ihrer Fähigkeit vor Spielbeginn). Sie sind während des Spiels unbeweglich und können nicht zerschossen werden. Die einzige Möglichkeit sie auszuschalten ist es in 6" an sie zu laufen. Dann werden sie vom Feld entfernt.
Bei allen Abweichungswürfen in 12" um einen Schädel wirft man einen W6 weniger. (sowohl bei Beschuss, wie auch bei schockenden Einheiten)

Hoffe ich hab nix vergessen hinzuschrieben. Der Regeltext ist etwas arg lang....

Ja ich würd auch erstmal den Kodex durchlesen und dann auf jeden fall hochmeister kaldor Draigo, nen Nemesis Ritter und sonst viele normale Trupps und auch sicher mehr terminatoren als bei den normalen Space Marines spielen weil die ja bei den gks Standard sind

Draigo ist sehr stark aber ich glaube in Mordrak und seine Knights steck Potential. Der Trupp bekommt doch noch Deckung Nutzen und durch die Fähigkeit in der erste Runde perfekt zu schocken braucht man kann Fahrzeug für ihn. Ein toter oder zwei tote Knights ist auch nicht so schlimm denn wenn man Glück hat und gut würfelt kommt einer pro Runde neu dazu (bis max 3 Stück).
Spricht der Typ kann einfach so mal 120 Punkte herbei Zaubern^^

Wenn man kein Crowe nimmt sollte man echt die finger von den Standard Servos lassen. Finde die taugen einfach nix im gegen Satz zu den anderen Auswahlen. Sprich würde da wirklich mehr auf rein Termis setzen ist aber nur meine Ansicht(vielleicht kann mir ja jemand sagen warum die GKSS doch gut sind. Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen).

Also, wenn auch Schablonenwaffen von den Servoskulls beeinflusst werden, sind die Dinger ja mal echt Top! Kosten fast nichts (3 Punkte beim Techmarine, 5 beim Inqi oder so) und bringen derbe Verbesserungen. Dann wird der der orbitale Angriff wirklich hässlich und schwere Psibolter und andere Schalbonenwaffen treffen fast zu 100% (maximal 2 Zoll Abweichung bei BF4). Dazu noch den Gegner am Infiltrieren/Scouten hindern (Vendetta und Symionten werden sich freuen) und die eigenen Einheiten, besonders die Dreadknights, sicher schocken lassen. Man muss halt nur genug von den servoschädeln ihnen aufstellen, damit der Gegner sie nicht schnell genug "killen" kann.

Zuletzt bearbeitet:
Servoschädel sind super.
Wobei ich grad als Bombardement den Karamazov genial finde. Kann sich mittlerweile EInheiten anschließen und jede Runde ein Bombardement legen, dass nicht abweicht. Und das auf Freund und Feindeinheiten und in den NK. Man ist das gut. Vor allem bei der Auswahl an Bombardements.

Jeder Ork/Tyra freut sich doch tierisch über W3 S6 Schablonen, die nicht abweichen. Jede Dose über S10 DS1 Lanzen,...

Zum Thema Liste: Werde demnächst mal mit folgendem experimentieren:

Karamazov, Corteaz, jeweils mit dickem Ballertrupp drin (3 MM, 3 Melter, 2 von den Waffenspezies mit der Waffenwahl). Dazu 33x Assassinen in nem Razorback als Nahkampftrupps, 10 Grey Knights (Elite) mit den Psicannons, 4x5 Psioniker. Könnte mir vorstellen, dass das unangenehm wird.
9x synchro S6, 2x dicke Nahkampfabwehr mit eventuell großer RW und dabei eventuell 2+ Rüstwürfen (je nachdem was die Spezies bringen) dann noch die 4 S8 DS1 Schablonen, 4/8 Schuss S7 rending und ein Bombardement....
Da sollte doch was gehn.

Mal kurz was rein geschmissen: Ich weiß grad nicht, ob das schon gepostet wurde, falls doch: sorry!
Zum Thema Falchions. Habe mir gestern den Codex diesbezüglich nochmal angeschaut. Leider steht da nirgends, daß die als zwei NKW gelten. Sie geben also nur +1A. Kosten bei den Purificatoren aber nur 5 Punkte(wenn ich mich nicht verlesen habe). Standard GK zahlen 10 Punkte, meine ich.
Habe mit bedauern festgestellt, daß nicht alle Einheiten, das Bruderschaftsbanner erhalten können. In Erinnerung sind zumindest alle Terminator-Einheiten. Hoffe, daß die Purificatoren eins bekommen können!!!

