Grey Knights Armeeplanungen zum neuen Codex

PS:
Kann man eigentlich mehr als ein Bruderschaftsbanner mitnehmen? Ich würde ja denken, dass es wie bei den BAs auf 1 pro Armee beschränkt ist...

Ich konnte noch keine Begrenzung finden. Wie es aussieht darf jeder der Zugriff hat einen bekommen dafür opfert man ja auch eine Nemesis Waffe und zahlt noch drauf.

Genauer wortlaut von Corteaz:
"Inquisitorial Henchmen warbands are Troops choices in an army that includes Inquisitor Torquemada Coteaz...."

Ich gehe trotzdem davon aus das die keinen Slot belegen. Da es ja ein "Grey knights" Codex ist wäre es ja sehr komisch wenn eine Liste geht ohne eine einzige GK unit. Wäre ja fast so wie wenn man bei den Taus nur mit Kroots und so Spielen könnte.
Klar gehören die GKs auch zu nur es ist halt jetzt ein GK Codex und kein Dämonenjäger mehr.
 
Es kommt halt auf die Lesart an und wie es ausformuliert wird. Wenn da bei Corteaz steht, dass Henchmen in einer Armee, die ihn enthält Standardauswahlen sind, dann überschreibt das die Regel der Henchmen und sie belegen einen Platz in der Amreeorganisation. Mit der Formulierung "Henchmen gelten als Standardeinheiten" sieht das leicht anders aus. Hier könnte man argumentieren, dass der Sinn der Regel war, die Henchmen punkten zu lassen, aber dass sie immer noch keinen Platz im Armeeorganisationsplan belegen.

Und wie groß darf denn die Henchmen-Gruppe dann sein, wenn der Eintrag in der Elitesektion durch Coteaz komplett überschrieben wird?
 
Und wie groß darf denn die Henchmen-Gruppe dann sein, wenn der Eintrag in der Elitesektion durch Coteaz komplett überschrieben wird?

Sehr gut erkannt.
Und jetzt kommt nicht damit das nur der eine Teil ersetzt wird weil das wäre einfach Bullshit.
Die Regel wird nicht umgeschrieben oder ersetzt daher bleibt sie auch weiterhin gültig es ist nun mal eine Sonderregel.
Die von GW haben sich schon bestimmt dabei was gedacht. Bei einer GK Armee sollte wenigstens auch ein paar GKs beinhalten.
 
Genauer wortlaut von Corteaz:
"Inquisitorial Henchmen warbands are Troops choices in an army that includes Inquisitor Torquemada Coteaz...."

Ich gehe trotzdem davon aus das die keinen Slot belegen. Da es ja ein "Grey knights" Codex ist wäre es ja sehr komisch wenn eine Liste geht ohne eine einzige GK unit. Wäre ja fast so wie wenn man bei den Taus nur mit Kroots und so Spielen könnte.

Hmm, wenn Henchmen die vorher "elite choices" waren, dann kann man das so lesen. Bleibt halt die Frage, ob es so beabsichtigt war, dass man so die Platte potentiell mit vielen kleinen 3-6 Mann Einheiten in Chimären fluten kann und es nicht mehr ein "Geschenk" für Inquisitionsanhänger sein soll, die so auch die Grundauswahlen ohne Grey Knights füllen können.

Aber gut, nach dem englischen wortlaut interpretiere ich das auch so, dass die Hanchmen bei gleichem Wortlaut der Eintrages in der Armeeliste einfach von der Elitesektion in die Standardsektion verschoben werden. Sprich: Sie belegen weiterhin keinen Platz im Armeeorganisationsplan können aber punkten...
 
Hmm, wenn Henchmen die vorher "elite choices" waren, dann kann man das so lesen. Bleibt halt die Frage, ob es so beabsichtigt war, dass man so die Platte potentiell mit vielen kleinen 3-6 Mann Einheiten in Chimären fluten kann und es nicht mehr ein "Geschenk" für Inquisitionsanhänger sein soll, die so auch die Grundauswahlen ohne Grey Knights füllen können.
Kannst du gerne tun. Es wird trotzdem imperiale Armee für Arme bleiben, denn dir fehlt das dicke Spielzeug wie Manticore und Vendettas, aber auch die Plasma-Russ, um wirklich effektiv zu sein.

Von den Killpoints will ich gar nicht erst anfangen.
 
Kann man gerne tun. Es wird trotzdem imperiale Armee für Arme bleiben, denn dir fehlt das dicke Spielzeug wie Manticore und Vendettas, aber auch die Plasma-Russ, um wirklich effektiv zu sein.

Von den Killpoints will ich gar nicht erst anfangen.

Ich hab das mal für dich korrigiert, denn ich werde ganz sicher NICHT Corteaz oder Henchmen im Allgemeinen spielen, da mich einzig die Grey Knights wirklich interessieren...
 
Kannst du gerne tun. Es wird trotzdem imperiale Armee für Arme bleiben, denn dir fehlt das dicke Spielzeug wie Manticore und Vendettas, aber auch die Plasma-Russ, um wirklich effektiv zu sein.

