Grey Knights Armeeplanungen zum neuen Codex

Wieso? Kann man doch umbauen.

Umbauen kannst du natürlich immer. Aber zum einen brauchst du auch 4 überzeugende Autokanonen von irgendwo her und zum anderen ist nicht jeder da draußen ein Umbaugott. Also ich traue mir so etwas nicht zu, dass muss ich ganz klar sagen. Da würde am Ende nur Murks bei rumkommen...

Purifier sind zudem furchtlos und dürfen mit meisterhaften Waffen ausgerüstet werden was im NK schon ganz nett ist.

Für mich sind die auch den Termis vorzuziehen...

Wie bei allen anderen dürfen in der FInal Version des Codex nur der Truppanführer eine meisterhafte Waffe bekommen. Außerdem wäre es auch bestimmt nervig jedesmal einzeln zu Würfeln.

Umbauen kannst du natürlich immer. Aber zum einen brauchst du auch 4 überzeugende Autokanonen von irgendwo her und zum anderen ist nicht jeder da draußen ein Umbaugott. Also ich traue mir so etwas nicht zu, dass muss ich ganz klar sagen. Da würde am Ende nur Murks bei rumkommen...

Wenn du dir die Maschka anschaust, siehst du, dass sie der LaKa ähnelt. Einfach die Mündung austauschen, die Magazintrommeln hinzufügen und unten den Energieschlauch kappen. Beim anderen Arm kann man sicher die Maschkas von nem Impspieler ähnlich verbauen oder einfach alte Laserkanonen nehmen, falls man noch welche hat.

Also hab mir die Final Version genau angeguckt und eine recht lustige Taktik entdeckt.
Mordrak mit ein Trupp Ghost Knights plus Skriptor in der erste Runde hinter den Feindlichen Linnen schocken.
Skriptor ist mit Peilsender ausgestattet und bekommt die Psikräfte für das Porten von Einheiten und die für Deckung Nutzen.
So irgendwo auf dem Schlachfeld (gut versteckt) soll ein LR stehen mit Inhalt natürlich^^ Dieser bekommt dieses Warpfeld Dingstda und kann dadurch vom Skrip gerufen werden.

Das könnte echt böse enden wenn auf einmal 7 Termis und ein LR mit Inhalt hinter einem steht und das in der 1. Runde!

Naja vielleicht nicht wirklich brutal oder hart jedoch könnte das echt Lustig werden^^
Wollte nur mal die Idee die ich bekommen habe aussprechen. Was ihr davon hält oder daraus macht ist euch überlassen.

edit: Ok leider geht der Peilsender nicht für die Aktion. Naja im notfall schaut man das man in der nähe eines Schädels schockt^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir die Maschka anschaust, siehst du, dass sie der LaKa ähnelt. Einfach die Mündung austauschen, die Magazintrommeln hinzufügen und unten den Energieschlauch kappen. Beim anderen Arm kann man sicher die Maschkas von nem Impspieler ähnlich verbauen oder einfach alte Laserkanonen nehmen, falls man noch welche hat.

Nun gut, es geht wohl schon - auch wenn es z.B. beim linken Arm problematisch wird. symetrisch wird man es eh schwer hinbekommen...

Aber gut, es bleibt ja immer noch Forge World... 😉
(Ich frage mich eh, wieso GW diese Option nicht mittlerweile aus den Listen gestrichen hat - ist wohl eine der gefragteren Auswahlen ohne Modell im festen GW Sortiment)

Hey 🙂

Wir haben heute ein wenig herumgerechnet hier bei uns...

Größtenteils muss ich Athenys (bzw. den anderen, die eine ähnliche Richtung einschlagen) Recht geben.

Herausgekommen sind bei uns auf 2000 Punkte (unbeschränkt):

Kastellan Crowe (-> Standart Purificatoren)

Inquisitor Corteaz (-> Standart Gefolge ohne Inqui-Vorraussetzung und für 100 Punkte wirklich nette Utility)

2x Vindicare-Asassinen (Einfach zu gut, weil die Spezialmuni unendlich oft verwendet werden kann, damit Interessant gegen Fahrzeuge und Sergeants, Charaktermodelle etc.)