Mal kurz was rein geschmissen: Ich weiß grad nicht, ob das schon gepostet wurde, falls doch: sorry!
Zum Thema Falchions. Habe mir gestern den Codex diesbezüglich nochmal angeschaut. Leider steht da nirgends, daß die als zwei NKW gelten. Sie geben also nur +1A. Kosten bei den Purificatoren aber nur 5 Punkte(wenn ich mich nicht verlesen habe). Standard GK zahlen 10 Punkte, meine ich.
Habe mit bedauern festgestellt, daß nicht alle Einheiten, das Bruderschaftsbanner erhalten können. In Erinnerung sind zumindest alle Terminator-Einheiten. Hoffe, daß die Purificatoren eins bekommen können!!!
Das Banner können nur Terminatoren, Paladine und die Ghost Knights bekommen.

Das mit den Falchions habe ich auch noch nix gefunden. Daher gehe ich davon aus das es doch nur bei einer Att + bleibt.

Zum Thema Liste: Werde demnächst mal mit folgendem experimentieren:

Karamazov, Corteaz, jeweils mit dickem Ballertrupp drin (3 MM, 3 Melter, 2 von den Waffenspezies mit der Waffenwahl). Dazu 33x Assassinen in nem Razorback als Nahkampftrupps, 10 Grey Knights (Elite) mit den Psicannons, 4x5 Psioniker. Könnte mir vorstellen, dass das unangenehm wird.
9x synchro S6, 2x dicke Nahkampfabwehr mit eventuell großer RW und dabei eventuell 2+ Rüstwürfen (je nachdem was die Spezies bringen) dann noch die 4 S8 DS1 Schablonen, 4/8 Schuss S7 rending und ein Bombardement....
Da sollte doch was gehn.
Da die Henchman mit Coteaz als Standard gelten, wird deine Aufstellung wohl so nicht funktionieren.
Da wird auch kein Gefolge ohne AOP mehr möglich sein, weil der Regeltext da eindeutig ist.

Was meinst du damit?
Im Regeltext von Coteaz steht, dass die Henchman zu Standards werden. Bei den Henchman sthet dann doch dabei "This unit does not use a force organisation slot". Warum sollte das dann so nicht gehen?

Weil du vielleicht zwei echte Standards brauchst?
Glaube da war mal ein Diskussion darüber das man trotzdem noch zwei GKSS oder GKT Trupp notwendig sind.

Raw vs. Rai
Laut allgemeiner Lesart sind sie Standard, d.h. Keine gk nötig, aber nur 6 trupps möglich
Bei den Elite steht expliziet bei, dass sie kein foc nutzen. Bei den Standard aber nicht mehr.

Wird wohl bis zum FAQ viele Diskussionen geben und 100% Verfechter jeder Theorie.
Bis dahin wird es jeder selbst, bzw. Jede turnierleitung selbst, definieren müssen.

Es soll nicht gehen, weil du den zitierten Satz aus dem zusammenhang reißt.
Davor heißt es: Man darf für einen Inquisitor eine Einheit Henchmen als Elite Auswahl wählen. Und dann kommt der Satz: Diese! Einheit zählt nicht .....
Damit bezieht sich der zweite Satz auf den ersten.

QUAK.
Hier mal das was bei den wirklich steht:
"For each Inquisitor in your army, you may also include a unit of 3-12 henchmen, chosen in any combination from those shown. This unit does not use up a force organisation slot".
Da steht nix mit Elite. Sprich dieser Regel abschnitt hat noch seine ganze Gültigkeit wenn man sie als Standard wählt da man ja im Prinzip nur die Seite unter Standard heften muss.

Es kommt halt auf die Lesart an und wie es ausformuliert wird. Wenn da bei Corteaz steht, dass Henchmen in einer Armee, die ihn enthält Standardauswahlen sind, dann überschreibt das die Regel der Henchmen und sie belegen einen Platz in der Amreeorganisation. Mit der Formulierung "Henchmen gelten als Standardeinheiten" sieht das leicht anders aus. Hier könnte man argumentieren, dass der Sinn der Regel war, die Henchmen punkten zu lassen, aber dass sie immer noch keinen Platz im Armeeorganisationsplan belegen.

Das ist halt die Sache mit dem RaI und RaW. Und da hätte es dem Designer auch auffallen müssen und man hätte das bei Corteaz deutlicher aufschreiben müssen.

Ich persönlich rechne damit, dass es zu einem "Henchmen gelten als Standardauswahlen, die einen Platz in der Armeeorganisation belegen" FAQ't wird. Aber bei GW kann man sich nicht sicher sein.

@Flachions:
Ja, wenn die nur eine zusätzliche Attacke generieren, dann finde ich die nicht so prickelnd. Dann sind Hellebarden wieder deutlich besser, vor allem an Purifiern, die ja schon mit 2 Basisattacken kommen.

PS:
Kann man eigentlich mehr als ein Bruderschaftsbanner mitnehmen? Ich würde ja denken, dass es wie bei den BAs auf 1 pro Armee beschränkt ist...