Naja das darf jetzt mal schwer bezweifelt werden. Wenn ich mir angucke, wie teuer z.B. der Plasmaruss ist bekomme ich dafür auch 4x5 Psiker. Und die halten gegen die meisten Gegner mehr aus und teilen auch mehr aus. Einziger Nachteil sind halt die Killpoints...

Wegen Sonderregel: Es gibt überhaupt keinen Anhaltspunkt dafür, dass die Sonderregel der Henchman außer Kraft gesetzt wird. Warum sollte sie also? Und da gibt's für mich auch keine 2 Lesearten
 
Naja das darf jetzt mal schwer bezweifelt werden. Wenn ich mir angucke, wie teuer z.B. der Plasmaruss ist bekomme ich dafür auch 4x5 Psiker. Und die halten gegen die meisten Gegner mehr aus und teilen auch mehr aus. Einziger Nachteil sind halt die Killpoints...

Mit MW8, ner 5er Rüstung und bei nem Attacken-des-Warp-Treffer gehen die auch alle zusammen nach Hause. Das ist die Dudendefinition für Glasskanone 😉
 
Also, zu der Coteaz Diskussion:

Bei den Henchmen steht:
"For each Inquisitor in your army, you may also include a unit of 3-12 henchmen, chosen in any combination from those shown. This unit does not use up a force organisation slot".

Was also im Normalfall heißt, dass man bis zu 2 Trupps dabei haben kann, wenn man 2 Inquisitoren spielt- recht offensichtlich!

Bei Coteaz steht:
"Inquisitorial Henchmen are Troop choices, in an army, that includes inquisitor T.C, and are not limited by the number of the inquisitors in your army."

Das bringt und zu folgendem Schluss:
1. Normalerweise nehmen Henchmen keinen Slot ein (sind zwar in der Elite Sektion aufgeführt, hätten aber überall anders auch seien können...).
2. Normalerweise ist die Zahl der Henchmen Trupps gleich der Anzahl der Inquisitoren.

Coteaz ändert jetzt die beiden Umstände in dem er:
1. Henchmen zu einer "Troop choice" (Standard Auswahl) macht.
2. Die Zahl der "Henchmen units" nicht mehr abhängig ist von der Zahl der Inquisitoren (jetzt sind sie abhängig von der Anzahl an Standardauswahlen)!


Jetzt macht der ein oder andere den Fehler, dass er bei 2. einfach falsch ließt und denkt:
" Hey, ich durfte vorher nur max. 2 davon mitnehmen, jetzt kann ich so viele mitnehmen wie ich will"... naja und das ist leider eben falsch.

Ich diskutiere ja gern über Regellücken aber in dem Fall ist es aber ganz klar...
 
Ich markier dir mal die Stellen im Regeltext, die durch Coteaz geändert werden:

Eliteauswahl - Beschreibung Henchmen:

"For each Inquisitor in your army, you may also include a unit of 3-12 henchmen, chosen in any combination from those shown. This unit does not use up a force organisation slot".
Genau die roten Stellen werden geändert und mehr nicht, d.h. Henchmen sind
a) punktend
b) man kann sie unbegrenzt nehmen.

Sie werden quasi wie die Lesser Daemons im CSM Codex. Die verbrauchen auch kein Slot im FOC, man kann sie unbegrenzt nehmen, zählen aber nicht zum Mindeststandard, also braucht man noch mind. 2 CSM-Auswahlen.

Denk doch mal weiter: würde das verschieben in die Standardsektion nicht gelten, dann könnte man trotzdem unbegrenzt Henchmen mitnehmen. SIe würden bloß nicht punkten, nur genau das macht Coteaz noch (zusätzlich).
 
Irgendwie bin ich völlig verwirrt von dieser Coteaz-Diskussion :wacko:

Meine Idee wäre eine Armee aufzustellen mit Coteaz und Trupps aus Henchmen plus vielleicht ein oder zwei Assassinen, was in etwa auf die Möglichkeit hinauslaufen würde wie früher imperiale Armee mit Anführung durch einen Inquisitor zu spielen. Quasi eine GK-Armee ohne GK, nur das ich das ganze Impspielzeug (z.B. aus der Sturm- und Unterstützungsabteilung) nicht habe. Dabei geht es mir gar nicht um Effektivität, sondern nur um die Möglichkeit eine spaßige Liste aufzustellen. Also beispielsweise 5x10 Imps/Imp-Veteranen in Autos plus 1xCoteazgefolge als Standard sowie Coteaz als HQ und die Assassinen im Eliteslot.

Doch ist das möglich? Und wenn nein, wieso nicht? Ist halt entscheidend, ob ich einkaufen gehen soll oder nicht ^_^
 
Sehe ich mittlerweile auch so. Und Yee hat es genau richtig dargestellt. Corteaz Text ändert genau die rot hervorgehobenen Passagen. Wenn dessen Henchmen zum Armeeorganisationsplan hätten gehören sollen, hätte das bei dem Text bei Corteaz stehen müssen...