4x 6 Purificatoren, 2 Trupps mit Flamern, 2 Trupps mit Psiboltern, alle anderen Modelle mit Hellebarden, alle 4 Trups in Razorbacks mit SchweBo und Psimuni (S6 Schwebo schadet nicht, und Puris sind einfach extrem stark bzw. durch die massiv günstigeren Spezialwaffen sogar im Gesamttrupp punktetechnisch unter den normalen Jungs)

2x Gefolge, bestehend als 3 Servitoren mit Plasmakanonen und 5 Psionikern für Psi-Bombardement, jeweils in Chimäre sitzend (Stehen hinten und schießen auf 36" drei kleine S7 DS2 und eine große S8 DS2 Schablonen... nice)

2x AK Cybot mit Psimuni (S8 DS4 Synchro, Verstärkte Ägis und praktisch Dämonenmaschine? Muss ich nicht lange überlegen...)

Ist sicherlich ausbaufähig, wir hatten verschiedene Varianten am Start (z.B. die Chimären komplett rauslassen und noch 2 Puri-Trups in Razorbacks rein, alternativ den dritten Cybot und Vindicare, möglich sind auch 2 Termi-Trups zu Fuß oder schockend), aber so als Denkansatz ist die Armee sicherlich nicht verkehrt.

Im Übrigen, zum Thema AK-Cybot:

Ich habe heute ganz auf die Schnelle 2 Stück umgebaut. Vom normalen Cybot die StuKa abgeschnitten und den Aufsatz vom Raketenwerfer weggelassen (Ergo: 2 Arme ohne Waffe, mit glatter Frontläche hergestellt).
Dann aus der Aegis-Verteidigungslinie das Flakgeschütz genommen, bissl zusammengesägt und dann vorne draufgeklebt. Wer mag, kann auch die Muni-Pots noch seitlich anbringen als Verzierung, wobei ich darauf verzichtet habe, mag es etwas schlichter.

Ist in ca. 10 Minuten erledigt, Idiotensicher, günstiger als Forgeworld und wenn man sich sowieso die große Imperiale Befestigung für den eigenen Spieltisch geholt hat, sind da 3 solche Dinger dabei.

Nur als Anregung, stand nämlich heute vor dem gleichen Problem. 😎

Zuletzt bearbeitet:
Kastellan Crowe (-> Standart Purificatoren)

Finde ihn zwar selber sehr cool grad wegen den Purifs aber er ist ein Einzelgänger und kann soweit ich das gesehen habe sich kein Trupp anschliessen. Aber wenn es nur wegen den Purifs geht muss er halt mit

2x Vindicare-Asassinen (Einfach zu gut, weil die Spezialmuni unendlich oft verwendet werden kann, damit Interessant gegen Fahrzeuge und Sergeants, Charaktermodelle etc.)

Geht nicht da Vindicare Einzigartig ist. Also geht leider nur einer.

4x 6 Purificatoren, 2 Trupps mit Flamern, 2 Trupps mit Psiboltern, alle anderen Modelle mit Hellebarden, alle 4 Trups in Razorbacks mit SchweBo und Psimuni (S6 Schwebo schadet nicht, und Puris sind einfach extrem stark bzw. durch die massiv günstigeren Spezialwaffen sogar im Gesamttrupp punktetechnisch unter den normalen Jungs)

Du hast zwar viele gegen Fahrzeuge unter pz14 aber sogut wie garnix für Fahrzeuge mit pz14. Statts Schwebo würde ich dir klar Sturmkanonen empfehlen. Nicht nur mehr schuss sondern auch gegen Schwer Gepanzerte Einheiten hättes du was.

Dann grad wegen Wundgruppen sollte mind. ein Hammer dabei sein sonst hast du gegen Läufer fast keine Chance.
Vielleicht jemand auch den Stab geben das du wenigstens ein Retter hast.
Bestimmt nützlich bei Gegner mit Rüstungsdurchbrechend.

Edit:
Da du sehr viele Razorbacks spielst wäre die Idee eines GMs garnicht mal so übel wegen Scout. Da könnten die Razorbacks 12 Zoll nach vorne fahren und sogar noch ihre NW zünden.
Ist nur so eine Idee da RBs sehr schnell geknackt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hey 🙂

Jo, Crowe ist ganz deutlich ein Einzelgänger - und ja, er ist nur wegen den Puris dabei.

Das mit dem Vindicare hab ich wohl übersehen, das ändert die Sachlage auch ziemlich, denn die beiden haben einen Teil der Pz14 Abwehr ausgemacht.

Ein Hammer ist natürlich drin in den ganzen Truppen, hab ich nur vergessen zu erwähnen, gehört aber für mich zum Standart. Vielleicht auch einer mit Falchions, eben wegen den Wundgruppen, muss man schauen.

Das mit dem Großmeister (-> Scouts) ist ne tolle Idee, passt bei dem Konzept aber weder in den Plan noch in die Punkte. Aber ich hab ja bereits geschrieben, das sind alles nur Denkansätze, im Zweifel muss man da einfach was umbauen.

