Grey Knights Armeeplanungen zum neuen Codex

Nunja, Chaos Demons sind auch eine Troopchoice, aber belegen keinen Platz.

Aehnlich seh ich das mit Cortez, dort steht, sie verbrauchen keinen Platz im Organisationsplatz.
Das steht da so nicht.
Bei Dämonen steht dabei das sie eben dennoch keinen belegen. Somit relativ klar.
Und bei Cortes steht eben nicht, das sie keinen Platz belegen. Das steht bei Ihnen selbst. Bei Cortes steht dann sie belegen einen.
Sie wandern eben von "wirfliegenfreirum" zu "Standard"
Wie Gesagt der Codexeintrag selbst hätte auch sonst wo stehen können, wie eben bei allen Auswahlen welche keinen Platz blocken.
Siehe alter DJ Dex und Transporter oder HJ Dex der Prediger ect. Das ist kein Inditz.

Zuletzt bearbeitet:
So, das steht da genau so^^

Zitat(leider deutsch, hab hier nur den deutschen):

Einheiten aus beschw. niederen Daemonen belegen keine Auswahl im AOP, werden aber sonnst wie eine Standardeinheit behandelt.

S.102

Auch sind die Henchmen bei den GKs doch unter Elite, zumin stehen sie in dem bereich.

Genau wie die henchmen.

Wenn man ein Rhino also bei den Standards kauft, dann ist es auch eine Standardauswahl, aber belegt keinen Platz im AOP(Punkten tuts ja nur nicht, weil es nen Fahrzeug ist)

PS: das"Behandelt" wird warscheinlich gleich sauer aufstossen...aber das ist dann doch wirklich etwas viel Wortklauberei, was steht denn im Englischen?
Schliesslich steht ja nur da, dass sie keinen Platz belegen, sonnst Standards sind^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht warum wir hier über die Elite Choice der Hescher sprechen.

Bei ihnen steht doch klar, sie blegen keinen Choice. Und irgendwo im Dex müssen sie ja nun stehen.

Das ganze sieht also im Normal so aus:
2x HQ (Inqui), 3x Elite (Inquis), 6x Standard, 3x Sturm, 3x Unterstützung + 5x Heschertrupp im maximum durch die Anzahl der Inquis.

Das wäre also der normal Fall.

Jetzt kommt da eben Cortez und sagt, so Freunde löst euch von euren Inquis und seid Frei. Ergo beliebig viele. also x Heschertrupps.
Zudem sagt er aber auch, Troop Choice.
Somit wird beliebg viele auf 6 begrenzt. Weil ein AOP nun mal nur 6 Standards hat.

Ich finde das also relativ eindeutig. Bei eben allen vergleichbaren Units steht immer eine Ausnahme dabei, wie eben bei den Dämonen, dem Prediger, den Sterngards ect.
Hier gibts keine weitere Erklärung. Also get´s simply first. Troop Choice = Tropps Choice.

Ich weiß gar nicht warum wir hier über die Elite Choice der Hescher sprechen.

Weil das der eigentliche Eintrag ist, mit Regeln, Begrenzungen etc?

Das ganze sieht also im Normal so aus:
2x HQ (Inqui), 3x Elite (Inquis), 6x Standard, 3x Sturm, 3x Unterstützung + 5x Heschertrupp im maximum durch die Anzahl der Inquis.

Inquis sind nur HQ-Auswahlen. Du kannst also maximal 2 Henchmen-Groups haben (und trotzdem noch 3 andere Eliteauswahlen).

Jetzt kommt da eben Cortez und sagt, so Freunde löst euch von euren Inquis und seid Frei. Ergo beliebig viele. also x Heschertrupps.
Zudem sagt er aber auch, Troop Choice.
Somit wird beliebg viele auf 6 begrenzt. Weil ein AOP nun mal nur 6 Standards hat.

Wieso? Der letzte Satz in den Regeln der Henchmen wird doch nicht aufgehoben, oder hast du ne Stelle, wo das steht?

Ich finde das also relativ eindeutig. Bei eben allen vergleichbaren Units steht immer eine Ausnahme dabei, wie eben bei den Dämonen, dem Prediger, den Sterngards ect.