@acrum:
Nein, aus diesen Gründen geht das nicht. Du wirst also immer noch zwei Minimaleinheiten Grey Knights mit aufstellen müssen. (natürlich nur, sofern ihr euch an den Standardarmeeplan haltet 😉 )
 
Ich markier dir mal die Stellen im Regeltext, die durch Coteaz geändert werden:
"Inquisitorial Henchmen are Troop choices, in an army, that includes inquisitor T.C, and are not limited by the number of the inquisitors in your army."
So jetzt Zeige mir mal wo da dein vergleich steht bitte? Der Stimmt nur für den Inquisitor.

Die Fetten Stellen sind jene Welche, die etwas Überschreiben.

"For each Inquisitor in your army, you may also include a unit of 3-12 henchmen, chosen in any combination from those shown. This unit does not use up a force organisation slot".

Das wären also die relevanten überschriebenen Stellen.

Somit erlaubt Cortes das aufstellen von 6 Standard Hescher Trupps. Steht relativ klar da.
 
Hätte GW geschrieben, wenn Cortes ausgewählt ist gelten Henchmen als punktend und sind nicht länger auf die Anzahl der Inquisitoren gekoppelt, wäre es klar das sie nicht irgendwelche Slots belegen. Haben sie aber nicht. Sie haben geschrieben es sind Standardauswahlen.
Aber bis zum FAQ werden wir uns da wohl nicht einig werden
 
Die Fetten Stellen sind jene Welche, die etwas Überschreiben.
Das ist doch dasselbe in grün. Ich hab die Stellen im Henchmentext markiert, die überschrieben werden und du die Stellen im Coteaz-Text, die diese Überschreibung verantworten.

Inquisitorial Henchmen are Troop choices


Sie waren vorher in der Elitesektion zu finden und nun findet man sie (theoretisch) in der Standardsektion.

and are not limited by the number of the inquisitors in your army."
Bedeutet, dass die 0-1 Beschränkung pro Inquisitor wegfällt und nicht mehr, denn wieso soll

This unit does not use up a force organisation slot


überschrieben werden? Da müsste ja sonst stehen "are Troop Choices and use up a force organisation slot". Es gibt genug Beispiele von Standardauswahlen, die kein Slot belegen. Das "This unit" bezieht sich auf die Henchmengruppe, von den man normal nur eine pro Inqui haben darf, was aber durch Coteaz überschrieben wird. Ansonsten komm ich wieder mit der Frage: wie groß darf die Henchmen-Gruppe sein, wenn sich der Beschreibungstext nur auf die Henchmen-Gruppe beziehen soll, die man durch einen normalen Inquisitor kaufen kann?

Edit:

Haben sie aber nicht. Sie haben geschrieben es sind Standardauswahlen.
Weil es keine Standardauswahlen gibt, die kein FOC-Slot verbrauchen oder wie? CSM-Dämonen sagen mir was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann noch mal der Vorschlag, den Vergleich mit anderen passagen.

CSM DEX der von Dämonen und im SM Dex der von Petro. das sollte reichen.....

eine Troop Choices ist eben genau das, eine AOP Auswahl. Sollte dies nicht so sein müsste eben genau dass da stehen nicht umgedreht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, Predo macht ja Protektorgaridsten punktend. Ich kenn den genauen Wortlaut nicht aus dem Kopf, den muss ich nacher mal nachschlagen, ob er sie in den Standard verschiebt oder direkt nur punktend macht. Auf jeden Fall belegen Protektorgardisten aber standardmäßig ein FOC-Slot in der Elitesektion der SM. CSM-Dämonen sind standardmäßig Standard (hö, hö), belegen aber kein Slot im FOC und damit benötigt man noch andere Standard-CSM (gilt übrigens auch für die HQ-Dämonen, wenn ich mich richtig erinnere; schon etwas her, dass ich in mein Codex geschaut habe :/ ).

müsste eben genau dass da stehen nicht umgedreht!
Es steht ja da: in der Beschreibung der Henchmen-Gruppe.

RAI könnte man natürlich argumentieren, dass Coteaz eine reine Inquisitionsarmee ohne GK ermöglichen soll und ich finde das auch ok und es wird in den FAQs bestimmt auch so gehandhabt werden. Leider ist das aber zur Zeit mMn durch RAW nicht gedeckt. Ist dasselbe Spiel wie mit den Tyraniden NKW...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, Chaos Demons sind auch eine Troopchoice, aber belegen keinen Platz.

Aehnlich seh ich das mit Cortez, dort steht, sie verbrauchen keinen Platz im Organisationsplatz.

A=begrenzt oder unbegrenzt

B=welche Auswahl sie sind, Elite oder Standard


Imo,aendert sich nur eins, und das ist der Platz der Auswahl, diese laeuft nun unter Standard, aber wwarten wir mal auf das neue FAQ, da sind sich ja nicht mal die GW Mitarbeiter einig 😀