Mir hatte nur der Grundstock aus Puris, Cybots und Vindicares (Nagut, das geht ja sowieso nicht) sehr gut gefallen.

Danke aber auf jeden Fall für das Feedback. 🙂

PS: Die Schwebos sind auf den Razorbacks vor allem wegen den Punktekosten... die StuKa schlägt mit 35 Punkten rein... klar, die ist besser, aber 3 Synchro-Schuss S6 für Lau sind auch sehr gut.
Starke Panzerabwehr auf lange Reichweite ist klar eine Schwäche der GK (oder besser: Dieses Armeekonzepts), ganz ohne Frage. Mal schauen, vielleicht kommt ja noch ein guter Einfall. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ich werde als erstes mal eine Paladin-Termiwand mit Dreadknightunterstützung testen. Ich tendiere nur noch zwischen Scriptor und Vindicare-Assa, denke aber ersteres würde der Wand mehr nutzen durch Shrouding und Might of Titan. Angst macht mir nur der geringe Fernkampfoutput und die Melteranfälligkeit durch fehlende Sturmschilde. Aber gut, damit haben andere ja auch zu kämpfen.

Soo hab gestern dann mal in den richtigen Codex geschau und mir daraufhin n paar gedanken gemacht
also zu Paladinen ich find die ziemlich geil im Beschuss klar sie kosten mehr als purgation Squads ABER man kann sie mit dem Grand master punktend machen und sie auf einem missionsziel in deckung bunkern damit werden sie fast untötbar
Dreadknight muss man nicht mit Porta spielen wenn man ihn mit servoschädeln schocken lässt reicht das völlig und man zahlt fast nur die hälfte
jo und hab auch mal die erste liste geschrieben:
1750 Grey Knights
Grandmaster
+ Psygasgranaten
+ 1 Servoschädel
--> 195 Punkte

5 Paladine
1 mit Psycannon und Schwert
1 mit Psycannon und Hammer
1 mit Hammer
1 mit Hellebarde
1 mit Schwert
--> 315

6 Termis
1 mit Warding Stave
2 mit Hammer
1 mit Schwert
2 mit Hellebarde
--> 260

5 Grey Knights
+ Rhazorback
+ Psycannon
--> 185

5 Grey Knights
+ Rhazorback
+ Psycannon
--> 185

Crusader
+ Psyboltammo
+ Multi Melta
--> 270

Nemesis Dread Knight
+ Heavy Psycannon
--> 170

Nemesis Dread Knight
+ Heavy Psycannon
--> 170

------> 1750 Punkte

Mir gefällt die Liste, auch wenn es nur 24 Modelle sind. 1-2 zusätzliche Servoschädel könnten nicht Schaden, wenn die die beiden Dreadknights sicher schocken willst, außerdem deckst du somit ein größeres Feld mit möglichen Landepunkten ab. Interessant an der Liste ist, dass sie anti Infanterie Feuer ohne Probleme schluckt und nur die schweren Waffen gefärhlich werden können. Leider sind die meisten gegnerischen Listen eh schon auf Max schwere Waffen ausgelegt. Ich glaube ich würde die Knights eher mit dem Höllenhund Flamer spielen. 12 Schuss sind zwar nett, haben aber leider nur S4 soweit ich weiß. Der Flamer wundet Dosen auf die 2+ und ignoriert Deckung und Servorüstungen, außerdem hat er mit 12Zoll+8Zoll Flammenschablone auch genug Reichweite, um nach dem Schocken was zu erwischen. Da du ja eh in den Nahkampf willst, ist der Flamer mMn die bessere Wahl.

Aah ok, da hab ich wohl was verwechselt, danke..... trotzdem gefällt mir der Flamer besser. Mit Schablonen auf Fahrzeuge schießen ist ja immer so eine Sache. Der Flamer weicht nicht ab und ignoriert Deckungswürfe. Die höhere Stärke macht gegen die meiste Infanterie keinen Unterschied und DS4 ist gegen Gegner mit 4+Rüssi in Deckung auch verschenkt.

Das ist auf jeden Fall eine Stimmige Grey Knights Liste, der aber auch jeder Verlust schmerzt. Mal eine Frage zu den 6er Terminatoren. Sind Stäbe und Hämmer bei denen wirklich so günstig? Das erscheint mir etwas niedrig, rechnet man damit, dass jeder Termi basismäßig 40 Punkte kostet. Dann blieben ja nur 20 Punkte übrig für einen Stab und 2 Hämmer...