Die Ausnahme steht doch weiterhin da. Die Regeln für die Henchmenzusammenstellung steht nun nicht mehr unter Elite, sondern unter Standard...

Also wenn man genau das macht was bei Coteaz steht sollte die Seite so aussehen:
http://img13.imageshack.us/i/gksm.png/

Im Prinzip ändert sich nix weiteres.
Es müsste Speziel dabei stehen das diese Sonderregel kein Einfluss mehr hat.
Tut doch einfach wirklich mal das was auch im Codex steht und erfindet nix dazu.
Wie gesagt ich gehe sehr schwer davon aus das die Seite dann wie oben aussehen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann warten wir doch einfach, ob GW ein FAQ dazu schreibt. Auch wenn für mich die Stelle aus genau diesem Grund:
Bei eben allen vergleichbaren Units steht immer eine Ausnahme dabei
Und sie steht auch hier dabei. Warum sollte sie bei Corteaz erneut stehen? Es ist doch ganz klar vormuliert, dass sich:
1.) Die Bindung an die Anzahl der Inquis löst
2.) Sie nicht mehr Elite, sonder Standard sind

Würde die Passage, die besagt, dass sie keinen AOP mehr brauchen, überschrieben werden, dann würde ja quasi die gesamte Passage der Henchman wegfallen. Also wäre auch sowas möglich: Man neheme 20 pro Auswahl, denn Corteaz überschriebt die 3-12 Mann Beschränkung, weil bei ihm nicht mehr steht, dass es 3-12 sein müssen.
Etwas arg überspitzt, aber das gleiche Prinzip.

*Kopfschüttel....

Gegenfrage. Ihr geht die ganze Zeit davon aus, dass Hechman eine Elite Choice sind. Wo steht das? Richtig, nirgens!

Hechman sind erst mal nur ne Unit Choice die an die Anwesenheit eines Inquisitors geknüppft sind. Mehr nicht. Sie belegen laut Ihrem Eintrag keinen AOP Choice.
Dort heißt es:
For each Inquisitor in your army, you may also include a unit of 3-12 henchmen, chosen in any combination from those shown. This unit does not use up a force organisation slot

Soweit sollte es jedem Klar sein. Hechmen sind nur ne zusätzliche Unit die ich aufstellen kann. Keine Elite Choice!!!! Nur ne Unit Choice!!!!

So jetzt kommt Cortez daher und sagt folgendes:
"Inquisitorial Henchmen are Troop choices, in an army, that includes inquisitor T.C, and are not limited by the number of the inquisitors in your army.

So was verändert diese Aussage jetzt?
Das einfachste dürfte jedem klar sein:

and are not limited by the number of the inquisitors in your army
überschreibt
For each Inquisitor ........... a unit .....

Aha. Offensichtlich darf ich jetzt mehr als nur eine Einheit pro Inquisitor wählen.
Achtung wir sind immer noch bei Unit Choice!

Und jetzt der zweite Teil welcher überschrieben wird.
Inquisitorial Henchmen are Troop choices
kann sich nur auf das bisherige Choice beziehen welches war:
This unit does not use up a force organisation slot
Aha, bisher war es einfach nur ne Unit, jetzt ist es eine Troop Choice Unit!

Warum? Weil es sonst keinen Passus in der Cortez Regel gibt der den Sinn für dieses:
"Inquisitorial Henchmen are Troop choices" erklärt.
Warum sollte eine Regel eine Unit zu einer Troop Choice erklären wenn sie zusätzlich oder zudem oder weiterhin oder bla den Passus "This unit does not use up a force organisation slot" haben sollte?
Versteht Ihr? Es gibt sonst nichts worauf siech dieses Troop Choice sonst beziehen könnte. Außer es wurde einfach so ohne Ziel in die regel geschrieben, weil man keine Einleitung in der Cortez Regel gefunden hat.

Ich weiß nicht wie ich es sonst noch erklären soll......

Naja Torg ich muss dir da ein wenig Wiedersprechen. Die Henchmen sind im Codex nunmal als Eliteauswahl angegeben (Stehen ganz Fett unter dem Punkt Elite) und haben lediglich darunter die Bindung an den Inquisitor und dazu noch den Passus, das diese keinen Slot belegen. Trotzdem sind es Elite-Auswahlen. Der Prediger der Hexenjäger, die Priester des Ministorum der Imps, alle sind HQ-Choices die keinen Platz im AOP belegen dennoch aber HQ-Auswahlen sind. Nun wird die zugehörigkeit zur Elite ausgehebelt durch Troop-Choice und die Bindung an die Inquisitoren.

Die einzige Argumentation, wie man eine unendliche Menge an Henchmen verbieten könnte, sehe ich darin, dass das belegen keinen AOP Slot an die Inquisitorbindung geknüpft ist aber das ist keine handfeste Basis.

Gruss

Mich würde gerade mal interessieren, wie ihr die Purifier spielen wollt. Welche Ausrüstung wäre hier am sinnvollsten? Mit welchem HQ kann man sie in den Standard bringen? Ihre Psikraft verwundet jedes Modell im betroffenen Trupp auf 4+, stimmt das?
Ich überlege gerade wie man eine reine GK Liste aufstellen könnte und finde z.B. den Mordrak mit 2 Ghost Knights ganz interessant.
Palladine sind natürlich auch eine Überlegung, aber ob man die normalen 0815 Termis überhaupt noch anrührt? Da bin ich eher skeptisch.
Wie gedenkt ihr Land Raider in der Liste unterzubringen. Einen Redeemer als Kutsche? Wenn ja, wofür?
Als Unterstützung werde ich für den Anfang 2 Autocannon Bots mit Psimuni probieren.

Es ist und bleibt ein sehr schweres Thema.

Ich habe eben versucht, Gedanklich von einer anderen Seite heran zu gehen bin dann aber an der Aufhebung der Bindung an die Inquisitoren gescheitert. Ansonsten hätte man den Satz auch als:

Zusätzlich zu den 3 Elite kann man für jeden Inquisitor eine zusätzliche Warband aufnehmen die keinen AOP-Platz belegt
Auslegen können. Dann wäre die Aufhebung der Bindung aber überflüssig.

Edit: @ Grantic

Standard werden sie durch Crow, dem mangelt es aber ein wenig an Power. Nur eine normale Nahkampfwaffe, die dem Gegner nen bonus bringt, hat gerade mal einen LP mehr als nen normaler Champion und kann sich keinem Trupp anschliessen. Das ganze für 150 Punkte ist mal um es direkt zu sagen scheisse.

Ansonsten sind die Trupps nice. 2 Attacken und 2/4 günstige spezial/schwere Waffen.

Ich würde einen auf jeden fall mit Hammer und einen +den Knight of the Flame mit Helebarde spielen. Bei den schweren Waffen ist die Frage der Aufgabe entscheident.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich spiele mit dem Gedanken,

1 GM Helebarde, 2 Servoskulls, rad-grenades
2 Stormraven
Terminatorsquad mit Psibolter
Terminatorsquad mit Psibolter und Thawn
3 Venerabel mit 2 sync. Maschka und Psiboltammo
1 Dreadnought mit Multimelter, CCCW und schwerer Flamer

Sind 11 Infantristen, 4 Dreads und 2 Skimmer.

Das einzige was mich derzeit noch von abhält ist eine Frage.

Normalerweise addiert GW doch die Boni von Ausrüstung gleich aufs Profil des Besonderen Chars. Thawn hat ne Helebarde aber in seinem Profil steht nur Ini 4. Nun bin ich mir unsicher, ob er nur Ini 4 hat oder Ini 6.

Gruss

Sowas überlege ich grad auf 1850 punkte...

Kastellan Crowe
Vindicareassassine
Purificatortrupp -> 2 Psibolter, meisterhafter Hammer, Rhino
Purificatortrupp -> 2 Psibolter, Hammer, Rhino
Cybot -> sync Maschka, Stukka, Psiaktive Munition

gesamt: 1850 Punkte